Weihnachtsscripting-Challenge

  • Spoiler anzeigen

    Guten Morgen Zusammen

    Mir ist aufgefallen, dass der letzte Eintrag in diesem Forum schon etwas länger her ist. Deshalb -und weil ich momentan in Spenderlaune bin- starte ich hiermit die...

    [Blockierte Grafik: http://img.whynotgif.com/christmas-tree/christmas-tree-20.gif]AutoIt Weihnachtsscripting-Challenge[Blockierte Grafik: http://img.whynotgif.com/christmas-tree/christmas-tree-20.gif]

    Die Regeln sind relativ schnell erklärt:

    Aufgabe:
    Das Thema des Wettbewerbs lautet (wie auch sonst) WEIHNACHTEN. Erlaubt sind also jegliche Art von Programmen, die zum Beispiel bestimmte Abläufe zur Weihnachtsvorbereitung erleichtern sollen, oder einfach Feststimmung aufkommen lassen.
    Eurer Phantasie sind nahezu keine Grenzen gesetzt solange ihr die untenstehenden Regeln befolgt.

    Vorgaben:

    • Das Skript ist selbstverständlich AutoIt only.
    • Pro Teilnehmer darf lediglich 1 Programm gepostet werden, eine Anpassung nach der Abgabe ist nicht mehr möglich, Programme die nach dem ich sie eingesammelt habe nicht komplett oder fehlerhaft sind, werden auch in diesem Zustand bewertet.
    • Das Programm kann beliebig viele Zeilen haben, die Länge hat weder positiven noch negativen Einfluss auf die Bewertung.
    • Das Programm darf nicht bereits im Voraus geschrieben worden sein. Programme die bereits gepostet wurden, werden disqualifiziert.
    • Includes sind erlaubt. UDF's die nicht von euch geschrieben wurden oder nicht in AutoIt enthalten sind, dürfen auf Anfrage verwendet werden. Allerdings führt dies zu einem Abzug von 10 Punkten in der Endwertung.
    • Das Programm muss durchgehend regelkonform eingerückt werden.
    • Kommentare sind erwünscht. Da ich persönlich das aber auch praktisch nie mache und weiss wie schwer es für solche Personen ist, das dann doch mal zu machen, führt das weglassen aber seitens MEINER Bewertung zu keinem Abzug.
    • Besteht die Möglichkeit, dass euer Programm nur auf XP läuft (aus welchem Grund auch immer, er muss jedemfalls genannt werden), habe ich die Möglichkeit ein Testsystem für Windows XP zu erstellen. Auch hierfür gibt es keinen Abzug, ich bitte euch allerdings diesen Mehraufwand für michl wenn möglich zu vermeiden.
    • Das Aufrufen von externen Programmen (mit Run, RunAs, ShellExecute etc.) ist NICHT erlaubt. Ausnahmen sind mit dem AutoIt-Kompiler erstellte.
    • DLL-Calls sind erlaubt. Haben aber (aus Fairnessgründen) einen Abzug von (humanen) 5 Punkten zur Folge.
    • Das Einbinden von Dokumenten, Textdateien etc. ist erlaubt, wenn das Programm es erfordert.
    • Bilder dürfen verwendet werden.
    • Musik darf selbstverständlich auch eingebunden werden. Allerdings müsst ihr dabei das Copyright im Hinterkopf behandeln. Beachtet dabei auch, die Reachte des Sängers/Musikantens, der das Lied so aufgenommen hat. Die Beste Lösung ist, das ganze entweder selbst aufzunehmen, oder sich die Erlaubnis einzuholen. Für Musikalisch nicht so begabte, stehen ich und mein PC euch die nächsten beiden Wochenenden für Aufnahmen BEKANNTER Weihnachtslieder zur Verfügung.

    Bewertung:
    Die Abgabefrist gilt ab sofort bis zum 31.12.2012 um 23:59 Uhr, spätere Abgaben werden in der Bewertung nicht mehr berücksichtigt. Am 1. Januar werden die Einsendungen von der Jury (MIR) und ab dem 2. vom Forum bewertet.
    Jury
    Die Jury-Bewertung umfasst folgende 7 Kriterien, für die jeweils maximal 10 Punkte verteilt werden:

    • Stil (korrektes Einrücken alla STRG + T, sinnvolles verwenden von Schlaufen & Abfragen usw.)
    • Funktionalität (ihr werdet euer Programm bei der Abgabe kurz beschreiben müssen, alle Funktionen die dort genannt werden, müssen auch tatsächlich laufen)
    • Design (Grafische Oberflächen müssen schön und gleichzeitig übersichtlich gestaltet werden)
    • Nützlichkeit (obwohl dieser Punkt eher später von der Öffentlichkeit entschieden wird, will ich dazu auch noch meine spezifische Meinung kundgeben)
    • Umsetzung (natürlich kann man ein "Hello World" oder in diesem Sinne ein "Merry Christmas" auf 400 Zeilen verteilen, allerdings sollte es schon Sinnvoller umgesetzt sein)
    • Weihnachtsstimmung (bei dem Verwenden des Programms sollte Themengemäss natürlich so ein richtig schönes Weihnachtsgefühl aufkommen)
    • Zusätzliche Funktionen (ihr werdet mir bei der Abgabe ja wie gesagt eine Kurzbeschreibung eures Skriptes mitliefern. Hier werde ich also die Brauchbarkeit & Umsetzung etc. der dabei nicht genannten Funktion(en) testen)


    Diese Regeln sind definitiv.
    Beschwerden über die erteilte Punktezahl sind erlaubt/erwünscht, ich erwarte aber auch eine verständliche Begründung.

    Forum
    Anschliessend auf die Jurybewertung ist vom 02.12.12 bis zum 10.12.12 die Öffentliche Abstimmung.

    Die Auswertung findet somit am 31. Dezember statt. Somit wären wir auch schon beim wichtigsten angekommen...

    Preise:
    Tja, hier wird es interessant. Denn 1. werde ich euch die Preise noch nicht verraten (lediglich, dass sie allesamt über Steam bezogen werden müssen) 2. geht es hier nicht nur einfach darum, einen der 3 Preise zu gewinnen.
    Denn pro Regelkonforme Einsendung werde ich zusätzlich einen Betrag 5 Euro (maximal 100 Euro, alles andere würde mein Konto komplett überziehen ;) ) für die Rettung des sich aktuell in Finanznot befindenden Spielestudios THQ spenden.
    THQ hat unter anderem Titel wie Saints Row: The Third, Darksiders, Company of Heroes und viele mehr produziert, ausserdem werde ich 5% des Gesamtspendenbetrags auch noch auf andere Organisationen verteilen.
    Also noch ein Grund mehr sich so richtig ins Zeug zu legen.

    Damit auch die Forenneulinge hier lust bekommen mitzumachen auch wenn sie vieleicht noch nicht so viel können, werde ich zusätzlich einen Newcomer-Preis verteilen für das beste Neulingsskript.
    Wollt ihr euer Skript in dieser Kategorie anmelden, braucht ihr das lediglich in eurem Post zu schreiben. Ausgenommen davon sind Benutzer, die bereits länger als 1/2 Jahr in diesem Forum aktiv sind.

    In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spass beim skripten und freue mich auf viele viele viele Weihnachtliche Ideen

    Merry Christmas

    Statistik:
    Abgaben: 0
    Gewinner: Niemand
    Spenden gesammelt: keine
    Fazit: Ernüchternd

    Bild1: Ich beim debuggen

    16 Mal editiert, zuletzt von General Kaboom (1. Januar 2013 um 15:10) aus folgendem Grund: Regelpräzisierung...aber die LETZTE!


  • [*]Das Programm muss durchgehend regelkonform eingerückt werden.

    Nach welchen Regeln? STRG +T Scite oder andere?

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Includes sind erlaubt. UDF's die nicht von euch geschrieben wurden oder nicht in AutoIt enthalten sind, dürfen auf Anfrage verwendet werden. Allerdings führt dies zu einem Abzug von 10 Punkten in der Endwertung.

    Das heißt, wenn ich eine Engine verwende kann ich mir noch so viel Mühe geben mit dem Programm, und ich kann noch so viel Arbeit reinstecken, ich bin immer der Gelackmeierte? ASM darf also auch nicht verwendet werden? Ich finde mit dieser Regel machst du dir einige beeindruckende Skripte selbst zunichte :(. Das heißt weiter, dass, wenn ich eine eigene Engine verwende, ich nicht mal Definitionen inkludieren darf?

    Schlaufen

    Schleifen.

    Niveau (Achtung! Das heisst nicht, dass ich die Schwierigkeit im Vergleich zu ALLEN bewerten werde. Ich werde lediglich euer Skript mit euren letzten Releases vergleichen. Schliesslich sollt ihr ja auch gefordert werden.)

    Wenn ich davor also eine mehrmonatige Arbeit veröffentliche, muss ich in diesem Niveau schreiben? Das ist nicht wirklich ein gutes Kriterium und nicht die 10 vollen Punkte wert.

    Alltagstauglichkeit (Euer Skript soll sich nicht spezifisch nur z.B. am 24. verwenden lassen, eine Mindestangabe hier ist schwer zu machen, aufgrund der 4 Kerzen würd ich aber mal mindestens 4 Tage vorgeben...Gott, das ist ja ein grässlicher Bewertungspunkt )

    Du musst dir schon einig werden, das ist vielleicht ein Zusatzpunkt, aber kein Zulässiges Kriterium für einen Skriptwettbewerb, schon gar nicht wenn es nur um Weihnachten geht.

    Grammatik

    Was soll denn das sein :huh:

    Zusätzliche Funktionen (ihr werdet mir bei der Abgabe ja wie gesagt eine Kurzbeschreibung eures Skriptes mitliefern. Hier werde ich also die Brauchbarkeit & Umsetzung etc. der dabei nicht genannten Funktion(en) testen)

    Auch eher eine Kategorie für Zusatzpunkte.

  • Es ist nicht dein Wettbewerb, ergo kann General Kaboom Regeln aufstellen wie er sie will. Also hör auf rumzuspammen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Zitat

    Beschwerden über die Bewertung sind erlaubt/erwünscht, ich erwarte aber auch eine verständliche Begründung.

    Es sollen doch auch famose Ergebnisse bei rum kommen :D

    chip: Ich spamme nicht. Wenn ich mich versichern will, das die Regeln verständlich sind, dann kann dir das egal sein. Denn ich möchte teilnehmen.

  • chip

    Sorry chip, aber das war jetzt echt total unnötig.
    minx hat lediglich auf ein paar unklare / nicht so gut funktionierende Bewertungskriterien hingewiesen.
    Wenn es überhaupt Spam in diesem Thread gibt, so stammt der definitiv nicht von minx, sondern von dir.
    Und jetzt Back2Topic:

    Ich mach auch mit. :P

    lg chess

  • Musik darf selbstverständlich auch eingebunden werden. Allerdings müsst ihr dabei das Copyright im Hinterkopf behandeln. Da die meisten Weihnachtslieder aber gar nicht lizensiert werden dürfen, sollte das keine Probleme auslösen.

    Mag ja sein dass Tet und Melodie nicht schützenswert sind die Rechte der Musiker die es eingespielt haben können aber trotzdem verletzt werden. Also selber singen oder freie verwenden.

    mfg autoBert

  • Danke für eure hinweise. Bin natürlich immer für Kritik dankbar. Die Regeln werden also nochmals präzisiert ;)

    minx auch dir Danke für deine Vorschläge (eher schon Kritik ;) ) für die Nächste Challenge werde ich deine Vorschläge auch gerne berücksichtigen, für diese allerdings möchte ich auch den noch nicht SO erfahrenen Bentuzern eine Chance geben, weshalb ich externe Engines usw. nicht in die Wertung aufnehmen will. Ich Persönlich kann mir von solchen Programmen auch noch nicht so richtig ein Bild machen sprich: es wäre für mich viel zu kompliziert, dort eine vernünftige Bewertung zu schreiben, sorry. Falls du eine Idee dazu hast, kannst du sie aber trotzdem posten, es muss ja nicht immer darum gehen etwas zu gewinnen ;) Deine anderen Vorschläge muss ich mir nochmals überlegen, allerdings will ich die Regeln nicht mehr weiter einschränken, da bestimmmt bereits einige mit der Arbeit begonnen habe. Die neu anfangen zu lassen wäre absolut unfair.


    @all WENN ES GEWÜNSCHT WIRD, würde ich für die Irrlicht Engine eine Ausnahme machen.

    c u

    Bild1: Ich beim debuggen

    2 Mal editiert, zuletzt von General Kaboom (6. Dezember 2012 um 08:55)

  • Naja, mit Irrlicht wird eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen. OpenGl oder so könnte man ja erlauben, dann könnte man sich auch auf DllCalls beschreiben, OHNE Inlcude.

    Bloß für Grammatik würde ich mir noch eine nähere Definition verwenden.

    Darf ich .inftc Dateien inkludieren?

  • Ich bin gegen jegliche Grafikbibliotheken außer GDI. (und gegen ASM/Basic/C++/usw.)
    Man kann keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Daher muss auch alles auf einem vergleichbaren Boden aufbauen.

    Ich kann z.B. mit OpenGL eine 3D Umgebung generieren und diese mit unmengen Objekten befüllen.
    Dabei tut man selbst absolut nichts für die korrekte Anzeige/Rendering, denn die übernimmt ja schon eine Dll die man selbst nichtmal im Ansatz versteht.

    Ich bin dafür, dass jeder mit den gleichen Voraussetzungen startet.
    Es geht hier nicht darum die Lücken in den Regeln aufzudecken und zu missbrauchen oder was weiß ich.
    Es geht um ein AutoIt Weihnachtsprogramm.

  • Eine Sache hätte ich aber noch zu GDI+:
    Nämlich die GDIP.au3.
    Ich würde sagen, die sollte auch ohne Abzug benutzt werden.
    Für mich zumindest gehört die GDIP.au3 zu GDI+ dazu. :D

    Letztendlich könnte man z.B. die DllCalls, welche in der UDF verwendet werden, auch manuell ausführen. Ergebnis: Unübersichtlicherer Code, gleiche Funktion.

    Urteilt darüber, wie ihr meint. ;)

    lg chess

  • Der ganze GDI+ Kram geht in Ordnung...was dlls betrifft bin ich leider völlig unerfahren. Das müsste dann ein andere für mich auf Schönheitsfehler überprüfen (wenn möglich einer der nicht teilnimmt oder selbst keine dlls benutzt
    ..andernfalls brauche ich halt 2 Personen, die sich gegenseitig auch fachgerecht bewerten

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Wie gesagt: Gegen Dlls.
    Auch wenn man sie selbst schreibt.
    Das ist ein AutoIt Contest.

    Und das sage ich obwohl ich Dlls inzwischen relativ gut schreiben kann und obwohl ich relativ flott in asm bin und obwohl ich OpenGL kenne und benutzen könnte.
    Ich bin jedenfalls schonmal raus.