Was ist euch an einem RPG wichtig? [UMFRAGE]

  • Hallo,

    da ich mit meinem eigenen Rollenspiel Arengu ( Forum-Post ) immer weiter komme, wollte ich mal wissen was ihr an Rollenspielen gut findet, bzw. was euch wichtig ist.
    Ich habe dazu eine UMFRAGE erstellt und ich wäre sehr dankbar, wenn ihr daran teilnehmen würdet, ist auch nicht viel.
    Es hilft mir vor allem Entscheidungen in meinem Spiel zu treffen, was ich in Zukunft an Features einbauen sollte und welche nicht. Ich möchte zwar nicht ganz nach dem Mainstream gehen, aber man sollte sich in einigen Dingen dran richten.

    Hier gehts zur Umfrage...

    Falls ihr noch andere Dinge ( also Aspekte, die nicht in der Umfrage vorkommem ) habt, könnt ihr sie gerne direkt in die Umfrage ( Textfelder ) oder hier posten.
    Zudem würde es mich interessieren was euer lieblings RPG ist.

    mfg
    Hauke

  • Zudem würde es mich interessieren was euer lieblings RPG ist.


    Vampire: The Masquerade - Bloodlines, wobei ich dazusagen muss, dass ich bis jetzt nur zwei RPGs gespielt habe (VTMB und Skyrim).

    Edit: An The Legend of Zelda habe ich natürlich überhaupt nicht gedacht :pinch: ...dann eben VTMB und The Legend of Zelda: Link's Awakening.

    Edit #2: Hier mal eine kleine Ansammlung von Features die Vampire: Bloodlines meiner Meinung nach zu einem guten RPG machen:

    • Auswahl an verschiedenen Charakteren
    • Personalisierung des Charakters durch Vergeben von Punkten an Attribute und Talente, die dann zusammen wichtige Fähigkeiten definieren
    • sehr ausgeglichenes Gameplay (es ist nie zu schwer, aber auch nie zu leicht)
    • jede Entscheidung die man trifft scheint in irgendeiner Form wichtig zu sein und die Umgebung (die NPCs) reagieren darauf (auch sehr gut mit dem Vampir-Element verbunden)
    • abwechslungsreiche Handlungsorte/Quests; interessante NPCs; allgemein eine interessante Story
    • in Ansätzen vorhandener Realismus

    AutoIt Version (Prod): 3.3.14.2

    AutoIt Version (Beta): 3.3.9.5

    ausgewählte Skripte: Chatbot, komplexe Zahlen (UDF)

    2 Mal editiert, zuletzt von James (19. April 2014 um 20:34)

  • Bei mir sind es 3 Spiele:

    #1: The Legend of Zelda: Oracle of Ages/Oracle of Seasons
    Das Spiel ist für den GB/GBA entwickelt worden und in 2D. Die Story ist eine typische Zelda Story.
    Was mich an dem Spiel beeindruckt ist die Liebe zum Deteil und die vielen kleinen versteckten Quests/Gebiete/Gegenstände.
    + "Verlorene Wälder"
    + Wände die man mit Bomben zerstören kann, obwohl man es ihnen nicht ansieht
    + eine Hand voll Items die aber jeweils in einigen Levels vorliegen, sofern man sie findet/erwirbt.
    + Viele "Schlösser", viele "Endgegner" in diesen und jeweils Items die man finden muss um an bestimmte Orte zu gelangen

    #2: Sudeki
    Ist ein Spiel für den PC und wurde irgendwann im letzten Jahrzehnt entwickelt. Es ist in 3D.
    ~ Die Grafik ist nichts besonderes (für damalige Verhältnisse durchschnittlich, heute aber ziemlich überholt)
    + Sehr interessante Story, viele Wendungen, Fantasy
    + Gesprochene Dialoge die teilweise sehr lustige Betonung, pure Erotik (Ailish, sexy, yeah !)
    + 2 Klassen fürs Kampfsystem, Fern und Nahkämpfer, keine weitere Klassenunterteilung.
    + Linearer Handlungsablauf (ich persönlich ziehe das der heutzutage verbreiteten Ansicht Linearität sei negativ vor)
    - Teils nervt es wenn man durch gebiete wandert und andauernd Gegner auftauchen. Der Vorteil ist, dass man dadurch levelt.
    ~ Sehr primitives Kampfsystem (finde ich so wie es ist ganz ok, könnte aber besser sein)
    + Viele verschiedene Gebiete die man bereisen kann. Viele verschiedene Endgegner (sie sehen nicht nur verschieden aus, sondern erfordern allesamt eine eigene Strategie)

