Zukunft für AutoIt.de - Impressionen und Ideen

  • Um den Vorgang hier zu unterstützen kann ich nur mein Hilfsangebot noch einmal wiederholen: Falls es Probleme bei den Datenbanken gibt kann ich gerne mit drüberschauen (Lesezugriff reicht ja).
    4 Augen sehen mehr als 2. Ich lehre das Thema Datenbanken für Naturwissenschaftler an einer Uni, setze sie täglich ein und stelle mich daher sicherlich nicht sehr blöd dabei an.

    Angebot steht.

  • Apropros Datenbanken, @Gun-Food du möchtest vielleicht noch

    SQL
    DELETE FROM bb1_threads WHERE threadid NOT IN (SELECT DISTINCT threadid FROM bb1_posts)


    (vorher mal die feldnamen prüfen) ausführen. Es finden sich nämlich immer noch absolut leere Threads im Google Cache, die tatsächlich hier auf eine Seite ohne Beiträge zeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Apropros Datenbanken, @Gun-Food du möchtest vielleicht noch

    SQL
    DELETE FROM bb1_threads WHERE threadid NOT IN (SELECT DISTINCT threadid FROM bb1_posts)

    (vorher mal die feldnamen prüfen) ausführen. Es finden sich nämlich immer noch absolut leere Threads im Google Cache, die tatsächlich hier auf eine Seite ohne Beiträge zeigt.


    Link - Beispiel ??

  • Hatte mal eines in der SB gepostet, aber finde gerade keins. Es sind Thread, die keine Beiträge enthalten. Sobald man den Thread-Titel bearbeitet gibt es eine Datenbank-Fehlermeldung.

    Lass dir doch einfach

    Code
    bb1_threads WHERE threadid NOT IN (SELECT DISTINCT threadid FROM bb1_posts)

    ausgeben, dann weist du ob noch welche da sind.

  • @gun Food,

    Ein Dankeschön für die "reparierten" Links. Da können wir ja eine Ägerlichkeit abhaken. Das war es was ich mit kleinen Schritten meinte.

    Danke.


    Gruß

    Peter

    PS: Wenn ich Links finde die nicht gehen --> werde ich nerven :rolleyes:

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    @Raupi Wenn es Fehler im Code gibt, dann kann sie jeder im Woltlab Board posten. Wenn mich jemand informiert, dass die folgenden Sachen zu ändern wären, dann mach ich das gerne auch und dann leite ich es auch an Woltlab weiter, damit die es fixen und beim nächsten Update nicht alles nochmal gemacht werden muss.

    Registrierte Benutzer können keine Fehler melden, dazu muss man Kunde sein.

    Aber du kannst ja bei WoltLab folgenden Fehler melden:

    Egal welchen Text man nimmt, der Tabs enthält und per C&P in den Editor (Redaktor) einfügen will, wird das Tab nicht beachtet.

    Das sieht dann so aus:
    Test
    Test
    Test
    Eigentlich sollte die 2. Zeile 1 Tab und die 3. 2 Tabs enthalten. Wegen diesen Fehler funktioniert auch der AutoIt BBcode nicht und es wird die
    Formatierung zerstört.
    In den Codeboxen funktinieren die Tabs einwandfrei, aber die Box scheint auch nicht Teil des Redaktor zu sein.

    Bernd hat den AutoIt BBCode deshalb deaktiviert, weil sich jeder über die fehlende Formatierung beschwert hat.

    Btw. bin ich mir auch nicht sicher wo man das melden soll. Ist das jetzt WCF oder WBB. Eigentlich sollte es aber egal sein.

  • Hallo,

    hier noch etwas Senf von einem wahrhaftig Aussenstehenden, der dieses Forum als eine ganz klasse Gemeinschaft anschaut..... :thumbup: und als Revisor von aussen ein paar Erfahrungen mitteilen möchte.

    Es sollte wegen der Sicherheit des Forum und der Transparenz für beteiligte Admins und Mods sowie sichtbar auch für die Mitglieder gegenüber so ein, dass mindestens eine langgjährig vertrauenswürde Person (das sollten die meisten Admins und Mods sein) mit den kompletten administrativen Rechten, wie der Domäin-Inhaber ausgestattet wird.

    Das heißt, dass eine Person mindestens im eventuellen Eskalationszustand bei Urlaub, Krankheit, Verunglückung oder gar Tod (gab es leider auch schon des öfteren) des Eigentümers mindestens eine weitere Person folgendes übernehmen kann, damit das Forum durch die langjährigen Kämpfer hier gehalten werden kann:

    - Vollzugriff auf das volle ACP des Forum
    - Vollzugriff auf Datenbankserver und Backupdatenbanken und SQL-Dumper o. ä. ...
    - Vollzugriff auf das Woltlab Support Center und auf Update Center
    - SFTP-Vollzugriff auf das Forenserververzeichnis zur Datensicherung und Uploads ect.
    - Zugriff auf das Parallels Config o. ä. um bei Bedarf statistische Daten weiterzugeben oder erforderliche Auskünfte weiterzugeben.
    - Zugriff auf den Maildomäin-Server um bei Nachfrage nach hängengebliebenen Benutzermails o. ä. zu bedienen.

    Interne Abreden sind das wichtigste, reden und nochmals reden mit den Admins und Mods ist angesagt, wenn es um (egal welche) Änderungen im Forum geht.
    Zur Not macht man im nichtöffentlichen Teil des Forum Abstimmungen und richtet sich nach der demokratischen Mehrheit.

    AspirinJunkie z. B. bietet sich für die Datenbanken an. Über die Fachfähigkeit sollte keine Frage offen sein. Eine Reaktion oder ein Danke für das Angebot wäre angemessen.

    Zitat von minx

    Dieser Thread ist jetzt eine demilitarisierte Zone, einfach alles sagen, was dir zum Thema einfällt. Mögen die Vorschläge unterbreitet werden!

    Hoffe nun sehr, dass mit mir nach diesem doch sehr großmauligen Beitrag noch Hilfe gegeben wird, wenn ich diese denn benötige. Alle die sich mit diesem Beitrag auf den Schlips getreten fühlen, bitte ich hiermit um Entschuldigung, sollte es unverschämt oder zu fordernd rüberkommen.

    PS: Im Portal funktionieren die Links im Bereich der "Downloads" leider nicht. Die wichtigen Links funktionieren nun wieder. Dazu vielen Dank erstmal. :klatschen:

    • Offizieller Beitrag

    Die Weiterleitung nach der Anmeldung ist bei mir nicht richtig (Google Chrome) - Er will auf autoit.https weiterleiten..

    Hat jemand das Problem noch? Ich kann das mit Chrome bei mir nicht nachstellen.


    BTW: Die Anzeige der Anhänge wird gerade aktualisiert. Ich hoffe, dass es damit dann getan ist, sonst muss ich die Beiträge auch noch aktualisieren. Aber dann sollte alles wieder da sein, was mal an den Beiträgen gehangen hat. Was nen Krampf.

  • Krieg es leider nicht mehr reproduziert. Falls nochmal was ist mache ich ein Screenshot. Dachte vll. haben das andere auch noch.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Hi zusammen,
    ich bekomme in manchen von mir editierten Threads, bspw.HIER unter dem Text eine riesige Menge "Vorschaubilder" ohne Inhalt/Darstellung (lediglich Platzhalter). Kann man das irgendwo abstellen?
    snip.PNG

  • Bei mir sieht der Beitrag auch normal aus.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ich kenne nun aber die Ursache

    :thumbup: Ich hatte diese "Vorschau" schon beim Editieren von einigen vor langer Zeit erstellten Threads, aber nachdem ich die hochgeladenen Grafiken gelöscht hatte, war alles wieder "sauber", daher dachte ich an ein kurzzeitiges Darstellungsproblem des Browsers...

    Schön jedenfalls, dass du, Gun-Food, dich um die Anhänge kümmerst, vielen Dank dafür!!!

  • Das ist doch ein Fortschrit. Hier wird miteinander gesprochen. Danke an alle die sich beteiligen. Auch an GunFood. Man hat das Gefühl es geht vorwärts.

    Machen wir weiter so --> und wir kriegen das hin.


    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hallo Gun-Food,
    wir erwarten, dass du die Anzahl der Anhänge mit Hockomma genau angibst. Mindestens bis auf die 10te Nachkommastelle :rofl: -
    Spass beiseite.

    Danke für den Einsatz...

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)