Massenphänomen - Slender

  • Hey AutoIt.de Community,
    wie einige, viele, oder auch noch mehr mitbekommen haben, gibt es grad ein Massenphänomen: Slender.
    Aktuell ist es in aller Munde, überall, auf YouTube wird wie bekloppt Let's Playt, an sich verständlich.
    Aber - Was macht ein gutes Horrorspiel eigentlich aus ?
    In Slender ist ja nun wirklich nichts Horror, wenn man es nicht mit Ton spielt.
    Ich selbst habs auch schon gespielt, kam bis ... 2 Seiten, naja 3, aber dann hat mich der Slender geholt :D
    Also - Wie findet / fandet ihr es, wer es noch nicht gespielt hat: Downloaden, Licht aus, Nachts spielen :)
    Eure Rezensionen interessieren mich, also nur zu :)

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich finde das Spiel nicht besonders gut, und wie doch schon sagst, eigentlich überhaupt nicht gruselig
    (selbst mit Ton; dieses Video macht mir ehrlich gesagt mehr Angst als das Spiel).

    Und auch wenn die Story schon relativ schlecht (oder vielleicht auch nur simpel) ist,
    so hätte man zumindest die Umsetzung besser machen können.
    Ich finde meistens 3 Seiten, aber auch nur, weil der RNG,
    der die Seiten eigentlich zufällig platzieren sollte, meistens überhaupt nicht funktioniert.

    Zu der Frage, was ein gutes Horrorspiel ausmacht:
    - es sollte zumindest ein bisschen Horror enthalten
    - es sollte eine Story haben
    - alle anderen Kritikpunkte, die einem bei Slender so einfallen

    MfG, James

  • was auch so ähnlich ist, is die SCP reihe -> hier und hier

    Sind TV-Quizfragen zu einfach? A) Ja B) Harry Potter

    Spoiler anzeigen

    Ich gebe zu dieser Post hat wahrscheinlich nicht viel geholfen,
    aber ich versuche wenigstens zu helfen :rolleyes:

  • Hi,

    die SCP Reihe gruselt mich ganz ehrlich überhaupt nicht.
    Liegt wohl an der Erdnuss, in der man in dem einen Spiel ständig verfolgt wird. :D

    Zu Slender:
    Ich finde, dass das Spiel gut gemacht ist.
    Man gruselt sich ziemlich, wenn man es alleine im Haus, nachts, mit Kopfhörern und eingeschaltetem Nebel spielt. Die Angst, die man bekommt, wird aber nicht durch den komischen Typen erzeugt, sondern durch den Schock, der jederzeit eintreffen kann und an den man permanent denkt.
    Wenn der Typ z.B. plötzlich hinter einer Wand/einem Baum auftaucht.
    Es braucht dafür auch meiner Meinung nach keine Story, da Slender auf einem Internetphänomen basiert. Außerdem sollte man es nicht als vollwertiges Spiel betrachten, es ist schließlich ein kostenloses Indiegame.
    Ihr dürft es also natürlich nicht mit Freunden, tagsüber bei strahlender Sonne und mit fröhlicher Musik spielen. :D
    Kein Horrorspiel schafft es, euch dann noch Angst zu machen.
    Fazit:
    Slender macht die ersten 10-15 Male Spaß. Klar, nachher kennt man schon alles und auch der Angstfaktor geht runter, aber alles in allem ist's doch ein nettes Spiel.
    Ich kann euch auch Amnesia (ein vollwertiges Horror Game, leider kostenpflichtig) nur empfehlen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von CyRoX (27. August 2012 um 00:22)

  • Hi,
    jetzt mal ganz ehrlich... ALSO eines der besten Horror Games war für mich SilentHill2 - einfach weil es damals nichts vergleichbares gab! Auch System Shock 2 war wirklich Nett - war auch einzigartig! ...aber Heute werde ich nur noch von Grafik erschlagen, die Hardwareanforderungen sind auch so dermaßen hoch geworden, das es heißt entweder Nachrüsten und alles genießen oder es werden Details aus dem Spiel genommen...
    Guckt euch mal Dementium auf´m NDS an, das finde ich noch Cool! - Minimalismus zahlt sich eben manchmal aus :D

    Grüsse!

    [PS]
    Slender... Ist für ein freies Game wirklich Gut gemacht, aber eben auch ständig das gleriche!

  • Wieso argumentieren hier eigentlich so viele damit, dass Slender kostenlos ist?
    Natürlich kann man in in der Regel von einem kostenlosen Spiel nicht so viel erwarten wie von einem 50€-Spiel,
    aber das ist doch eigentlich noch keine Entschuldigung dafür, ein schlechtes Spiel zu programmieren.
    Denn sonst könnte ich ja sagen: "Mein Spiel ist zwar schlecht, aber da es kostenlos ist geht das schon, es wird ja dann sowieso besser bewertet."

    Ich persönlich bin der Meinung, dass Qualität und Preis nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.
    (Ein Beispiel dafür ist Alien Swarm: es ist kostenlos, hat eine gute Grafik und meiner Meinung nach auch eine gute Story.)

    Das ist aber auch nur meine Meinung, und wenn das jemand anders sieht: auch gut.

