Neuer Laptop!? --- Hauptsache es läuft :D

  • Schönen guten Abend ^^
    Für meine Ausbildung (am ersten Oktober) suche ich noch einen Laptop, mein derzeitiger ist eigentlich noch komplett funktionsfähig, jedoch hat dieser diverse Hardware Schäden. Nun bin ich am überlegen ob es sich lohnt meinen alten wieder herzurichten oder doch gleich einen neuen zu kaufen. Erst einmal vorweg, welche Aufgaben der Laptop die nächsten 3 Jahre übernehmen soll.

    Ich werde eine schulische Ausbildung zum Mediengestalter (Schwerpunkt Game Developement) machen, Hauptaufgabe wird sein auf dem Laptop ausschließlich zu Programmieren. Neben OpenOffice sollte eventuell noch ein paar Grafikprogramme / Modellierungssoftware installiert werden wie Blender oder GIMP. Games sollen nicht drauf und ist auch nicht vorgesehen, habe sowieso jetzt schon kaum Zeit um am PC zu zocken, dafür leidet mein Handy derzeitig umso mehr. ^^

    Nun wollte ich mal schauen wie ich am kostengünstigsten davon komme, ich hab 'n bissl was angespart aber mehr als 600€ werde ich wohl derzeitig nicht ausgeben können. Vielleicht kommt noch ein wenig was dazu. :P


    Eine mögliche Option wäre für mich, ob sich hier jemand findet der zu einen fairen Preis meinen Laptop komplett restauriert. Das heißt, zmd. alle Hardware Schäden beseitigt die ich in den letzten 4~5 Jahren angesammelt habe. Konkret wären folgende Schäden zu melden:
    - Laptop Bildschirm hat unten Rechts einen Bruch, die Taskleiste wird komplett mit „Streifen“ überblendet, kurz gesagt: Man erkennt dort kein klares Bild mehr. Es muss also ein neuer Bildschirm eingebaut werden.
    - Der Input für die Stromzufuhr hat einen Wackelkontakt. Ich vermute mal dass dies nur neu gelötet werden muss.
    - Mein Kopfhörer Input ist richtig derbe hinüber. Komplett innen drin gebrochen, ich glaube da muss komplett was neu eingebaut werden.
    - Zwei meiner drei USB Anschlüsse sind hinüber, bei beiden fehlt diese Plastikhalterung innen drin, abgebrochen. Bei einem ist sogar diese Metallspitze (weiß nicht wie das heißt, ein USB Anschluss hat doch 4 dieser Metalldinger innen drin um die Signale durchzugeben) komplett hineingedrückt. Ich schätze beide müssen ausgetauscht werden.

    Wer sich zutraut die Schäden zu beheben kann sich melden. Natürlich werde ich in dem Fall sämtliche Komponenten bezahlen und auch die geleistete Arbeit. Da ich aber nicht viel Ahnung davon habe, wäre es sehr nett wenn ihr mir ungefähr die Kosten für solch einen Aufwand mitteilen könntet.


    Alternativ würde ich mir sonst einen neuen Laptop zulegen. Neben den bereits oben angesprochenen Punkten sollte mindestens 500 GB freier Speicherplatz (neben den Systemdaten) zur Verfügung stehen. 3 USB Anschlüsse sowie ein HDMI Anschluss. Falls jemand einen gebrauchten hat der in etwa in dieses Bild passt, kaufe ich auch diesen. Marke ist mir egal, aber das äußere Erscheinungsbild sollte da noch halbwegs in Ordnung sein. ^^

    Ansonsten, habt ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen für mich? Falls ich wichtige Sachen vergessen habe, fragt und hakt ruhig nach. :P

  • Sofern du mit Blender,... arbeiten willst, würd ich überlegen, ob ein Laptop sinnvoll ist, bzw. ob die Leistung nicht eine Rolle spielt. Ich hab selbst vor 3+ Jahren nen Laptop (war nen Vaio) bekommen... Das Rendern dauerte ewig... mit meinem jetzigen Problem brauch ich Sekunden, wofür der Laptop ne halbestunde gebraucht hat.
    Wenns nur um Konsolenprogramme oder kleinere guis (oder halt wenig rechenintensiv) geht, kannst du so einen Laptop natürlich gut nutzen. (Oder wenn du zu viel Zeit hast ;D)

  • Hi MakeGrafik,
    zum Thema Reparatur: Lass die Finger davon!
    Ich bin zwar selbst einer derjenigen, die gerne alles mögliche reparieren, aber bei der Summe der Defekte deines Laptops sieht das wohl nach Totalschaden aus!
    In der Summe werden da incl. Ersatzteilen und Arbeitszeit wohl zwischen 100 und 150 Euro rauskommen, dafür bekommst du schon gebrauchte Business-Laptops wie bspw. den hier:
    http://www.greenpanda.de/lenovo-thinkpad-t500.html
    TOP-Tastatur und Bildschirm, mit Grafik brauchst du allerdings nicht kommen...

    Für 600 Euros "richtig" auf einem Laptop rendern wirst du dir wohl abschminken können...
    Schau mal, ob du so etwas irgendwo gebraucht kaufen kannst:
    http://www.jacob-computer.de/dell-m3800-pre…nr-2027765.html
    Die 16 Gig RAM, SSD, und Quadro-Graka sind eine Hausnummer, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass selbst diese Maschine "nur" ein Laptop ist, d.h. bei aufwendigen renderings wird aufgrund von Temperaturproblemen früher oder später die Leistung gedrosselt.

    Da du ja selbst weißt, in welchem Bereich deine Anforderungen liegen, quäle einfach mal die gängigen Versender mit Vorgaben...600€, max CPU + GPU + RAM, da siehst du schon, dass du nicht weit kommst^^

    //EDIT
    habe soeben beim Stöbern gesehen, es gibt sog. "Campus"-Produkte, also extra-Rabatte für Studenten!

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (19. Juli 2015 um 08:49)

    • Offizieller Beitrag

    Zu einer möglichen Reparatur:
    - Je nach Modell sind gebrauchte Displays teilweise schon im Bereich von 30 - 60 EUR erhältlich (neu oft 200 - 300). Display tauschen ist von allen Reperaturen auch das Unproblematischste
    - Input Stromzufuhr: Wenn es DC-IN-Jack Kabel ist, ist der Wechsel auch unproblematisch (Materialpreis zw. 8 und 15 EUR). Ist der DC-IN-Jack auf die Platine aufgelötet, gilt dasselbe wie für USB- und Kopfhöreranschluss -- Löten auf dem Board ist Glückssache. Bei meinem eigenen Rechner mache ich sowas, da ich dann ja selbst für die Folgen verantwortlich bin. Der hier zu empfehlende Weg: suchen, ob man ein gebrauchtes MB bekommt, Prozessor kann man ja noch vom eigenen nehmen, somit sind vermutlich gebrauchte Boards (kenne dein Modell nicht) mit einem Preis von 60 EUR zu veranschlagen.
    Mit ein bischen Glück bei Gebrauchtteilen, könntest du deinen Laptop für etwa 100 EUR aufpäppeln. Das wäre ein reiner Komponententausch, der auch keiner Fachkenntnisse bedarf. Bleibt aber ein gebrauchter, bei dem man auch jederzeit dann mit dem Ausstieg von Komponenten rechnen darf.
    Du mußt nur für dich abwägen, ob du in das Teil nochmal Geld investieren möchtest. Je nachdem, in welchem Verhältnis der Investitionsaufwand beider Varianten am Ende aussieht.


    Ich hab selbst vor 3+ Jahren nen Laptop (war nen Vaio) bekommen... Das Rendern dauerte ewig

    Wenn man einen Laptop als Hauptrechner verwendet, sollte man großzügig dimensionieren. Bekanntermaßen ist ein späteres Aufrüsten "etwas" schwierig. :whistling:
    Mein Vaio ist auch schon über 3 Jahre alt, aber mit seinem i5-Doppelkern 2,4GHz, 8 GB RAM, SSD, 64-Bit System kann er nach wie vor mithalten. :thumbup:

  • Laptops können nicht mithalten?
    Ich habe mir Anfang 2012 auch ein Laptop gekauft, was noch so manchen aktuellen Tower alt aussehen lässt. Ist zwar noch Sandy Bridge, aber trotzdem ein i7-Quadcore. Dazu eine AMD Radeon HD 6850m mit einem Gigabyte Video-RAM. Ist zwar auch nicht mehr top aktuell, hält aber auch noch viel aus. Dazu sind eine 120GB SSD und eine 750GB HDD verbaut. 8GB RAM gibt's auch, als kleines Extra noch ein Blueray-Laufwerk und einen USB 3.0 Anschluss. Das ganze gab's für 1200 Euro mitsamt Rucksack. (-> Acer Aspire 7750G) Was für dich vielleicht noch eine Rolle spielt... Was hast du dir OS-Mäßig vorgestellt? Ich habe mir im letzten Jahr für unterwegs und für die Schule ein Toshiba Satellite Netbook zugelegt. Hat knapp 300 Euronen gekostet, hat halt nicht so leistungsstarke Hardware. Mit Windows 8.1 war das eine Katastrophe. Bei den originalen 2GB RAM konnte man Firefox noch nicht einmal starten, ohne dass es einen Freeze gab. Auch bei 4GB RAM war das System ganz klar über der Leistungsgrenze. Ich habe dann relativ schnell Windows 8.1 durch Debian mit Xfce ersetzt. Sieht super aus, läuft extrem flüssig (auch mit 2 GB) und ich kann drei Firefox-Sitzungen mit etlichen Tabs, LibreOffice und einen Musikplayer gleichzeitig nutzen, ohne die knappe Hardware zu merken. Natürlich ist auch Programmieren möglich, wobei AutoIt da natürlich nicht so das Wahre ist. Wenn man sich an den kleinen Bildschirm gewöhnt hat, alles kein Problem. Wenn du also auch Linux mit Xfce oder Lxde akzeptieren würdest, könntest du die Hardware auch einen Tick kleiner dimensionieren.

  • Laptops können nicht mithalten?

    Ja, Laptops können nicht mithalten, das liegt definitiv im Produkt an sich begründet!

    Ist zwar noch Sandy Bridge, aber trotzdem ein i7-Quadcore. Dazu eine AMD Radeon HD 6850m mit einem Gigabyte Video-RAM. Ist zwar auch nicht mehr top aktuell, hält aber auch noch viel aus. Dazu sind eine 120GB SSD und eine 750GB HDD verbaut. 8GB RAM gibt's auch, als kleines Extra noch ein Blueray-Laufwerk und einen USB 3.0 Anschluss. Das ganze gab's für 1200 Euro mitsamt Rucksack.

    Lass mal den Rucksack beiseite und schau dir an, welche Hardware du für 1200 € als Nicht-Laptop (also Desktop) bekommst. Mal das Display und Tastatur großzügig mit 200€ bewertet erhälst du für 1000€ ein System, welches Leistungsmäßig wesentlich mehr hergibt!

    MakeGrafik setzt als Limit 600€, das halte ich persönlich auch für einen guten Kompromiss, denn in diesem Bereich bewegt sich zzt. sehr viel. Da kann man auch mal nach Vorjahresmodellen oder "neuen" Gebrauchten schauen.

  • Gut, drei Jahre später kommt man sicherlich eher auf eine solche Leistung. Für die Portabilität muss man eben 10 bis 20 Prozent drauflegen, grob geschätzt. Ich bin jetzt nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand, was sämtliche Preise in der Hardware-Branche angeht, aber für eine ähnliche Leistung sind doch auch geschätzt ~800 Euro nötig. Man möge mich korrigieren. :D

    Ich wollte damit aber nur sagen, dass es auch durchaus "leistungsstarke" Notebooks gibt, mit denen man auch flott rendern kann. Und auch für 600 Euro, da gebe ich dir auch recht. ^^

  • Weiterhin stellt sich die Frage, mit welchen Bibliotheken und Verfahren Blender arbeitet.
    Ggf. sollte man wirklich mal testen, ob eine Kombination aus APU und zusätzlichem Grafikchip mit OpenCL wirklich nicht besser sein soll als eine "compilierte C++-Bibliothek" (Zitat von HIER)
    CUDA bringt auch nur etwas auf einem "dicken" NVIDIA-Grafikchip. Haste den, nimmste CUDA!

    So wie ich das auf der o.g. Site verstehe, empfiehlt das Wiki C++ (also reine CPU-Power) VOR OpenCl (egal auf welchem Radeon-Chip). Man erlaube, dass ich lache.
    Und ja, dass ein nativ auf eine CPU optimierter C++-Code schneller ist als ein OpenCl-Code, der in Ermangelung von potenter GPU-Hardware "nur" auf einer CPU läuft, sollte klar sein.
    Was dort niemand schreibt, dass ebendieser CPU-C++-Code keinen Blumentopf gegenüber einer OpenCl-Implementation auf einer unteren Mittelklasse-Grafikkarte gewinnt...

    Mit diesem Hintergrund würde ich zum jetzigen Zeitpunkt eine NVIDIA-GPU empfehlen, welche man auch in diesem Preissegment bekommt.
    Link dazu: http://blog.render.st/nvidia-geforce…nce-in-blender/

    //EDIT
    und wenn man sich genauer beschäftigt, wird irgendwann auch eine RADEON-Karte gut :party:
    http://blenderartists.org/forum/showthread.php?239480-2-7x-Cycles-benchmark-(Updated-BMW)&p=2901571&viewfull=1#post2901571


    Da bleibt nur EIN Fazit: Rechner sowohl mit RADEON- als auch mit NVIDIA-GPU mit Blender und den gleichen Einstellungen testen, alles andere hat keinen Wert!

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy (19. Juli 2015 um 20:47)

  • Habe mir letztes Weihnachten ein Notebook für das kommende Studium ab Oktober zugelegt. Es war nur zum arbeiten gedacht. Wichtig ist mir Leistung, weniger wichtig ist mir der Display, da ich zu Hause einen Monitor habe. Habe mir ein dell Inspiron 5000 gekauft: 1 TB HDD, glaub es ist der i7-4510U (Bin mir nicht mehr sicher), einer Radeon M265, 8 GB RAM (2x4), Auflösung 1366x768. Meine Erfahrung: CPU Leistung grandios. Du brauchst zwar Strom für volle Power, aber wenn Strom angeschlossen ist und der Powerplan steht auf Performance kriegt man die CPU nur schwer ins stocken. Ja, trotz Dual-Core und nur einer Quad-Core virtualisierung. Ich arbeite viel mit VMs etc. und bin selber programmierer. Bildbearbeitung mach ich nicht häufig, aber hier und da schonmal was mit gemacht, kein langes warten beim Rendern o.ä. Ich habe 630 Euro bezahlt, und habe trotzdem statt einen i5 und 4gb RAM, den i7 und 8 GB RAM bekommen. Dell Angebote halt :) SSD war nicht nötig, mit HDD startete er das vorinstallierte Win 8 in ca. 12 Sekunden, mit SSD bin ich bei 6 Sekunden. Falls doch, habe ich eien 250GB SanDisk Ultra II verbaut. Preis/Leistung ist Super.

    Akkubetrieb im Energiesparmodus während der Arbeit ist natürlich stark von der Helligkeit abhängig. Ich habe damals Berufsschultage während der Android Programmierung von 8 Stunde ohne Strom geschafft. Da der Akku nicht hinten Abnehmbar ist oder sowas, leidet der natürlich bei dauerbelastungen. Da ich gemerkt hatte ich konnte einige Games zocken, musste ich das zocken nicht aufgeben und habe dann privat am Notebook auch jeden Tag gezockt. Da merkt man die starken Unterschiede in der Leistung schon, ob Strom ja/nein, Monitor angeschlossen ja/nein, wenn ja welche Auflösung etc..

    Solltest du dich noch nicht entschieden haben, könnte ich dir sofern gewünscht noch ein wenig was schreiben bezüglich Leistung/Strom/Umschaltbare Grafiken an den Dell-Inspiron-Notebooks. Diese 3 Punkte haben mich in den Wahnsinn getrieben, bis ich das alles ehrausgefunden hatte :D

    Update: Sofern du zum rendern die Grafikleistung benötigst ist das natürlich ein Punkt, der schwierig wird. Aber Notebooks mit Grafikkarten deren Leistung zum Rendern/zocken annähernd an die von einem rechner kommen, da befand ich mich bei Preisen von 1400€ aufwärts.

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle

  • Schau mal unter: http://www.hello-laptop.de

    I-love-DELL ! Solange der AG bezahlt ;)

    Gute Serie für ein mobiles Büro: "Latitude 7000-Serie". Ideal auch um abends noch etwas auf dem Sofa zu arbeiten.
    Super Reise "Netbook" das keine wünsche über lässt: "Latitude 12 RCN"

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Erst einmal ein Dankeschön an die ganzen Antworten!

    Mal zu Blender:
    Ich rendere keine aufwendigen Szenen, eher so Kleinigkeiten. Ich interessiere mich halt nebenbei auch für die Modellierung am PC, lerne es aber noch. Mit meinen Acer Aspire 7750G hatte ich bisher noch keine Probleme. ^^

    @Bitnugger hat mir angeboten mein Laptop für einen guten Whiskey als Dankeschön zu reparieren. Das teuerste wird wohl der Bildschirm sein, alle anderen Einzelteile sollten wohl zu beschaffen sein. Würde selber wohl dafür um die 100€~120€ schätzen (Je nachdem wie teuer der Whiskey und Versandt ist ^^), einen gebrauchten Bildschirm habe ich damals auch gebraucht für 60€ bekommen. Ich bin durchaus bereit meinen Laptop wieder auf Vordermann zu bringen, kann ich mir den Rest nämlich sparen und mir vielleicht später einen guten Stand PC zulegen. Der Laptop muss nur noch mind. 3 Jahre halten, und da er 800€ damals gekostet hat, fände ich es ziemlich schade ihn komplett aufzugeben.

    Selber daran herumschrauben kann ich nicht, schon vergebens versucht. Hab nämlich keine Ahnung wie ich die einzelnen Komponenten entferne um da an die entsprechenden Bauteile zu gelangen. War schon bei dem Bildschirm damals eine schwere Geburt (hatte den schon mal gewechselt). ^^


    Mal schauen wie viel letztendlich die Reparatur kosten würde, bin mal gespannt was Bitnugger mir da sagt. In der Zwischenzeit klick ich mich durch die Angebote. :P

  • Wenn es nicht eilt und du das Notebook nicht binnen 2-4 Wochen sofort brauchst, Dell Angebote variieren (aus meiner Erfahrung denke ich im 3-4 Wochen Rythmus) und du kannst echt schnäppchen machen. Mein Bruder wollte damals ein Notebook haben (eilte nicht), da hab ich bei Dell ein Inspiron 15R (So hieß die Serie damals) gefunden, der war dann später auch unter den Sonderangeboten mit der besten Ausstattung der Serie für -50€ vom regulären Preis. Regulär wäre dann halt auch kleinere CPU, Graka etc. ...

    Vll. merkt man schon, ich bin relativ Dell-fixiert. Grund dafür: Ich kenne viele Leute und habe mit vielen verschiedenen Notebooks gearbeitet. Auch wenn die Dell Notebooks unter 1000€ "Plastikbomber" sind, ist die Verarbeitung und die Qualität der Produkte sehr hoch. Ich habe vor meinem Kauf diverse produkte Testweise nutzen dürfen, da war von Toshiba, bis HP, Lenove etc. alles dabei, und qualitativ vom Gehäuse ist Lenovo klar vorne, aber dafür auch in einer anderen Preisklasse bei gleicher Technik.

    Ich weiß nicht ob dir Notebooksbilliger.de bekannt ist, und ich hatte dort anfangs bedenken, aber die haben ebenfalls sehr gute Angebote, und der Service war bisher bei allem was ich mitbekommen habe Spitze. Bsp. 1: Kollege bestellt sich nen Rechner, durch Zufall 3 Std. später n Anruf bekommen ob er zu Hause sei, da war ein Techniker im Außendienst, der das gleiche Gerät nochmal im Waagen liegen hatte. Kauf -> 5 Std später Rechner da. Kein Aufpreis, nichts. Bsp. 2: Auf Anfrage wie es mit Garantie etc. bei sondereinbauten aussieht: Du kannst an den Notebooks von denen alles austauschen was durch die einfache Bodenklappe erreichbar ist. Bei den restlichen Dingen musst du dir ein Zettel ausstellen lassen, wo das dokumentiert wird. Reparaturservice (Wegschicken, warten, wieder geschickt bekommen) bei einer Freundin hat 7 Tage gedauert (Bildschirm austauschen).

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle