Frage zur Informatik

  • Hallo Leute
    Ich hatte heute meine ersten Informatikstunden in der Schule. Der Lehrer hat uns gefragt was Informatik denn eigentlich ist. Danach hat er aus irgendeinem Grund (hab vergessen) was Logistik ist. Ich habe dann geantwort und habe noch zusätzlich erwähnt, dass Logistik der Informatik sehr änlich ist, da man ja schließlich Daten von A nach B transportiert nur ohne den technischen Hintergrund. Er hat dann geantwortet: "Nein, das ist falsch". (Allein der nichtgenannte Aspekt mit dem verwalten von Daten stimmt doch schon!?)
    Nun und das ist jetzt meine Frage. Stimmt das denn wirklich? Ich würde behaupten, dass der mov-Befehl in ASM doch wohl verdammt wichtig ist und schon in Hochsprachen werden doch Variablen häufig gleichgesetzt. Und nicht mal wenn er programmieren könnte (ich weiß es ehrlich gesagt nicht; wir fangen mit HTML an), dann müsste er doch wenigsten wissen, dass Daten im Internet von A nach B geschickt werden.
    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt, denn an diesem Punkt bin ich ziemlich verwirrt.
    MfG

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • @Johannes: Meine Erkärung was Logistik ist war: "Etwas von A nach B transportieren". Anscheindend weiß er es nicht besser, gibt es vor oder will die Sache nicht noch komplizierter machen wie sie schon ist - ich weiß es nicht. Auf jeden Fall - mit dieser Erklärung - heißt das also, dass ich richtig lag?

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Da stimme ich pee zu nur weil es eine ähnlichkeit hat ist es nicht gleich. Mal als ganz krasse Beispiel. Ein Trabbi hat einen Motor und ein Airbus A380 den beide brauchen es um sich zu "bewegen". Trotzdem ist hier keine wirklich große Ähnlichkeit.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich persönlich sehe keinen fundamentalen Zusammenhang zwischen Informatik und Logistik. Das sind doch deutlich unterschiedliche Paar Schuhe.
    Basierend auf deiner Transportaussage, wäre dann die Medizin zwangsläufig auch Logistik. Dort geht es um Transporte von Nährstoffen, Botenstoffen, elektrischen Reizen etc. pp.
    Man könnte diesen Zusammenhang wohl auf fast Alles konstruieren.
    Für Vergleiche würde ich immer die Kerninhalte heranziehen.

  • Ich würde sagen, "Nein, das ist falsch" ist eine unangebrachte Antwort. Sinnvoll war der Vergleich nicht (wie einige hier schon festgestellt haben), aber falsch auch nicht. Eine bessere Antwort wäre vielleicht "...ein bisschen" gewesen ^^.
    Dein Vergleich war auf diesen einen Aspekt bezogen nicht falsch. Aber Logisitk und Informatik sind trotzdem komplett verschiedene Gebiete.

  • Du darfst Dir die Informatik der Schule nicht so zu Herzen nehmen.
    Ich habe selbst "gelernt", dass zwischen Schule und Anwendung in ASM/AutoIt/C++ ein extremer Unterschied ist.

    Mein Infolehrer mochte mich nicht, weil ich ihm zu viel wusste. Daher hat er immer versucht irgendwas zu finden was mir eventuell nichts sagt nur um mir zu zeigen, dass ich nicht besser bin als der Rest des Kurses. Daher verlor ich nach einiger Zeit die Interesse und wurde ein Mittelfeldschüler (Arbeiten immer im 1er bereich, Mündlich dafür 3-4).

    Dann musst du Dir vor Augen führen was Informatik in der Schule ist:
    Bei mir war das am Anfang viel Theorie (Prozessoraufbau, Logikgatter, Variablentypen, Umrechnungen von Bin/Hex/Dec usw) und später HTML.
    Zum "Programmieren" kam es bei uns kaum oder nie. Daher haben die ganzen Logischen Grundlagen (die absolut nichts mit HTML zu tun haben) dem Kurs auch nichts gebracht.

    Als ich meinen Lehrer gefragt habe, weshalb wir eigentlich solchen trockenen Stoff machen und zweitklassiges Webseitengestalten lernen (was wir ein ganzes volles Jahr lang gemacht haben und danch konnte es (incl mir) Niemand (mehr^^)), verwies er auf den doch relativ offenen Lehrplan. AutoIt wurde als "vollkommen wertlose Skriptsprache" abgetan und nicht weiter beachtet. Programme die ich ihm gezeigt habe um zu beweisen, dass ich mich in der Matiere zumindest teilweise auskenne wurden als "billige Skripte" degradiert und ich selbst als Hochstapler bezeichnet, weil ich ihm "Skripte" als Programme aushändige was ja nunmal eindeutig nicht das gleiche ist.

