ChatGPT für AutoIt - Talk, Ideen, Kuriositäten

  • Alina

    Sorry ich sage es ungern aber in diesem Fall hast Du Ahnung < 0. :rofl::rofl::rofl:

    Nur so als Beispiel ein Wiener Schnitzel MUSS ein Kalbsschnitzel sein - ein Schnitzel Wiener Art - da darf es auch Fleisch vom Kamel sein!

    BugFix Das mit dem schwimmen ist so eine Grauzone. Nicht gemeint ist schwimmen im Sinne von Friteuse. Sondern im Sinne von nicht ankleben. Also reichlich Fett in der Pfanne. Ich würde das am Ausgangsrezept der KI nicht kritisieren - die "Besserwisser" Antwort ist aber - nach meiner Meinung falsch - weil es eben NICHT egal ist wieviel Fett in der Pfanne ist. Den Satz .... In der Regel ist es jedoch nicht notwendig, dass das Schnitzel im Fett der Pfanne schwimmt, um eine gute Panade zu bekommen.... ist Bullshit. weil das Schnitzel bei zuwenig Fett in der Pfanne "anliegt". Also zuwenig Fett <> anständiges Wiener Schnitzel (das gilt übrigens auch für Schnitzel Wiener Art)

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Peter S. Taler
    Dann gebe ich mich, was diese Schnitzelsache betrifft, geschlagen. AUAAA !!!

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Alina

    Ich bin oldschoold ich schlage keine Frauen also kein AUAAA :rofl:

    Hoffe Du bist gut nach 2023 gekommen :)

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • BugFix

    frag doch mal die KI nach dem deutschen Aquivalent zu bringing coals to Newcastle?

    LG

    peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • frag doch mal die KI nach dem deutschen Aquivalent zu bringing coals to Newcastle?

    Getan ^^

    Dieses deutsche Sprichwort habe ich noch nie gehört. Der Erklärung kann ich nicht folgen, da sie m.M.n. gerade auf das Gegenteil verweist. Eine Überfülle in diesem Bereich? ...unzählige Bettler, die bereits eine Krone haben..??? Würde es heißen: Jedem Bettler... , dann könnte ich das nachvollziehen.

    EDIT:

    Kein Wunder, das ich das nicht kannte - das gibt es gar nicht! - In keinem Sprichwörter / Redewendungen -Lexikon ist ein Verweis darauf.

    Jetzt lügt uns die KI schon rotzfrech ins Gesicht. :rofl:

  • Wenigstens ist die KI im Entschuldigen erste Klasse. Davon könnten sich einige Leute (ich inklusive) eine Scheibe abschneiden. Am liebsten verteidige ich meine Irrtümer bis aufs Blut anstatt sie einzugestehen :S

    Wenn die KI allerdings nicht immer mit solchen steilen Thesen loslegen würde, müsste sie sich auch nur halb so oft entschuldigen ^^

  • Das Äquiwalent ist Wasser in den Rhein Bodensee Meer usw tragen. Beschreibt eine sinnlose Handlung. Im übrigen ist die Redewendung bringing coals to Newcastle in England ziemlich gängig. In Newcastel wird Kohle abgebaut, daher ist es sinnlos da Kohle hin zu bringen..... Sprichwort ist ein Mitbringsel von meinem ersten Schul - Englandaufenthalt vor 10 x xyz Jahren :)

    Wasser ins Meer tragen – Wiktionary

    LG

    Peter

    Ps.: Die spinnen die Ki's das ist wie selbstfahrende Autos. Fake :rofl:

    Pps.: Mars Entschuldigen geht leichter wenn man danach nicht immer mit Hochmut und Häme beschossen wird. Merke wenn sich jemand entschuldigen soll - mach es Ihm leichter....

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • BugFix

    was mich wirklich mal interesieren würde:

    Wie zieht man gealterte adhäsions Schutzfolie am besten von Werkstücken ab?

    By the way ... darin habe ich einen Haufen Erfahrung ... der auch nicht im Netz zu finden ist.... ich bin mehr als gespannt.

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Die Welt ist wirklich traurig... Etwas passt nicht in den Kram: Verbietet es!

    Ich frage mich immer warum sowas gemacht wird. Bildgenerierungs NNs (die ja durch unzählige interne Blockaden eh "handzahm" sind) sollen ja auch verboten/kontrolliert werden, weil sie unanständige Grafiken erzeugen können (auch welche die "wirklich" unanständig sind). Allerdings stellt sich mir da die Frage: Werde ich Pinsel und Farbe verbieten, weil ein Künstler damit etwas wirklich unanständiges malen kann? Werde ich Stifte verbieten, weil jemand damit etwas wirklich unanständiges schrieben kann? Werde ich Programmieren verbieten, weil man damit z.B. Viren erschaffen kann die millionenschwere Schäden verursachen können? Werde ich Sprache verbieten weil ich etwas wirklich unanständiges sagen kann?

    Kann ich einen Stift so konstruieren, dass man damit nur anständige Sachen schreiben kann? Oder einen Pinsel, dass man nur anständige Sachen zeichnen kann? Oder Sprache, dass man nichts falsches sagen kann?


    Meiner Meinung nach ist das Programm nur das Werkzeug. Was der Nutzer damit anfängt ist ihm selbst überlassen. Das Programm sollte "alles" können dürfen (genauso wie der Stift).

    Ist jetzt etwas OT, da es hier ja um Text und nicht um Bilder geht. Aber mich ärgert sowas. Der Anwender muss entscheiden, ob er dem, was der Bot ausspuckt, glauben schenkt (und ggf. selbst nachforschen). Es ist nicht möglich ein Programm zu entwickeln, das ausschließlich "die Wahrheit" sagt (alleine deshalb, weil "die Wahrheit" gar nicht existiert. Jede Beobachtung ist nur eine Projektion "der Wahrheit", je mehr Beobachtungen aus verschiedenen Richtungen wir anstellen, desto näher kommen wir "der Wahrheit", erreichen wird man sie aber nie, und das kann auch eine KI nicht). Der Anwender sollte sich dessen bewusst sein, und jegliche Antworten der KI kritisch hinterfragen.

  • DeepL kann zumindest mit den Kohlen was anfangen ;)

  • water Eulen nach Athen geht natürlich absolut in Ordnung das ist sozusagen die allgemeine Deutsche Formulierung. Die mit dem Wasser ist ja je nach Landesteil ein wenig verschieden, die einen tragen ins Meer die anderen in Donau, Rhein und Lech usw. usw. Soweit ich weiß ist carry owls to athens in England nicht bekannt.

    Mars Da bin ich bei Dir. Das ist aber ein politisches bzw. gesellschaftspolitisches Problem. Das geht uns doch jeden Tag so. Handy zu leise? Lauter geht nicht, nicht weil die Hardware das nicht kann, sondern weil die Software das einschränkt, man könnte sich ja einen Gehörschaden zuziehen. Hast Du Bilder von Deinem kleinen Enkeln /Neffen nackt am Strand auf dem Handy, weil deren Mutter die mit Deinem Handy gemacht hat - da steht, ratz fatz, die Polizei vor der Türe weil MS das als Kinderporografie meldet, Sperrt auch gleich alle Deine Konten (nachlesbar in der Ct). Geh mal in den Baumarkt, kauf eine kleine Haushaltsleiter. Die Gebrauchsanleitung respektive Sicherheitsanleitung ist 290 Seiten dick :rofl: . Da kannst Du stundenlang weitermachen. Wir leben bzw. bewegen uns immer mehr in einer Verbotsgesellschaft. Blödsinnige Gesetze und eine Rechtssprechung die grundsätzlich immer einen Schuldigen braucht. Das ist übrigens tatsächlich so. Anders als die engl. Gesetzeslage kennt man in Deutschland den juristeischen Tatbestand " dumm gelaufen" NICHT. Ein schuldiger muss her.

    Ich könnte stundenlang so weitermachen.... aber ich sehe das wie Du eines Tages wird die Farbe und Leinwand verboten man könnte ja etwas unanständiges zu Papier bringen. Was unanständig ist - entscheidet der Staat.


    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Ich frage mich halt immer wo die Logik hinter alldem ist. Man kann quasi alles zur Waffe umfunktionieren, oder irgendwie zweckentfremden, oder für (subjektiv) moralisch verwerfliche Sachen verwenden. Man muss doch langsam mal erkennen, dass "Vernunft" etwas ist das man nicht in Gesetze gießen kann. Vernunft verleitet dich dazu mit dem Brotmesser ein Brot (und nicht den Nachbarsjungen) zu schneiden, Vernunft verleitet dich dazu aus dem Nitratdünger keinen Böller zu bauen, sondern den Garten zu düngen. Aber bei all den Sachen ist es nicht das Gesetz das dich auf dem richtigen Weg hält, sondern dein Verstand.

    Ich bin einfach froh, dass ich anfang der 90ern geboren wurde, und wenigstens (vermutlich noch ein paar Jahre lang) mehr oder weniger tun und lassen kann was ich will, weil die Totalüberwachung und Verbotsliste noch nicht ausgereift genug ist. Ich will garnicht darüber nachdenken was in 50 Jahren los ist, wenn man einen KI assistenten hat der dir zu "allem" vorschreibt wie genau du was zu machen hast weil du sonst das Gesetz brichst^^ Vielleicht verknacken sie mich auch rückwirkend noch für etwas das ich bereits getan habe was in der zukünftigen Gesetzeslage als nicht verjährendes schweres Verbrechen gewertet wird, wer weiß :S. Ich bin mir jedenfalls keiner solchen Tat bewusst, aber das hat ja nichts zu heißen, ich weiß ja auch nicht was in 50 Jahren alles verboten ist ^^

    Edit: Da fällt mir ein, ich habe (vor langer Zeit. ca 10 Jahre, müsste verjährt sein) etwas illegales gemacht. Ich habe Rapsöl ins Diesel gemischt. Damals hat die Flasche noch 50ct gekostet (nicht 2-5€ wie heute) und es hat sich echt gelohnt das im Sommer 50/50 reinzukippen. Habe sogar verschiedene Mischungen gemacht und allesamt bei verschiedenen Temperaturen überprüft (Viskosität, Gefrierpunkt, etc) um für jede Temperatur die "optimale Mische" zu haben. Vermutlich haben das viele Leute so gemacht, denn schon nach kurzer Zeit gingen die Ölpreise im Discounter um 200% nach oben. Naja und die Diesel von Heute würden wahrscheinlich auch schluckauf bekommen, den alten Diesel hat das nicht gejuckt, der hat alles geschluckt. Vielleicht stinkt es ein wenig nach Frittenbude, aber das zeigt nur, dass man mit Stil unterwegs ist :rofl:

    Dafür will ich jetzt bitte in 50 Jahren ne Anzeige. You heared it here first.

    Gut dass wir hier im Forum bei Sonstiges/Talk sind, da stort man keinen beim Lästern^^

  • Mars solange kannst Du nicht warten. Bespiel gefällig?

    Im Jahr 2024 dürfen nur noch Autos mit automatischer Geschindigkeitserkennung neu zugelassen werden. Soweit so gut...ABER es ist vom Gesetzgeber gefordert das jede Überschreitung akustisch o.ä. mitgeteilt wird (Lekrad/Gasbetal Vibrationen o.ä.)

    Da bleibt unberücksichtigt,

    1) dass man z.B. zum Überholen die Geschwindigkeit überschreiten darf

    2) Ich kenne KEIN Auto, egal in welcher Preisklasse und Ausstattung und Fabrikat (BMW, Mercedes, Porsche, VW, Audi), dass bei der Geschindigkeitserkennung mit Verkehrsschild Erkennung stand heute nicht alle paar Minuten pfuscht!!!

    Wie also will man das realisieren? Mit Chaos auf den Strassen, weil jeder ortsfremde eine Notbremsung vor Schreck hinlegt, oder zu schnell in den Ort fährt usw. usw... das ist vollkommen technikfremd.


    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Da bleibt unberücksichtigt,

    1) dass man z.B. zum Überholen die Geschwindigkeit überschreiten darf

    Das ist falsch.

    Zitat

    "Normalerweise dürfen Sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch beim Überholen nicht außer Acht lassen. Sollte ein rechtfertigender Notstand vorliegen, kann es gegebenenfalls gestattet sein, die Geschwindigkeit bei einem Überholmanöver kurzzeitig zu überschreiten."

    Auch beim Überholen gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung. Ansonsten könntest du in mind 99% der Fälle, wenn du (außer Orts) geblitzt wirst, behaupten das du ja gerade Überholt hast und wärst fein raus... hat dir das ChatGPT etwa erzählt? :P

  • Auch beim Überholen gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung. Ansonsten könntest du in mind 99% der Fälle, wenn du (außer Orts) geblitzt wirst, behaupten das du ja gerade Überholt hast und wärst fein raus...

    :rofl::rofl::rofl:

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Moombas Stimmt - ich hätte schwören können dass man beim Überholen bis zu 10% ... aber lassen wir das. Entweder ich habe da was falsches in Erinnerung oder man hat das mal geändert....

    Ich machs mir einfach... das hat mir ChatGPD erzählt :rofl::rofl:

    LG

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)