Forum-Umstellung Problemsammlung

  • Punkt 1 "Benutzer, die heute online waren"

    1. Wen interessiert das?
    2. Muss man diese Statistik auf der Hauptansicht zeigen?
    3. Muss man dort wirklich die Avatarbilder zeigen?

    "Gerade online"
    Ist eigentlich ganz nützlich und jetzt links versteckt.

    Punkt 2 "Design"
    Mir persönlich zu hell. Die Einstellung für ein anderes Design scheint es bei mir nicht zu geben?
    Bug oder blöder Benutzer?
    Dieses platte 2D Design (keine Schattierungen oder ähnliches) scheint gerade in Mode zu sein?
    Ist bei Appel, Win8 usw. auch nicht anders.
    Ändert sich hoffentlich bald wieder. :rolleyes:
    Die Farbauswahl finde ich teilweise auch nicht gelungen.
    z.B. beim Antwort Dialog wird helles grau abgesetzt von etwas dunklerem grau, abgesetzt von wieder etwas hellerem grau.
    Naja :S

    Punkt 3 "Schriftart bei ungelesenen Threads"
    Imho ist das etwas zu aufdringlich.


    Ansonsten ja ganz gelungen der Umzug. ;)

  • Punkt 1 "Benutzer, die heute online waren"
    1. Wen interessiert das?
    2. Muss man diese Statistik auf der Hauptansicht zeigen?
    3. Muss man dort wirklich die Avatarbilder zeigen?

    "Gerade online"
    Ist eigentlich ganz nützlich und jetzt links versteckt.


    Benutzer die Online waren: naja über die "Forum"-Seite stolpere ich sowieso nur, wenn ich einen neuen Thread erstellen möchte. Interessieren tuts mich nicht, stören aber auch nicht. Allerdings ist das keinesfalls die Hauptansicht die ist immer noch "Portal" ;)

    Was "Gerade Online" angeht, die standen früher genau am selben Ort unter der Team-Liste (die war glaub ich einfach etwas kürzer).

    Zitat

    Punkt 2 "Design"Mir persönlich zu hell. Die Einstellung für ein anderes Design scheint es bei mir nicht zu geben? Bug oder blöder Benutzer? Dieses platte 2D Design (keine Schattierungen oder ähnliches) scheint gerade in Mode zu sein?Ist bei Appel, Win8 usw. auch nicht anders. Ändert sich hoffentlich bald wieder. Die Farbauswahl finde ich teilweise auch nicht gelungen.z.B. beim Antwort Dialog wird helles grau abgesetzt von etwas dunklerem grau, abgesetzt von wieder etwas hellerem grau. Naja Punkt 3 "Schriftart bei ungelesenen Threads"Imho ist das etwas zu aufdringlich. Ansonsten ja ganz gelungen der Umzug. ;)

    Zu hell? Naja darüber bilde ich mir mal keine Meinung ich finds jedenfalls ganz angenehm (zumal es früher soweit ich weiss beinahe gleich war, jedenfalls nicht dunkler). Was andere Designs angeht sollten die glaub ich bald wieder auftauchen. Ansonsten frag doch mal chesstiger ob er dir helfen kann das Design für dich anzupassen.
    Die Schriftart bei ungelesenen Thread sei AUFDRINGLICH -.0 der unterschied zwischen gelesen und ungelesen ist VIEL geringer als zuvor, ich überseh das sogar teilweise, aber okay geht vermutlich nicht jedem so ^^

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Was die Schriften angeht - ich spiel da gerne noch etwas dran rum. FEin Fakt ist aber, das sich die jeweiligen Schriftgrössen und -proportionen am alten Design orientieren. Ausserdem sind sie identisch mit denen des Original WBB Stils. (bis auf die, die ich gestern noch ein wenig verändert habe). Aber ob ich da an Hauptmenü und Buttons noch grossartig was ändern kann. Das sind eben Elemente die etwas populärer dargestellt werden sollten. Schaun wir mal.

    An den Linkweiterleitung wird Gun-Food zu gegebener Stunde arbeiten.

    Die Bugs am Syntaxhighlighting gehe ich an. Aber da bitte etwas Verständnis dafür, das ich heute schon ziemlich im Popo bin und morgen um 5 die Nacht wieder zu Ende ist. Der ganze Kram im Backend (Foren-, Gruppen-, Moderationsrechte etc. prüfen brauchen auch ihre Zeit)

    @BugFix Die Probleme mit dem Editor schau ich mir gern an. Da kann ich aber absolut nichts versprechen weil die höchstwarscheinlich nicht von uns behoben werden können. Der ist an sich zwar schön, toll, super und was weiss ich noch alles aber leider auch sehr verbuggt und noch nicht zu hundert Prozent im WCF angekommen.

    Zur Wer-War-Online Anzeige: Einige Leute. Gegenfrage - wen interessiert es, wer im Team ist? Und wer braucht dafür eine Box im Portal? Steht ja auch anderswo. Ist halt da, ist niemandem im Weg und wer sie nicht sehen will, der hört halt bei den Statistiken auf. Die sind im Übrigen jetzt auch nicht für jeden sinnvoll.

    Zum Design: Im Grunde orientiert es sich sehr stark am Alten. Natürlich hat sich etwas an der Farbgebung geändert. Der Rest ist aber nahezu identisch. Hier und da muss man sicher Abstriche machen da das WBB4 eben nicht das WBB3 ist aber so extrem weit sind wir optisch nicht davon entfernt. Wer mag, darf natürlich gerne ein Design erstellen. Wenn's zur Community passt, installier ich es gerne. Ich hab auch kein Problem damit eine ungeslicete PSD zu nehmen und einzupflegen. Alles kein Ding. Wenn ihr nur Probleme mit der Farbgebung habt und bessere Vorschläge anbieten könnt .... immer her damit. Aber dann sollten die schon recht ausführlich sein. Sprich - wenn an einer Stelle etwas verändert wird, muss es auch noch zum Rest passen. Passt es nicht, muss der Rest auch angepasst werden. Scrennshots mit Pfeilen und gewünschtem Farbbezeichner reichen mir vollkommen aus.

    Schriftart bei ungelesenen Threads: Das ist die Selbe die auch überall sonst verwendet wird. Nur eben fett. Das war aber schon immer so. Da bi ich etwas Verwirrt.

    Wie gesagt - Vorschcläge, Vorschläge, Vorschläge. Je detailierter desto besser. Gefällt mir nicht oder sieht komisch aus sind rein subjektiv und schwer nachzuvollziehen.

  • Wen die ganzen Boxen links stören, klickt auf den kleinen Pfeil "<" mit weißem Hintergrund der beim scrollen auf einer Höhe bleibt, während der Inhalt wandert. Dann sind die Boxen alle ausgeblendet. (Keine Ahnung wie lange das schon da ist, gerade erst gesehen)


  • Zur Wer-War-Online Anzeige: Einige Leute. Gegenfrage - wen interessiert es, wer im Team ist? Und wer braucht dafür eine Box im Portal? Steht ja auch anderswo. Ist halt da, ist niemandem im Weg und wer sie nicht sehen will, der hört halt bei den Statistiken auf. Die sind im Übrigen jetzt auch nicht für jeden sinnvoll.


    An der Stelle findet man halt meistens eher "Gerade online" (nützlich). Das fände ich dort schöner und zwar in der Darstellung als Accountname (=Schrift).
    So sieht man viele avatarlose Bilder. Die Avatare kenne ich auch nicht auswendig.
    Ich würde das gegen eine "gerade online" Anzeige in der üblichen Form tauschen und diese links rausnehmen.


    Zum Design: Im Grunde orientiert es sich sehr stark am Alten. Natürlich hat sich etwas an der Farbgebung geändert.

    Wie gesagt - Vorschcläge, Vorschläge, Vorschläge. Je detailierter desto besser. Gefällt mir nicht oder sieht komisch aus sind rein subjektiv und schwer nachzuvollziehen.


    [/quote]
    Vorschläge zum Design sind immer subjektiv.
    Es ist in einem Thread so: Links dunkles Grau => etwas hellers Grau (die User, selbst mit Avatar bei langen Posts viel grau) => abgetrennt durch einen dünnen grauen Strich kommt dann der eigentliche Post in hellem grau und grauer Schrift.

    Schwarze Schrift wäre imho angenehmer.

    Einmal editiert, zuletzt von nuts (16. Oktober 2014 um 19:42)

  • Wen die ganzen Boxen links stören, klickt auf den kleinen Pfeil "<" mit weißem Hintergrund der beim scrollen auf einer Höhe bleibt, während der Inhalt wandert. Dann sind die Boxen alle ausgeblendet. (Keine Ahnung wie lange das schon da ist, gerade erst gesehen)

    Wäre übrigens nett, wenn das dann auch so bliebe :) . So lassen sich vor allem Threads auf z.B. Netbooks viel besser lesen.

  • @minx Der Status der Sidebar sollte auch über das Ausloggen hinaus erhalten bleiben.

    Irgendwo hab ich hier etwas über "Foren als gelesen markieren" gelesen. Es gibt jetzt die Möglichkeit in jeder Forenauflistung unten rechts einen entsprechenden Link zu benutzen. Zusätzlich lassen sich im Übrigen Themen und Foren als gelesen markieren, wenn man einen Doppelklick auf das Icon vor dem Forum bzw. den Avatar des Themenstarters ausführt. Da sollte dann auch beim Mouseover ein Tooltip erscheinen.

  • Nochmal zum AutoIt-Code:

    Vielleicht macht es auch Sinn, da wieder eine Funktion einzubauen, die es ermöglicht den Code in die Zwischenablage zu kopieren.
    Wählt man Beispielsweise AutoIt-Code mit dem Internet Explorer (11) aus, dann kopiert man auch die Zeilennummerierungen mit. Bei Crome und Firefox hingegen ist das nicht der Fall.

  • Habe das Problem, dass ich irgendwie nicht eingeloggt bleiben kann, sondern nach einer gewissen (kurzen) Zeit wieder ausgeloggt bin, obwohl der Browser durchläuft 0.0

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Habe das Problem, dass ich irgendwie nicht eingeloggt bleiben kann, sondern nach einer gewissen (kurzen) Zeit wieder ausgeloggt bin, obwohl der Browser durchläuft 0.0


    Schonmal alle Cookies von autoit.de gelöscht?
    Wurde schon öfters erwähnt


  • Schonmal alle Cookies von autoit.de gelöscht?
    Wurde schon öfters erwähnt

    Schonmal alle Cookies von autoit.de gelöscht?
    Wurde schon öfters erwähnt

    Stimmt, das hatte ich gerade vergessen. Habe zwar alle Inhalte durch STRG+F5 neu geladen, aber die Cookies bleiben ja.
    Probiere es und gebe dann heute Abend mal Rückmeldung :)

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Hallo,

    mir ist gerade beim Stöbern in den Signaturen aufgefallen das jeder Link, der auf einen Post/Thread auf Autoit.de zeigt, mich auf die autoit.de Startseite weiterleitet.

    Zitat

    Bitte erst die bereits bekannten Probleme lesen. Es macht keine Sinn die selben Fehler doppelt und dreifach zu melden:

    Bekannte Probleme

    Asche auf mein Haupt.
    Habe nur den ersten Teilsatz gelesen und bin dann weiter gesprungen.
    Entschuldigt.

    Gruß
    Photon

    ~IRC: irc.afterworkchat.de #autoit

    Einmal editiert, zuletzt von Photon (17. Oktober 2014 um 19:22)

  • Hallo,

    mir ist gerade beim Stöbern in den Signaturen aufgefallen das jeder Link, der auf einen Post/Thread auf Autoit.de zeigt, mich auf die autoit.de Startseite weiterleitet.

    Gruß
    Photon

    Bitte erst die bereits bekannten Probleme lesen. Es macht keine Sinn die selben Fehler doppelt und dreifach zu melden:

    Bekannte Probleme

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.


  • Irgendwo hab ich hier etwas über "Foren als gelesen markieren" gelesen. Es gibt jetzt die Möglichkeit in jeder Forenauflistung unten rechts einen entsprechenden Link zu benutzen. Zusätzlich lassen sich im Übrigen Themen und Foren als gelesen markieren, wenn man einen Doppelklick auf das Icon vor dem Forum bzw. den Avatar des Themenstarters ausführt. Da sollte dann auch beim Mouseover ein Tooltip erscheinen.


    Schonmal besser als nichts, aber ich habe vom Portal gesprochen, da gibt es keinen Link und alle 15 Threads mit Doppelklick zu "lesen" ist nervig.

  • Oben steht: "Darf ich Fragen zu Bots stellen?".

    Folgende Antwort isr ungültig: Ist diese Frage regelkonform???

    Bitte:
    streiche: r
    setze: t

    Stellt sich die gestellte Frage dennoch.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Nachdem ich mir jetzt über mehrere Stunden an vielerlei Orten anhören durfte wie Sch*** alles ist, verabschiede ich mich jetzt in's Wochenende. Mir schwirrt's im Koppe.

    Als kleine Info: Das Portal habe ich auf Grund eines Fehlers deaktiviert und den Content, der normalerweise durch die Portalboxen dargestellt wird, in's WBB eigene Dashboard gepackt. Ich weiß, die sidebar ist jetzt rechts und nicht mehr links wie früher. Das wurde bereits bemängelt und ich sage es deshalb gleich - das geht nicht anders. Und eigentlich ist es andersrum auch eher unlogisch.

    Mit dem Durcharbeiten der Benutzerrechte bin ich noch nicht ganz durch. Also kann es durchaus sein, das der Ein oder Andere bestimmte Dinge noch nicht sieht oder Funktionen noch nicht nutzen kann.

  • i2c & alle anderen "Websiteschnitzer", vielen Dank für eure Arbeit!

    Ein großer Teil der Rückmeldungen von Weiterentwicklung beinhaltet Statements "wie Schei**" doch alles ist. Das Problem ist wie bei jeder Verbesserung, dass irgendwann ein Punkt erreicht ist, bei dem man nur unter großem Einsatz von Ressourcen, Manpower und Zeit einen kleinen Vorteil bekommt.
    Manchmal muss man, nur um diesen minimalen Vorteil zu erhalten, die gesamte Infrastruktur umstellen. Das resultiert in der Änderung von sämtlichen Arbeitsabläufen incl. der nötigen Einarbeitungszeiten, zwangsläufigem Entstehen neuer Fehlerquellen und allgemeiner Ablehnung ohne jegliche konstruktive Kritik (Frage:"Was ist denn Schei**?" Antwort:"Alles!"). Konstruktive und nachvollziehbare Kritik kommt sowieso nur von denjenigen, die sich intensiv mit dem Arbeitsablauf beschäftigen.

    Die Änderung macht aber nur Sinn, wenn man einen MESSBAREN Vorteil erhält. Änderungen vom Zaun zu brechen, nur weil man es kann, ist in den meisten Fällen kontraproduktiv.
    Ich bin daher Verfechter des Kaizen, der kontinuierlichen Verbesserung in KLEINEN Schritten. Denn dann ist im Fall einer Rückkopplung (Erzeugung von höherbewerteten Nachteilen an anderer Stelle) auch schnell ein "Rückschritt" möglich.

    Also lasst euch nicht entmutigen, auch "wenns euch im Koppe raucht!" :thumbup: