Hey Com
momentan probiere ich ein Spiel zu programmieren, welches eigentlich jeder kennt.
Es heißt breakout. Eigentlich habe ich schon alles aber ein Bug stört total.
Wenn sich die Kugel auf ein Objekt (Rechteck) bewegt, muss ich ja wissen, ob es sich oben/unten oder
links/rechts vom Objekt befindet, sodass ich den Winkel (EInfallswinkel=Ausfallswinkel)
richtig einstellen kann.
Das eigentliche Problem besteht darin, dass sich die Kugel ja nicht immer um +1 Koordinaten
bewegt. Und ich weiß jetzt nicht wie ich das abfragen soll, in welcher Richtung sich die Kugel
des Objektes befindet, falls sie es berührt, weil theoretisch könnte es ja auch einen Pixel in dem
Objekt sein und nicht immer genau am Rand vom Objekt. Deswegen habe ich z.B schon versucht,
einen bestimmten Abstand abzufragen, wo sich die Kugel mit welcher Geschwindigkeit befinden kann,
wenn es ein Objekt berührt. Aber dann überkreuzen sich die Abfragen und der Winkel stimmt nicht
mehr, wenn es auf ganz bestimmten Stellen auf das Objekt prallt.
Ich habe mir mal ein Projekt in C++ angesehen und da wird es so deklariert:
Dim speed As Single = 5
Dim xVel As Single = Math.Cos(speed) * speed
Dim yVel As Single = Math.Sin(speed) * speed
Aber da gibt es das Problem nicht. Hat jemand damit auch Erfahrungen
gemacht oder weiß eine Lösung? Ich bin echt ratlos.
Liebe Grüße,
xSunLighTx3