Neuer Computer, aber woraus ?

  • Moin,

    Vor ein Paar Tagen ist mein geliebter Computer über den Jordan gegangen.
    Dabei wurden scheinbar Teile der Hardware beschädigt (Mainboard und Festplatte)

    Nun suche ich nach neuen Bauteilen (und einem neuen Gehäuse).

    Vorhanden:
    - Grafikkarte (GTX260)
    - 4GB DDR2 Ram
    - Festplatte(n)
    - Laufwerke
    - Netzteil (550W)

    Gesucht:
    - Mainboard
    - Prozessor (4 oder 6 Kerne)
    - Gehäuse (es muss nicht schön aussehen. Es braucht nur Platz für eine große Grafikkarte und einige Laufwerke)
    - ggf 4GB DDR3 Ram (sofern DDR3 genutzt wird)

    Sonstiges:
    - Das System soll Windows XP kompatibel sein. Irgendwann wird Windows 7 Einzug halten, "aber dieser Tag ist noch Fern!" - Aragon
    - Prinzipiell ist das verfügbare Kapital (fast) unbeschränkt. Ein Preis für alles zusammen von unter 400€ würde mir aber sehr entgegenkommen.
    - Das Mainboard sollte etwas Luft nach oben bieten. (eventuell!!! 2te Graka, mehr Ram, Laufwerke)
    - Der Computer wird vorwiegend für (relativ) rechenintensive Aufgaben genutzt. Er sollte ein paar Jahre aktuell sein.
    - Es geht hier hauptsächlich um das Mainboard incl CPU. Eine 2te Graka war nur so eine idee. Die wird vermutlich eh nicht umgesetzt.

    Ich bitte die jenigen unter euch die sich in der Materie auskennen einen (kleinen) Hardwarevorschlag zu hinterlassen.
    Selbst verstehe ich auch etwas von Computern, ich baue meine Rechner seid 10+ Jahren selbst. Aber mehr Augen sehen auch mehr. Und ich weiß natürlich auch nicht über alles bescheid was es so gibt. Und mit Leuten die Beruflich damit zu tun haben kann ich natürlich auch nicht mithalten.

  • Also ich kann dir mal meine Daten geben ( bin höchst zufrieden mit dem teil :(

    AMD Phenom II X6 1055T ( 6x2.8 GHz )
    Asus M4A77T ( Mainboard )
    Keine Unterstützung für DDR2 und DDR3 gleiuchzeitig ( nur DDR3 )
    Gehäuse hab ich auch ein normales, hatte das noch rumstehen.

    Ich würd ja auch mal selbst gucken. Pollin.de hate n paar Gehäuse ( hab da auch meine CPU und n paar andere Sachen her ). RAM kannste da auch gut Kaufen.

    mfg
    Hauke

  • Der PC sollte eine hohe Rechenleistung besitzen und für Computerspiele/Sonstige rechenintensive Anwendungen noch ein Paar Jahre aktuell sein.

    Das geht auch aus der Beschreibung hervor. (2te Grafikkarte, 4GB Ram, 4/6 Kerne usw)
    Habs aber mal explizit ergänzt.

    Einen Office Computer könnte ich mir auch selbst zusammenstellen.
    Dafür braucht man auch keine 400€^^

  • Zitat

    Der PC sollte eine hohe Rechenleistung besitzen und für Computerspiele/Sonstige rechenintensive Anwendungen noch ein Paar Jahre aktuell sein.


    Wenn du von aktuellen Spielen sprichst, bin ich mir nicht sicher ob du da mit 400€ hinkommst... Es kommt natürlich darauf an, um welche Spiele es sich handelt, mit welchen Einstellungen du spielen willst und auf welcher Auflösung.
    Willst du mit dem PC hauptsächlich zocken? Wenn ja, würde ich eher in einen guten QuadCore investieren und die HexaCores erstmal links liegen lassen. Die meisten Spiele können mit sovielen Cores nicht allzu viel anfangen. Das heißt, auch Intels Hyperthreading Gedöns würde nicht viel bringen. Wenn du aber auch viel mit Videobearbeitung, 3D Modelling etc. machst sieht das wieder anders aus.
    Ob sich 2 Grafikkarten bei einem 400€ PC lohnen?.. Das bezweifle ich. Vermutlich wäre da die Investition in eine einzelne teurere Karte sinnvoller. Ganz perfekt arbeiten die nämlich auch nicht zusammen. ;)

    Bei der Gelegenheit möchte ich allerdings auch auf einen relevanten Text hinweisen, der seit Längerem unter "Nachrichten" im Portal zu lesen ist :whistling: ...

  • Dass das mal der Gun-Food nicht sieht :S

    Aber als Case empfehle ich dir den "Antec Threehundred midi tower" - Ein sau geiles Teil :D
    Viel Platz für viel Mist und zudem ist die Belüftung echt genial, da muss ich mir kaum sorgen bei Temperatur machen :)
    Und sonst ... naja, mein PC hat nen i3 Dualcore, und ne GTX 550 TI AMP! - Laut EA dürfte ich nichtmal mit 20 FPS bei "Low" spielen ...
    Ich spiele mit 40 bei High und mit >60 bei Low, bei Normal so ~60 FPS ^^
    Also von daher :D

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Die Grafikkarte die ich besitze ist ja noch eine Weile gut Nutzbar.
    Das mit 2 Grakas war eher so eine Überlegung. Nicht daran festbeißen.

    Es kommt also hauptsächlich auf die CPU und das Mainboard an.
    Ich will ja nicht für 400 ein Komplettsystem, sondern NUR ein Mainboard mit Prozessor und ggf Ram.
    Und ich denke da bekommt man schon etwas ordentliches.

    Bei der Gelegenheit möchte ich allerdings auch auf einen relevanten Text hinweisen, der seit Längerem unter "Nachrichten" im Portal zu lesen ist :whistling: ...

    Deshalb befindet sich der Thread in Off-Topic.
    Und hier kenne ich einige Leute.

  • Vor deiner Entscheidung stand ich auch schonmal und ich habe mich für ein komplett neues System entschieden.
    Dies war günstiger und von der Leistung her auch noch besser.
    Am besten guckst du einfach mal im Internet was momentan so der Stand der Dinge rund um Computer ist
    und entscheidest dich dann für einen. Kannst dir ja auch einen zusammenbauen. ;)

    [autoit]


    Func Ulam($n)
    Return 1
    EndFunc

    [/autoit]


    Rekursion FTW :D

  • Also ich rate dir entweder zu Sandy oder Ivy Bridge.

    Für Sandy Bridge tut es ein i5-2500k, falls du etwas Geld übrig hast auch ein i7-2600k wobei die sich nicht viel nehmen.

    Bei Ivy Bridge rate ich dir zum i5-3570k. Dürfte ca. 20€ mehr als der i5-2500k kosten.

    Dann 8GB Ram für 40€ von Corsair. Hab mit Corsair noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Hab seit 5 oder 6 Jahren 2x1GB Riegel drin und die funktionieren immernoch einwandfrei.

    Im Mainboardbereich habe ich gerade keine Ahnung was da gut und preiswert ist, aber da kannst du ja dann
    selbst recherchieren.

    Nur würde ich dir raten in einem Jahr oder früher vllt. eine neue Graka zu kaufen. Eine GTX 570 kriegt man heute schon für 250€. Kannst ja gleichzeitig schauen, was du für deine GTX 260 kriegen würdest.

    Worauf du vllt. auch achten solltest, ist wieviel Watt dein Netzteil liefert. Mit einem 350 Watt Netzteil wird es sehr knapp werden. Hast du 500 Watt oder mehr ist das kein Problem.

    Gruss sh0r7y

    Einmal editiert, zuletzt von sh0r7y (1. Juni 2012 um 17:39)

  • Das lohnt sich meiner Meinung nach auf einem Mittelklasse Gaming PC mit einer älteren Grafikkarte kein bisschen. Besonders wenn man den Preis betrachtet.

    Deshalb hab ich auch geschrieben, dass er sich dann demnächst auch eine neue Graka zuzulegen sollte ;)

    Die jetzige Graka würde den Rest des Systems ein wenig ausbremsen.

  • Zitat

    Deshalb hab ich auch geschrieben, dass er sich dann demnächst auch eine neue Graka zuzulegen sollte ;)


    Das ist nicht das einzige Problem. Wie schon gesagt, ich kenne kaum ein Spiel, dass mehr als 4 kerne/Threads nutzt. Und wenn man von der Anzahl der virtuellen Kerne absieht, ist der Unterschied zwischen i5 und i7 nicht groß genug für den preis. Meiner Meinung nach versteht sich. Außerdem... Welche Anwendung benötigt mehr als eine effiziente 3.5-4.0GHz CPU? Selbst 3D Modelling mit Cinema4D 3DMax etc. geht damit schon recht fix.

  • Meines Wissens nach lässt sich der 2600k aber um einiges besser übertakten.
    Für den ein oder anderen vllt. wichtig und man holt später mehr Performance raus.

    Aber Recht hast du schon. Normal nimmt sich das nichts außer der Preis.

    Bei 3D Modelling wird heutzutage ja verstärkt auf Grafikkarten gesetzt .

    Aber um auf die CPU zurückzukommen. Jeder neuere Prozessor wird für die nächsten Jahre reichen, da diese nicht ausgelastet werden - das kann ich so unterschreiben.

  • Also nach meinem subjektiven Empfinden ist die GTX 260 (216) eine sehr gute Grafikkarte.

    Ich konnte selbst mir meinem eher schlechten Mainboard und einem total veralteten Quadcore so ziemlich alles auf Maximaleinstellungen spielen, ohne Probleme.
    Das einzige was manchmal geruckelt hat war der Prozessor mit einen 2,4ghz^^
    Mehr als Maximal geht ja nunmal nicht. Und wenn irgendwann spiele erscheinen die nur noch auf Mittleren Einstellungen laufen kann ich mir immernoch eine schnellere Karte zulegen.

  • Ich denke mit einem i5 dürftest du für eine ziemlich lange Zeit zufrieden sein. Irgendwann werden wir bei der CPU Entwicklung sowieso an die physischen Limits stoßen. Dann muss man auf andere Materialien umsteigen und das wird ewig dauern.
    Wenn du übertakten willst, dann kaufst du dir am besten eine k Version. Viel einfacher wird das übertakten dann auch nicht mehr. Übertreiben sollte man es natürlich trotzdem nicht ^^. Mein i5 2500k läuft momenten bei 4GHz und ist völig stabil, wird nicht zu heiß, verbraucht nicht zu viel Strom etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mehr Leistung benötigst als ein 4GHz Quadcore liefern kann wenn du nur vorhast ein paar Spiele auf akzeptablen Einstellungen zu spielen. Meine i5 2500k - GTX 570 Kombination packt fast jedes aktuelle Spiel auf Maximalen oder zumindest hohen Einstellungen.

  • Ich wollte im Prinzipp auch noch eine Weile warten, bis mein PC unten durch (Leistungstechnisch) ist.
    Aber da er jetzt leider kaputt gegangen ist muss ein neuer jetzt schon her...

    Habe mir jetzt folgende Sachen ausgesucht:
    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
    Prozessor: i5 3570k 4x 3.4
    RAM: 4GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600

    Ram ist mir eigentlich relativ wurscht. Das kostet ja nicht so viel. (und mehr als 4GB gehen bei XP nicht).
    Beim Prozessor bin ich froh hier einige Meinungen gehört zu haben. Ich konnte mich nicht zwischen i5, i7 und dem 6er von AMD entscheiden.
    Wie es hier durchklingt werden 6 Kerne nur selten ausgenutzt und der i7 hat ein schlechteres Preis/Leistung Verhältnis.
    Das Mainboard ist fast das gleiche wie ein paar Posts weiter oben vorgeschlagen. Danke auch dafür :)
    Das Gehäuse aus selbigem Thread steht auch noch auf der Liste.