• Hallo,

    da mein aktuelles Handy nun nach einigen Jahren den Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einem Smartphone. Da ich zuvor noch keines hatte habe ich mir diverse Test´s angeschaut und durchgelesen. Mein preisliches Limit habe ich mir bei ~250€ gesetzt und bin nun beim Galaxy Ace 2 mit NFC gelandet. Dieses würde eigenlich mein Limit ziemlich genau erfüllen jedoch habe ich etwas Sorge das der interne Speicher von nur 2,1 Gb etwas klein sein könnte und der der Prozessor mit 800 Mhz Taktfrequenz und 2 Kernen schnell an seine Grenzen kommen könnte.

    Weiß jemand eine bessere alternative in diesem Preissegment oder hat Erfahrung mit dem Ace 2 gemacht?
    Ist es unter Android möglich Apps auf der Speicherkarte zu installieren?
    Edit: Da wohl anstehende Update auf ICS macht das Gerät mich mich interessant.

    Würde mich freuen wenn der ein oder andere mir etwas helfen könnte :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfehle das Nexus S, sollte mittlerweile keine 250 € mehr kosten und ist dank Google-Stempel mit Jelly Bean schon am Start, das nächste Update gibt es vermutlich auch noch. Auf Aussagen von anderen Herstellern würde ich mich nie verlassen…

    Edit: Stelle gerade fest, Amazon will immer noch 400 € Originalpreis dafür, ich bin mir sicher, es vor über einem Jahr für 299 € neu bekommen zu haben!?

  • Konnte das Nexus S bislang nicht unter 300€ finden - schade eigenlich.
    Sind die 512 Mb RAM und der 1Ghz Singlecore-Prozessor denn bei diesem Gerät ausreichend?

    Interessant finde ich auch das Huawei U8860 - nur kenne ich niemanden der bereits Erfahrung mit Produkten dieses Herstellers gemacht hat.

  • Hab selbst das inzwischen das Galaxy Nexus.
    Ein sehr schönes Gerät. Bisher lief alles fehlerfrei.

    Das Nexus S ist zwar schon ein Paar Tage alt, aber dank Updates softwaremäßig trotzdem immer auf dem neusten Stand.
    Wer also keine übertriebene Rechenleistung braucht (und wer braucht das schon auf einem Handy) ist mit dem Nexus S gut bedient.

    Das Galaxy S Plus (hat ein Freund) ist auch ein sehr schönes Handy und für vergleichsweise wenig Geld zu haben.
    Wie da die Software aussieht weiß ich leider nicht.

  • Hab grade mal geschaut.
    der CM9 läuft scheinbar auf dem S+.

    Wenn du gerne rumbastelst kannst du folgendes mal anschauen.
    http://www.androidnext.de/news/samsung-g…wich-cm9-alpha/

  • Ein Verwandter hat das Galaxy Ace und das bereitet aufgrund des kleinen Internen Speichers und des Rams nur Probleme.
    Selbst das Speichern auf SD hat da nicht viel geholfen, da man ohne Rooten nicht alle Apps auf SD packen kann.
    So müssen z.B. Programme wie Skype, Facebook oder Firefox intern gespeichert werden.
    Irgendwann ist dann einfach Schluss und der geringfügige Speicher macht sich in der System-Leistung bemerkbar.

    [autoit]


    Func Ulam($n)
    Return 1
    EndFunc

    [/autoit]


    Rekursion FTW :D

    • Offizieller Beitrag

    Trotz intensiver Verwendung habe ich den Speicher bei meinem Nexus S nicht voll bekommen. Das Update auf Jelly Bean ist noch nicht hundertprozentig ausgereift, einiges ruckelt jetzt deutlich, bei ICS war das besser. Gehe aber davon aus, dass eine der folgenden Minor-Versionen das korrigiert und dass ich die eben sicher und v.a. zeitnah bekomme. Wenn ich Mitte 2013 ICS krieg, dann ist es auch reichlich egal ;).

  • Grundsätzlich habe ich ich gegen ein wenig rumbasteln nichts, nur habe ich schon häufig gelesen das bei den Custom Roms einige Funktionen ausfallen (z.B. Kamera), da her stehe ich dem ganzen etwas skeptisch gegenüber.

