Deutsche Sprache - Schwere Sprache (?)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    in den meisten Fällen überlese ich Rechtschreibfehler einfach.
    Aber in letzter Zeit treten zwei Fehler so gehäuft auf, dass ich schon Angstzustände bekomme, wenn ich einen Thread zum Lesen öffne. :whistling:

    Deshalb mal als Info für all jene, denen das gar nicht mal bewusst ist:

    - Paket wird niemals mit "ck" geschrieben. Die evtl. gedachte Ableitung packen -- Packet ist falsch. Es gibt da auch keine Unterschiede zwischen Postpaket und Datenpaket. Der Wortstamm bleibt derselbe.

    - Das Verb lesen enthält in keiner Form der Anwendung jemals ein "ß". Die Aufforderung "Ließ bitte .." ist falsch und lautet richtig "Lies bitte .."

  • Alda isch kabier garnet was du meine dust!
    Isch kom hirher weil ir mir helfe solt! weil der blöd gogle wo isch imma eingeb, get ned! der find einvach nix!!!!!!
    Helf mir büddööööööö!
    Un des spil wo ich wil das des bot laufe sol kabiert eh kei sau!!
    schreib doch des bot so das ich nix mer mache mus un trodsdem ale anere merke das isch de xxULTRAxxKiLLerXXROXXORxx bin!!!
    abber mach schnel weil ich ned fiel zeit hab!!

  • isch hab was fergesse!
    DANGEEEEE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Andy: :thumbup:
    BugFix : Zu dem Fragezeichen in der Überschrift: Ich behaupte mal, Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. Ich wollte kein Deutsch lernen müssen. Das ist glaube ich ein richtiger Hammer. Ich lerne Latein und Griechisch (und Englisch) aber keine der zwei (drei) Sprachen kommt mir so schwer wie Deutsch vor.
    Nichts desto trotz ist das natürlich keine Entschuldigung für Rechtschreibfehler.

  • - Das Verb lesen enthält in keiner Form der Anwendung jemals ein "ß". Die Aufforderung "Ließ bitte .." ist falsch und lautet richtig "Lies bitte .."


    Womit wir bei der häufig auftretenden falschen Verwendung der Imperative wären :)

    Les! --> Lies!
    Ess! --> Iss!
    Werf! --> Wirf!
    Geb! --> Gib!
    Nehme! --> Nimm!
    Fress! --> Friss!

    Cheater Dieter: Ich stelle mir das Erlernen von Deutsch ähnlich schwierig wie Latein vor - durch das Auswendiglernen irgendwelcher Tabellen kann man damit wohl auch einen Satz zusammensetzen - allerdings kann ich mir ein flüssiges Sprechen dann auch nicht vorstellen (zumindest ohne viel Übung) :whistling:
    Ich hatte mal das Gerücht gehört, dass Deutsch beinahe (angeblich wegen einer Stimme) die Weltsprache geworden wäre... unvorstellbar, finde ich.

    Andy: Komm hör auf, du bringst das zwar genial, aber viel zu harmlos rüber... :rofl:

    Edit: Noch was zum Thema gefunden: Zwiebelfisch: Deutsch als Amtssprache in den USA Scheint wohl nicht stimmen. Trotzdem ist die Liste am Ende der Seite mit Wörtern, die das Englische aus dem Deutschen übernommen hat, recht lustig. Dann beende ich mal hier den "coffee-klatsch".

    Gruß stay

    3 Mal editiert, zuletzt von stayawayknight (8. September 2012 um 11:08)

  • Andy: :thumbup:
    BugFix : Zu dem Fragezeichen in der Überschrift: Ich behaupte mal, Deutsch ist wirklich eine schwere Sprache. Ich wollte kein Deutsch lernen müssen. Das ist glaube ich ein richtiger Hammer. Ich lerne Latein und Griechisch (und Englisch) aber keine der zwei (drei) Sprachen kommt mir so schwer wie Deutsch vor.
    Nichts desto trotz ist das natürlich keine Entschuldigung für Rechtschreibfehler.

    Ich war ja immer gut in Deutsch, aber wenn ich so höre, was die Studenten, die nicht aus Deutschland sind, so an meiner Uni alles lernen müssen O.o...
    Dienstag meinte eine Spanierin zu mir, dass die im Moment die 21 Passiv-Formen in Deutsch lernen müssen xD... Sind iwie 10 und 1, die noch mal in 10 aufgesplittet wird *_*... (kA, ob das SO stimmt, aber wir haben echt viele Formen xD)

    Wir haben das als Muttersprache (die meisten von uns) ja im "Blut" ;D... Aber das alles zu lernen, ist sicher HART xD...

  • Zitat

    Wir haben das als Muttersprache (die meisten von uns) ja im "Blut" ;D... Aber das alles zu lernen, ist sicher HART xD...


    Aus 2 Gründen ist das so. 1. Wir lernen die Sprache von kleinauf, in der Zeit wo wir extrem lernfähig sind und noch keine andere Sprache kennen. 2. Wir lernen und perfektionieren unsere Sprache über einen langen Zeitraum weniger durch systematisches aneignen von Richtlinien und Regeln, sondern durch Kommunikation. Wir gewinnen einfach mehr und mehr an Erfahrung. Wenn man eine zweite Sprache lernt, neigt man dazu anfangs alles in die eigene Sprache zu übersetzen um es zu verstehen. Man "denkt" praktisch nicht mit dieser Sprache sondern ruft nur Übersetzungen ab.
    Das ist zumindest meine Ansicht... ^^
    Viele Deutsche können ja gut Deutsch aber wären nicht in der Lage die Regeln nach denen sie vorgehen zu definieren.

  • Bitte auch beachten:

    Ich bin größer ALS mein Vater. Oder: Jetzt ist es besser ALS früher.
    Aber: Ich singe nicht so gut wie Andere.
    Und: Ich liebe nichts mehr, als wie ein Betrunkener zu tanzen.

    Etwas anderes wäre noch: "Dort, WO ich war", aber nur für lokale Angaben! Aber niemals "Bei dem Konzert, wo ich betrunken war"...

    :thumbup: mfG

  • Ach ja, nicht zu vergessen ist eine halbwegs ordentliche Zeichensetzung. Zumindest Punkte sollten am Ende eines Satzes vorhanden sein. Und die Sache mit der Groß- und Kleinschreibung lernt man eigentlich in der ersten Klasse, so manch einer scheint das aber wieder vergessen zu haben.

  • Oder auch Wörter wie "einzigste(r)" oder "keinste(r)" gibt es nicht.
    Bei dem Wort "einziger" gibt es nur einen.
    Bei dem Wort "einzigster" muss es dementsprechend (weil es eine Steigerung von "einziger" ist) weniger als einen geben, also 0

    Bei solchen Leuten wünsche ich mir wirklich einen Facepalm oder Hammer-Auf-Den-Kopf-Smiley. :wacko:

  • Viele Deutsche können ja gut Deutsch aber wären nicht in der Lage die Regeln nach denen sie vorgehen zu definieren.


    Grammatik wird überbewertet. Nach der Grundschule vergisst man die deutsche Grammatik schnellstens wieder und die Grammatikregeln der Fremdsprachen hab ich nach der 10. Klasse verlernt. Das geht nur noch per Intuition.


  • Grammatik wird überbewertet. Nach der Grundschule vergisst man die deutsche Grammatik schnellstens wieder und die Grammatikregeln der Fremdsprachen hab ich nach der 10. Klasse verlernt. Das geht nur noch per Intuition.

    Kann ich nicht bestätigen. OK, ich bin noch nicht am Ende der 10 Klasse angelangt, sondern erst Anfang der Neunten aber bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Ich habe auf dem Gymnasium sehr viel über Grammatik (sowohl die der Fremdsprachen, als auch Deutsche) gelernt. Hauptsächlich durch Latein und Griechisch. Das fängt bei grundlegenden Sachen an (wie funktioniert eine Sprache, woraus setzt sich ein Wort zusammen) und hört bei irgendwelchen Fachbegriffen auf.
    Interessant wäre es zu wissen, welche Fremdsprache du gelernt hast. Wenn du nur Englisch gelernt hast, dann kann ich ich verstehen. Durch Englisch habe ich bisher praktisch nichts über (deutsche) Grammatik gelernt.

  • Interessant wäre es zu wissen, welche Fremdsprache du gelernt hast. Wenn du nur Englisch gelernt hast, dann kann ich ich verstehen. Durch Englisch habe ich bisher praktisch nichts über (deutsche) Grammatik gelernt.


    Ich hatte Englisch und Französisch. Die Regeln muss man sicher einmal lernen, aber nachdem ich einmal die Struktur verstanden hatte waren alle Erläuterungen für mich unwichtig. Latein habe ich dabei großzügig ausgelassen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass (geschätzt) 90% aller Menschen die Sprache gewohnheitsmäßig richtig verwenden. Regeln kenne ich selber auch kaum (hat mich im Deutsch Unterricht nie interessiert), weiß aber aufgrund meiner "Leseerfahrung" die korrekte Anwendung.

  • Und das ist, meiner Meinung nach, der beste Weg eine Sprache zu sprechen. Alle nativen Sprecher machen das nämlich auch so ^^.
    Unser Gehirn verlässt sich ja sowieso in fast allen Fällen auf vergangene Erfahrungen. Anders funktioniert das wohl auch nicht. Aktiv Entscheidungen zu Problemen treffen für die wir die Lösung nicht kennen und diese nur durch Logik und bekannte Regeln erschließen können, dauert beim Sprechen doch viel zu lange. :huh:

  • Ich muss i.d.R. immer in 3 Sprachen umschalten und manchmal ist es nicht leicht, in Deutsch "sauber" zu schreiben, zu Mal ich auch in der Schule immer 2 Punkte Abzug wegen der Rechtschreibung hatte, aber ich gebe mir Mühe. :)

    Heute wird doch selten ein Buch in die Hand genommen, da die meiste Zeit mit dem Internet verbracht wird und der "Internet Slang" trägt dazu bei, dass die Deutsche Sprache vermischt wird und dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird. Dann kommt noch die "Hey Alder" Sprache hinzu und perfekt ist das Glück.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