FTP, SFTP + SSH Probleme mit login oder 0Byte-Dateien

  • Hallo,

    ich versuche seit gestern per FTP eine Datei auf einen FTP-Server zu senden.

    Vorab: Ich habe eine skript laufen mit einem anderen Provider - da geht es.

    Die gleiche verwendete Funktion geht bei dogado als Provider nicht - es wird die Datei übertragen - leer.

    Bei 1und1 funktioniert es - als Haupt-FTP-Benutzer. Ein neu angelegter benutzer geht nicht - Login Fehler.

    Die Benutzer bei 1und 1 unterscheiden sich im Protokoll:
    Hauptbenutzer: SFTP + SSH

    Benutzer: SFTP

    Der Benutzer kann sich nicht einloggen - Fehler.

    Wie habt ihr das gelöst?

    Danke vorab!


    Die aufgeführte Funktion hat wieder keine Struktur - ist gewachsen zum Fehlerfinden. (..wenig Ahnung von der Syntax..)

    Edit Oscar: Code mit Tidy formatiert und hier als AutoIt-Code eingefügt.

    Einmal editiert, zuletzt von Oscar (17. Februar 2023 um 18:23)

  • Hi,

    für "richtiges" SFTP (zugriff über SSH) würde ich an deiner Stelle erstmal abklären, ob der Provider überhaupt Zugriff per SSH zulässt!

    Viele FTP-Hoster bieten das erst im erweiterten Modus kostenpflichtig an.

    Weiterhin benötigst du dafür auch SFTP in AutoIt, du benutzt aber die "Standard" FTP-Funktionen. Es gibt eine SFTP-UDF.

    Ich würde zuerst per CMD als Administrator versuchen per SFTP-Befehl eine Verbindung mit dem Host herzustellen, wenn das klappt, versuche die SFTP-UDF.

    Ansonsten leg mal einen Testuser auf deinem FTP-Account mit einer Beispieldatei zum Download an und stelle hier die Login-Daten zur Verfügung.

  • Hallo Andy,

    entschuldige das späte "Danke!".

    Ich bin die letzte Zeit nicht dazu gekommen. Aber vielen Danke für die Tips. Wie heißt die SFTP-UDF richtig, ich finde sie nicht.

    Schönes Wochenende!

  • Hi autoit_dau,

    ich weiß natürlich nicht genau, ob Andy die folgende SFTP UDF meint, doch zumindest kenne ich ansonsten keine Andere.
    Schau mal ob dir das schon hilft 🤞 .

    • 🔗 Download Link "SFTPEx.au3"
    • 🔗 der zugehörige Thread in engl. Forum

    Wichtig sind sicherlich auch die Hinweise im Header der UDF selbst:

    ; Description ...: Functions that assist with SFTP using psftp from PuTTY package.

    ; Exe(s) ........: psftp.exe

    Viel Erfolg 🤝 .


    Viele Grüße
    Sven

  • Ich würde zuerst per CMD als Administrator versuchen per SFTP-Befehl eine Verbindung mit dem Host herzustellen, wenn das klappt, versuche die SFTP-UDF.

    Kannst Du zu diesem Hinweis etwas sagen autoit_dau ?

    Ergänzend zu den sachdienlichen Hinweisen von SOLVE-SMART zur "SFTPEx.au3" kann ich gerne versuchen Dir zu helfen, wenn es per SFTP-Befehl oder mit Hilfe einer Software wie FileZilla geklappt hat, eine Verbindung herzustellen. Vorher macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, ein Beispielscript zu erstellen und zu posten. Gib' einfach Bescheid.

  • Andy schreibt - wenn es per cmd funktioniert......

    Was hindert Dich daran, die cmd aus autoit heraus aufzurufen? ---> UDF überflüssig?

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Hallo autoit_dau,

    wir mach sowas per WinSCP. Da gibt es den Schalter console

    Hier mal ein Beispiel für eine CMD und ftp mit explicit TLS

    Code: Inhalt cmd
    START "" /WAIT CMD /C ""C:\Program Files (x86)\WinSCP\WinSCP.com" /console /script="c:\scripte\testscript.txt""

    Gruß gmmg

    Einmal editiert, zuletzt von SOLVE-SMART (6. März 2023 um 20:11) aus folgendem Grund: Edit: Verwendung von Code-Block zur besseren Darstellung.

  • wir mach sowas per WinSCP.

    ....oder FileZilla. Wobei WinSCP mit dem /console eine schöne Ergänzung hat, Filezilla ist nicht mit (den integrierten) Scripten zu bedienen....wozu hat man denn AutoIt?! :D

    WinSCP ist mein Mittel der Wahl um Date(ie)n auf/mit dem RasPi (und ab und zu mal anderen Unixoiden) auszutauschen....Mausschubser FTW 8o Ich klimpere seit über 40 Jahren in Konsolen rum, da LIEBE ich solche Tools (mit GUI, dragndrop uswusf)!