Hi MojoeB,
Danke dir für dein Statement zur Verwendung des INI Formats 👍 .
[...] ich nutze meine eigne Funktion, indem ich zwar das ini Format nutze aber dort dann auch um Strings abzulegen die nicht alle sehen sollen, auf Wunsch liest meine func eigne verschlüsselte Dateien aus die im unverschlüsseltem zustand so aufgebaut sind wie eine ini datei, egal ob *ini *txt selbst erstellte Datei Formate. [...]
Hier würde mich interessieren wie genau das bei dir aussieht? Falls du Lust und Zeit haben solltest, würde ich mich über ein Beispiel freuen, klingt interessant 😀 .
[...] Ansonsten nutze ich auch noch das Format um von einem Programm Zuweisungen auf ein Fremdes Programm IDs miteinander zu verbinden. [...]
Auch hier wäre ein Beispiel ziemlich hilfreich. Ich habe zwar ein Bild vor Augen, was du das tust, jedoch ist es anderen ggf. nicht ganz klar, was du damit meinst.
[...] Ich sehe den Vorteil von INIs das es viele Programmier- oder Scriptsprachen leicht lesen können. Für ein Projekt wo ich in AutoIT schreibe, der Kollege in Powershell und der Dritte seine VB-Scripts anpasst sind die INIs von ganz großer Bedeutung: Ich schreibe Werte rein, das nächste Tool liest es aus....gibt sicher 1000 andere Möglichkeiten, aber das war am einfachsten. [...]
Auch dir Racer Danke für deine Beschreibung und Einschätzung 👍 . Ich teile deine Meinung für den von dir beschriebenen Anwendungsfall schon => "Programmier- oder Scriptsprachen können leicht mit INIs umgehen". Doch für andere Anwendungsfälle1 gilt es meiner Wahrnehmung nach nicht, das der Umgang mit INIs einfacher ist als der mit JSON, XML oder YAML.
Ich versuche, nachdem ich auch ein ganz konkretes INI-Verwendungsbeispiel mal aufgezeigt habe, euren Input und den der anderen hier Beitragenden zusammenzufassen und es im post #1 aufzubereiten/darzustellen 😀 .
Viele Grüße
Sven
1 Ich nehme Bezug auf "Frage/Anregung/Beispiel" im post #10 (ganz unten).