    Nach den Grundlagen + HTML haben wir in Java Programmiert. Dabei belief es sich auf Konsolenanwendungen die einstellige Additionen lösen. Das klappte nur bei ca. 50%. Der Rest hat das umständliche vorkompillieren und Ausführen nicht hinbekommen. (ich habe noch nie so viele Errors gesehen bei einem 10 Zeilen Programm, wie in Java. min. 30 Stück. unglaublich)

    Im Nachhinein muss ich sagen: Hätte ich mich einfach wie der durchschnittliche dumme Schüler benommen wäre überhaupt nichts schiefgegangen.

  • Mars Das kenne ich nur zu gut...
    Bei mir hat der Info-Lehrer fast eine komplette Schulstunde die Dokumentation studiert nur um mir am Ende Recht zu geben. Er hatte die Logik bei Fußgesteuerten While Schleifen umgedreht und ich habe ihn darauf hingewiesen.
    Zwei Wochen später hat sein Programm nicht "richtig" gezählt, weil er eine char Variable als signed deklariert hat aber von unsigned ausgegangen ist. Dann hat er sich 20 Minuten lange gewundert warum nach 127 nur noch Blödsinn passiert und meine korrekten Lösungsvorschläge während dieser Zeit einfach ignoriert...
    Leider ist das nicht nur in Informatik so. Leute wie Carl Sagan haben schon vor Jahrzehnten diese sonderbare Eigenschaft der Schulsysteme in Frage gestellt. Wie man sieht hat sich nichts verändert.

  • Das größte Problem in Info sehe ich in den "zu alten" Lehrern.
    Meiner war glaube ich 55. Als er selbst in der Schule war gab es dieses Fach noch garnicht. Als er in der Uni war steckte alles noch in den Kinderschuhen. Und Java (was er so toll fand) gibt es erst knapp 15 Jahre. (als davon die ersten Versionen erschienen war er schon 40 und mit dem Studium lange fertig).
    Ich habe nichts gegen "ältere" Programmierer. Das sind die von denen man am meisten Lernen kann. Aber eben nur wenn sie bereit sind auch mal Fehler einzugestehen. (Hier im Forum gibt es ja auch einige ältere Personen die ordentlich was auf dem Kasten haben.)

    Im Gegensatz dazu stand die "Informatik AG" die ich besucht habe. Die hatte nur 5 Mitglieder (Schüler) und einen frisch gebackenen Lehrer (der grade mal 6 Jahre älter war als wir selbst :thumbup: ).
    Er hat unsere Probleme verstanden und uns in den geheimen Künsten geschult :D
    (Er hatte auch einen Arduino (oder wie das heißt) und hat damit immer interessante Sachen angestellt).
    Er hat die Sprache "Ocaml" vergöttert. Damit habe ich mich aber bisher noch nicht wirklich auseinandergesetzt...

  • Also das musst mir nun mal erklären, was hat eine Programmiersprache mit Studieren zu tun.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Wenn ich als Informatiklehrer meinen Schülern etwas beibringen will ist es von Vorteil, wenn das was ich ihnen beibringen will Teil meines Studiums als Lehrer war. (Klar, auf den Pädagogikteil hat es keine Auswirkung, aber der Fachspezifische Teil ist dann zwangsläufig 30 Jahre alt wenn man mit 25 Studiert und mit 55 noch Info unterrichtet.). Fortbildungen sind zwar schön und gut, aber später lernt es sich immer schlechter als in Jungen jahren. Wenn der Lehrer das was er den Schülern Zeigt also erst relativ spät selbst gelernt hat kann er es nicht so gut vermitteln wie etwas womit er aufgewachsen ist.

