Hallo zusammen, hallo Peter S. Taler ,
dieser Thread hat aus meiner Sicht das Ziel, zum einen über die Verwendung von INI-Dateien zu sprechen, bestenfalls gute Beispiele darzustellen wie INI-Dateien eingesetzt werden können (sollten) und ab welchem Punkt eine INI vielleicht Formaten wie XML oder JSON unterlegen ist bzw. einfach nicht das richtige Mittel ist.
Ich habe diesen Thread hier bewusst in Tutorials angelegt (falls falsch, bitte verschieben => Danke liebe Moderatoren 😇 ), da ich mir vorstellen kann, dass eine ganze Reihe von Beispielskripten entstehen wird, welche man gleich als Tutorial (nach kurzer Aufarbeitung und Zusammenfassung) verwenden kann 😀 .
💡 Btw.:
Mir ist klar, dass es sicherlich INI-UDFs geben wird und die AutoIt Hilfe bereits viel zeigt, doch hoffentlich ergeben sich hier praxisnahe Beispiele, die dem einen oder anderen eine mögliche Verwendung noch deutlicher macht 🤞 .
📑 Kurzer Einstieg ins Thema:
Deutsche Beschreibung einer Initialisierungsdatei auf Wikipedia.
Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen, Code snippets etc. hier teilen würdet und auch ganz klar abgrenzen würdet, wenn ihr INIs als nicht empfehlenswert anseht - Danke 🤝 .
Viele Grüße
Sven