1. Dashboard
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forenregeln
  4. Forum
    1. Unerledigte Themen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. AutoIt.de - Das deutschsprachige Forum.
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Mini-PCs

• Sonderbaar
  • 18. Mai 2018 um 10:39
  • Sonderbaar
    • 18. Mai 2018 um 10:39

Kann mir jemand einen/mehrere Mini-PCs empfehlen?

Sollte mind. Window 7, silent, wenig Stromverbrauch sein.

Wird NUR für Autoit in Kombination mit einem BT-Handscanner genutzt.

Anklemmen wollte ich dann einen solchen Monitor, touch, damit ich auf Maus/Tastatur verzichten kann.

https://www.amazon.de/gp/product/B01…=A3JWKAKR8XB7XF

als Mini-PC hatte ich mir sowas hier schon rausgesucht...
    https://www.amazon.de/gp/product/B00…6ZZIU0KOJX&th=1

Preis ist natürlich dann schon recht "hoch" für eine solche, eigentlich kleine, Anwendung.

• alpines
    天照大神
    • 18. Mai 2018 um 10:47

Ich selbst hab einen Intel NUC und muss sagen die Dinger sind richtig geil, das Gerät war winzig, deutlich kleiner als Mini-ITX.

Wenn es kein neuer werden soll kannst du dich auch auf ebay Kleinanzeigen umsehen, ich hab meinen damals vollausgestattet (ohne W-Lan) für 230€ bekommen.

Ich kann jetzt aber schon sagen, dass egal was du kaufst mehr oder weniger Overkill für dein Vorhaben sein wird.

Also überleg ob du den noch andersweitig nutzen willst und entscheide dann welche Ausstattung du nimmst.

86152-alpi7958-png

►►► PassIt2 - Dateien zwischen PCs einfach und bequem übertragen!

► GUIScaler - GUIs automatisch zur DPI skalieren lassen (Windows 7 und Windows 10 Per-Monitor-DPI)

► TrackMania² Automated Server Controller (TMASECO) - Controller inklusive Manialinkpage-Support in AutoIt!

► Extensa - Hotkeys für unterschiedliche Eingabegeräte trennen

► Lust auf ein kleines Spiel in AutoIt? Snake, Tunnel, Tetris, NumberStrike, Pazaak (Star Wars)

Der Rest meiner Werke

A*-Algorithmus - Pathfinding

C# / VB .NET DLLs erstellen und in AutoIt verwenden!

Funktionsplotter

Integralrechner
    Dezimal- zu Binär-Umrechner

NumberConvert
    _SquareRoot
    _WinGetTitleEx
    Tap - BPM Counter
    Wake On Lan

_ArraySortStable2D

RingBuffer.au3

• Sonderbaar
    • 18. Mai 2018 um 11:13

Ja overkill wird es allemal... ich meine ich könnte denke ich auch nen Raspi mit einem Windows10 nutzen (solls ja geben?), aber ich kenne die Performance da nicht... das wäre jedenfalls die günstigste Variante... inwieweit da natürlich das Touch möglich ist... auch keine Ahnung

• alpines
    天照大神
    • 18. Mai 2018 um 11:24

Das wird aber nicht klappen, da du dann die ARM-Variante von Windows 10 auf dem Raspi läuft (die sind ja glaube ich nur mit ARMs bestückt) und AutoIt x86/x64 compiled.

86152-alpi7958-png

► GUIScaler - GUIs automatisch zur DPI skalieren lassen (Windows 7 und Windows 10 Per-Monitor-DPI)

► TrackMania² Automated Server Controller (TMASECO) - Controller inklusive Manialinkpage-Support in AutoIt!

► Lust auf ein kleines Spiel in AutoIt? Snake, Tunnel, Tetris, NumberStrike, Pazaak (Star Wars)

Der Rest meiner Werke

Funktionsplotter

Integralrechner

NumberConvert
    _SquareRoot
    _WinGetTitleEx
    Tap - BPM Counter
    Wake On Lan

_ArraySortStable2D

RingBuffer.au3

• Sonderbaar
    • 18. Mai 2018 um 11:31

danke für den Tipp... hätte ich mich schwarz geärgert... also weiter suchen...

oder vielleicht hat noch jemand anderer die güldene Idee

• Zec
    Gast
    • 18. Mai 2018 um 14:24

Kennst du die Seite?

Mini-PCs bei CSL

Raspberry Windows ist etwas ganz anderes als man so von WIndows kennt. Das ist eine Spezialversion für hardware development. Man soll mit dem pi unter Windows laufende Geräte entwickeln. Kein explorer, keine GUI, kein gar nix. Nur quasi das "backend" von windows. Dafür aber kostenlos.

• mep
    Schüler
    • 19. Mai 2018 um 01:48

Mir kommen gerade noch diese Boards wieder ins Gedächtnis.

https://www.golem.de/news/up-board-…510-116985.html

hab aber mit dennen selber noch keine Erfahrung gemacht,

• Mars
    Marster Of Disaster
    Reaktionen
    3
    • 20. Mai 2018 um 10:53
    Zitat von alpines

Das wird aber nicht klappen, da du dann die ARM-Variante von Windows 10 auf dem Raspi läuft (die sind ja glaube ich nur mit ARMs bestückt) und AutoIt x86/x64 compiled.

