[Erledigt] Kann man bei SciTE den Compiler austauschen, der mit Ctrl+F7 aufgerufen wird?

  • Moin, mitten in der Nacht.

    Habe heute eine längere Testphase hinter mir. Ich habe paar Compiler getestet.

    Nun meine Frage:
    Kann man bei SciTE den Compiler austauschen, der mit Ctrl+F7 aufgerufen wird? Was noch besser wäre, wenn ein zweiter Compiler bei SciTE über eine Tastenkombination zur Verfügung stehen könnte.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Kann man bei SciTE den Compiler austauschen, der mit Ctrl+F7 aufgerufen wird? Was noch besser wäre, wenn ein zweiter Compiler bei SciTE über eine Tastenkombination zur Verfügung stehen könnte.

    Hast du einen anderen AutoIt Compiler? ;)

    Oder möchtest du für eine andere Sprache SciTE als Editor nutzen und auch Kompilieren?

    Ja, das ist durchaus möglich und für die reine Compileranweisung auch unkompliziert. Wenn du zusätzlich Features wie Syntax Highlighting, Abbrev etc. möchtest ist es deutlich mehr Aufwand.

  • Hast du einen anderen AutoIt Compiler? ;)

    Insgeheim hat Alina die letzten Jahre an AutoIt4 gearbeitet und will nun endlich die Früchte ihrer Arbeit ernten. 8)

  • Hast du einen anderen AutoIt Compiler? ;)


    Ja, ich möchte einen anderen Compiler langfristiger ausprobieren.

    Es geht rein darum weiter au3-Dateien her zu stellen und diese dann wie gewohnt zu einer exe-Datei zu compilieren. Nur ich möchte nicht, das mein AV jedes mal anschlägt und ich erst sagen muss, das diese oder jene Exe-Datrei vom Virenscan ausgeschlossen wird.
    Und es gibt da noch weitere Extras, die ich aber erst noch alle testen möchte. Ich schreibe ja nun keine komplizierten Programm, aber wenn da mein AV nicht anschlägt, dann doch wohl auch nicht bei komplizierteren Sachen. Ist ja alle eigentlich auch "nur" ein Script in Exe-Format.

    Was ich bis jetzt festgestellt habe ist, das die dann erstellten exe-Dateien keinen Hinweis mehr auf *au3 hat. Wenn ich mir die exe-Datei im WinCommander untr "bearbeiten" ansehe und dann nach "au3" suche, ist ein Treffer vorhanden, beim normalen compilieren sind es 5 au3-Fundstellen zzgl. den anderen Hinweisen.

    Wollte eine Zip-Datei beifügen, doch da sagt das Forum:
    Als *.zip und *.rar kommt es vom Forum !

    Wie jetzt die beiden Dateien euch zur Verfügung stellen?
    Es ist nur ein MsgBox-Aufruf die in den beiden Exe-Dateien steht.

    WAS ICH MACHEN KÖNNTE, aber keine Software gerade zur Verfügung habe, wäre die beiden exe-Dateien zu vergleichen. Habe irgendwo eine Software, damit kann man die Unterschiede zweier Textdateien sich anzeigen lassen. Mal sehen ob ich da etwas passendes auf die Schnelle finde. Sonst habe ich es im Büro irgendwo gespeichert.

    Insgeheim hat Alina die letzten Jahre an AutoIt4 gearbeitet und will nun endlich die Früchte ihrer Arbeit ernten. 8)

    Nee. So weit kommt es bestimmt nie. Wobei ich gerade ein microsoftfreies Windows entdeckt habe und auch sehen werde, ob ich da auch scripter kann.
    Mars heißt die Autoit4 Version nicht "Die Wirren der Alina H.L." :rofl:

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (23. Juli 2022 um 19:33)

  • Hallo BugFix.

    Den habe ich mir damals irgendwo gezogen und weiß selber nicht mehr woher.
    Autorisiert? Wie meinst Du das?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Den habe ich mir damals irgendwo gezogen und weiß selber nicht mehr woher.

    Das klingt aber nicht sehr Vertrauenserweckend :D

  • Ich werde Vorsicht walten und gestallten lassen.
    Deshalb teste ich ja auf einen alten PC, wo egal ist was passiert, denn ggf. spiele ich das Backup zurück.
    Teste auf einem PC mit WindowsOS und einem PC mit ReactOS (nenne es mal das Wiondows für Arme *grins*). Die Exe-Dateien arbeiten einwandfrei. Macht auch nur das, was ich im Script auch möchte. Vergleiche z. B. die Registry vor und nach dem testen. Am liebsten würde ich mir eine Software holen, die den ganzen PC jedes mal vorher und hintrher vergleicht. Das wird auch kommen. Aber da werde ich sehen, was ansprechend ist. In der MCSA hatten wir ein Tool gehabt, das solche Vergleiche durchführt. Nur die Schulungsunterlagen sind derzeitig gut fünfhundert Kilometer weit weg.
    Und solange ich mir nicht sicher bin, kommt der Compiler auch nur auf den Test-PC.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • wenn ein zweiter Compiler bei SciTE über eine Tastenkombination zur Verfügung stehen könnte.

    Erst mal grundlegend:

    Die hinterlegten Aufrufe für Starten <F5>, Kompilieren <Ctrl+F7> und Erstellen <F7> findest du in der au3.properties.

    Jeweils als

    command.go...

    command.compile...

    command.build...

    Die Hotkeys für diese Befehle sind in allen Programmiersprachen, für die du SciTE nutzt, identisch und deshalb fix hinterlegt. Daher tauchen diese auch in der *.properties nicht auf.

    Die o. a. Aufrufe nutzen den AutoIt3Wrapper und sind somit für dich nur bedingt nützlich. Du musst schauen, welche Kommandozeilenparameter dein Compiler erwartet und dir entsprechend den Aufrufstring erstellen.

    Vorstellbar wäre z.B. "Pfad_Compiler.exe /in Pfad_zu_kompilierende_Au3"  (Für /out wird meist automatisch der Dateiname von /in als exe genutzt. Evtl. brauchst du auch keine Schlüsselwörter und nur die Reihenfolge der Parameter ist maßgebend.)

    In deiner SciTEUser.properties musst du nun dafür einen eigenen Befehlsblock mit Hotkey definieren:

    .properties
    command.name.49.$(au3)=Extra Compiler
    command.49.$(au3)="PFAD_COMPILER" /in "$(FilePath)"
    command.mode.49.$(au3)=savebefore:yes,subsystem:windows
    command.shortcut.49.$(au3)=FREIER_HOTKEY

    Falls der Compiler ohne Fenster startet, also ein reines Kommandozeilentool ist, verwende in der Zeile "command.mode" subsystem:console.

    Die hier verwendete Befehlsnummer (49) musst du ggf. anpassen und eine bei dir freie Nummer nutzen.

    Aber nochmal der Hinweis: Wenn der Compiler nicht von Jos freigegeben ist, halte ich dessen Nutzung für illegal.

  • Erst einmal DANKE ! ! !

    Aber nochmal der Hinweis: Wenn der Compiler nicht von Jos freigegeben ist, halte ich dessen Nutzung für illegal.

    Dann werde ich das lassen !

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hi zusammen!

    Ich hatte anfangs interessehalber mitgelesen und wollte auch schon die von BugFix angemerkten Hinweise zur au3.properties und SciteUser.properties posten...wenn man dann vergisst auf den "Antworten"-Button zu drücken, und es erst einige Tage später merkt, ist es wie immer zu spät^^

    Ich gehe stark davon aus, dass Alina einen der "offiziellen" Compiler meint.

    Nur ich möchte nicht, das mein AV jedes mal anschlägt und ich erst sagen muss, das diese oder jene Exe-Datrei vom Virenscan ausgeschlossen wird.

    Naja, das funktionier beispielsweise mit einigen der "SEHR" alten AutoIt-Versionen EINWANDFREI!

    Das Achiv findest du bspw. hier: https://www.autoitscript.com/autoit3/files/archive/autoit/

    Wenn man nicht unbedingt das "neumodische Gedöns" in AutoIt nutzen muss, tut es auch eine der älteren Versionen.

    Privat verwende ich "natürlich" immer die vorletzte neueste AutoIt-Version, incl. dem Ärger mit den Virenscannern falls jemand anderes eines meiner Scripte benutzen möchte. Das schlimme daran ist, dass diese Programme teilweise jahrelang völlig problemlos laufen und dann von einem wildgewordenen profilneurotischen Virenscanner in Quarantäne geschoben werden oder schlimmer, gleich gelöscht werden!

    Wenn das bei nicht PC-affinen Personen passiert, dann kannst du was von "Falschmeldungen" erzählen oder "false positives", das glaubt dir keiner mehr. Der Virenscanner hat nen Virus entdeckt und das Programm gesperrt, SO ein Programm will dann auch keiner mehr benutzen! :Face:

    Btw. seit ich vor einigen Jahren beschlossen habe, nur noch den Windows-Defender einzusetzen, habe ich auch keine "falschen" Virenmeldungen mehr...Im direkten Einzugsbereich habe ich also ALLE anderen Virenscanner von sämtlichen (ca. 15) Maschinen entfernt.

    Ich verwende dienstlich (imho seit knapp 11 Jahren) immer noch die 3.3.8.1 nicht zuletzt deshalb, weil trotz restriktivster Virenscannerei eines imho sehr guten Dienstleisters (die Firma bezahlt ein Vermögen dafür, ist aber auch angebracht) noch nie eine Meldung bzgl. eines meiner AutoIt-Programms kam!

    Und solange das so bleibt werde ich einen Teufel tun und auf eine der "neueren" AutoIt-Versionen upgraden!

    Never run a changing system! :o)

  • Die Diskussion über *.EXE Dateien und false positives ist völlig überflüssig.

    Wenn man die *.A3X Version nutzt, treten keine 'false positives' mehr auf.

    Hierzu habe ich im englischen Forum eine Lösung angeboten.

    Ein Klick auf 'Au3toCmd' in meiner Signatur bringt dich dorthin.

    Falls noch Fragen dazu offen sind, stehe ich hier gerne zur Verfügung.

  • Exit

    Auch wenn das Thema erledigt ist, Danke für Deine Aw. Aber auch bei dem Tool schlägt meine AV an.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo Alina!

    Dies ist die erste Meldung, dass Au3toCmd nicht das gewünschte Ergebnis zeigt.

    Ich bitte daher um eine möglichst genaue Fehlerdokumentation.

    Welche Meldungen werden angezeigt.

    Welche AV Software? Betrifft es nur ein spezielles Script oder jedes Script?

    Kann ich eine Kopie des Scripts bekommen?

    Und eine Kopie der erzeugten *.CMD Datei.

    Danke Exit

  • Exit
    Habe den Compiler bereits gelöscht !
    Thema erledigt und zu !

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Alina
    Vielen Dank, dass Du mir so genaue Angaben über den Au3toCmd Virus Befund geliefert hast.

    Nach gründlicher Analyse dieser Daten bin ich zu dem Schluss gekommen, dass kein Fehler von Au3toCmd vorliegt,

    Es handelt sich hier um einen vermeidbaren Benutzerfehler.

  • Alina und Exit

    Klärt uns unwissende bitte auf. Ich bin mir fast sicher, dass ich Au3toCmd nicht verwenden werde, aber wenn jemand anderes mal ein Problem ähnlicher Art hat, wird er (sofern er weiß wie man die Suche benutzt) früher oder später hier landen (Keywords wurden in diesem Thread ja zu genüge verwendet). Dann wäre es schön, wenn hier ein Abschluss für offene Fragen steht.

    Was war das Problem?

    Was war der Bedienfehler?

    Wie vermeidet man den Bedienfehler?

  • Mars

    Ich kann da nichts mehr zu sagen, da ich den Compiler gelöscht und entsorgt habe.

    Kann man den Beitrag als "erledigt" einstellen?

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Zitat

    Kann man den Beitrag als "erledigt" einstellen?

    Im Unterforum Talk kann man einen Beitrag nicht als erledigt markieren.

    Du könntest aber den Titel ändern, indem Du das Wort [Erledigt] an den Anfang setzt :) .

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Mars 31. Juli 2022 um 17:45

    Hat den Titel des Themas von „Kann man bei SciTE den Compiler austauschen, der mit Ctrl+F7 aufgerufen wird?“ zu „[Erledigt] Kann man bei SciTE den Compiler austauschen, der mit Ctrl+F7 aufgerufen wird?“ geändert.