    Das Galaxy Ace hat meines wissens nur einen 800 Mhz singlecore-prozessor, ~250mb Ram und 180mb interner speicher. Das Galaxy Ace 2 hingegen sollte einen 800 mhz dualcore haben, ~750 Mb Ram und 2,1 gb interner Speicher. Die Frage ist nur ob so viel/wenig interner speicher genügt.

    Eines der besten Angebore die ich bislang für das Nexus S gefunden hatte war ~320 € mit Versand was mir persölich zu viel ist - ich denke davor würde ich noch 50€ drauflegen und das Galaxy S 2 holen.

    Ich werde mich mal morgen in die umliegenden Elektronikmärkte begeben und mir ein paar Geräte mal anschauen, wömlich finde ich da ja was schönes :D

    Mich würde auch mal interessieren ob jemand Erfahrung mit den Windowsphones hat (Performace, Appangebote,...)

  • Grundsätzlich habe ich ich gegen ein wenig rumbasteln nichts, nur habe ich schon häufig gelesen das bei den Custom Roms einige Funktionen ausfallen (z.B. Kamera), da her stehe ich dem ganzen etwas skeptisch gegenüber.

    8|
    Wäre mir neu, das Costum Firmwares weniger Funktionen haben.Costum Firmwares für mein Handy (Samsung GT-S8500, System: Bada :S ) haben meist nur Fehlerkorrekturen und/oder zusätzliche kleine Features, jedoch kein Wegfall ganzer Funktionen

  • Hab da eben nochmal nachgeschaut und in einem Entwicklerforum folgendes zu CM9 auf dem SGS+ gefunden:

    Spoiler anzeigen

    What's working:
    Audio
    Receiving and making calls
    GPS
    Compass
    Proximity sensor
    Wifi
    Bluetooth
    USB mass storage
    HW accelerated gui
    HW accelerated video

    Not working:
    Camera (not properly)
    FM radio
    USB tethering

    Das mit dem FM-Radio sowie USB-Tethering wäre für mich kein Problem, nur das die Kamera nicht mehr richtig geht für mich nicht in Ordnung.
    Wie sieht das eigentlich mit der Garantie aus? Verliere ich diese beim aufspielen einer Custom Rom

  • Einfach wenn Garantiefall hast orginalrom drauf und Romcounter reseten und schon sieht kein mensch mehr das da jemals eine Customrom drauf war.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ich empfehle das Galaxy Ace +; selbst besitze ich das Note, jedoch besitzt ein Freund das Ace+ und es ist Preis<->Leistung wirklich Top.
    Keine Laggs (in übertriebenem Maße), einfach komfortabel nutzbar.
    Selbst Minecraft (Y) läuft laggfrei ;D

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Zitat

    Selbst Minecraft (Y) läuft laggfrei


    Totschlagargument.: Minecraft läuft drauf! :D

    Und falls du kein Android so dringend brauchst (ich denke du brauchst es aber schon ^^ ) kann ich die "Samsung Wave" Reihe empfehlen. Gute Hardware, mittelmäßige Software, aber super Preis. (Samsung Wave 3: 1,4Ghz, 5 MP-Kamera, sAMOLED 800x480 Pixel Display, ~200€)

  • Klar is das ein Totschlagargument :P
    Das Atom ist eckig, aber das is OT ...

    Nein im Ernst, das Ace+ is super flüssig und auch sonst für die Hardware und den Preis ein "echter hingucker".
    Das Display - kein Profi-Display, eher iPhone Auflösung, aber dennoch angenehm zu nutzen.
    In chip.de wird zwar mächtig drüber hergezogen, aber es ist jetzt nicht das Hindernis !

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich hab mal bei Samsung bezüglich eines Upadtes des Ace 2 auf ICS angefragt.

    Spoiler anzeigen

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen kein explizites Erscheinungsdatum bezüglich eines Firmware-Updates nennen können. Durch die Einbindung der Netzanbieter kann es zu Verzögerungen kommen.

    Sobald hier die Freigabe erteilt wurde, wird Ihnen ein Update über die PC Software Samsung Kies angeboten.


    Hört sich vielversprechend an aber ich trau der ganzen Sache irgenwie nicht ganz :D
    Ich werde mir im Laden mal das Ace 2, Ace Plus und SGS+ anschauen, da es wohl auf eines dieser hinauslaufen wird.