Ich habs selbst nicht ausprobiert, aber ANGEBLICH läuft das (neue) ARM Windows 10 mit einem emulation Layer, sodass (fast) jede übliche x86 Anwendung läuft. Also es soll gerade nicht die Probleme haben die das ARM Windows früher hatte wo nur eine geringe Auswahl an Apps lief und alles andere nicht. Muss man aber sicherlich mal selbst ausprobieren um da näheres auszuprobieren.

https://www.pcwelt.de/a/windows-10-f…s-geben,3449809

lg

M

Spiele: DropOff DropOff2 MiniTowerDefense MicroTowerDefense MultiplayerInvaders Snake
    Sonstiges/Nonsense: ImageButton ImageButton2 ProzeduraleGrafiken
    Tutorials: [Leicht] Snake programmieren [Mittel] Komplexität verstehen

86148-w5yzfng-png
    Meine Skripte können nix, aber ich preise sie dennoch als Wunderwerke an !

• Andy
    Märchenonkel
    Reaktionen
    2
    • 20. Mai 2018 um 14:08

Hier geht´s um eine Anwendung in einem Unternehmen, und nicht um eine Bastellösung!

Ich habe in unserer Produktion ca. 15-20 NUC´s als Clients laufen, von XP bis Win10 läuft da alles drauf. An jedem hängt ein Scanner, Tastatur , Maus und Monitor. Bisher gab es da absolut keine Probleme, trotz "vermeintlich" minderer Ausstattung (teilweise "alte" Atom´s mit gerade mal 1 gig ram).

Für keine von den Kisten haben wir in den letzten Jahren mehr als 250€ bei unserem EDV-Dealer (wartet auch die externen Server) bezahlt, incl. Garantie, Support (!!!!!!!) und vorinstalliertem Betriebssystem.

Wenn eines dieser Maschinchen den Geist aufgibt, wird das Ersatzgerät installiert, der Dealer angerufen und der bringt am nächsten Tag wieder eins vorbei.

Der Preis ist somit unschlagbar.

Wer von euch "Raspi-Spezialisten hat denn schon mal in Minuten(!) auf nem RasPi ein System aufgesetzt, auf dem nachher eine Windows-Anwendung incl. Treibersupport für externe Geräte einwandfrei jahrelang funktioniert? Ist so ein System remote administrierbar? Schafft das auch ein "Otto-Normal-User" ? mit Telefonsupport?

ciao
    Andy

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

• Sonderbaar
    • 22. Mai 2018 um 11:10

also da ich es nicht für den Produktionseinsatz sondern privater Natur benötige, werde ich es mal mit einem Win 10 raspi probieren.

Wenn der Emulator wirklich seinen Dienst tut und der USB-Scanner auch funzt, ist doch alles Paletti...

Die Geräte von CSL werde ich mir auf jedenfall noch anschauen! Die NUCs haben Ihren Charme, keine Frage... aber für ne @home Geschichte overkilled?

• Striker2010
    • 31. Juli 2018 um 23:03

https://www.zotac.com/sg/product/mini_pcs/ci327-nano

--> ~140 Euro

+ RAM

+ SSD

Windows 10 läuft prima darauf. Hab den seit zwei Wochen als Office/Surf-PC (statt i3770), des Stromverbrauchs wegen (10-15 vs. 70-100 Watt).

AutoIt geht natürlich auf dem Maschinchen auch ohne Probleme!

Btw:

- Der Prozessor taktet gerne auch auf ~2 GHz hoch, wenn mehr Bedarf an Rechenleistung nötig ist.

- 4k-Youtubefilme werden problemlos abgespielt.

- Bluetooth/WLAN onboard

• Peter S. Taler
    Profi
    • 8. August 2018 um 18:18

Andy

auf welchem Kistchen läuft xp? Würde mich dringend interesieren!

Danke für Deine Antwort

Peter

Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

Ab 19-10-22 ergänzt um:

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Frei nach Albert Einstein)

• Andy
    Märchenonkel
    Reaktionen
    2
    • 11. August 2018 um 09:12

Hi,

Zitat von Peter S. Taler

auf welchem Kistchen läuft xp? Würde mich dringend interesieren!

Zitat von Andy

Ich habe in unserer Produktion ca. 15-20 NUC´s als Clients laufen, von XP bis Win10 läuft da alles drauf.

Das sind mehrere verschieden alte Geräte, ich such dir am Montag mal die Artikel-/Bestell-/Typen-Nummern bzw. Bezeichnungen raus.

Die XP-Kisten werden sukzessive gerade von unserer IT ausgetauscht.

Ich würde liebend gern die tadellos mit XP und den "alten" Excel-versionen laufenden Kistchen behalten, aber wir bekommen leider die aus heutiger Sicht "völlig veraltete" Hardware von unserem Dealer nicht mehr :(

Dass diese "völlig veraltete" Hardware aber incl. BS bulletproof und mit völlig ausreichender Geschwindigkeit gearbeitet hat, ist ja seitens IT-Infrastrukturspezialistenseits auch völlig unerheblich. Da MUSS das neueste vom neuen her, Hard- und Softwareseitig, und wenn es DANN klemmt, fängt das gequieke an..."Andy, die Scripte laufen nicht mehr (richtig), guck mal woran das liegt!" :Face::Glaskugel:

ciao
    Andy

"Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

• alpines
    天照大神
    • 11. August 2018 um 10:09
    Zitat von Andy

Dass diese "völlig veraltete" Hardware aber incl. BS bulletproof und mit völlig ausreichender Geschwindigkeit gearbeitet hat, ist ja seitens IT-Infrastrukturspezialistenseits auch völlig unerheblich.

Da hilft nur im Zehnerpack zu bestellen wenn die Geräte einsatzfähig bleiben dürfen.

86152-alpi7958-png

Der Rest meiner Werke

Funktionsplotter

Integralrechner

NumberConvert
    _SquareRoot
    _WinGetTitleEx
    Tap - BPM Counter
    Wake On Lan

_ArraySortStable2D

RingBuffer.au3

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum