Diskussion über Anfangsmoderation

  • Ich finde es schreckt User auf jeden Fall ab. Die Zahl der User die eigentlich gebleiben wären sinkt.
    Ich finde die Idee nicht schlecht, aber die Umsetzung.
    Man müsste zumindest den Status sehen können, wenn nicht einfach den ganzen Post ohne Rechte etwas zu posten.

  • Vielleicht schreckt es ab, aber das is doch auch gut so.
    Es bleiben uns nur die neuen User erhalten, die sich höflich und deutlich ausdrücken können und nicht gleich an die Decke gehen, wenn sie nicht sofort die erwünschte Hilfe bekommen.
    Diese User werden sich dann später auch als Helfer erweisen.

    Egal ob nun Bot oder nicht (das find ich persönlich eigentlich nebensächlich), das aktuelle System filtert die User nach deren Charakter.
    Und meistens sind es eben die Botter, die nicht durchkommen :P

    Qualität vor Quantität!

    E

    • Offizieller Beitrag

    Die Zahl der User die eigentlich gebleiben wären sinkt.


    Das sehe ich nicht so.
    Aktive User sind es ca. 200. Ich checke das in Intervallen, indem ich die User mit > 100 Posts anschaue und wer davon innerhalb der letzten 3 Monate auch online war. Es pendelt immer um 200. Und das sind die Leute, mit denen wir auch gern zusammen arbeiten. :rolleyes:

  • Das kann ja jeder sehen wie er das will, aber ich finde es gibt nix schlimmeres als für eine kleine Frage an der man hängt Stunden zu warten. Im großen und ganzen bleibt autoit.de ein Support Forum und kein Stammtreff, auch wenn das ein sehr schöner Nebeneffekt ist.

    Wenn ich eine Frage zu einem Thema habe von dem ich wenig Ahnung habe, dann hätte ich gerne schnelle und gute Antwort. Es gibt Foren da will man ja kein Stammgast werden nur weil man eine Frage hat.
    Dafür hilft man in anderen Foren mit und kann dann auch dort Antworten geben wo man bisschen mehr Ahnung hat.

    Solche Nutzer werden systematisch ausgeschlossen (was aber auch scheinbar in eurem Interesse ist).

  • Wieso nicht einfach Botfragen erlauben?
    Ich mein, durch einfache "Bots" (bitte nicht steinigen) lernt man auch einiges.
    Ich hab auch mit Bots angefangen, weil es das einfachste ist fürn Anfang, dann später hab ich gemerkt, was es noch gibt...
    Dann bin ich zur GUI gekommen, hab mit Controls gearbeitet, OpenGL (btw. wollt ihr, dass ich mit OpenGL weitermache? Hatte ja kurzzeitig aktiv damit angefangen) , und nun bin ich bei Speicherfunktionen, welche ich aber auch nur angerührt hab, durch Probleme mit Spielen (shame on me) gleichzeitig aber, kann ich auch Anfängern gut helfen. Ich bin also zweiseitig dabei^^

    Ich glaub ich sollte jetzt lieber in Deckung gehen :<

  • Hier gehts jetzt eigentlich nicht um eine Bot Diskussion.

    Ist das eine Botdiskussion? Nein.
    Das System gibt es nur, aufgrund den Botanfragen. Würde man nun Bots zulassen hätte man kein Problem mehr mit dem System, das sollte mein Post aussagen.
    Naja mir ist das relativ egal, da ich das Forum hier sowieso nicht mit Hackfragen belästigen will, dafür hab ich andere :P

  • Außer, dass man sich strafbar macht wegen der Unterstützung illegaler Handlungen. Da lieber einige User weniger als einige Strafanzeigen. Und da selbst im offziellen Autoitforum ein großes fettes Sticky dazu da ist: klick mich ist die Diskussion ob nun Bots erlaub werden sollen oder nicht mal total überflüssig. Es geht hier ja auch um die Maßnahme dagegen und nicht darum ob es erlaubt ist oder nicht.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ich kenne es allerdings aus einem anderen Forum, da ist bei Thread die noch moderiert freizugeben sind diese auch dem Threaderstelle noch sichtbar und haben den Präfix [warte auf freischaltung] davor. Würde man das hier einbauen, dann wäre die ganze Problematik der mehreren gleichen Thread und der verwirrung warum der Thread nicht da ist erledigt.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • ich finde unsere (PU+Mods) Reaktionszeit auf die freizuschaltenden Threads recht hoch!
    Mit Sicherheit hat hier noch NIEMAND länger als einige Stunden auf die Freischaltung seines Beitrags bzw. Info wg Nichtfreischaltung gewartet.

    @anno und die anderen "Zweifler"
    Ihr seid zu sehr verwöhnt von unserer (aller) Geschwindigkeit! Qualifizierte Lösungen im Minutentakt kommen nicht irgendwoher, die werden von einem Großteil der User hier generiert. KOMPETENTER USER!
    Das unterscheidet dieses Forum hier gewaltig von vielen anderen Foren.

    Zitat

    Im großen und ganzen bleibt autoit.de ein Support Forum und kein Stammtreff

    Wo steht das? Wer nicht in der Lage ist, auf eine konkrete Fragestellung im sehr seltenen Extremfall auch einige Stunden zu warten, der hat auch keine Antwort verdient.
    Im "richtigen Leben" gibts das alles nämlich NICHT umsonst, da wird für Support sehr tief in die Tasche gegriffen!

    Zitat

    Solche Nutzer werden systematisch ausgeschlossen

    Hier wird niemand ausgeschlossen! Sämtliche neu erstellten Beiträge werden schnellstmöglich freigeschaltet. Zähl alleine mal zusammen, wie häufig der so oft gescholtene AutoBert in dieser Woche schon sein "Willkommen lieber User bei AutoIt!"-Sprüchlein an neue User gepostet hat! Mit Hinweis auf die Hilfe und weitere sinnvolle Links. DAS verdient Respekt!
    Und schau dir mal, wenn du schon bei der Suche bist, kurz an, wieviele sich DAFÜR bei ihm bedankt haben!

    Ich halte das bestehende System für sinnvoll und richtig. anno, wie wärs, wenn du dich mal 24h wartend vor den Rechner setzen würdest, um den "neuen" Usern ihre Beiträge schnellstens freizuschalten. Ich würde dann die nächsten 24h übernehmen..... Alternativ dazu schreib ein Script, dass die erstgeposteten Userbeiträge auf Forenkonformität prüft und auch ggf. dann löscht:D

    Qualität vor Quantität!
    Eukalyptus hat es auf den Punkt gebracht....

    Zitat von chip

    dann wäre die ganze Problematik der mehreren gleichen Thread und der verwirrung warum der Thread nicht da ist erledigt.

    Um das mal knallhart zu kontern. Guck dir mal den ersten Post in diesem Thread an. Der spricht Bände. Der geneigte Leser wird feststellen, dass der User auf keinen Fall Pee´s Nachrichten "Moderation für neue Mitglieder" gelesen haben kann...Und m.E. ist es bei 95% der anderen neuen User, die die Freischaltung nicht begreifen, genauso. Desinteresse gepaart mit Lernresistenz. Und diese Leute fragen sich, warum sie keinen Puderzucker in den Hintern geblasen bekommen! In vielen Berufen endet solche Fahrlässigkeit tödlich....

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (23. Dezember 2010 um 20:45)

  • Um das mal knallhart zu kontern. Guck dir mal den ersten Post in diesem Thread an. Der spricht Bände. Der geneigte Leser wird feststellen, dass der User auf keinen Fall Pee´s Nachrichten "Moderation für neue Mitglieder" gelesen haben kann...Und m.E. ist es bei 95% der anderen neuen User, die die Freischaltung nicht begreifen, genauso. Desinteresse gepaart mit Lernresistenz. Und diese Leute fragen sich, warum sie keinen Puderzucker in den Hintern geblasen bekommen! In vielen Berufen endet solche Fahrlässigkeit tödlich....

    Das Problem ist ja, dass die Leute wie du sagst es nicht lesen und sich dann wundern warum ihr Thread nicht da ist wo er sein sollte und machen dann paar neue. Wenn sie aber den Thread selber sehen können und der Vermerkt dran ist das er noch nicht freigeschalten wurde, dann ist das Problem nunmal erledigt. Von daher keinerlei Konter von dir gewesen ;).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • chip, mal ehrlich, es ist hier schon angesprochen worden, dass viele der "Freischalter" zu weich sind.
    Einen User, der
    a) nicht in der Lage ist, sein Problem zu artikulieren
    b) Forenregeln nicht liest
    c) Nachrichten zum Thema "Freischalten" auf der Portalseite nicht liest
    d) ergo, somit sowieso Informationsaufnahmeresistent ist
    halte ich ehrlich gesagt nicht für qualifiziert, hier seinen Senf zum Besten zu geben.
    Ich bewundere diejenigen der PU und Mods hier, die sich noch die Mühe einer Antwort machen, anstatt direkt auf den KICK-Button zu hauen!

  • Zitat

    Wenn sie aber den Thread selber sehen können und der Vermerkt dran ist das er noch nicht freigeschalten wurde, dann ist das Problem nunmal erledigt.


    Es wird eine dicke, fette, farblich hervorgehobene, mit einem Info Icon versehene Meldung nach dem Absenden des Themas eingeblendet. Wer die nicht sieht und versteht, dem kann auch kein anderer optischer Hinweis oder Vermerk helfen.

  • Wusste ich nicht das das kommt beim Absenden.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Hallo,

    so richtig verstehe ich die Diskussion hier nicht. Alle sind sich offenbar darüber einig, dass die "Botter" ausgeschlossen werden sollen. Allerdings gibt es offensichtlich verschiedene Meinungen darüber, was eine "Botterfrage" ausmacht. Genau das kann ich nicht nachvollziehen, denn es steht eindeutig in den Forenregeln. So kann ich eigentlich nur davon ausgehen, dass die "Botter" längst unter uns sind und vesrsuchen, die Qualität des Forums für sich auszunutzen.

    Jeder hier kennt doch das "andere Forum". Dort werden sie mit offenen Armen aufgenommen. Warum sind sie dann aber nicht dort?

    Und jedem möchtegern "Botter" kann ich nur AutoHotkey empfehlen, denn AHK bietet für diesen Zweck die besseren Mittel, allerdings auch nicht ohne längere Einarbeitungsphase.

  • Es gibt genug Foren wo die Geschwindigkeit der Antworten genauso hoch ist und nein ich bin verwöhnt.
    Das Internet ist nunmal nicht das wahre Leben.

    Ich kann mir schon vorstellen dass es als Neuling nicht wirklich einfach ist das System zu blicken auch mit 10 Meldungen.
    Auch finde ich das System nicht schlecht, es ist nur immer noch schlecht umgesetzt.
    In dem Forum hier ist alles ein bisschen statisch und jeder will alles immer genauso lassen wie es ist, bis es dann nach 1 Jahr ein klein bisschen was geändert wird und dann findet es auf einmal doch jeder gut.
    Einige hier sind schon sehr konservativ.

    Zu dem "zu weich Freischalten" muss ich sagen, dass man irgendwo wirklich eine Grenze ziehen sollte. Ein Forum besteht immer aus viel Unsinn, den man als intelligenter Poster vielleicht vermeiden könnte, aber so stark zu zensieren is doch Schwachsinn. Dann können wir ja gleich die Leute die mehr als 1 Rechtschreibfehler pro Post machen aus dem Forum ausperren oder so.

    Trotzdem muss ich sagen dass es ein schönes Forum ist und dass ich mich gerne hier aufhalte :love: .

    Einmal editiert, zuletzt von anno2008 (24. Dezember 2010 um 16:06)

  • Zitat

    Ich kann mir schon vorstellen dass es als Neuling nicht wirklich einfach ist das System zu blicken auch mit 10 Meldungen.

    Ich kann dich nachvollziehen, allerdings frage ich mich ernsthaft, was es bei folgendem "nicht zu blicken" gibt. Ich spreche jedem halbwegs der Sprache mächtigem Primaten die Qualifikation hier zu posten ab, der nicht versteht um was es geht!

    Zitat von pee´s Info auf der Portalseite

    Seit heute werden neue User für die ersten 10 Tage moderiert. Das heißt, dass ihre Themen erst von einem PowerUser, Moderator oder Administrator freigeschaltet werden müssen. Natürlich kann das ein paar Minuten oder im Extremfall Stunden dauern, da müssen wir einfach um Geduld bitten. Bitte schreibt keine Mails oder PNs deswegen, wir sehen die Themen und kümmern uns sobald wie möglich darum.......uswusf


    Man muss die Pisa-Runterzieher nicht auch noch mit aller Gewalt belohnen....

    • Offizieller Beitrag

    anno2008: Das, was Du als statisch (konservativ) bezeichnest, würde ich eher als gemütlich bezeichnen. Ich räume auch nicht alle paar Tage meine Wohnung um, nur weil ein paar Möbel nicht optimal aufgestellt sind. ;)

    Es geht doch darum, dass hier die "alten" Hasen einen klasse Support leisten und das für ein einfaches Dankeschön. Noch dazu mit einer Antwortgeschwindigkeit und Qualität, die man nur als vorbildlich bezeichnen kann.
    Und was verlangen wir von den Neuen: mitdenken und ein wenig Geduld. Das ist bei weitem nicht zuviel verlangt, wie ich finde.

    Diese "Ich will alles, kostenlos und sofort"-Einstellung mancher User sollte man nicht auch noch fördern. IMHO!

  • Andy & Oscar , ich kann euch nur zustimmen.
    Wir sollten alle froh sein, dass wir hier nicht von Werbung erschlagen werden, der Support hochwertig & schnell ist und die Botter durch dieses Verfahren sehr gut bekämpft werden.
    Ob man nun als neuer Benutzer warten muss oder nicht ist doch vollkommen irrrelevant, man sollte froh sein dass hier so ziemlich jeder sein Fachgebiet in AutoIt hat, am Ende kommt das zusammen und es gibt einzigartig Quali-&Quantitative Hilfe.

    Trotz dessen euch ein schönes Fest

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal