Like oder nicht Like - das ist die Frage!

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten hier ja schonmal so etwas wie ein Punktesystem (Anzahl der Posts) und das führte eben genau zu dem Verhalten, dass möglichst viel gepostet (negative Qualität) wurde.
    Ich kann hier AspirinJunkie und Andy nur zustimmen. Ein Bewertungssystem (wie auch immer) verändert das Postingverhalten. Und ich glaube nicht, dass es positiv ausfällt.
    Mir ist das Forum, so wie es ist, immer noch am liebsten.

  • Wie wir gesehen haben, gibt es durchaus Argumente, die für ein Like-System sprechen, allerdings auch welche, die dagegen sprechen. Die Auswirkungen, die eine Einführung eines solchen Systemes hier hätte, lassen sich aber nur theoretisch festlegen. Es ist (zu) schwer, das ganze Ausmaß der Folgen abzuschätze, würde ich sagen. Auch die Umfrage am Threadanfang zeigt ja eine regelrechte Teilung der Meinungen.
    Daher spricht imho viel für die Idee von autoiter:

    Zitat


    Man könnte doch eine dreimonatige Testphase beschließen und danach im Lichte der gesammelten Erfahrungen eine Entscheidung treffen.

    So eine Testphase würde uns von dem Zwang befreien, unsere Entscheidung nur auf Basis von Vermutungen treffen zu müssen. Wie groß man die Testzeitphase bemisst, stände dann natürlich noch zur Diskussion. Ich denke, knapp 30 Tage sollten es für ein realistisches Urteil schon mindestens sein. Wenn nach dieser Zeit irgendwelche ernsthaften Probleme im Bezug auf die Qualität der Beiträge o.Ä. auftreten, dann kann man das System ja einfach wieder deaktivieren. Wenn keine Probleme auftreten, spricht auch nichts gegen die Verwendung.

    Natürlich liegt die Entscheidung letztendlich in den Händen der drei Blauen, aber das hört sich für mich am sinnvollsten an. ^^

  • Spoiler anzeigen

    Wie wir gesehen haben, gibt es durchaus Argumente, die für ein Like-System sprechen, allerdings auch welche, die dagegen sprechen. Die Auswirkungen, die eine Einführung eines solchen Systemes hier hätte, lassen sich aber nur theoretisch festlegen. Es ist (zu) schwer, das ganze Ausmaß der Folgen abzuschätze, würde ich sagen. Auch die Umfrage am Threadanfang zeigt ja eine regelrechte Teilung der Meinungen.
    Daher spricht imho viel für die Idee von autoiter:


    So eine Testphase würde uns von dem Zwang befreien, unsere Entscheidung nur auf Basis von Vermutungen treffen zu müssen. Wie groß man die Testzeitphase bemisst, stände dann natürlich noch zur Diskussion. Ich denke, knapp 30 Tage sollten es für ein realistisches Urteil schon mindestens sein. Wenn nach dieser Zeit irgendwelche ernsthaften Probleme im Bezug auf die Qualität der Beiträge o.Ä. auftreten, dann kann man das System ja einfach wieder deaktivieren. Wenn keine Probleme auftreten, spricht auch nichts gegen die Verwendung.

    Natürlich liegt die Entscheidung letztendlich in den Händen der drei Blauen, aber das hört sich für mich am sinnvollsten an. ^^

    Dem stimme ich zu

    Bild1: Ich beim debuggen

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klar: NEIN - sowas braucht die Welt nicht.

    Ich denke, das hatten wir doch schon in ausgiebiger Vielfalt diskutiert. Ihr erinnert euch: Einführen eines Danke-Button. Was anderes stellt ein Like-System nicht dar.
    Zumal es sich mir nach wie vor nicht erschließt, welche Info ich über einen Post habe, wenn dieser 8 oder 80 Likes hat!
    Der Informationsgehalt ist genau gleich Null!!
    Warum?
    Ich habe keine Ahnung warum geliked wurde
    - qualitativ gut - oder
    - ich mag den User - oder
    - mir gefällt dein Nickname - oder
    - ich hab gerade Langeweile und like mal - oder....

    Liken ist nichts als medialer Müll, der andere zum Gröhlen in der Meute veranlassen soll.
    Bewahrt euch eure Individualität, heult nicht mit den Wölfen und nutzt euren Verstand um Wohlgefallen an einer Sache (Post) mit Worten zum Ausdruck zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe auch schon Like-Systeme gesehen, bei denen du den Grund angeben konntest.


    Na und selbst wenn: Das gibt dir doch dann immer noch keine Auskunft darüber.
    Dann steht eben bei 50 Likes "Tolles Thema" oder "Super Code".
    Warum fällt mir gerade jetzt der abgewandelte Spruch ein:
    "Der Tadel des Meisters, der schmerzt mich nicht sehr.
    Das Lob eines Deppen, das schmerzt um so mehr."
    :whistling:

  • BugFix : ich glaube, du siehst die Sache zu negativ. Ich vergebe eigentlich nur "Likes", wenn mir der Beitrag gefällt und nicht weil er ein tollen Nickname hat, ich anstatt in der Nase bohre, lieber irgendwelche Beiträge like usw. - diese User wird es immer geben, sollte aber minimal sein.

    Ich sehe da schon einen Unterschied, ob ein Beitrag 8 oder 80 Likes hat, wenn man annimmt, dass die Likes nicht aus Langeweile entstanden sind.


    Probezeit dafür ist auch ok, um einfach zu sehen, wie sich die Community bezgl. "Like" verhält. Wie lange die Probezeit sein sollte, kann man ja separat diskutieren.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich habe beruflich sehr viel mit Optimierungen und Verbesseungen in der Ablauforganisation und Produktion zu tun. Da gibt´s eine einfache Regel, die auch von jedem verstanden werden kann:" Wenn´s nix bringt, lass es!"
    Hier aufs Forum übertragen heisst das nichts anderes, als dass jeder für sich entscheiden muss, ob es eine OBJEKTIV MESSBARE Verbesserung gibt, wenn ein wie auch immer Punktesystem eingeführt wird!
    Jetzt sagen die meisten Befürworter:" Ja aber es ist auch keine Verschlechterung!"
    Und genau DARUM gehts, wenn das Punktesystem uns Forianern keine Vorteile bringt, dann sollte man es nicht einführen, nur weil einige davon keine Nachteile haben :rolleyes:

  • @Andy,
    wenn du dir deinen Beitrag nochmal langsam durchliest, merkst du sicher, dass er ziemlich schräg ist und eigentlich gar keinen Sinn macht. Aber ich denke, deinen Punkt habe ich schon verstanden: Nur Änderungen umsetzen, wenn sie einen wirklichen Nutzen haben.

    Ist ja ok. Ich mag das Forum auch ohne das Feature und ich denke so geht es doch allen. Allerdings habe ich einen Like- oder Danke-Button wirklich schon häufiger vermisst. Ich halte ihn für sinnvoll, würde ihn gerne benutzen und sähe für mich einen echten Nutzen.
    Aber die Beiträge von BugFix machen mich glauben, so ein Button könnte für einige Leute hier ein rotes Tuch sein, denn das wirkt auf mich weniger rational, als emotional..
    Und da denke ich mir, bevor sich langjährige Nutzer wirklich unwohl fühlen, lasst es sein.

    Am besten wäre es wohl, wenn die Mitglieder, die hier unter Team geführt werden darüber abstimmen. Ihr seid am aktivsten und auch am wertvollsten für das Forum, daher sollte das am Besten auch ein Kompromiss zwischen euch sein.

    Grüße autoiter

    • Offizieller Beitrag

    Um das nochmal klarzustellen:

    Ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand für Hilfe bedanken möchte oder einem Autor für ein sehr gelungenes Skript Lob aussprechen möchte.

    Wogegen ich aber schon immer etwas habe, ist die Reduzierung unserer Sprache auf einen Mausklick!
    Jeder sollte in der Lage sein sich auch mit Worten auszudrücken. Und wenn mir jemand schreibt: "Danke, dein Bsp. hat mir sehr geholfen.", dann ist das tausend mal mehr wert als ein Zähler, der jetzt um eins erhöht wurde.

  • Für dich als Antwortgeber natürlich schon. Allerdings für den nächsten Nutzer der eine sinnvolle Antwort sucht vielleicht nicht. Darum geht es ja bei einem "like/danke"-Button, natürlich auch zum danke sagen, aber doch vorwiegend um zu zeigen, wo die sinnvollste Antwort gegeben wurde. Es gibt schliesslich kein Ego das hier gestärkt werden müsste wir wissen doch alle, dass eine richtige Antwort für sich selbst spricht.

    Bild1: Ich beim debuggen

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings für den nächsten Nutzer der eine sinnvolle Antwort sucht vielleicht nicht.


    Na siehste - deshalb ist liken und Danke-Button Quark.
    Das geplante Markieren der hilfreichsten Antwort und das Platzieren dieses Posts direkt unter der Frage erfüllt doch genau diesen Anspruch.
    Sollen jetzt noch weitere 186.000 User einen raufzählen für "hat mir auch geholfen"? :S

  • Zitat von autoiter

    wenn du dir deinen Beitrag nochmal langsam durchliest, merkst du sicher, dass er ziemlich schräg ist und eigentlich gar keinen Sinn macht. Aber ich denke, deinen Punkt habe ich schon verstanden: Nur Änderungen umsetzen, wenn sie einen wirklichen Nutzen haben.

    Naja, ich bin mal gespannt was passiert wenn du im Arbeitsleben angekommen bist und jemand von dir Änderungen verlangt, die KEINEN wirklichen Nutzen haben, und deren Auswirkungen du garnicht abschätzen kannst, dafür aber die Verantwortung übernehmen sollst! Mit dem Hinweis, dass du dies bitteschön neben deiner eigentlichen Arbeit auch noch machst.

    Dass du das dann auch "schräg" findest, darauf würde ich jetzt sogar wetten.

  • @Andy, ich bin schon im Arbeitsleben angekommen.. ;)

    Ich habe den Punkt auch verstanden. Es war mehr eine Textkritik. (jeder für sich entscheiden.. ob es messbare objektive Verbesserungen gibt... ..Jetzt sagen die meisten Befürworter:" Ja aber es ist auch keine Verschlechterung!" (obwohl vorher noch gar nicht argumentiert wurde, dass aus dem und dem Grunde keine wirkliche Verbesserung wäre..)). So etwas eben.

    ABER: Das war genauso wie nun die oberen Sätze unnötige korinthenkackerei. Sorry. Ich wollte dich nicht beleidigen. Als ich vorhin durch den Thread gelesen habe, dachte ich nur, dass ist im Grunde eine Ablehnung, die auch mehr einem Gefühl entspringt. Eben weil mir das Argument fehlte, warum es keine Verbesserung wäre. Daher habe ich es mit in meinen Beitrag genommen. Also bitte nichts für Ungut.

    Grüße autoiter

  • Schönes Thema und gute Argumente auf beiden Seiten.

    Vorteile:
    - Für die Datenbank und die Übersichtlichkeit toll - weniger Beiträge die nichts anderes tun als Anerkennung zu zeigen.

    Nachteile:
    - mancheiner liest auch gerne mal ein "Danke" statt sich im Glanz eines Counters zu sonnen. Ich hatte heute Kommunikationstraining. Ein Thema war unser versteckter Drang nach Anerkennung. Auch wenn wir es oft nicht zugeben. Wir wollen sie. UNd zwar direkt und in Worten.
    - Ein Like ("Gefällt mir") ist nicht das Selbe wie ein Danke. Ob jemandem hier ein Skript oder eine Antwort gefällt wird irgendwo immer davon abhängen, ob man sich auch mit dem jeweiligen Thema befasst. Ein Thema wie z.B. BugFixs ArrayMore wird höchstwarscheinlich mehr likes erhalten als eine belibige UDF ala' D3D oder dergleichen. Der Bezug zur Masse wird dort sicher fehlen. Ich hoffe man versteht was ich damit sagen will. Greifen mehr User darauf zu weil sie es verwenden/benötigen, wird es potenziel mehr likes geben. Eine reele Aussage über die Qualität ist das dann aber nicht.
    - Likes würden, wenn man sie denn nutzt, nur Sinn machen wenn sie auch alle verwenden. Es wird auch weiterhin Leute geben, die einfach "nur" einen Beitrag schreiben und nicht den Knopf drücken. Themen in denen das überwiegend passiert werden also bei einer Suche bzw. Sortierung nach "Menge der Likes" untergehen. Wieder ist ein Bezug zur tatsächlichn Qualität eins Themas oder eines Beitrags nicht gegeben.

    Nach dem jetzigen Stand sehe ich also absolut keinen Mehrwert in so einer Funktion. Es fehlt ihr einfach an Aussagekraft. Bei einem Danke-Button hätte man wenigstens noch ansatzweise einen Nutzen.

    Die Diskussion darf gerne weiter gehen.

  • Ich wäre gegen einen Like Button, wegen den oben genannten Gründen. Außerdem finde ich so einen Button echt unpersönlich und meistens will man so wieso noch etwas kommentieren, also soll man zuerst "Liken" und dann antworten?

    Aber ich wäre für eine Themenbewertung (Sternchen), ich bezweifle, dass es da Missbrauch geben könnte?

    Steve :P

    [Blockierte Grafik: http://stefan.blagojevic.at/loading.gif]

    Design, Modellbau, CAD <3
    AutoCAD, ArchiCAD, REVIT (ist ein Scheiss, habe aber das Zertifikat)

    Cinema 4D, RuckZuck Statik Programm

    Michael Bay als Architekt


    Da eine Glasfassade! Booom Sichtbeton! Laminiertes Bild auf Mosaiksteinchen! Granit! Granit! Granit! Sichtbetonwand mit 50° Neigung!
    Holzverkleidung erscheint da! Boooooom!

  • Ich persönlich kann auf Feedback a la eBay ("Weiter so, Danke, Super gecodet, Danke für's Teilen, etc.) verzichten. Da nehme ich lieber das Daumen-hoch Feedback.

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