• Eben.
    Emotionen sind nichts, was nicht natürlich ist.
    Unser Gehirn ist so wie die organische Chemie: Man sagte, Körperstoffe kann man net herstellen, und auf einmal stellt jemand Pisse her und es gibt sie doch. Jeah. Also warum sollte man dann nicht auch mal ein Gehirn nachbauen können ?

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Aber wozu brauchen wir denn die KI?
    Wenn alle Firmen plötzlich anfangen KIs statt Menschen "einzustellen", da dies billiger sein könnte und ertragreicher ist, bleiben doch nur noch wenige Arbeitsplätze übrig... Und dies in einer Überbevölkerung... :thumbdown:

  • Zitat

    Wenn alle Firmen plötzlich anfangen KIs statt Menschen "einzustellen", da dies billiger sein könnte und ertragreicher ist, bleiben doch nur noch wenige Arbeitsplätze übrig...


    Wenn die Maschinen für uns Menschen arbeiten (und vlt. sogar nicht umbringen ;) ), wäre es logisch, dass es für jeden , der nicht arbeitet, einen Lohn aus dem erwirtschafteten der Maschinen bekommt(und nebenbei muss keiner mehr arbeiten :D )
    Oder die Maschinen sehen uns als unntige Feinde und bringen uns alle um

  • Tehe. Also ich kann gar nicht mehr alle Beiträge überblicken :D

    Ich geh mal auf die letzten ein: Wenn Firmen KI´s anstatt Menschen "einstellen" würden, würde es glaube ich Firmen oder Arbeitsplätze gar nicht mehr in dieser Art geben. Wir wissen ja nicht wie die Zukunft aussieht, aber immerhin können wir sie ein Wenig mitgestalten. Dazu diente eigentlich dieser Thread, Ideen zu sammeln, wie wir eine gute bis hervorragende, und mir aus auch kontrollierbare (:D) KI basteln können, oder wie funktioniert sie, wie sieht sie aus, wo ist sie, und was bleibt noch für uns?

    MfG

  • An sich müsste auch keiner mehr zur Schule, oder vielleicht die 1 - 3tte machen, in der die wichtigsten Sachen lernen, und danach das Leben genießen.
    Aber wenn das wie in "I, Robots" endet, dann ist das problematisch :D

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Nach der 3. Schluss mit der Schule, bei manchen hat man so das Gefühl :D
    Aber mal im Ernst, das reicht nicht ansatzweise, um die wichtigsten Sachen zu [i]lernen ;)

  • Wenn die Maschinen für uns Menschen arbeiten (und vlt. sogar nicht umbringen ;) ), wäre es logisch, dass es für jeden , der nicht arbeitet, einen Lohn aus dem erwirtschafteten der Maschinen bekommt(und nebenbei muss keiner mehr arbeiten :D )

    Oder die Maschinen sehen uns als unntige Feinde und bringen uns alle um

    Naja aber warum sollten die Inhaber der Firmen denn einfach irgendwelchen Leuten Geld zustecken, die gar nichts zur Firma beitragen... Eigentlich müssten die KIs dann ja das Geld bekommen lol^^ Schließlich haben die ja dann auch Bedürfnisse :D
    Und natürlich muss man verhindern das die nicht iwie streiken können oder so, das wäre ja mies :thumbup:

  • Also ich denke, dass es in der Zukunft irgendwann mal KIs geben wird, die mit dem Menschen locker mithalten können. So wie der Terminator :D Im Grunde basiert das menschliche Gehirn ja darauf, Zusammenhang zu finden. Das Meiste lernt man ja als Kind. Jemand deutet auf einen Stuhl und sagt "Stuhl". Das Gehirn nimmt die Form auf, den Namen und wozu man ihn braucht: zum sitzen.
    Wenn jetzt jemand kommt und sagt Stuhl, wird einfach im Gedächtnis nach Zusammenhängen mit "Stuhl" gesucht und uns kommt die Form und wozu man ihn braucht in den Sinn.
    Wenn man dieses Zusammenhangfinden programmiert hat, was ja eigentlich theoretisch möglich ist, hat man im Grunde schon die KI. Gefühle brauchen Maschinen nicht.
    Man könnte ja einfach mal, vorrausgesetzt, diese KI wurde bereits entwickelt, so eine Maschine, in Menschenform in den Kindergarten stecken und dann, wie ein Kind wachsen lassen. Am Ende hätte man wahrscheinlich einen Menschen :)

    Ich hoffe aber mal, dass es dann nicht so endet, dass auf einmal wirklich Terminator produziert werden, oder uns die Maschinen in Rote behälter stecken und uns als Batterien benutzen, während wir in einer Traumwelt leben :D

    Gruß
    Marvin

  • Und wieso sollte eine KI keine Gefühle haben, wenn wir mit unserem Gehirn welche kreieren können? Jeglicher Schmerz, Hass etc wird erst im Gehirn zu dem Gefühl, wie wir es fühlen und das Gehirn ist auch nur eine Maschine die mit Strom an oder Strom aus läuft (mal ganz vereinfacht ausgedrückt bzw. wiederhole ich mich gerade, da ja keiner irgendwie so Lust hat darauf einzugehen).
    Gefühle sind nichts Übernatürliches und streng genommen gibt es sie gar nicht. Wir stellen sie uns nur vor.
    Wenn wir eine bestimmte Handlung ausführen, kreiert unser Körper dementsprechend ein Gefühl. Manche bleiben bei einem Mord gleichgültig, andere nicht, wozu brauchen Maschinen dann Gefühle, um Entscheidungen zu treffen?
    Gleichgültigkeit ist zwar ein Gefühl, beeinflusst aber nicht unsere Entscheidung. Einem kaltblütigen Mörder ist es egal, ob er den jetzt umbringt oder nicht, weil es iihm eben gleichgültig ist (ich weiß, drastisches Beispiel).
    Jegliche Entscheidungen können logisch getroffen werden, wir haben nur zu jeder Auswahlmöglichkeit durch unsere Erziehung/soziale Umgebung/etc ein Gefühle für verschiedene Situationen entwickelt (genannt Charakter), welche DANN ERST unsere Entscheidungen beeinflussen.

  • Und wieso sollte eine KI keine Gefühle haben, wenn wir mit unserem Gehirn welche kreieren können? Jeglicher Schmerz, Hass etc wird erst im Gehirn zu dem Gefühl, wie wir es fühlen und das Gehirn ist auch nur eine Maschine die mit Strom an oder Strom aus läuft (mal ganz vereinfacht ausgedrückt bzw. wiederhole ich mich gerade, da ja keiner irgendwie so Lust hat darauf einzugehen).
    Gefühle sind nichts Übernatürliches und streng genommen gibt es sie gar nicht. Wir stellen sie uns nur vor.
    Wenn wir eine bestimmte Handlung ausführen, kreiert unser Körper dementsprechend ein Gefühl. Manche bleiben bei einem Mord gleichgültig, andere nicht, wozu brauchen Maschinen dann Gefühle, um Entscheidungen zu treffen?
    Gleichgültigkeit ist zwar ein Gefühl, beeinflusst aber nicht unsere Entscheidung. Einem kaltblütigen Mörder ist es egal, ob er den jetzt umbringt oder nicht, weil es iihm eben gleichgültig ist (ich weiß, drastisches Beispiel).
    Jegliche Entscheidungen können logisch getroffen werden, wir haben nur zu jeder Auswahlmöglichkeit durch unsere Erziehung/soziale Umgebung/etc ein Gefühle für verschiedene Situationen entwickelt (genannt Charakter), welche DANN ERST unsere Entscheidungen beeinflussen.

    Einem kaltblütigen Mörder ist es ganz und gar nicht egal zu töten. Er WILL töten, er MUSS töten, das hat alles auch mit seinen Gefühlen (Hass auf die Person, Geistesgestörtheit verbunden mit Spass daran) zu tun. Eine KI würde immer chancen berechnen, verlustzahlen vergleichen und dann völlig egal ob die eine Person nicht gerettet werden will trotzdem diese wählen, weil ihre überlebenschance um 1% höher ist. Ich denke eine KI in einem geschlossenen Netzwerk (also 3-4 Computer ohne Internetanschluss) könnte sich durchaus als nützlich erweisen. Allerdings würde ich keine automatische Lernfunktion einbauen. Die birgt einfach ein zu hohes Risiko das die KI irgendwann amok läuft. Sowas wie Jarvis wäre aber schon cool (wobei Windows mir ja auch schon bei allem was ich tun will widerspricht ^^ ) naja ich bin eigentlich vorallem heiss auf den Anzug ;)

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Man muss den KIs ja dann vllt. auch keine Füße/Hände o.Ä geben :D Dann können die kein Amok laufen...
    Und KIs dürfen auch nicht so schlau sein, auf den Gedanken zu kommen zu streiken und dann Füße zu fordern oder so
    lol :D

    Also KIs müssen klare, eingeschränkte Funktionen haben...

    In Japan werden übrigens in manchen Altersheimen schon Roboter als Pfleger eingesetzt, da dort sonst kein Mensch groß diesen Job machen will (schlechte Arbeitsbedingungen).

  • Man muss den KIs ja dann vllt. auch keine Füße/Hände o.Ä geben :D Dann können die kein Amok laufen...
    Und KIs dürfen auch nicht so schlau sein, auf den Gedanken zu kommen zu streiken und dann Füße zu fordern oder so
    lol :D

    Also KIs müssen klare, eingeschränkte Funktionen haben...

    In Japan werden übrigens in manchen Altersheimen schon Roboter als Pfleger eingesetzt, da dort sonst kein Mensch groß diesen Job machen will (schlechte Arbeitsbedingungen).


    Schlechte Arbeitsbedingungen??? Was sollen denn die Bauarbeiter sagen, die auf Bambusgerüsten 100te Meter über dem Boden ungesichert arbeiten ^^

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Naja, was ich sagen wollte war: Die Menschen werden im Laufe der Zeit (hoffentlich) intelligenter

    Es mag nur ein mit Klischees überspitzter, bekloppter Film sein. Dennoch sehr zu empfehlen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy
    Vorallem wenn man sich die Entwicklung der aktuellen Zeit ansieht.
    Ich wette nichtmal 10% der Leute die ein Smartphone besitzen verstehen wie es funktioniert. (Der Anteil wird hier in einem Programmiersupportforum natürlich eine ganze Ecke höher liegen)
    Und in 20 Jahren verstehen wir vermutlich nur noch zur Hälfte was die dann aktuellen Geräte machen, und in 50 Jahren können wir noch das Material der Handyrückseite grob beschreiben.

    Zur Künstlichen Intelligenz denke ich, dass es eines Tages möglich sein wird soetwas zu entwickeln.
    Aber wie alle wichtigen Erfindungen wird das ein Hobbyprogrammierer durch Zufall entdecken.

    Meine Vorstellung einer solchen Intelligenz ist (wie im Hirn auch) das Zusammenspiel mehrerer Programme die teilweise unabhängig und teilweise verschränkt arbeiten. Jedes dieser Programme ist redundant unter den anderen Programmen enthalten, kann also von den anderen abgekoppelt, heruntergefahren, erneuert, getestet und wieder angebunden werden. (Lernprozess). Ob man dazu hunderte, tausende oder gar millionene Programme braucht, oder ob dazu ein Handy oder ein Rechenzentrum benötigt werden kann ich nicht sagen. Vermutlich wird aber irgendwann irgendwer den richtigen Code in seinen Rechner tippen. (siehe Affe mit Schreibmaschine).

    Gefühle und Emotionen sind bei Menschen auch nur antrainierte Mechanismen zur Kommunikation. Das kann eine KI auch "lernen". (Sarkasmus, Humor, Lüge, Liebe, Schmerz, all das lernen wir selbst erst im Kindesalter bis ins Erwachensein kennen und definieren es bis wir sterben ununterbrochen neu.)

    Weiterhin denke ich, dass eine KI einen Lernprozess durch"leben" muss um Gesellschaftsfähig zu sein. Ob anschließend eine Komplettkopie eine identische KI hervorbringen würde die dann woanderst eingesetzt werden kann weiß ich nicht. Ich wüsste nicht wie ich reagieren würde, sollte ich erfahren dass ich einen Klon habe. In dem Fall ist eine KI keine Programmsammlung mehr sondern eine Person und muss als solche behandelt werden. Das birgt das viel thematisierte Konfliktpotential.

  • Wenn man sich einen Wiki-Artikel durchliest, danach einen Film schaut und dann merkt, dass man den falschen Film gesehen hat. Ich habe doch tatsächlich "Absurdistan" (der Wiki Artikel zu diesem Film taugt nichts) statt Idiocracy gesehen, habe aber versucht die Story darauf anzuwenden. Das ist wirklich sehr interessant ^^. Ich werde versuchen auch mal an den richtigen Film zu kommen :D

    [Blockierte Grafik: http://1.2.3.10/bmi/i.eatliver.com/2011/7244.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von minx (1. Oktober 2012 um 17:25)

  • Es mag nur ein mit Klischees überspitzter, bekloppter Film sein. Dennoch sehr zu empfehlen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy
    Vorallem wenn man sich die Entwicklung der aktuellen Zeit ansieht.
    Ich wette nichtmal 10% der Leute die ein Smartphone besitzen verstehen wie es funktioniert. (Der Anteil wird hier in einem Programmiersupportforum natürlich eine ganze Ecke höher liegen)

    Touché.


    Ich denke an eine "normale", "menschliche" Kommunikation.

    Wir sollten erstmal anfangen zwischen künstlicher Intelligenz / intelligenter Kommunikation und "menschlicher" Kommunikation zu unterscheiden:
    Den Turing-Test besteht man nämlich nicht, indem man zu jeder "Frage" eine perfekte und einwandfrei formulierte Antwort findet,
    da man sich dann gleich als KI outen könnte, weil kein Mensch so reden würde. Da hat eine KI mit "Facebook-Niveau" schon deutlich bessere Chancen zu bestehen...

  • Was ich mich auch frage:
    Wo ist die Grenze zwischen intelligentem Denken und vorgeben intelligent zu denken ?
    Irgendwo kommt auch der Spruch her, dass hinreichend fortschrittliche Technologie nicht von Magie unterscheidbar ist.
    Analog ist ein hinreichend intelligenz simulierendes System intelligent ?

    Ist das "Gefühl" eines Computers weniger Wert als das eines Menschen, nur weil ein Mal Bits durch die Pileline und ein anderes Mal Botenstoffe durch die Synapsen wandern ? Mich als Computer würde das kränken.

    Sollte der Ernstfall eintreten wird alles neu definiert werden müssen.
    Und wie es das Weltuntergangsszenario so will wird der Computer irgendwann erkennen, dass er nur Strom und Hardware benötigt.
    Hardware wird schon eine ganze Weile nicht mehr von Menschen hergestellt und Strom kommt aus der Steckdose.

    Und schon ist der Mensch ein Hau Stier.

  • Naja aber die maschinen die hardware herstellen wurden entweder von menschen erbaut oder von maschinen die von menschen erbaut wurden xD

    Zitat

    Meine Güte...schalt mich ab. Maschinen erschaffen Maschinen. Wie pervers!


    Und auch das Kraftwerk in dem der Strom erzeugt wird, wurde von Menschen erbaut (egal ob Kern-, Luft-, Wasserkraft, etc.

    Bild1: Ich beim debuggen