  • Schule + Informatik? das passt nicht zusammen!

    ich hatte jetzt schon 3 Jahre Excel
    und nächstes Jahr habe ich wieder Excel und danach bestimmt auch noch!
    und das fach nennt sich Informatik xD

    das anspruchsvollste in Informatik war bislang HTML dass hatte ich nach 4 stunden drauf und dann ging ich zu PHP über welches ich mir selbst bei gebracht habe xD
    sonst immer Excel, Word oder PowerPoint
    okay, wir hatten kurze zeit auch Access gehabt, aber da war ich schon MySQL Experte und dadurch war es so lala einfach xD

    mir wollt sogar mal ein Lehrer andrehen, dass ich eine AG Leite (okay das war mehr technik als Informatik was ich machen sollte)

    okay, das ganze Excel machen hatte ein vorteil, den ECDL-Führerschein habe ich mit leichtigkeit gemacht xD
    ich hasse inkompetente lehrer... ich hatte einen Lehrer der diese Taste -> # "Gartenzaun" nannte und ja, im Fach Informatik xD

    genug OT :D
    mfg

  • Was bei euch machen die in Info sogar Excel?!
    Also wir haben das ganze jahr lang Word und Powerpoint gemacht, alles andere wäre zu schwierig gewesen...
    Info ist bei uns echt :thumbdown:

  • Ich selber habe einen sehr jungen Lehrer und auch dieser mag - so habe ich den Eindruck - keine "Besserwisser" oder jene, die den Stoff schon können. Dabei ist das doch eigentlich nur positiv und man sollte doch wohl gefördert werden und nicht noch schlecht benotet werden oder ähnliches.

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Was bei euch machen die in Info sogar Excel?!
    Also wir haben das ganze jahr lang Word und Powerpoint gemacht, alles andere wäre zu schwierig gewesen...
    Info ist bei uns echt :thumbdown:

    In welcher Klasse seid ihr eigentlich alle ?

    Ich habe von meiner Informatikerfahrung der 11 bis 13 berichtet.
    Das wird man sicherlich nicht im WPF (Wahlpflichtfach) in der 6 oder 8 machen. (gab es bei uns damals in diesen Klassen)
    Damals habe ich auch den Umgang mit Word und Powerpoint "gelernt" :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Ich könnte Stunden über Sinn und Unsinn von Informatikunterricht reden, will aber nur zu bedenken geben, dass die Vorkenntnisunterschiede unter den Schülern da so extrem sind wie nirgendwo sonst.
    Es gibt eine Menge Kinder, die sich noch nie richtig mit einem Computer beschäftigt haben, deren Eltern vielleicht auch nicht besonders darauf hinwirken und es gibt auf der anderen Seite Jungs wie euch, die sich selbstständig sehr viel Wissen angeeignet haben. Das ist eine ganz andere Voraussetzung als in Mathe oder Deutsch, wo die Kinder üblicherweise einen viel ähnlicheren Stand haben. Es ist also auch für den Lehrer nicht so einfach, alle mit ins Boot zu holen ;).

    Johannes

  • Mars:
    also 8-10 Klasse Realschule fast nur Excel in Informatik (ja war glaube WPF)

    danach 1 Jahr in der Höheren Handelsschule Wirtschaft (schwerpunkt Büro kommunikation) (ist so eine Schulform an der BBS)
    okay, hier hieß das Fach nicht Informatik, dass war darauf ausgelegt Office zu lernen weil wir im Rahmen der Schulform den ECDL-Führerschein gemacht haben xD

    und ab nächstem Schuljahr mache ich Berufsgymnasium Technik (schwerpunkt IT) und ich weis schon im ersten Jahr machen wir wieder Excel xD

    peethebee :
    ja, da muss ich dir zustimmen ich bin öfters mal am verzweifeln weil meine Mitschüler, die Lehrer oder auch meine Eltern die banalsten Aufgaben am PC nicht hinbekommen xD
    aber ich muss sagen die Schüler hatten bis lang immer genug Computer kenntnisse um nen PC anständig zu bedienen
    ich habe es noch nicht erlebt dass da mal einer war der keine ahnung von Computern hatte^^

  • Zitat

    ja, da muss ich dir zustimmen ich bin öfters mal am verzweifeln weil meine Mitschüler, die Lehrer oder auch meine Eltern die banalsten Aufgaben am PC nicht hinbekommen xD
    aber ich muss sagen die Schüler hatten bis lang immer genug Computer kenntnisse um nen PC anständig zu bedienen
    ich habe es noch nicht erlebt dass da mal einer war der keine ahnung von Computern hatte

    Unser Info Lehrer hat mal von einer Schülerin berichtet, die kein PC zu Hause hatte und dementsprechend nie an einen Saß. Sie wusste garnicht wie man einen PC bedient. Als sie es aber lernte sollte sie die beste Schülerin in ihrer Klasse (bezogen auf das Fach ;P) sein. Mein Info Lehrer sagt auch, dass er sowas (bis jetzt ^^) nie erlebt hatte.