Like oder nicht Like - das ist die Frage!

  • Wollen wir den "Like" Button haben? 42

    1. Nein (19) 45%
    2. Ja (18) 43%
    3. Mir egal (5) 12%

    Ich persönlich finde es gut, wenn man ein qualitativ guten Beitrag bewerten kann, indem man auf Like klickt. Dislike sollte es nicht geben.

    Wie denkt ihr?

    Umfrage endet am 20. Oktober 2014 um 00:00 Uhr

    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    3 Mal editiert, zuletzt von UEZ (19. Oktober 2014 um 19:34)

  • Naja, ich finde es nicht so gut, genauso wie die drz. angezeigten punkte in den profilen. Dadurch besteht eine gefahr dass früher oder später eine art "wettkampf" raus wird. Merke ich schon langsam an mir selbst. Ich versuche drz. Andy in sachen assembler durchaus nachzueifern und "besser" als er zu werden. Mittlerweile bin ich schon fast abhängig vin dem forum hier, mind. jede stunde muss ich gucken was hier das drz. thema ist und ob ich was dazu beitragen kann. Wenn jetzt auch noch diese like geschichte dazu kommt könnte ich dazu neigen überheblicher zu werden.

    Ich habe das jetzt nur aus meiner perspektive beschrieben weil ich nicht für andere sprechen kann. Aber vllt. Weiß ja der eine oder andere user wie und was ich damit meine.

    Naja, ich bin dagegen weils sich auf mich negativ auswirken könnte. ^^

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

  • Naja, ich finde es nicht so gut, genauso wie die drz. angezeigten punkte in den profilen. Dadurch besteht eine gefahr dass früher oder später eine art "wettkampf" raus wird. Merke ich schon langsam an mir selbst. Ich versuche drz. Andy in sachen assembler durchaus nachzueifern und "besser" als er zu werden. Mittlerweile bin ich schon fast abhängig vin dem forum hier, mind. jede stunde muss ich gucken was hier das drz. thema ist und ob ich was dazu beitragen kann. Wenn jetzt auch noch diese like geschichte dazu kommt könnte ich dazu neigen überheblicher zu werden.

    Ich habe das jetzt nur aus meiner perspektive beschrieben weil ich nicht für andere sprechen kann. Aber vllt. Weiß ja der eine oder andere user wie und was ich damit meine.

    Naja, ich bin dagegen weils sich auf mich negativ auswirken könnte. ^^

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2


    Ich persönlich kenne den "Like" Knopf aus dem engl. Forum und bis jetzt war ich nie im "Wettkampfmodus"! Aber, wenn mir ein Beitrag gefällt, dann möchte ich das auch kenntlich machen können, indem ich den "Like" Knopf drücke, so dass die "Likes" die Qualität widerspiegeln können. Viele sammeln "Likes" in dem Chat Bereich, sodass die Quantität der "Likes" nicht unbedingt auf die Skripte zurückzuführen ist.

    Wenn es den "Wettkampfmodus" fördert, umso besser. Vielleicht erhöhen sich dadurch die Qualität der Beiträge, denn einen "Like" Vote muss man sich erst "verdienen".


    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Es hat allerdings den Vorteil, dass man so relativ schnell gute und hilfreiche Beiträge erkennen kann, da diese ja dann (hoffentlich) mit einem Like markiert werden. Vielleicht wäre eine Alternative, mit einem Plugin so etwas wie die hilfreichste Antwort in einem Thread (Hilfe & Unterstützung, versteht sich) markieren zu können.
    Ich weiß auch, dass es sowas für WBB4 gibt. Das habe ich schon einmal irgendwo gesehen...

  • Ich habe mich noch nie von "Likes" oder ähnlichem dazu hinreißen lassen, einen Thread nicht komplett zu lesen wenn mich das Thema interessiert und gute Antworten bzw. eine produktive und interessante Diskussion stattfindet.

    Genausowenig konnten mich bis jetzt "Likes" dazu animieren, nicht innerhalb von 5 Sekunden einen Thread wegzuklicken, wenn ich sehe, dass für mich keine passenden Antworten vorhanden sind.

    Wenn "Likes" ein Teil des Google-Index würden, wäre diese Suchmaschine in 4 Wochen nicht mehr existent!
    Die Aussagekraft von "Likes" geht imho gegen null. Das ist äquivalent zu Hotelbewertungen und "Sternchen" bei bsw. ebay-Verkäufern ( und Amazon, wenn man will).
    Wenn ich eine Tendenz suche, bleibt mir sowieso nichts anderes übrig, als Bewertungen/Beiträge zu lesen und anhand des Schreibstils zu erraten, ob da jemand ehrlich seine Meinung sagt und/oder zudem noch Ahnung hat!