    #3: Mass Effect 1/2/3
    Modernes Spiel aus den letzten paar Jahren, sehr gute 3D Grafik.
    + Interessante Story
    + Einige Charaktere mit jeweils unterschiedlichen Fähigkeiten
    + Die absolut unbesiegbare standardpistole in Mass Effect 1 (wenn man Handfeuerwaffen voll skillt und sich eine anständige knarre zulegt braucht man keine anderen Waffen mehr, das mag zwar doof klingen aber lustig ist es dennoch^^)
    + Viele Missionen
    - Langwierige/Langweilige Erkundungen fremder Planeten (es gibt 100erte). Man braucht ewig viel Zeit bis man überall war, und das obwohl man in der Regel kaum etwas brauchbares findet.
    + Sexy Tali gibts in allen 3 Teilen mit Raumanzug. Übergeil !
    + Hurmorvoll gestaltete Charaktere.

    Für ein großes 3D Spiel braucht man die richtige Ausbildung und ein großes Team, ich gehöre zu einer Gruppe von ca. 25 Personen die gerade eins basteln (seit über 1,5 Jahren schon^^). Dafür habe ich den einzigen Part übernommen für den man wirklich programmieren können muss, nämlich den Launcher und die Dateiverwaltung und Downloads usw (in AutoIt !). Alles weitere wird in der UDK erledigt. 3D Modelle werden in Blender gebastelt. Vorteil ist, dass man zum erstellen eines Spiels kaum Programmieren können muss, da die UE alles mitbringt. Im Prinzip ist die UDK wie ein riesiger Leveleditor mit dem man sich ein Spiel selbst erstellen kann.

    Daher rate ich dir: Wenn du wirklich irgendwas richtung 3D machen willst, nimm die UE und tue den Teufel AutoIt dafür zu verwenden. Selbst wenn du in Irrlicht oä ohne Probleme 3D Szenen erstellen kannst, das ganze Skripten (für NPC, Gegner, Protagonisten, Itemsystem, usw usw) ist mehr Programmierarbeit als man sich vorstellen kann. In der UE ist das alles enthalten, sodass du (vorsicht übertreibung) mit 5 Klicks einen NPC hast der dir Waffen verkaufen kann.

    lg
    M

  • Ich hätte auch zwei Stück:
    The Legend of Zelda: Ocarina of Time
    Der erste Zelda-Teil, den ich gespielt habe... Egal ob die Neuauflage, oder das Original, die Stimmung ist einfach unübertrefflich. Obwohl die Grafik ja nicht gerade die beste ist (N64...), fühlt man sich komplett in die Story ein. Und hier kommt sehr deutlich hervor, wie extrem die Musik das Gameplay beeinflusst. Klar, das Spiel ist sowieso darauf fixiert, aber es ist trotzdem was besonderes. Meiner Meinung nach ist das ganze Spiel ein Meisterwerk.
    (Super) Paper Mario
    Extrem cooles Rollenspiel. Die Story im ersten Teil ist auch Mario-Typisch und sehr geradlinig, der zweite Teilist aber fast schon Openworld, so frei wie er ist... Die Story hat auch ein paar wichtige Wendepunkte, und ist auch Mario-Untypisch ernsthaft und fesselnd. Außerdem ist das Spiel kaum ausschöpfbar. Ich habe das Spiel seit ~3 Jahren, und spiele es auch häufiger... Die Hauptstory habe ich zwar durch, aber es gibt noch so viel anderes im Spiel...

    Tja, wie man sieht: Nintendo-Fan. :P

    Gruß

  • Erstmal danke fü die detailierten Antworten!

    Mars
    Zunächst mal: Ich mache Arengu in 2D, hatte es ja 2011 in AutoIt angefangen und vor einem halben Jahr habe ich in C# neu angefangen und es weiter gemacht.
    Die Grafik wird trotzdem qualitativ hochwertig ( also keine Pseudo-Retro-schlecht-selbstgemachte-Grafik, sondern schon mit Belnder modelliert, aber in 2D gerendert ).
    Das Klassensystem von Sudeki finde ich interessant, dass man eine grobe Einteilung hat, den rest aber selbst bestimmen kann.
    Das das viel arbeit ist weiß ich ( bin ja seit 2011 dabei :D ) vor allem da ich hauptsächlich alles alleine mache, aber ich mag die Arbeit, fange dieses Jahr an Software-System-Entwicklung zu studieren, mache das also auch weiterhin. Daher sehe ich aus programmiertechnischer sicht keine Probleme. 3D Modelle, Musik, Texturen, kann ich selbst erstellen ( stehen auch schon einige Sachen ). An Konzepten ( seitens Items, Kampf-System, Story, etc. ) gibt es schon einiges, aber ich bin mir in einigen Sachen noch nicht ganz klar ( deswegen die Umfrage ;).

    chesstiger
    Ja N64, Supernintento, etc. sind schon toll ;)
    Ich werde mir einige Zelda Teile auf jedenfall mal angucken, da viele ( in anderen Foren ) Zelda Spiele als ihr Lieblingsspiel genannt hatten.

    mfg
    Hauke

  • Hallo Hauke,

    Zelda, in seinen verschiedenen Varianten, hat auch mich begeistert (auch wenn es bereits einige Jahre her ist). Was mir dabei wichtig war, die Story - einfach nur toll gemacht / überlegt. Näheres erläutere ich einfach über die "Ausführliche Umfrage" auf der von dir angegebenen Website.

    AutoIt96:

    Spoiler anzeigen

    Durch diesen Thread und damit auch durch den Hinweis, dass du das RPG als AutoIt-Version begonnen hast, bin ich auf (d)einen Youtube-Channel gestoßen ;) und damit auch auf die "Let's Prog-Reihe". Mit dem Hintergrund das ich mich bisher noch nie mit GDIPlus beschäftigt habe und dies als guten Ansatz / Anlass empfinde, schaute ich also ebenfalls noch die "GDIPlus-Tutorial-Reihe". Danke für diese interessanten Vorstellungen, ich finde es sehr gut gemacht!


    Ich habe Interesse gewonnen, selbst was GANZ KLEINES zu basteln, kein RPG - eher ein Run(ner)-Game und dazu hätte ich eine Anfrage.

    Anfrage:

    Spoiler anzeigen

    Ist es möglich, dass ich zum Großteil deinen Quellcode aus der "Let's Prog-Reihe" nutzen kann? Dieser würde als Basis für mein Vorhaben ausreichen und bei einer eventuellen Veröffentlichung hier im Forum oder als VideoTutorial, würde ich deinen Namen entsprechend als Autor des Basisgrundgerüstes nennen. Ähnlich dem (CC)-Modell.


    Ich hinterlasse meine E-Mail auf der Umfrage-Seite und würde mich freuen, wenn du Kontakt zu mir aufnehmen würdest. Zudem ist mir noch wichtig, dass du hier im Forum ein offizielles JA oder NEIN hinterlässt, damit ich dein Okay dazu habe bzw. eine Stand.

    Vielen Dank für etwaige Unterstützung (Ideen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und Zustimmung).
    Einen angenehmen Tag noch!

    UserIsGrateful 【ツ】

  • Was die Leute heutzutage alles studieren^^
    Als langweiliger Physik-, oder Informatikstudent fühlt man sich zwar wie MacGyver, hat aber kein Fach mit übergeilem Namen studiert :D

    Edit: OT in einem OT-Thread ist was feines :)

  • Hallo nochmals Hauke,

    ja ich habe die Umfrage versendet (submit), doch nun von zu Hause aus nochmals. Ich hoffe es kommt nun an. Ich war, zumindest laut Anzeige, Teilnehmer #58. Vielen Dank übrigens für den Quellcode und ja, du hast mich inspiriert ;) . Vielleicht kann ich dich sogar bei deinem RPG etwas unterstützen? Es würde mich freuen, doch vielleicht dazu später mehr, ich möchte die Community hier nicht langweilen.

    Angenehmen Tag/Abend noch, merci.

    UserIsGrateful 【ツ】

  • Ich möchte zu Beginn nur kurz klar stellen, dass ich hoffe niemand sieht dieses Statement als Angriff gegen andere Spiele oder sonstiges, aber dies ist meine persönlich Meinung aus den Erfahrungen die ich in den letzten 8 Jahren als Gamer gemacht habe.

    Lieblings (MMO)-RPG: World of Warcraft (derzeit aber nicht am spielen)
    Begründung:

    Ich Spiele seit ich 11/12 bin Online-Games und ich begann mit Ragnarok. Meiner Meinung nach ein eins der besten Spiele die je auf dem Markt waren/sein werden. Enorm umfangreiche Story an Quests, wurde nie langweilig obwohl es ab Level 90 dann fast 1 Jahr aktives spielen benötigte für ein Level up. PvP im großen Stil (glaube es war immer 250vs250 und ähnlich bei Gildenkämpfe oder wie es hieß), und Anime design. Die Server wurden abgestellt, der Grund wieso ich aufhörte ... sonst würde ich es vll. immer noch spielen ^^

    Dann kamen Ego-Shooter bei mir, aber das ist ne andere Kategorie*. Ich habe 2006 mit WoW angefangen und bin seitdem immer wieder zurück auf WoW gewechselt aus diversen gründen:

    - Durchspielen im Sinne von Alles haben was man haben kann --> unmöglich ohne den Einsatz von Bots
    - Viele verschiedene Bereiche: PvE, PvP, Berufe alles was man so kennt (mittlerweile noch mehr auch wenn ich persönlich die Einführung der verschiedenen PvE Modis nicht befürworte, oder Haustier kämpfe und dieses Zeug)
    - Eine überragende Geschichte (ich freue mich riesig auf den Kinofilm)

    und nun zu den ausschlaggebendsten Punkten für mich:

    - Movement der Figuren ist so grandios wie mir in keinem anderen bisherigen Spiel bekannt und ich behaupte ich habe nicht grad wenige ausprobiert ^^
    - Der Satz an Fähigkeiten ist groß, ich mag keine Spiele die nur 5 Fähigkeiten haben, daher bin ich absoluter Diablo Gegner
    - Die Mischung aus Movement und Kampf

    Ich finde Grafik ist kein muss, ich liebe BF4 aber dennoch reicht die in WoW dicke für meine Wünsche aus. Minecraft Grafik wiederum ist viel zu wenig.

    Außerdem (vll. an dieser Stelle nicht so wichtig weil es ja kein MMORPG werden soll) aber mir ist die Community sowie kompetitives spielen immer wichtig. Beispiel der Community: in LoL finde ich leidet das Spiel sehr darunter. Klar hat es erfolg weil die ganzen Kinder ihr Geld dafür ausgeben, aber in meinen Augen hat LoL die schlechteste Community die ein Spiel jemals hatte. Bevor das Spiel beginnt flamen 8 von 10 Spielern.
    Der kompetitive Punkt ist für mich auch sehr enorm. Ich brauche egal bei welchen Spielen immer einen Anreiz sich messen zu können, was daran liegt das ich damals in meiner Ego-Shooter oder besser CounterStrike 1.6 Zeit* zwei Jahre "unter Vertrag" gespielt habe. Natürlich muss mir ein Spiel Spaß machen, aber für mich definiert sich der Spaß in Spielen sich messen zu können.

    Falls nun die Frage aufkommt, was redet er da, es wird ein offline RPG mehr nicht, kann man die Punkte des Movements sowie der Community dennoch einbeziehen. Nur mit der kleinen Geschichte ist vielleicht verständlich wieso ich diese Meinung vertrete :)

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • @YaeroxXO

    Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe selbst eine Zeit lang WoW gespielt, habe es aber aus zeitlichen Gründen aufgehört zu spielen.
    Ich habe jedoch eine Frage: Was genau meinst du mit "Movement der Figuren"? Meinst du damit, wie sich der Charakter im Laufe des Spiels verändert?

    Die Community rein zu bringen ist natürlich schwer. Es wird höchstwahrscheinlich keinen Multiplayer ( egal ob coop oder PvP, etc. ) geben, es sei denn jemand besorgt mir die Server und codet mir einen Multiplayer-Modus ;). Trotzdem "träume" ich davon einen globalen Aspekt ( z.B. durch einen InGame-Chat oder Forum, etc. ) mit einzubringen. Um sich mit anderen Spielern messen zu können ( und ich kann diesen Punkt sehr gut nachvollziehen ), reicht es damit leider nicht. Ich hoffe nur, dass sich die (eventuell) kommende Community vernünftig und nicht so wie in LoL verhält ;)

    mfg
    Hauke

  • Ich mag zwei Art von RPGs.
    Die ersten sind storylastige Rollenspiele, wie Gothic. Man bekommt einen Charakter zugeteilt und muss sich mit dem Durchschlagen. Die Hauptstory ist dabei vorgegeben und Gilden sowie Quests sind meistens nur Mittel zum Zweck.
    In den zweiten sucht man sich den Charakter aus und muss die Rolle und den Platz in der Welt selber finden. Man kann auch einfach herumstreifen, erkunden, quests lösen ohne jemals ans Ziel zu kommen. Die Hauptstory ist oft nur eine optionale, längere Questreihe. Beispiele sind Fallout 3 und Skyrim.

    Ich mag es, wenn die Welt logisch und glaubwürdig aufgebaut ist. Manche legen teilweise zu viel Wert auf übertrieben schräge Orte und Charaktere.
    Ich mag kein High-Fantasy, keine übertriebenen Monster.

    Ich bin auch kein Fan von online-Spielen, weil ich finde, dass der Wettbewerb dem Rollenspielgedanken oft wiederspricht und wenn dann auch noch so Typen mit Namen wie "xXx MegaKiller xXx" oder "Wurstbrot 3000" herumlaufen, wird das Spielgefühl völlig zerstört.

  • Ich mag zwei Art von RPGs.
    Die ersten sind storylastige Rollenspiele, wie Gothic. Man bekommt einen Charakter zugeteilt und muss sich mit dem Durchschlagen. Die Hauptstory ist dabei vorgegeben und Gilden sowie Quests sind meistens nur Mittel zum Zweck.
    In den zweiten sucht man sich den Charakter aus und muss die Rolle und den Platz in der Welt selber finden. Man kann auch einfach herumstreifen, erkunden, quests lösen ohne jemals ans Ziel zu kommen. Die Hauptstory ist oft nur eine optionale, längere Questreihe. Beispiele sind Fallout 3 und Skyrim.


    Da stimme ich vollkommen zu :thumbup:


    Ich mag es, wenn die Welt logisch und glaubwürdig aufgebaut ist. Manche legen teilweise zu viel Wert auf übertrieben schräge Orte und Charaktere.
    Ich mag kein High-Fantasy, keine übertriebenen Monster.


    Naja ich steh auf schräges, ein bisschen Witz gehört in ein RPG, es sollte dann aber auch nicht übertrieben werden wenn das Spiel selbst ernsthaft rüberkommen WILL (z.B. bei Borderlands nicht der Fall, das SOLL aber auch unsinnig sein und ich finde das eine gelungene Erfrischung auf dem Markt).
    Drachen (ich weiss, in Skyrim werden dafür Wyvern benutzt, I DON'T CARE) finde ich cool, sowas gehört für mich einfach dazu. Ich finde es aber etwas schade, das Drachen einfach mal generell als Böse gelten :D Ausserdem bezweifle ich, dass man einen Drachen mit Pfeilen töten könnte (skyrim logic: sogar mit blanken Fäusten wenn man genug Zeit hat ^^ ).

    Ich bin auch kein Fan von online-Spielen, weil ich finde, dass der Wettbewerb dem Rollenspielgedanken oft wiederspricht und wenn dann auch noch so Typen mit Namen wie "xXx MegaKiller xXx" oder "Wurstbrot 3000" herumlaufen, wird das
    Spielgefühl völlig zerstört.


    Da ist mir mal die Idee gekommen, dass die Namen vom Spiel selbst generiert werden sollten und nur der Gamertag den man im Spiel selbst nicht sieht wählbar ist.
    RPG's gegeneinander find ich auch nicht so toll. Ich meine einen PvP-Modus in Form von Duellen usw. ist schon cool, aber Rollenspiele in denen man einfach jederzeit jeden angreifen kann...das widerspricht dem Gedanken eines RPGs und sollte nirgends möglich sein.

    Zitat von hauke96

    Ich hoffe nur, dass sich die (eventuell) kommende Community vernünftig und nicht so wie in LoL verhält ;)


    Der Anteil der sich dort benimmt in PROZENT ist eigentlich ganz normal. Das Problem ist, dass die Community einfach RIESIG ist und daher auch ein kleiner Prozentsatz immer noch ein paar Tausend Spieler beinhaltet.
    Es wird aber immer Leute geben, die mit deiner Arbeit nicht zufrieden sind, darum muss man sich aber nicht weiter scheren das bedeutet lediglich, dass die es eigentlich Spielen WOLLEN und auch werden (ob sich was ändert oder nicht, die werden trotzdem spielen, bei LoL genau dasselbe ;) ).

    Bild1: Ich beim debuggen

    Einmal editiert, zuletzt von Homelike Jester (1. Mai 2014 um 08:18)

  • @ Marthog
    Ich bin ganz deiner Meinung, auch wenn ich es gut finde, wenn das Spiel Witz hat ( nicht durch übertriebene unlogische Elemente, aber durch passende Eastereggs, interessante Charaktere, Sprüche, etc. ).
    Arengu wird von dem Storrytelling wohl so wie Skyrim, bzw. The Elder Scrolls allgemein: Es wird den Hauptquest geben, aber man kann entscheiden wann und ob man den weiter verfolgt, sodass man alle möglichen anderen Quests nebenher machen kann.
    Ich liebe zum beispiel Skyrim und Morrowind, aber was ich so von TES-Online gesehen habe, finde ich alles ( oder so gut wie alles ) schlecht: Mehr MMORPG-like Monster ( komische Fantasy-figuren, wie sie in jedem anderen MMORPG auftauchen ), halt dieser PvP-Gedanke, etc.
    Zu einem Guten RPG finde ich gehört auch kein Online-Modus, lediglich ein Coop-Modus ist angebracht, weil: Warum wird in einem Spiel, der Hauptquest ( sofern es in einem mmorpg einen gibt ) von hunderten von Helden gespielt ( = unlogisch, da es meist nur einen oder eine Hand voll Helden gibt, deswegen ist coop passend(er) ).

    @ Homelike Jester
    Eben, was Ubertreibung/logik/Witz angeht, kommt es auf das Ziel des Spiels an: Soll es lustig/realistisch/fantasy usw. sein, welche Altersgruppe wird angesprochen, etc.
    Der Gedanke der automatisch generierten Namen ist interessant, werde ich auf jedenfall man im Hinterkopf behalten ( als Optionales tool zum wählen des Charakternamens ( wenn jemand keine Idee hat ), ist das sicherlich hilfreich )
    Zur Community:
    Ich habe ja selbst LoL gespielt und hatte damals viele Menschen aus meinem Bekanntenkreis, mit denen ich gespielt habe und da waren einige dabei, die zu den typischen "Flamern" gehören, somit ist denke ich auch der prozentuale Anteil relativ(!) hoch ( z.B. habe ich das in Rennspielen ( vor allem Trackmania Nations und Valley ) oder selbst in Crysis 2 sehr selten erlebt, dass da rum"geflamed" wurde und dort ist die Cimmunity auch nicht gerade klein )

    mfg
    Hauke

  • @ Marthog
    Ich bin ganz deiner Meinung, auch wenn ich es gut finde, wenn das Spiel Witz hat ( nicht durch übertriebene unlogische Elemente, aber durch passende Eastereggs, interessante Charaktere, Sprüche, etc. ).

    So ein verrückter Kerl wie Mud aus Gothic, der berühmt "entspann dich, alles wird gut"-Spruch oder dass in Skyrim Weißlauf aussieht wie eine Mischung aus Edoras und Minas Thirith ist witzig, passt aber auch ins Spiel. Auf der anderen Seite war dieses Außerirdischen-DLC in Fallout 3 total albern, weil man erst im trostlosen und zerstörten Ödland ist und plötzlich ist man auf einem Raumschiff mit grünen Aliens, eingefrorenen Samurai und Cowboy, liefert sich eine Raumschlacht und schließlich geht man wieder ins Ödland zurück. Es muss schon glaubwürdig sein und nicht gleich das ganze Spielgefühl zerstören. Manche der Oblivion-Daedraquests mag ich auch nicht, weil sie zu übertrieben sind.


    Namen oder weitere Hintergrundinfos automatisch generieren könnte einem Spiel echt helfen. Dann würde man dem Spieler quasi von Anfang an eine Rolle anbieten.

  • Hey :D

    Ich finde dein Spiel sehr schön gestalltet, 8| auch wenn mich ein Roter Balken als Char etwas irritiert. Aber dennoch finde ich die Version 0.2 hat ein schön gestalltetes Menü, das genauso bleiben kann und das mich davon überzeugt das das spiel etwas Taugen kann :D. Das was von den Maps schon vorhanden ist gefällt mir auch gut, besonders das du versuchste viele verschiedene Welten (Wüste,Normale Ebene, ...) einzubringen mit den ensprächenden Details wie die vertrockneten Bäume in der Wüste. Dies solltest du villeicht noch durch merkmale für gewisse Regionen ausbauen um dem Spiel denn gewissen touch zu geben. Schön is das man gegen Gegenstände wie Bäume,Häuser,Fässer laufen kann und nicht druch sie hindruch, was teilwese noch leicht verbugt ist aber es ist ja noch ne Alpher-Version ;-). Auserdem ist die Musik nicht zu laut oder aufdringlich sondern eine schöne Hintergrundmusik. Ich persönlich finde das du diese beiden Lieder lassen kannst (oder für jede map eine eigene in diesem Stiel, jenachdem wieviele maps es geben soll), aber dafür umgebungsmusik wie Vögel, Schmiedenhämmern, etc einfügen solltest um die Musik spanden auf den Spieler wirken zu lassen, obwohl es immer nur der gleiche Track ist.

    Eine schöne Funktion wäre es noch wenn man in der ListBox mit dem Mausrad Scrollen könnte. Aber das ist nur eine Nebensache.
    Ich habe an meinen Laptop einen Breitenbildschirm und würde das Fenster des Games nach meinen Bedingungen anpassen können, oder es direckt in Vollbild sehen können, da das spiel zwa komplet sichtbar ist, aber ein kleinerteil hinter meiner durchsichtigen Taskleiste ist. (Also erkenbar aber nicht schön :S )

    Ich hoffe das dir mein kleiner Game-Test bericht neue anregungen gibt und ich hoffe du Arbeitest an dem Game weiter. Wenn es eine gute Story und oder einen einfachen aber süchtigmachenden Sinn hat (beispiel Hammerfall oder 2048), denke ich, dass das Spiel eine gute changse hat sich als spielenswertes Game durchzusetzen.


    Und um auf deine Frage zu antworten, meine lieblings RPGs sind:

    Drakensang:Am Fluss der Zeit
    Ein sehr interessantes RPG in der man in die Rolle eines Selbst ausgewählten Helden springt. Das Spiel bietet viele Starke aber dennoch besiegbare Gegner, interessante Rätsel bei denen das kleine tool namens Brain.exe wichtig ist und eine Packende Hauptstorry, die unerwartete Nebenquest hervorbringt.
    USK 12


    The Elder Scrolls: Oblivion
    Ein weiteres sehr gutes Spiel, zu dem ich aber nicht so viel sagen werde, da es entweder selbst oder durch den Nachfolger Skyrim bekannt ist.
    USK 12

    Ich hoffe konnte behilflich sein.
    MfG
    Tutnix, der will nur Spielen.

  • @ Marthog
    Solch lustige Features werden wir definitiv einbauen ( einer der ersten Sätze, als es um Funktionen im Spiel ging war: "So, was für Eastereggs wollen wir eigentlich machen.". Bisher sind einige zusammengekommen :D ). Klar werden wir gucken ob man alle einbringen kann ( es soll je nicht unlogisch/albern werden wie bei Fallout3, sondern lustig und passend ).

    @ Tutnix
    Danke für deine Antwort, ja der kleine Bericht hat mir geholfen.
    Die Maps, und Grafiken auf den Maps sind bisher nur zum testen da, später, im verlaufe der Entwirklung kommen immer neue hinzu. Auch wir es statt den kleinen 20x20 Maps größere Maps mit ca. 100x100 Feldern ( oder mehr, je nach Situation ) geben.
    Die Scrollenfuntion kommt bestimmt auch noch ( irgendwann ;) ). Die größe des Fensters wollte ich eigentlich in version 0.0.4 ( also übernächste version ) mit dem Eigenschaften-Menü einbringen, mal gucken ob ich sie schon jetzt einbringe ( genaueres siehst du dann im Video zur Präsentation der Version bzw. im Readme/Blog-Beitrag, etc. ).
    Drakensang kenne ich nur vom Namen her, werde es mir aber mal angucken.
    Oblivion habe ich ( habe TES 1-5 :D ), habe ich auch schon längere Zeit gespielt, gefällt mir aber persönlich nicht soooo gut ( die Menüführung ist etwas verwirrend, z.B. findest man den Questlog auf einem Symbol, wo ne karte drauf ist ( warum? ). Ich spiele es immernoch, finde aber Morrowind und vor allem Skyrim besser ( Storydichte und Machart, wobei ich es bei morrowind toll finde, dass man wirklich alles zum Quest etc. nachlesen kann, was bei Oblivion auch ist, aber bei Morrowind gibts wirklich viel, was man erfahren kann).

    mfg
    Hauke