AutoIt Showroom - Präsentiere deine Programme ohne Source

  • Es gibt auch Sourceforge, dort hab ich auch mein Hear The Radio veröffentlicht. Und dort kann man auch das Projekt als AutoIt Script markieren! Ich finde eigentlich die Idee gut. Und wie auch Dieter sagte, man ladet alle unnützigen Dinge runter, und jetzt sagt man, dass man nicht alle Quellen traut. Allerdings sollte man diesen Thread eher als "Sammelthread" markieren.

    [Blockierte Grafik: http://stefan.blagojevic.at/loading.gif]

    Design, Modellbau, CAD <3
    AutoCAD, ArchiCAD, REVIT (ist ein Scheiss, habe aber das Zertifikat)

    Cinema 4D, RuckZuck Statik Programm

    Michael Bay als Architekt


    Da eine Glasfassade! Booom Sichtbeton! Laminiertes Bild auf Mosaiksteinchen! Granit! Granit! Granit! Sichtbetonwand mit 50° Neigung!
    Holzverkleidung erscheint da! Boooooom!

  • @campweb, wenn man die Realität als sinnlos / schwachsinnig bezeichnet, sollte man sich überlegen, ob man nicht selbst was falsch gemacht hat !

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • @M Man sollte zunächst mal den Startpost lesen und DENKEN bevor man hier eine Diskussion anfängt, denn es gibt Leute die hier nur EXE´s posten wollen! Und wenn du DENKEN würdest würdest du nicht noch mehr unnötige Beiträge hierrein schreiben. Möchtest du dich irgdendwo abreagieren (Was du ja anscheindend sehr oft willst) dann nicht hier, dann dazu ist dieser Thread verdammt nochmal nicht da!

    MfG, campweb

  • Ich schreibe zumindest nicht in Caps-Lock ...
    Die Realität ist doch einfach, dass jeder Post dir hier das gleiche sagt, und das sind viele Meinungen, und die Mehrheit hat dich nunmal überstimmt, und die Mehrheit ist doch nun auch einfach mal die bessere Seite, zmdst in dem Falle (pee, BugFix, Oscar, name22) ...
    Also hör doch einfach mal auf guten Rat, und weich nicht immer aus !
    Aber gut, soll ich anfangen, hier eine .exe zu posten, die auf deinem PC einfach mal Systemdateien löscht, sich ins Bootmenü setzt, und dir beim Start zeigt "Fucked by Mattthias" ?
    Also !
    Aber wenn es dein innigster Wunsch ist, dass hier Viren-Schleudern entstehen, viel Spaß !

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • - Die Meinung vieler, dagegen sage ich nichts, ich sage bloß das es Leute gibt die EXE posten
    - Ich gehe nicht auf diese Meinungen ein, da die das Thema komplett verfehlen
    - Keiner soll hier Viren verschledern, besonders nicht du
    - Es gibt auch Leute die haben keinen Schaden
    - Ich schreibe in Capslock weil man Fremdworte nicht so einfach lesen kann
    - Du hast immernoch nicht nachgedacht! Sonst wprdest du einfach mal ruhig sein
    - Und nocheinmal: Ich gehe nicht gegen die Meinungen der anderen vor, ich weiche nicht aus, du weichst ab!

    So und jetzt denk erstmal nach bevor du wieder was schriebst!

    MfG, campweb

  • Jetz is gut ihr beiden wenn ihr euch hauen wollt macht das halt drausen aber verzockt diese geschichte nicht weil ich bin schwer dafür.
    Jedoch sollten dafür dan einige regeln aufgestellt werden und posts die das verletzen komentarlos gelöscht werden.
    Ich find das persöhnlich so ne Tolle sache weil ich in den letzen 2 jahren doch einiges für SWBFII gemacht habe.
    1) ich die source so nicht posten will weil es zu viel arbeit war als das jemand kommt und "trittbrettfahrersoftware" mit den UDFs die für die engine entwickelt macht.
    (Wobei ich auch sagen würde auf anfage würde ich sicher teile der source rausgeben die ich als nicht kritisch sehe!)
    2) einige der Tools werden von der ESL benutz ... ergo hat nur ich und die ESL die source alles andere wäre logischer weiße ein sicherheitsriskiko und würde es spielbetrügern nur noch mehr erleichtern die software auszuhebeln das kann sicher nicht der sinn sein !
    3) selbst wenn es keine source gibt muss das programm vollständig sein ... bilder inis etc .... wenn ich mich recht erinnere oder?
    alleine so eine strucktur mal zu sehen kann durchaus schon lehrhaft sein.

