Image Host | Bitte um Meinung

  • Hallo autoit.de Forum,

    habe heute den ganzen Tag an meinem eigenen Image host gearbeitet und brauche nun Feedback & Kritik.
    Würde mich über eure meinung freuen und gehe gerne auf Wünsche draufein.

    Einmal editiert, zuletzt von Awesome (15. Dezember 2023 um 16:08)

  • Gefällt mir :thumbup:

    Evtl. könntest du noch Multiupload einbauen und das Design bisschen aufpeppen ;)
    (Das Design ist ein wenig karg..)

    Ansonsten sehr gut :D

    MfG

    There's a joke that C has the speed and efficieny of assembly language combined with readability of....assembly language. In other words, it's just a glorified assembly language. - Teh Interwebz

    C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, you blow off your whole leg. - Bjarne Stroustrup
    Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will. - Klaus Kinski

    Einmal editiert, zuletzt von PainTain (14. August 2013 um 17:04)

  • Ich finde den Service gut, vor allem, weil er so einfach zu bedienen ist. Minimalismus ftw! :thumbup:

    Meinen Vorschlag habe ich ja schon in der Shoutbox genannt:
    Da die Dateinamen der Bilder ja sowieso anscheinend MD5 Hashes sind, könntest du ja auch gleich den Hash des Dateiinhaltes nehmen und vor dem Abspeichern auf dem Server überprüfen, ob schon eine Datei mit diesem Namen vorhanden ist, was wahrscheinlich sowieso schon passiert. Dadurch würdest du verhindern, dass ein Bild mehrmals hochgeladen wird (ohne den Benutzer dadurch einzuschränken). Außerdem kannst du so (teilweise) verhindern, dass dein Webspace zugemüllt wird.

  • Gefällt mir :thumbup:

    Evtl. könntest du noch Multiupload einbauen und das Design bisschen aufpeppen ;)
    (Das Design ist ein wenig karg..)
    Ansonsten sehr gut :D

    MfG

    Mit dem Multiupload muss ich erstmal schauen, werde es aber versuchen ;)
    Design aufpeppen, weiß jetzt nicht genau was ich noch machen könnte, wollte es schlicht und übersichtlich halten

    Ich finde den Service gut, vor allem, weil er so einfach zu bedienen ist. Minimalismus ftw! :thumbup:

    Meinen Vorschlag habe ich ja schon in der Shoutbox genannt:
    Da die Dateinamen der Bilder ja sowieso anscheinend MD5 Hashes sind, könntest du ja auch gleich den Hash des Dateiinhaltes nehmen und vor dem Abspeichern auf dem Server überprüfen, ob schon eine Datei mit diesem Namen vorhanden ist, was wahrscheinlich sowieso schon passiert. Dadurch würdest du verhindern, dass ein Bild mehrmals hochgeladen wird (ohne den Benutzer dadurch einzuschränken). Außerdem kannst du so (teilweise) verhindern, dass dein Webspace zugemüllt wird.

    Es gibt aber welche, die bilder von google runterladen und 2personen das gleiche Bild uploaden wollen, der der es neu uploaden will bekommt ein Fehler das es das Bild schon gibt und kann es nicht hochladen.
    Werde mich da was ausdenken & es auch versuchen

    Sieht nett aus =)

    Kritik:
    Der Dateiname wird geändert
    Download Button wäre noch nice

    Der Dateiname wird extra geändert.
    Was wäre wenn 500 User das Bild mit dem Namen "Unbekannt-1.jpg" hochladen wollen und es nicht können, weil es den namen schon gibt ?
    Wenn ich eine reinfolge mache, dass die bilder image.devsome.com/pic/1.jpg ; image.devsome.com/pic/2.jpg und dort andere "private" nicht für jeden zügängliche Bilder sind und die anderen die einfach aufrufen können. Käse !

    Update: Warum ein download button ? Rechtsklick -> Grafik speichern unten, gg easy

    ---
    Danke für eure antworten :P

    • Offizieller Beitrag

    • Genau richtig so! Nur drin, was man auch wirklich benötigt.
    • Keine Ablenkung durch irgendwelchen grafischen Schnickschnack ( "Aufpeppen" ist eh nur ein anderes Wort für: Ich möchte meine Unfähigkeit durch grafischen Blödsinn vertuschen. :P ).
    • Dateinamen-Umbenennung ist logisch, muss sein. Evtl. noch eine Option mit Alias-Namen einräumen, verknüpft mit dem Upload-User.
    Insgesamt :thumbup:

  • Einfach, Usability 100% !
    :thumbup:

  • Der Dateiname wird extra geändert.
    Was wäre wenn 500 User das Bild mit dem Namen "Unbekannt-1.jpg" hochladen wollen und es nicht können, weil es den namen schon gibt ?
    Wenn ich eine reinfolge mache, dass die bilder image.devsome.com/pic/1.jpg ; image.devsome.com/pic/2.jpg und dort andere "private" nicht für jeden zügängliche Bilder sind und die anderen die einfach aufrufen können. Käse !

    Update: Warum ein download button ? Rechtsklick -> Grafik speichern unten, gg easy

    Es ist mir schon klar das der Dateiname extra geändert wird das macht das ganze natürlich wesentlich einfacher. trotzdem Imagehosts die den Dateinamen beibehalten sind selten haben aber eben doch ein Mehrwert
    Mit einem Download Button wäre es z.b. möglich das Bild wieder mit dem Originaldateinahmen zu versehen ohne das das File mit Originaldateinahmen auf dem Server liegt.;) Das von dir erkannte Problem das man Bilder fuskern (<--- is das ein wort^^) kann wäre so gelöst.
    Einfacher wäre so was image.devsome.com/File-MD5-Hash/originalfilename.jpg

  • Funktioniert wunderbar :)
    [Blockierte Grafik: http://image.devsome.com/pics/5208ba66ee7fd.png]
    Das Einzige was mir auffällt, ist dass (bei mir jedenfalls) Transparenz durch ein graues Fenster aufgefüllt wird.
    Der Upload ging enorm schnell und die Weiterleitung war auch ohne Zeitverzögerung.
    Ob man das mit dem Grau besser machen kann weiß ich nicht, mir fällt auch keine andere Lösung ein...

    Edit: Mir ist grade noch was eingefallen, aber ich weiß nicht wie schwierig es ist sowas einzubauen. (kenne mich mit Webentwicklung nicht aus)
    Vllt eine Art Archiv mit in dem man alle Bilder durchblättern kann die hochgeladen wurden. (ähnlich wie Pr0gramm mit Kommentarfunktion usw).
    Die Thumbnails sind dafür ja schon vorhanden.

  • • Genau richtig so! Nur drin, was man auch wirklich benötigt.
    • Keine Ablenkung durch irgendwelchen grafischen Schnickschnack ( "Aufpeppen" ist eh nur ein anderes Wort für: Ich möchte meine Unfähigkeit durch grafischen Blödsinn vertuschen. :P ).
    • Dateinamen-Umbenennung ist logisch, muss sein. Evtl. noch eine Option mit Alias-Namen einräumen, verknüpft mit dem Upload-User.
    Insgesamt :thumbup:

    Alias-Name wäre machbar nur wüsste ich dann nicht wo man den anzeigen sollte.
    Dies mit dem Upload-User verknüpfen, meinst du so eine art register/login Panel, wo der User sofern er sich registriert seine Bilder sieht, diese löschen kann und den Link wieder sehen ?!

    Einfach, Usability 100% !
    :thumbup:

    Danke :)

    Es ist mir schon klar das der Dateiname extra geändert wird das macht das ganze natürlich wesentlich einfacher. trotzdem Imagehosts die den Dateinamen beibehalten sind selten haben aber eben doch ein Mehrwert
    Mit einem Download Button wäre es z.b. möglich das Bild wieder mit dem Originaldateinahmen zu versehen ohne das das File mit Originaldateinahmen auf dem Server liegt.;) Das von dir erkannte Problem das man Bilder fuskern (<--- is das ein wort^^) kann wäre so gelöst.

    Wäre auch machbar, finde es trozdem weiterhin sinlos. Dann eher ein Downloadbutton

    Schön, clean, einfach. Lediglich ein winziges Detail hab ich noch.

    geändert.

    Das mit dem grauen Fenster ist, wenn du den directlink aufrufst.

    Soetwas wie pr0gramm hatte ich nicht vor, leute die es benutzen wollen sollen Ihre bilder auf pr0gramm hochladen und die ganzen bilder mit "eine lunzierung wäre nicht ausgeschlossen" ; "würde" ; "adolfkackebart" oder "drecksvieh" kommentieren.
    Das andere User die Bilder von anderen sehen können bzw. eine art Bilderdiashow mache ich nicht, es gibt Leute die Bilder für kumpels hochladen die auch kein "fremder" sehen darf ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Awesome (15. Dezember 2023 um 16:10)

  • Es gibt aber welche, die bilder von google runterladen und 2personen das gleiche Bild uploaden wollen, der der es neu uploaden will bekommt ein Fehler das es das Bild schon gibt und kann es nicht hochladen.
    Werde mich da was ausdenken & es auch versuchen


    Wieso sollte der zweite Uploader einen Fehler erhalten? Da das Bild ja schon auf dem Server existiert kannst du ihm doch einfach ganz normal die verschiedenen Links präsentieren. Somit würde die betreffende Person es nicht einmal merken, dass ihr Bild nicht abgespeichert wurde, da die Bilder ja sowieso die gleichen sind (mal von MD5-Kollisionen abgesehen).

  • Wenn der Hash unterschiedlich ist, ist auch das Bild unterschiedlich. Bei 13 Stelligem Hex Hash gibts 16^13 Möglichkeiten. In Wahrscheinlichkeitsrechnen bin ich grade nicht so fit, aber ich glaube folgendes stimmt: Klick Mich. Demnach wären es bei 1Mia Bildern ca 0.01% Wahrscheinlichkeit einer Kollision.
    Daher schließe ich mich dem an, einfach das Bild zu zeigen, sollte der Hash schon vorhanden sein. Falls es Probleme gibt hat halt einer von 5Mia Leuten pech :D

  • mal nen tipp für den dateinamen wie es die richtigen hoster machen

    die machen einen Hash aus nem Timestamp und ggf. anderen werten (IP,Dateiname, what ever)
    und die hashen meistens mit crc32 oder crc32b wenn ich mich gerade nicht irre weil die hashes sind kürzer ;)
    allein durch den timestamp ist es fast unmöglich, dass es eine dopplung des hashes gibt^^

    mfg Krabat

  • Ist doch eigentlich jacke wie hose ob das gleiche Bild hochgeladen wird oder nicht, klar auf dauer frisst es viel speicher.
    Werde es mir dennoch anschauen ^^

  • Das "neue" Design gefällt mir super. Ist perfekt so! :thumbup:
    (Mir hat dieses "Header"-Bild oben einfach gefehlt)

    Evtl. noch eine kleine API :D
    Ansonsten perfekt, werd ich jetzt immer nutzen!

    MfG

    There's a joke that C has the speed and efficieny of assembly language combined with readability of....assembly language. In other words, it's just a glorified assembly language. - Teh Interwebz

    C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, you blow off your whole leg. - Bjarne Stroustrup
    Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will. - Klaus Kinski

  • Ist doch eigentlich jacke wie hose ob das gleiche Bild hochgeladen wird oder nicht, klar auf dauer frisst es viel speicher.
    Werde es mir dennoch anschauen ^^

    Stimmt, war auch nicht mehr als ein nett gemeinter Vorschlag. Musst du ja nicht umsetzen.

    Off-Topic:

    Wenn der Hash unterschiedlich ist, ist auch das Bild unterschiedlich. Bei 13 Stelligem Hex Hash gibts 16^13 Möglichkeiten.

    Wie kommst du eigentlich auf die 13 Stellen? Ein MD5 Hash hat 128 Bit, also wären es doch 32 Stellen, oder nicht? Deine Rechnung (falls diese stimmt) würde dann 0 ergeben.

  • Das "neue" Design gefällt mir super. Ist perfekt so! :thumbup:
    (Mir hat dieses "Header"-Bild oben einfach gefehlt)

    Evtl. noch eine kleine API :D
    Ansonsten perfekt, werd ich jetzt immer nutzen!

    MfG


    Noch nicht getestet, sollte aber klappen

    Einmal editiert, zuletzt von Awesome (15. Dezember 2023 um 16:11)

  • Off-Topic:

    Wie kommst du eigentlich auf die 13 Stellen? Ein MD5 Hash hat 128 Bit, also wären es doch 32 Stellen, oder nicht? Deine Rechnung (falls diese stimmt) würde dann 0 ergeben.

    Scheint aber, als würden nur 13 Stellen benutzt um den Link klein zu halten.
    In jeder URL meiner bisher hochgeladenen Bilder sind 13 Stellen.