AutoIt-Skript funktioniert nicht mehr nach Win 10 Update

  • Wir nutzen AutoIt zum Starten von Programmen, die Administratorrechte benötigen. Es hat bislang sowohl unter Windows 7, als auch unter Windows 10 funktioniert. Leider müssen wir ja nun die Windows 10 Rechner regelmäßig updaten. Und das ist das Problem: nachdem ein solches Update stattgefunden hat (auf Win 10 1909), funktioniert das AutoIt-Skript nicht mehr - es passiert einfach nichts. Das Skript ist lediglich ein Einzeiler:

    RunAs ("administrator", ".", "password", 1, '"Programmpfad"')

    Es funktioniert nach dem Update weder mit dem lokalen, noch mit dem Domänenadministrator. Das lokale Administratorkonto ist aktiviert und wir können das entsprechende Programm abseits von AutoIt manuell starten - also mittels Eingabe der Authentifizierung.

    Wir haben zwei der betroffenen Rechner mit Windows 10 1909 neu installiert: dann funktioniert das Skript wieder. Das Windows 10 Update scheint also irgendetwas mit den Administratoren zu machen.

    Was vielleicht noch interessant ist: Bereits vor den Windows 10 Updates war es so, dass nur die Administratorenkonten funktionierten, die auch "Administrator" hießen, mit anderen Administratorkonten zeigte sich das gleiche Phänomen, wie jetzt mit den Administratorkonten, die auch Administrator heißen: es passierte nichts.

  • Zwecks der Vollständigkeit:
    Im engl. Forum gibt es ebenfalls einen Thread zum Thema von Ginger ;)

  • Ingwer :

    Es ist prinzipiell nicht 'verboten', die selbe Frage auch im englischen Forum zu stellen, siehe :

    autoit-doesnt-work-anymore-after-win10-update

    Es wäre aber sinnvoll, auf diesen Umstand hinzuweisen damit mögliche Helfer hier prüfen können, ob ihre Lösung/Anregung bereits gegeben wurde .

    EDIT : water war schneller ;).

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (5. Februar 2020 um 16:43) aus folgendem Grund: typo

  • Wenn dein Spript Adminrechte braucht versuche mal #RequireAdmin am Anfang (in die erste Zeile) zu schreiben, dadurch kann das Programm nur als Admin ausgeführt werden, egal welcher Benutzer angegeben wird und egal wie der Admin heißt (glaube ich zumindest).

    edit. obwohl ich glaube du willst das das automatisch passiert (also dass das Windows Fenster in dem man sich als Admin anmeldet nicht erscheint). Dann hilft meine Idee nichts...

  • Wenn dein Spript Adminrechte braucht versuche mal #RequireAdmin am Anfang (in die erste Zeile) zu schreiben, dadurch kann das Programm nur als Admin ausgeführt werden, egal welcher Benutzer angegeben wird und egal wie der Admin heißt (glaube ich zumindest).

    edit. obwohl ich glaube du willst das das automatisch passiert (also dass das Windows Fenster in dem man sich als Admin anmeldet nicht erscheint). Dann hilft meine Idee nichts...

    Genau, das soll automatisch passieren, ohne dass die eingeschränkten Benutzer in Kenntnis des Administratorkennwortes sind.

    Und es scheint ja irgendetwas sehr spezielles (bei uns) zu sein, sonst würde ich etwas finden zum Problem und spätestens hier

  • So, wir konnte das Problem nun über einen Umweg lösen: wie sich jetzt herausgestellt hat, ist ein Win10 Update auf 1909 kein grundsätzliches Problem für unser AutoIT-Skript, sondern es hat definitiv mit dem Programm zu tun, dass mittels des Skriptes gestartet werden soll. Andere ("normale") Programme lassen sich nämlich sehr wohl auch auf einem upgedateten Rechner mit dem Skript starten.

    Der Umweg: Das Skript ruft nun nicht mehr das Programm auf, sondern eine Batchdatei, die dann das Programm aufruft.

    Danke an euch für die Beschäftigung mit unserem (offenbar recht exotischen) Problem!

  • Welchen Wert erhältst du, wenn du RunAs mit @error abfängst?

    Laut Dokumentation sollte bei einem Fehler der Wert "0" rauskommen.

    Schau dir ggf. nochmal die Bemerkungen in der Hilfe an, ob dort auch alles beachtet wurde.

    https://www.autoitscript.com/autoit3/docs/functions/RunAs.htm

    Wir sind blutigen Laien, was AutoIt anbelangt ...
    Und haben diesen Internefund mal unter den bisherigen Einzeiler gepackt:

    If @error then MsgBox(0,"Error",@error&@CRLF&@Extended)

    Interessant ist zum einen schon mal, dass auf einem der betreffenden Rechner das Programm jetzt startet (!), auf einem anderen upgedateten Rechner nach wie vor nicht - dort lautet die Ausgabe:

    1

    740

  • Gib mal beim Aufruf nach dem "Programmpfad" als nächsten Parameter nochmal den "Programmpfad" ein, sodass das WorkingDir ebenfalls auf das Programmverzeichnis zeigt.

    Viele Programme erwarten nämlich genau das.

    Danke - haben wir gerade getestet, ändert aber nichts.

  • hilft der Youtube Beitrag "How to Fix Run As Administrator Not Working in Windows 10" eventuell etwas ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß gmmg

  • hilft der Youtube Beitrag "How to Fix Run As Administrator Not Working in Windows 10" eventuell etwas ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß gmmg

    Nein, das hilft nicht. Wir können ja grundsätzlich Programme als Administrator starten - auch speziell das, um das es geht - das nur nicht mehr mittels AutoIt-Skript.
    Aber wie gesagt, wir können das Thema auch schließen: mit dem Umweg über die Batchdatei können wir leben.

  • Applocker ist nicht aktiv. Wir nutzen stattdessen "Application Control" von Sophos. Auch das haben wir deaktiviert, und Sophos sogar deinstalliert. Ändert aber nix.

    Das seltsame ist ja, dass das AutoIT-Skript bis zum Update auf Win 10 1909 das getan hat, was es sollte.

    Und nach Neuinstallation vom Rechner hat es dann ebenfalls wieder wie gewohnt funktioniert.

    Nochmals Danke für die Beschäftigung mit dem Problem, aber wie gesagt, wir können mit dem Umweg über die Batchdatei leben.

    Es betrifft ja auch offenbar nicht grundsätzlich das Starten von Programmen als Administrator, sondern bislang nur ein spezielles Programm.

  • hilft der Youtube Beitrag "How to Fix Run As Administrator Not Working in Windows 10" eventuell etwas ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß gmmg

    Ich halte das Video bzw. dessen Inhalt für sehr gefählich. So hat hat Malware sicher eine besser Change sich schnell und zuverlässig zu verbreiten...

    Um das Problem einzugrenzen:

    - Eventlog durchforsten

    - Procmon

    - tritt das Programm woanders auf?

    - kommt das Programm auch auf einer DVD-Installation (ohne GPO/Applocker/Sophus,...)

    - Kann ich den Start auf Windows 1903 noch ausführen?

    - Testmaschine (VM) 1909 rauf ohne Updates? Wie sieht es da aus?

    und dann handelt man sich immer weiter bis das Problem gefunden worden ist und nicht "UAC runterschrauben, mit Adminrechte arbeiten" - NoGO

    Sorry, musste ich loswerden!

    lg

    Racer

  • Racer : Natürlich sollte man bestimmte Schutzmechanismen nicht unkontrolliert deaktivieren, da gebe ich dir recht.

    Das Video oder dessen Inhalt ist sicher nicht gefährlich und in dem Fall geht es schlichtweg um den Test des Autoit Scriptes.

    Da der Themen Ersteller mit seinem Workaround klar kommt, kann hier sicher auch geschlossen werden.

    gruß gmmg