    MfG, James

  • Es ist nicht "schlecht"...nur etwas eintönig. Aber man kann durchaus bis zu einem gewissen Punkt mit dem "kostenlos" argumentieren:
    1. Würdest du dir etwa >12 Monate Arbeit machen für etwas, mit dem du sowieso nichts verdienen wirst?
    2. Dadurch das es gratis ist, war natürlich das developing-team auch auf (so weit wie möglich) kostengünstige/kostenfreie lösungen im punkto engine-/modellingsoftware angewiesen was natürlich auch an der qualität nagt
    3. Wo s kein Budget hat, da kann man keine teuren spezialisten engagieren...ich vermute das war mal viel grösse und spannender geplant, aber wenn man nicht die nötigen Mittel/Fähigkeiten hat sich zusätzliches zeugs hinzuzubasteln, dann muss man halt versuchen mit dem Zeugs das man kann/hat etwas zu machen. Was dan logischerweise ziehmlich eintönig wird, wenn das Team noch nicht so erfahren ist.

    Aber mal ehrlich...die Qualität ist nicht mal sooo schlecht...natürlich gibt es auch meilenweit bessere free-projekte...aber jeder beginnt mal klein...mein erstes Projekt in der Gaming-Industrie war da nicht anderst (übrigends wurde dieses nicht mal releast)

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Ich kannte es bisher nicht und habs mal runtergeladen und gespielt.
    Ich finde es nicht wirklich gruselig, auch wenn es momente gibt, wo man sich erschrickt, aber anonsten gehts. Was mich richtig nervt ist, dass man so langsam läuft und ewig braucht, bis man irgendwo ist, außerdem hat man keine mini-map oder so, sodass man keine ahnung hat wo was ist.

    mfg
    Hauke

  • Was mich richtig nervt ist, dass man so langsam läuft und ewig braucht, bis man irgendwo ist, außerdem hat man keine mini-map oder so, sodass man keine ahnung hat wo was ist.

    Dann hast du den Aspekt des Spiels nicht begriffen. Das kann doch nicht dein Ernst sein?

  • Hauke, es um 15 Uhr zu spielen ist nun wirklich nicht schockhaft !
    Außerdem, ganz wichtig ist: Es muss die Musik da sein, laute Musik !
    Ohne Ton jagt kein Horrorspiel Angst ein, das ist auch bei Filmen wie Paranormal Activity so, ohne Ton kein Lohn !
    Ich denke ebenso wenig dass es schlecht ist, James, ich finde Alien Swarm total Scheiße, aber sind eben Empfindungen :D

    Aber, nachdem ich es selbst 2 - 3 Mal bis 5 Seiten gespielt hab, ist die Luft raus, wenn er kurz mal da ist. Früher hatte man Angst, dass er hinterm Busch ist, aber ab einem gewissen Maß kommt dann tatsächlich "ähnliches".
    Ich mag es, zudem hab ich es heute bei total abgedunkeltem Raum gespielt (in der Schule), und es war definitiv lustig :D

    €: Danke James, die Minimap war echt nicht nötig ! Ein "es gibt eine" hätte schon gereicht, immerhin wusste ich nie wo was war, minx jau stimme dir zu :D

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Naja...dieses "Single Tanker" "Two Cars" etc...naja die Map ist n bisschen klein und auch ohne Map eigentlich relativ übersehbar (wenn man nen guten Orientierungssinn hat).
    Was den Ton betrifft stimme ich Xor definitiv zu...Horror ohne Ton ist kein Horror sonder nur ein Messer das in der Luft gehalten wird Achtun! Absolut nicht gruselig ^^
    Fazit: es ist nicht DER BURNER, im grossen und ganzen aber ein netter Zeitvertreib für ein paar stündchen gänsehaut ;)

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Danke James, die Minimap war echt nicht nötig ! Ein "es gibt eine" hätte schon gereicht, immerhin wusste ich nie wo was war

    Ich spiele auch nicht mit Map, aber wenn er sich so den ganzen "Spaß" in dem Spiel ruinieren will, lass' ihn doch. ;)

    Es muss die Musik da sein, laute Musik !

    Zitat von https://www.youtube.com/watch?v=6GggY4TEYbk

    Im listening to this while playing slenderman......It helps XD
    DigtyDog 2 days ago

    I listen to this while playing slender, it will make you feel safe
    SgtBenGlass 16 hours ago

    --

    I've watched it while playing Slender... the game wasn't so scary anymore :'D
    silenthillfandom 10 hours ago 40

    :rofl:

  • Hey nich den "Scary Tree" schlecht machen. Den Find ich garnicht schlecht^^
    Ich finde Slender im Prinzip als ganzes nicht schlecht, da ich vermute, dass das eine "Kellerproduktion" oder ähnliches ist.
    Bevor man sagt: Schlechte Grafik, Schlechte Story, Hohe Anforderungen, usw sollte man sich mal überlegen, ob man das selbst überhaupt so weit schaffen würde.
    Wenn es so einfach ist: Los. AutoIt, GDI+ und ran ans Werk !

  • Hey nich den "Scary Tree" schlecht machen. Den Find ich garnicht schlecht^^
    Ich finde Slender im Prinzip als ganzes nicht schlecht, da ich vermute, dass das eine "Kellerproduktion" oder ähnliches ist.
    Bevor man sagt: Schlechte Grafik, Schlechte Story, Hohe Anforderungen, usw sollte man sich mal überlegen, ob man das selbst überhaupt so weit schaffen würde.
    Wenn es so einfach ist: Los. AutoIt, GDI+ und ran ans Werk !

    Da bin ich doch schon dran. Mit der Irrlicht-Engine :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von minx (27. August 2012 um 17:00)