Autolt geeignet??

  • Hallo, liebe Community!

    Ich stehe vor einem Problem und weiss nicht, ob "Autolt 3" die Lösung für selbiges ist... Es würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

    Zu meiner Person: (Fast) kompletter Rookie! Vor 20 Jahren auf dem C64 einige Basic-Programmierungen gemacht. Seitdem meine Kenntnisse leider nicht fortgesetzt. Ausnahme sind einige VBA-Codes aus diversen Foren, die ich für div. Arbeitslisten meinen Bedürfnissen angepasst habe. Würde aber gerne wieder in diese Materie eintauchen (und viel Zeit investieren...). Die Frage ist ob "Autolt" es sein soll...

    Die Aufgabenstellung:
    Ich bin in einem grösseren Gipsergeschäft tätig und möchte die Ausmass-Erfassung (= ausgeführte Arbeiten z.B. an einer Fassade gem. normierten Katalogen) endlich weg von Papier und Bleistift bringen.
    Aus einem noch zu erstellenden Katalog/Datenbank soll eine GUI den User durch Fragen/DropDowns/etc. "verschiedene Positionen" zusammenstellen. Diese sollen danach mit Massen/Mengen durch den User ergänzt werden, wobei sich sich diese teilweise wiederholen (Viele Daten sind auf einige Grundausmasse (Länge/Breite einer Fassade) zurückzuführen. Des weiteren sollten die Projekte lad- und speicherbar sein. Eine Ausgabe als PDF wäre ebenfalls sinnvoll.

    Plattform: Egal, wird ein Tablett sein... Windows oder Android

    Für eure Rückmeldungen danke ich euch!

    Christian

  • Da Autoit nur unter Windows läuft scheidet Android schonmal aus. Dir bliebe in diesem Fall also nur die Nutzung eines Windows Tablets. Da haben wir aber ggf. schon das nächste Problem. Vermutlich ist Autoit nicht auf Geräten mit ARM Prozessoren lauffähig. Du bist also sehr eingeschränkt bei der Wahl des richtigen Tablets und musst ggf. auf ein Tablet mit schlechterer Akku Laufzeit zurückgreifen. Außerdem wirst du die Daten vermutlich nicht lokal auf dem Tablet behalten wollen, sondern diese Daten sollen spätestens nach Feierabend, am besten aber live den Weg auf deinen Verwaltungsrechner in der Firma finden um daraus letzlich Angebote oder Rechnungen zu generieren und die Daten sicher zu archivieren. Du müsstest also recht viel Arbeit in die sichere Übertragung der Berichte per Internet investieren. Autoit ist für Client/Server Anwendungen nicht unbedingt die erste Wahl, auch wenn es durchaus performante Scripte in dieser Richtung gibt. Ein weiteres Problem sind evtl. Unterschriften, denn solche Protokolle werden normalerweise sowohl vom ausführenden Mitarbeiter als auch vom Kunden abgezeichnet. Zwar sicher auch in Autoit realisierbar, aber für jemanden mit sehr eingerosteten Programmierkenntnissen würde ich solch ein Projekt als zu anspruchsvoll betrachten.

    Ich persönlich würde für sowas dann eher meinen Fokus auf eine zentrale Webapplikation mit zugehöriger Android App werfen. Vorteil wäre, dass die Applikation ggf. sogar auf den bereits vorhandenen Smartphones lauffähig wäre. Ideal für Außendienstmitarbeiter.

  • Es gibt gute x86/x64 Tablett auf denen alle! Windowssoftware läuft auch AutoIt! Musst nur drauf achten, dass es kein WinRT ist. Aber Win10 Tabletts haben eigentlich alle kein arm sondern einen x64 Prozessor->AutoIt läuft. Es lassen sich auch alle USB Geräte und Treiber auf den Tabletts installieren z.B. zum drucken beim Kunden-> portabler Drucker. Ich würde sagen ist mit Autoit am besten/günstigsten umsetzbar. Um die Daten in die Firma zu transportieren einfach die "Projekte" in dropbox/andere synced cloud speichern. Und sie sind immer verfügbar.
    Was aufjedenfall geht sind die surfaces von Windows (ausgenommen RT Versionen) gibt es jetzt auch mit 3G damit die Übertragung in die Firma auch ohne WLAN klappt. Gibt aber auch diverse Windowstabletts von anderen Herstellern. Also AutoIt geht auf allen Windowstabletts und ist wahrscheinlich für dein Projekt sehr geeignet! Wenn du Basic kannst kommst du mit Autoit auch gut klar! Und Guis für die Touch Bedienung lassen sich mit AutoIt auch sehr einfach bauen!

  • Hallo Christian

    Grundsätzlich ist dein Vorhaben durchaus mit AutoIt realisierbar. Allerdings nur für Windows Systeme und leider nicht für Tablets.
    Soweit mir bekannt ist, arbeiten diese ausschliesslich mit ARM-Prozessoren. Damit kann AutoIt allerdings nichts anfangen.


    MfG Lottich

    Nur zur Info: Es gibt auch Tablets mit Intelprozessoren (i3, Atom,...) auf denen Windows läuft!
    Mit Windows 10 für ARM wird es noch ein bißchen dauern - aber die Erste Version von Window 10 auf einen Raspery Pi 2 habe ich schon gesehen und der hat auch eine ARM-Prozessor!

    lg
    Racer

  • Hi,

    Ausnahme sind einige VBA-Codes aus diversen Foren, die ich für div. Arbeitslisten meinen Bedürfnissen angepasst habe.

    wenn VBA für Excel, bist du damit imho auf dem richtigen Dampfer.
    GUI´s sind damit auch kein Problem, und Excel "hintendran" bietet dir alle Möglichkeiten, es als Datenbank zu missbrauchen. Ausdrucke, PDF´s usw alles kein Thema. Für einen "Wiedereinsteiger" eine geradezu ideale Umgebung!

    @alle anderen, es geht um eine PROFESSIONELLE Anwendung im Unternehmensbereich, da wäre ich mit Pro-AutoIt-Aussagen sehr vorsichtig. Vieles, was in anderen Umgebungen selbstverständlich ist (bspw. Drucken als Fax/PDF incl. aller Einstellungen) muss in AutoIt mühsam von Hand "geschnitzt" werden, das kostet immense Zeit und viel knowhow!

    //EDIT
    Windows-x86-Tablets gibts für kleines Geld, aktuell bspw.Acer Switch 10 auch mit Full-HD-Display, Preis ab 250€

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    2 Mal editiert, zuletzt von Andy (26. Juli 2015 um 16:23)

  • Eine Anmerkung: "Weg von Stift und Papier" und hin zu Tablets, ist eine Entscheidung die ihr bei euch im Unternehmen gut überdenken solltet. Vorteil alles digitalisiert, ganz klar, aber, das große ABER, aus eigener Erfahrung schon so viele Betriebe gesehen, die es bereuen, weil es mit nem Tablet immer noch länger dauert Formulare etc. auszufüllen als mit nem Notebook/PC oder halt Stift+Papier+Scannen ...

    Grüße Yaerox

    Grüne Hölle