    MFG Matthias

  • @Mattthias&campweb: Jetzt akzeptiert die Meinung des Anderen doch einfach!!!
    Wie schon gesagt, ich halte es immernoch für eine gute Idee, aber es ist eben ein sehr großes Risiko. Daher würde ich es einfach lassen und wenn irgendjemand mal etwas wirklich so spezielles gemacht hat, dass er den Code nicht zeigen will, dann kann er es ja in Skripte posten. Wer es dann öffnen will kann das dann ja machen.

  • Wurde bislang jemals ein Thread gelöscht, weil ihm kein Quellcode beilag? - Ich denke nicht.
    Was spricht also dagegen, wie Oscar schon schrieb, wie gehabt einen Thread in der FIlebase zu eröffnen? Deutlich übersichtlicher als ein Sammelsorium in einem einzigen Thread ist es allemal.

    So ein Sammelthread ist eine unnötige Option, zu einer Option die es sowieso schon gibt.

  • Ganz kurz zu der sache, wer den Code haben will, kann ihn auch kriegen usw...
    1. Das Decompilieren ist schon einmal eine mehr arbeit. Decompiler downloaden, code decompilen usw...
    2. Sowohl das Decompilieren als auch das "klauen" von open source code ohne quellenangane ist illegal, letzteres, also der Open Source Code wird in Deutschland, AFAIK durch das Urheberschutzgesetz geschützt, und man kann es auch durch andere lizenzen, z.B. GPL schützen...
    Also, egal was man macht, ob man jetzt ne .exe hochlädt, oder allen zeigt wie mans gemacht hat, und den sourcecode gleich mit hochlädt, es kann beides geklaut werden, es wäre in beiden fällen illegal.
    Eine andere sache ist die, das es hier doch wirklich um ein support forum geht, ist der code frei zugänglich, können auch Bugs in komplexeren programmen schneller erkannt und gefixt werden. Das programm kann schneller / effektiver gemacht werden, da mehr leute den Code sehen, und verbesserungsvorschläge äußern können usw. Alles in allem bin ich klar pro Open Source, wobei ich manche leute natürlich auch verstehen kann, die jetzt sagen, ich hab 2 Jahre dran gesessen, ich will nicht, das es jetzt jemand nimmt, und ohne quellenangabe im "bösen autoit" forum veröffentlicht oder sonst wo.....

  • wobei ich manche leute natürlich auch verstehen kann, die jetzt sagen, ich hab 2 Jahre dran gesessen, ich will nicht, das es jetzt jemand nimmt, und ohne quellenangabe im "bösen autoit" forum veröffentlicht oder sonst wo.....

    Sorry, aber wer sagt dass sie die scripte hier posten müssen??
    Wenn man sowieso keine verbesserungsvorschläge will und man den andern leute
    den quellcode nicht zeigen will, kann ja die exe bei einem download portal veröffentlicht werden!

    Ich finde autoit.de ist ein support forum.
    Hier wird geholfen und neulinge (nicht nur :) ) werden beraten.
    Man tauscht meinungen was verbessert werden kann und sucht gemeinsam lösungen.
    Download portale gibt es schon genug.

  • Es geht nicht darum, dass man es hier postet, es ging darum, dass wenn es jemand hier postet, und irgendjemand anders, der in diesem forum ja nicht mal registriert sein muss, nimmt, und dann irgendwo anders als sein eigentum postet. Also Beispiel
    Person A arbeitet 2 jahre an einem Programm
    Person A veröffentlicht sein script + Quellcode und allem was dazugehört im Autoit.de forum
    Person B sieht es, und kopiert den ganzen Quellcode usw und veröffentlicht es jetzt wiederum woanders, allerdings schreibt er nicht, dass dieses Script von Person A ist, sondern behauptet, er hätte das alles gemacht.
    Person A fände dass dann natürlich doof, und veröffentlicht seinen Quellcode deshalb nicht, um sich vor datendiebstahl durch Person B zu schützen.

    • Offizieller Beitrag

    Betrachte es doch mal ganz nüchtern: (Person A arbeitet 2 jahre an einem Programm).
    Wenn du ein derartiges 2 Mannjahre Projekt erarbeitet hast, dient das mit Sicherheit einem konkreten Ziel (Einsatz im Job z.B.).
    Wenn es für den Job gemacht wurde, darfst du es sowieso nicht veröffentlichen, da es Eigentum deines Arbeitgebers ist. (Selbst wenn diese Klausel nicht im Arbeitsvertrag enthalten ist, gilt sie i.A. als vereinbart)
    Ist es ein rein privates Projekt, ist der beste Schutz die Veröffentlichung mit Quellcode bei einem großen Hoster (z.B. Heise). Dann hast du nämlich einen online dokumentierten Eigentumsnachweis! Wenn es dann von Anderen genutzt wird ohne Angabe der Quelle, kannst du (falls du unbedingt willst) mit Verweis auf deine Erstveröffentlichung dagegen vorgehen. Wobei mir das persönlich nicht sooo wichtig wäre. Falls jemand das Produkt als seines ausgibt, sieht das natürlich anders aus. Und dann hast du, wie schon erwähnt, aufgrund der Erstveröffentlichung keine Probleme einen Eigentumsnachweis zu führen.

    Fazit:
    Es gibt keinen sinnvollen Grund in einem Support-Forum, welches die Veröffentlichung von Dateien ohne Quellcode bereits zuläßt, eine zusätzliche Plattform zu schaffen, auf der ausschließlich Dateien ohne Quellcode veröffentlicht werden.
    Dieses widerspricht dem Geist unseres Forums, dazu gibt es bereits ausreichend Online-Portale.

  • Ich kann's mir nicht verkneifen ....

    Schon 30 Beiträge in diesem Thread und noch nicht eine einzige EXE zu sehen.


    Ich Nehme das Angebot mal wahr und präsentiere: Ein kleines Programm, was nix kann (hab ich grade Selbst gereimt).

    Oder kann es vllt doch was ?

    Wenn man es betrachtet wird man feststellen, dass die Anzahl Neuzeichnungen immer variiert.
    Und das bei einer Konstanten Anzahl Regentropen (10)
    Im Schnitt liegt die Zahl der Neuzeichnungen deutlich unter 10. - "WOW Wie macht er das Bloß ?"

    Das Fenster Zeichnet sich neu und kann "angefasst" werden. - "OHA Das wollte ich schon immer mal haben... Aber Diebstahl geht ja jetzt nicht..."

    Ich verrate euch aber nicht wie ich das gemacht habe :D
    PS Dies ist kein Angriff gegen den Threadersteller, oder den vermeintlichen Sinn hinter dem Thread !
    Nur Spaß
    lg
    Mars(i)

  • So,
    und das erste unausweichliche Problem bei dieser "Idee":
    Avira schlägt bei Marsis Script an. Testen oder nicht?

    Bei dieser Idee ist der Lerneffekt, wie bereits diskutiert, Null.
    Wer den Quellcode will, decompilt sich das halt mit illegalen Programmen aus dem Internet.
    Was für ein Vorteil soll es den bringen, den Quellcode nicht zu veröffentlichen? Könnte das "geniale" 10-Zeilen Script geklaut werden?
    Denn es sind merkwürdigerweise immer die Leute, die nach meinem Ermessen nur wenig auf dem Kasten haben, die ihre "Genialität" in Form einer *.au3 vor anderen schützen wollen. Leute, die hier wirklich was drauf haben (vor allem die Ranghöhergestellten (PU's, Mods etc.)) zeigen hier eigentlich immer ihre Scripte und haben keine Angst vor "Diebstahl". Das ist auch, finde ich, die richtige Einstellung:

    Programme, die nicht Quelloffen sind, führen meistens Böses im Schilde und erfahren hier meistens eine sehr niedrige Betrachterzahl.
    Quellcode zu verstecken macht durch das illegale Kompilieren keinen Sinn. Mehr daran möchte, kommt auch ran.

    Ich finde, dieser Thread (vor allem in Form eines Threads -> mangelnde Übersichtlichkeit) macht keinen Sinn, die Diskussion ist sowieso total ausgeartet.
    Ich würde die Schließung befürworten.

  • Laut meinem Kaspersky ist die exe von Marsi sauber. Ich die Datei mal auf VirusTotal hochgeladen. Das Ergebnis überrascht mich ehrlich gesagt. Aber bei Autoit exen gibts ja öfters Fehlermeldungen.
    VirusTotal Ergebnis

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass hier alle relevanten Argumente genannt wurden und das der Status Quo genau das ist, was hier maximal sinnvoll ist: Threads mit Exe-Dateien werden geduldet solange sich keine Verdachtsmomente ergeben.
    Damit müssen wir auch nichts ändern und vor allem keine Sammelthread wie diesen pflegen.

    Happy Coding!
    Johannes