    Der Umkehrschluß wäre für mich, genau dieses System aufzugeben und "Likes" hinterherzurennen. Viele "Likes" entsprechen viel Zustimmung! D.h., im Prinzip blende ich die weniger gelikten Beiträge aus und renne der Masse hinterher.
    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." Albert Einstein

  • Mal als Anmerkung ... es wird in naher Zukunft eine Funktion geben, mit der ein TS die für ihn beste Antwort kennzeichnen kann. Diser Beitrag wird dann zusätzlich direkt unter dem Startpost eingeblendet.

    Eine Trennung von Like und Dislike ist nicht möglich.

  • Ich hab nichts gegen eine "Like-Option"

    Für mich können dadurch Themen interessant werden, die ich vermutlich nur kurz und grob überfliegen würde.
    Interessant wird das sicher für die meisten User hier sein um das eigene Wissen zu erweitern, denn wie ist es denn hier idR?
    Hier gibt es einen harten Kern der stets und ständig Rede und Antwort und mit Rat und Tat zur Seite steht.
    Ich nenn jetzt keine Namen, die Leute wissen selbst, wer gemeint ist ;)

    Ich für meinen Teil versuch aber immer erst selbst, Lösungen für mich zu finden, bevor ich um Hilfe bettel. Und häufig kommt
    dann von irgendwem ein Link zu nem Thread, wo irgendwo meine Frage bereits aufgetaucht ist; was meistens sogar ein interessantes
    Thema ist, wo mein Problem nur am Rande besprochen und gelöst wird. ( Das ist tatsächlich schon mehrfach vorgekommen! )

    Wenn es nun eine Like-Option gibt, würden solche Beiträge sicher einfacher und leichter zu finden sein und selbst wenn nicht:
    wenn ein Thema viele Likes hat, kann man davon ausgehen, dass es interessant ist und man (ich) liest sorgfältiger.
    Somit kann man (ich) sicher besser Wissen aneignen.

    Steinigt mich, wenn ich falsch liege ^^
    MfG Lottich

  • Man muss ja nicht gleich Anzahl anzeigen lassen...

    Wie wärs mit so etwas wie

    Zitat

    8 von 10 Mitglieder fanden diesen Beitrag nützlich

    oder

    Zitat

    80% fanden diesen Beitrag nützlich

    Wobei mir das mit den Prozenten besser gefällt, da dann wirklich keine Anzahl angezeigt wird.

    Sonst muss ich allen zustimmen... Likegeilheit ist wahrscheinlich älter als das Internet an sich :D

    [Blockierte Grafik: http://stefan.blagojevic.at/loading.gif]

    Design, Modellbau, CAD <3
    AutoCAD, ArchiCAD, REVIT (ist ein Scheiss, habe aber das Zertifikat)

    Cinema 4D, RuckZuck Statik Programm

    Michael Bay als Architekt


    Da eine Glasfassade! Booom Sichtbeton! Laminiertes Bild auf Mosaiksteinchen! Granit! Granit! Granit! Sichtbetonwand mit 50° Neigung!
    Holzverkleidung erscheint da! Boooooom!

    Einmal editiert, zuletzt von Stevenx (14. Oktober 2014 um 23:04)

  • Eine Trennung von Like und Dislike ist nicht möglich.

    Gibt schon eine Möglichkeit es so zu ändern, dass nur Like geht aber kein Dislike. Und zwar scheinbar sogar direkt schon im ACP unter System - Optionen - Nachrichten - Likesystem.:

    http://www.woltlab.com/forum/index.ph…slike-Funktion/

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Mir stellt sich immer noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines wie auch immer genannten Punktevergabesystems, wenn ich diese Punkte nicht in eine Suche miteinbeziehen kann.
    Schlimmer noch empfinde ich die "beste Antwort", katastrophaler Weise noch bestimmt vom FRAGENDEN, das ist idR. im gesamten Thread derjenige, der am allerwenigsten Ahnung vom Thema hat!
    Es wird offensichtlich davon ausgegangen, dass der Fragende die "objektiv" beste Antwort bewertet, was mal definitiv nicht so ist! Mit der "besten Antwort" wird suggeriert, dass diese Antwort die beste/einfachste Lösung für das Problem beschreibt, Wenn es gleichwertige oder "bessere" Antworten im Thread gibt (aus der Sicht des Antwortenden), wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieser bei den nächsten Fragen eine Antwort geben wird, wenn SEINE Lösungen IMMER übergangen werden (mimimimimi...) ?

    Mit dem jetzigen System "Gleicher unter Gleichen" kann ich gut leben, wenn aber meine Antworten permanent "nicht gewürdigt" werden, dann hör ich eben auf zu antworten 8) ( mimimimimi...^^ )

  • Ich finde ein Bewertungssystem eigentlich grundsätzlich eine tolle Sache. Allerdings ist es schon so, dass dieses halt auch in die Suche miteinbezogen sollte werden können (zumindest das man die Ergebnisse quasi nach "Nützlichkeit" sortieren kann.
    Das erspart sehr viel Arbeit auf der Suche nach guten Tutorials und Hilfestellungen.

    Das sich einige jetzt so immens dagegen Wehren ist mir unverständlich. Es geht dabei ja nicht darum, das Ego des Antwortenden zu stärken, denn Punkte und Benutzerränge stehen ja ausser Frage (womit ich übrigens durchaus einverstanden bin). Bei einem Like- oder Danke- oder Wasauchimmer-System geht es in erster Linie darum, den neuen Benutzern das tatsächliche BENUTZEN der Sufu zu erleichtern. Auch wenn man noch so genau sucht, tauchen immer wieder Threads in der Suche auf, die einfach auf einen anderen verlinken, der wiederum auf einen anderen verlinkt uswusw.
    Da kann man schon verstehen, das einigen die Lust aufs Suchen vergeht und die gehen uns schlussendlich dann wieder in der SB auf die nerven.

    Ich muss aber auch sagen, das es MIR als langjähriger Benutzer ABSOLUT egal ist. Wenn die Mehrheit findet sowas dürfe es nicht geben, dann gibt es es halt dann nicht, für mich weder ein Vorteil noch ein Nachteil. Ich hab kein Ego, welches durch Likes gestärkt werden müsste, ein einfaches "Danke" reicht schon wenn ich helfen konnte.

    Darum habe ich -auch wenn ich es also durchaus als Sinnvoll betrachte- "mir egal" genommen.

    Bild1: Ich beim debuggen

  • Wir müssen uns die Frage stellen was wir sein möchten.
    Ein Diskussions-und-Spaß-Haben-Forum zum Thema AutoIt oder eine wahnsinnig effiziente Frage-Antwort-Maschine?

    Ich sehe in anderen Foren wie z.B. texwelt.de (zum Thema LaTeX), welche massiv auf ein Bewertungssystem setzen (und vor allem "beste Antwort"), wie sich das auswirken kann:
    Ein Nutzer welcher keine Ahnung vom Thema hat stellt eine Frage bzw, sagt einfach was er haben möchte.
    Dann dauert es Millisekunden und die fertigen Codes liegen vor.
    Wer am schnellsten das gewünschte Ergebnis geliefert hat, bekommt vom Threadstarter die Auszeichnung "Beste Antwort" verliehen und heimst die meisten Punkte ein.
    Für Leute die schnell auf der Suche für Lösungen zu ihren Problemen sind gibt es nichts besseres (ich kann die Seite daher sehr empfehlen).
    Aber aktiver Teil der Community zu sein macht da schlicht keinen Spaß.
    Und langfristig wird der User auch so viel nicht dabei lernen.
    Die, die die meisten Punkte haben, sagen natürlich alle dass ihnen die Punkte vollkommen egal sind (so wie hier das auch alle sagen), aber das Antwortverhalten unterscheidet sich in der Realität dennoch krass von Foren ohne Bewertungssystem.

    Ich sehe hier halt die selbe Gefahr:
    Ein User sagt was er haben möchte und sofort prasseln die fertigen Skripte ein.
    Dass es in den meisten Fällen für einen User jedoch mehr bringen würde ihn langsam zu einer eigenen Lösung zu führen wird mit so einem System nicht honoriert werden können und somit untergehen.
    Mein Wunsch wäre, dass wir ein AutoIt-Hilfe-Forum bleiben sollten und keine AutoIt-Skriptproduktionsstätte welche eine Folge eines Bewertungssystems sein kann.

  • Ich bin, außer dem engl. Forum, nirgends aktiv, so dass sich meine Erfahrungen auf das engl. Forum beschränken.
    Dort kann ich keinen "Kampf" um "Likes" erkennen und die erste Antwort ist auch nicht die Beste, die geliked wird; es ist auch keine "Skriptproduktionsstätte".

    Ich finde es gut, wenn, z.B. ein eukalyptus seine D2D UDF präsentiert, ich ihm dafür ein Like für seine Arbeit geben kann. Ich denke, dass es ihm nicht um das Sammen von Likes gehen würde, sondern er Spaß am Programmieren hat. Die Summe der Likes würde die Qualität widerspiegeln. Anders herum würde auch keine Likes sagen, dass das nicht so gut war. Man muss ja nicht immer alles kommentieren.

    Das das "Like" System vielleicht missbraucht wird, um den menschlichen Sammeltrieb zu befriedigen, ist leider gegeben.


    Gruß,
    UEZ

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Ich persönlich finde es gut, wenn man ein qualitativ guten Beitrag bewerten kann, indem man auf Like klickt. Dislike sollte es nicht geben.


    Ich bin absolut dafür. Ein Beitrag mit vielen Likes ist einfach besonders hervorgehoben und zeigt Relevanz.
    Aber vor allem würde ich mich gerne auch bedanken können oder Nützlichkeit anzeigen, ohne einen weiteren Beitrag zu schreiben. Wenn ich Hilfreiches in einem zwei Jahre alten Thread finde, schreibe ich ja nichts dazu..

    Einen "beste Antwort" Button halte ich für schlecht, weil häufiger einfach mehrere Wege nach Rom führen und weil ergänzende Antworten oder Hinweise ja genauso zu einem Verstehen beitragen..

    Mein Wunsch wäre, dass wir ein AutoIt-Hilfe-Forum bleiben sollten und keine AutoIt-Skriptproduktionsstätte welche eine Folge eines Bewertungssystems sein kann.


    Ich habe keine Erfahrung mit Forensoftware. Handelt es sich beim Einrichten und gegebenenfalls Abschalten um viel Arbeit? Man könnte doch eine dreimonatige Testphase beschließen und danach im Lichte der gesammelten Erfahrungen eine Entscheidung treffen.

    Grüße autoiter

  • @AspirinJunkie Bitte sei mir nicht böse aber ich musste ETWAS lachen als ich deine Antwort gelesen habe.
    Ich glaube kaum, dass sich hier irgendjemand die Mühe machen würde jedesmal ein fertiges Skript für den User zu schreiben nur weil es im Thema eine Bewertung gibt. Falls sich diese jetzt noch auf denn Benutzerrang oder einfach eine Art Punktesystem auswirken würde OKAY...dann wäre es in einzelnen Fällen durchaus möglich, auch wenn MIR persönlich egal wäre ob ich jetzt ein Anfänger/User oder ein Profi/User wäre da bloss Spezial-Ränge wie Poweruser, Mod und Admin hier wirklich erhöhte Rechte "geniessen" (?).
    Das nur weil ein Benutzer sagen kann "deine Antwork ist die beste" plötzlich alle nur noch fertige Skripte posten...dagegen spricht wohl nur schon der erhöhte Aufwand den wohl kaum ein qualifizierter Benutzer hier sich machen würde ;)

    Bild1: Ich beim debuggen

  • General Kaboom
    Ihr unterschätzt die menschliche Psyche und sein Verhalten als Sozialwesen.
    Ein Bewertungssystem wäre problemlos wenn es nur eine Zahl bleiben würde.
    Ob bewusst oder unbewusst - es wird jedoch Einfluss auf das Posting-Verhalten haben.
    Wenn du ein Gehirn besitzt, bei dem du vollkommene Kontrolle über dein Unterbewusstsein hast und auch noch vollkommen rational handelst dann wird sich dein Postingverhalten nicht ändern. Bei anderen, menschlicheren Wesen, jedoch schon.

    Ich wollte dich auch nicht erheitern sondern meine ernstgemeinte Vorahnung kundtun.
    Ich verstehe die Gründe für ein Posting-System. Zusammengefasst könnten(!) sie die Postingqualität erhöhen, die Übersicht fördern und ein Feedback ohne extra Posts ermöglichen was zu weniger "Spam" führen kann (auch wenn ein "Like" weniger persönlich ist als ein Danke-Post).
    Bitte erkennt aber auch an, dass ich und andere auch mögliche negative Auswirkungen sehen und darlegen.

    Ändern würde sich mit Einführung in jedem Fall etwas (sonst bräuchte man es ja nicht einführen). Ob positiv oder negativ ist erst einmal nicht klar und auch abhängig von der eigenen Sichtweise.
    Mir hat der Status Quo hier immer sehr gefallen. Ob mir die Änderung auch gefällt kann ich hingegen leider nicht vorhersehen.