Grafik/Sound Demo (InfoBox)

  • Hi @all,

    hier nun mein Werk.

    Die Effekte starten automatisch nach 30 Sekunden oder man klickt auf den Text zwischen den Türmen.
    Auf den StarWars Spruch kann man auch klicken und wenn dieser Modus aktiv ist, hat die Überschrift auch
    eine Funktion, ausserdem auch die Tasten Num + und -.

    Wie gesagt, es sollte eine kleine InfoBox sein, welche ich in meinen Programmen verwende und entsprechend
    anpassen kann, aber es wurde immer mehr

    Mittlerweile bringt der Code die beiden JPG Hintergrundbilder mit, zwei TTF Schriftarten, 10 Chip MOD Files und
    9 transparente GIFs. Es wird also nichts von Platte nachgeladen.

    Vergesst bitte nicht, das ich zwar schon kleine Sachen in AutoIt gemacht habe, dies aber das erste mal ist, das
    ich mit einer GUI, GDIPlus und Co. arbeite und viele Sachen hier aus dem Forum erfahren habe und "umverwurstet"
    habe. Ob man das immer alles so macht oder nicht, ist daher einfach auf Nichtwissen zu schieben

    Sit back, relax and enjoy! :klatschen:

    Ach ja, nicht lachen was die gesamte Kommentierung innerhalb des Codes angeht, entstanden ist dieses Projekt
    als Anschauungsbeispiel für meinen Azubi um ihm AutoIt näher zu bringen. Ich habe es jetzt einfach beibehalten.

    So...nun bin ich gespannt auf Eure Kommentare.

    Vorherige Version wurde bereits 75-mal heruntergeladen

  • Bei mir kommt beim Aufruf folgende Fehlermeldung:
    "C:\...\InfoBox\_include\_Info_V08.au3"(99,44) : warning: $STM_SETIMAGE: possibly used before declaration.
    GUICtrlSendMsg($iBackground, $STM_SETIMAGE,
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    "C:\...\InfoBox\_include\_Info_V08.au3"(99,44) : error: $STM_SETIMAGE: undeclared global variable.
    GUICtrlSendMsg($iBackground, $STM_SETIMAGE,
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    "C:\...\InfoBox\_include\_Load_BMP_from_MEM_V02.au3"(41,73) : error: _GDIPlus_BitmapCreateDIBFromBitmap(): undefined function.
    Local Const $hHBmp = _GDIPlus_BitmapCreateDIBFromBitmap($hBitmapResize)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~^
    C:\...\InfoBox\Info_BETA.au3 - 2 error(s), 1 warning(s)

  • Hi,

    der Wert wird eigentlich in der Include Datei StaticConstants.au3 definiert, welche in der Info_BETA.AU3 mit include hinzugefügt wird.

    Global Const $STM_SETIMAGE = 0x0172

    Er scheint bei Dir allerdings noch andere Dinge nicht eingebunden zu haben. Hast Du die ZIP Datei entpackt?

    Vielleicht passt Deine AutoIt Version auch nicht mehr?! Ich habe hier die 3.3.14.2 am Start.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße
    Cape-City

    Grafik/Sound Demo (InfoBox)

    OS: Windows 10 Pro - System: Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60GHz - AutoIt-Version: 3.3.14.2

  • Hallo Cape-City

    Da ich zurzeit auch wieder hier ab und an unterwegs bin hab ich deine schicke infobox entdeckt.
    Ein schönes Skript und sauber programmiert . Außer dem nervenden Sound alles top ^^ ... Gute Arbeit

    Kleiner Vorschlag
    Der Weiße Rand des oberen roten Textes ist ziemlich kantig. Wenn man länger drauf guckt tuts in den Augen weh ;)

  • Hallo Cape-City

    Da ich zurzeit auch wieder hier ab und an unterwegs bin hab ich deine schicke infobox entdeckt.
    Ein schönes Skript und sauber programmiert . Außer dem nervenden Sound alles top ^^ ... Gute Arbeit

    Kleiner Vorschlag
    Der Weiße Rand des oberen roten Textes ist ziemlich kantig. Wenn man länger drauf guckt tuts in den Augen weh ;)

    Danke für die Blumen ;)
    Der Sound ist doch Sau cool, voll Retro!
    Beim Text schaue ich nochmal, vorher war er auch sauber, hat aber extrem geflackert, wenn die Farbe geändert wurde. Das hängt wohl mit dem Hintergrundbild zusammen. Jetzt läuft er in einer eigenen transparenten GUI, dann hat er keine Auswirkung mehr auf den Hintergrund, aber wirkt kantig. Auch muss man jetzt exakt den Text anklicken und nicht den ganzen label, damit im Star Wars Modus was passiert. Der Textblock in der Mitte wird genauso dargestellt.

    Edit: Habe mit der Transparenz etwas gespielt und nun sieht der Text deutlich besser aus. Upload folgt, bin noch ein paar andere Dinge fixen ;)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße
    Cape-City

    Grafik/Sound Demo (InfoBox)

    OS: Windows 10 Pro - System: Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60GHz - AutoIt-Version: 3.3.14.2

    Einmal editiert, zuletzt von Cape-City (28. November 2016 um 21:30)

  • SInd auf jedenfall coole Effekte :) Glaub ich hab noch nicht alles Entdeckt ;)

    einziger Fehler den ich fand: Nach klick auf Starwars schmierts ab, wenn man auf Infobox klickt, aber das liegt vermutlich daran, dass er dann in ner andern Schleife ist, denke ich :)

    Grad das Textdrehen fand ich cool :)

    MfG Kanashius

    Ich schaue mal, eigentlich bleibt er immer in den gleichen zwei do Schleifen. Auch dir Danke für die Blumen.
    Hilfreich wäre ggf. die Fehlerausgabe aus dem Editor, wenn es eine gab.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße
    Cape-City

    Grafik/Sound Demo (InfoBox)

    OS: Windows 10 Pro - System: Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60GHz - AutoIt-Version: 3.3.14.2

    Einmal editiert, zuletzt von Cape-City (28. November 2016 um 21:29)

  • Hi!
    Sehr, sehr schön gemacht!
    Das ist ne glatte 1 mit Sternchen! :thumbup:

    Und an dem Code mitsamt der Dokumentation können sich die meisten "gestandenen Programmierer" eine dicke Scheibe abschneiden!

    May the force be with you....YODA! 8o:klatschen:

  • Old School Style :thumbup:

    Ein bissl zu bunt (für mich), aber sehr nostalgisch. :thumbup:

    Thnx!

    Na immerhin ist es Dir nur zu bunt (sagt meine Freundin auch! Versteh ich gar nicht?! :rofl: ) und nicht die Musik zu nervig :D .
    Ich dachte halt, die Welt ist schon grau genug, da kann etwas Farbe nie verkehrt sein.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße
    Cape-City

    Grafik/Sound Demo (InfoBox)

    OS: Windows 10 Pro - System: Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60GHz - AutoIt-Version: 3.3.14.2

  • Idee gut, nur auch für mich zu bunt und damit auch für mich sehr unübersichtlich. Weniger ist oft mehr.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Ich finde es sehr schön, dass sich jemand an so eine Sache wagt (sieht mir kompliziert genug aus, dass nicht jeder User soetwas aus dem Ärmel schütteln kann) und sie auch fertigstellt.

    Das Skript ist nachvollziehar aufgebaut und gut kommentiert. Das gibt Bonuspunkte :)

    Kleine Tricks mit denen du noch arbeiten könntest: (das sind nur Denkanstöße, kein Vorwurf, dass das nicht bereits drin ist)
    - Vorgerenderte Animationen
    - Smoothing bzw TextRenderingHint
    - (einfache) Prozedural generierte Grafik (z.B. sich bewegende geometrische Objekte)
    - Mehr Puffer nutzen (z.B. frisst das Textneuzeichnen ziemlich viel Energie, ein BitBlt schlägt das um Längen)
    - (einfache) Partikelengine (braucht nur 20-30 Partikel gleichzeitig anzeigen, aber damit kann man ein bisschen "Konfetti" verteilen :D

    Gute Arbeit und weiter so :)

    lg
    M

  • Danke schön!

    Ich werde immer weiter werkeln, muss aber noch viel lernen und verstehen. In meiner lokalen Version bin ich auch stetig
    am optimieren, damit es schön flüssig weiterhin läuft. Die Laufzeit ist halt ein großes Problem, da mein Script halt nur in
    3 mit einander verschachtelten Do-Schleifen läuft. Ich würde es mir z.B. wünschen, das mein Scroller, ähnlich wie die Musik,
    einfach gestartet wird und dann läuft, ohne das ich ihn immer wieder im Script "antickern" muss...

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße
    Cape-City

    Grafik/Sound Demo (InfoBox)

    OS: Windows 10 Pro - System: Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60GHz - AutoIt-Version: 3.3.14.2

  • Hi @all,

    ich habe eine ganze Weile weiter gewerkelt, Bugs entfernt, Dinge verbessert, neue Ideen umgesetzt. Hier mal wieder ein Zwischenstand.
    Neue Version online (Thread 1 wurde aktualisiert).

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße
    Cape-City

    Grafik/Sound Demo (InfoBox)

    OS: Windows 10 Pro - System: Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60GHz - AutoIt-Version: 3.3.14.2