[Umfrage] Code Highlighter

  • Zeilennummern 9

    1. Halte ich für unerlässlich. (5) 56%
    2. Sind eher unwichtig. Was zählt ist der Code. (4) 44%

    Hat sich erledigt :)

    Hintergrund dieser Umfrage:
    Bei einer möglichen Umstellung auf das WBB4 werden wir einen neuen AutoIt Syntax Highlighter brauchen. Weil ich GeSHi gerne vermeiden würde und ehrlich gesagt auch ein paar Probleme bei der sauberen Implementierung habe, kam mir der Gedanke das highlighting via Javascript auf die Clientseite auszulagern. Das hätte diverse Vorteile.


    Meine bevorzugte Lösung wäre http://craig.is/making/rainbows/.


    Leicht zu implementieren. Das highlighting für AutoIt sollte schnell erstellt sein. Nachteil - Zeilennummerierung fällt hierbei flach.


    Bevor ich also Anfange bitte ich um Meinungen.

  • Gerade im Forum finde ich Zeilennummern eigentlich sehr wichtig.
    Gerade hier bekommt man ja oft Fehlerbeschreibungen, mit Angaben zu den Fehlerzeilen, um das Problem nachvollziehen zu können.

    Ich möchte eigentlich nicht jedes mal den kompletten Code in SciTE kopieren, oder gar die Zeilen zählen, wenn es heißt, in Zeile 112 ist ein Fehler. :whistling:

    Gruß

  • Warum hab ich nicht selbst geschaut, ob das schon jemand erweitert hat? :rolleyes:

    Das es möglich ist, war mir schon klar nur hätte es das von mir in absehbarer Zeit nicht gegeben. Ich spring hier von einem Projekt zum nächsten .... brauch Urlaub.

    Danke Gun :thumbup:

    Ich geh jetzt erstmal 'ne Runde schlafen bis die Kinners wieder nach Hause kommen und dann setz ich mich dran. Wenn jemand Lust hat, kann er mir ja unter die Arme greifen und die Sprachdefinition schreiben ^^

  • Finde ich definitiv unerlässlich. Erhöht den Lesegehalt eines Stück Codes ungemein finde ich, außerdem können solche Highlighter bei möglichen Syntax fehlern zusätzlich helfen. Das mit den Zeilennummern ist ja auch schon geklärt.

    So Far...

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Ich habe zwar keine Alternative, aber ich denke doch, dass es besser wäre lieber auf eine server-side Lösung zu setzen. Die client-side Lösung würde unnötig Ressourcen verschwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Server hingegen genug hat bzw es für diesen eh keinen größeren Aufwand bedeuten würde. Außerdem kann es ja Endgeräte geben, die Javascript und co nicht so optimal umsetzen können. Und man hört ja ab und zu von der interessanten Performance der Javascript-Engine vom IE. Wahrscheinlich wird es wohl viele Besucher geben, die diesen benutzen. Stellt euch mal vor, dass dessen Browser direkt beim ersten Besuch hängt. Das wäre nicht sehr motivierend.

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Und man hört ja ab und zu von der interessanten Performance der Javascript-Engine vom IE. Wahrscheinlich wird es wohl viele Besucher geben, die diesen benutzen.


    wut? 8| Ich glaube kaum, dass "viele" Besucher IE nutzen.

    @Thema: Wäre auch für einen JS-Highlighter. Dann hat der Endbenutzer ein klein wenig Last (das Syntax-Highlighting wird ja kaum Resourcen brauchen) und der Server hat dafür diese Last nichtmehr :thumbup:

    There's a joke that C has the speed and efficieny of assembly language combined with readability of....assembly language. In other words, it's just a glorified assembly language. - Teh Interwebz

    C makes it easy to shoot yourself in the foot; C++ makes it harder, but when you do, you blow off your whole leg. - Bjarne Stroustrup
    Genie zu sein, bedeutet für mich, alles zu tun, was ich will. - Klaus Kinski

  • Zitat

    Außerdem kann es ja Endgeräte geben, die Javascript und co nicht so optimal umsetzen können.


    Diese Endgeräte werden mit dem WBB4 selbst dementsprechend schon Probleme genug haben. Da macht das Highlighting den Kohl nicht mehr Fett.

    Dieses Highlighting sollte ab IE8 auf jeden Fall problemlos funktionieren. Die Funktionalität ist keine grosse Sache. Es wird nach einem <pre> tag im DOM mit eier bestimmten Klasse gesucht. Wird es gefunden, wird der Inhalt des tags geparst, in span tags gepackt und mit CSS Deklarationen versehen. Fertig. Das sollte soweit in jedem gängigen Browser funktionieren.

    Und bevor jemand meint, es gäbe auch Menschen die JS prinzipiell deaktiviert haben - denen muss dann leider auch klar sein, das sie Abstriche bei der Funktion vieler Webseiten machen müssen.

    Zitat

    Die client-side Lösung würde unnötig Ressourcen verschwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Server hingegen genug hat bzw es für diesen eh keinen größeren Aufwand bedeuten würde.


    Und genau da könnte ich gegenargumentieren. Die Last, die am Server erzeugt wird, um ein 100 Zeilen Skript zu verarbeiten beschränkt sich ja nicht nur auf das einmalige parsen selbst. Dazu kommt der zusätzliche Platzverbrauch des geparsten Textes in der Datenbank. Die "Last", die entsteht wenn es eingetragen, wieder ausgelesen und an jeden Benutzer ausgeliefert wird. Natürlich nutzt das Forum ein Datencaching aber dieser Cache wird auch ständig aktualisiert.

    Ich bin fest davon überzeugt, das allein der Anteil der geposteten Skripte in der Datenbank imens ist. Man könnte sich ja mal den Spass machen .... aber das mag Gun bestimmt nicht hören ^^