Pixelsearch / alternative für Bilder

  • Andy ich mach es eben selbst und zwar mit meinen mitteln, klar das es schneller (VIEL Schneller ) geht, aber das kann ich eben (noch) nicht. Autoit ist leicht, aber nicht die schnellste Sprache. ( meine Meinung )

    Hab deinen Code mal versucht aber bekomme da einen Speicherfehler. Hab aber in die fileload tif mit reingenommen.

    Einmal editiert, zuletzt von vcopsmtl (24. Juni 2018 um 21:52)

  • Ich habe gerade alles hier durchgelesen und konnte meinen Augen nicht trauen :D

    Wie wäre es mit folgendem Ansatz:

    1. Das tif "Bild" in ein BMP32 oder BMP24 umwandeln (via GDI/GDI+)
    2. Ein RegEx draufhauen das einem direkt ein Array mit allen schwarzen Pixeln ausgibt. (geht sowas überhaupt? Ich bin kein RegEx Profi)

    Sollte selbst bei der Dateigröße nur wenige Sekunden dauern (format von xyz -> Bitmap geht immer schnell, RegEx Engine ist auch verdammt flott)

    Weiterhin, wenn er es wirklich via Bitmapgetpx BRAUCHT: Benutzt bitte einfach eine Struct und schreibt einen ganz einfachen for $iPx = 1 To $w*$h loop der jede Speicherstelle testet. Das lässt sich in ASM 1 zu 1 übersetzen und dauert dann nur noch eine Millisekunde.

  • bei mir braucht er für das Bild etwa 1h.

    Solltest du an dieser Vorgehensweise festhalten (es wurden ja bessere Vorschläge präsentiert) kann ich dir nur den Tipp geben einfach Pixel zu skippen.

    Wenn deine Flecken beispielsweise min. 50x50 Pixel groß sind, dann ist es unnötig jede X- und Y-Koordinate durchzurechnen, so kannst du den Aufwand auf 1/2500 reduzieren.

    Wenn du dann einen Fleck gefunden hast suchst du natürlich nach jedem Nachbarn ohne Pixel zu skippen, aber um die Löcher zu finden kannst du so die Suchzeit dramatisch kürzen.

  • Hab zZ nicht viel Zeit .. hab aber mal nach den ASM Unterstützungen gesucht .. leider finde ich keine FASM.au3 die asem*.au3 hab ich

    Die anderen Threads muss ich mal durchschauen wenn ich mehr zeit hab