Auto markieren / excel starter

  • Andy

    Also nur zur Information. Der Sogennante Versand besteht aus mir xD Ich bin der Versand und gleichzeitig Wareneingang.

    Nun zur Eingabe der Daten in Googlesheet.

    Wie unten im Foto zu sehen befinden sich in der Spalte A die ganzen eingescannten Imeis.

    Spalte B verwende ich für den Kundennamen und die verschiedenen Model bezeichnungen der Gerätze die der Kunde bekommt .

    Spalte 3 oder C verwende ich für daten wie Kartongrößen und gewichte. Spalte D oder 4 verwende ich ausschließlich für das Datum.

    Und jetzt zu der Frage ob die daten zurück ins in den Googleshett übertragen werden.. Ganz einfach nein... Da googlesheet einfach sehr lange braucht um imeis zu finden mache ich eine Offlinekopie der aktuellen Liste , um dann anschließend offline mit excel nach den imeis zu suchen.

    Wie du siehst habe ich alle daten in der Tabelle die man benötigt..

    Was du noch wissen musst , das sich einige imeis in der Liste wiederholen., das kommt daher das wir hin und wieder Retouren einfach Swapen austauschen, die kaputen geräte reparieren und anschließen an andere Kunden schicken. Somit kommt es oft vor das ich manchmal mehrmals den Suchbutton klicken muss damit er die imeis abklappert und dann zum aktuellen Kunden springt. Besser währe es natürlich wenn die sucheingabe per strg+f immer direkt zu der aktuellsten Imei springt die ich benötige.

    Dein Vorschlag ein Programm wie IMEI_Garantie.exe dafür zu benutzen währe ein Traum. Natürlich müsste das Programm erkennen wo die aktuelleste imei sitzt .. Bin mir sicher das man das irgendwie Programieren kann..

    Aber der Vorschlag gefällt mir sehr. Wenn das so wie im Bild funktionieren würde währe das echt Mega.


  • IMEI = Kundenname;Modell;Kartongröße;Datum

    Sorry, aber das ist doch simpel, möchtest Du mal über ein anderes Vorgehen nachdenken - oder bist Du so festgefahren, dass Du mit Gewalt eine Lösung suchst die kompliziert ist?

    Gestatte mir bitte noch eine Frage - hast Du je in Deinem Leben ein paar Zeilen programiert? Denn das ist wie mit Marathonlauf von 0 auf 50 km geht nicht ohne Arbeit.

    Hilfe bekommst Du gerne, aber wir müssen uns auf eine Basis einigen, sonst kommen wir nicht weiter.

    So long

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Natürlich müsste das Programm erkennen wo die aktuelleste imei sitzt .. Bin mir sicher das man das irgendwie Programieren kann..

    Naja, die letzte "aktuelle" IMEI ist die letzte in der Liste. Das ist EIN Befehl^^

    Da googlesheet einfach sehr lange braucht um imeis zu finden mache ich eine Offlinekopie der aktuellen Liste , um dann anschließend offline mit excel nach den imeis zu suchen.

    Super! Damit wäre Googlesheet raus und wir können uns ganz und gar EXCEL widmen.

    Ob man auch noch AutoIt braucht, wage ich da komplett zu bezweifeln...ein kurzes VBA-Script mit einer schönen GUI kann man auch direkt aus EXCEL aktivieren. Da du sowieso keine Programmiererfahrung hast und VBA und AutoIt ziemlich ähnliche Basic-Dialekte sind, bleibt das egal.

    Das schöne an AutoIt wäre, dass du andere Programme wie bspw. einen Etikettendrucker für die Barcodes ansteuern könntest. Irgendwie müssen die gescannten IMEI aus dem "Versand" ja in die Googlesheet-Liste....jaja, ich weiß, Ctrl-ENDE ans Ende der Liste und dann reinscannen.... :rofl:

    Aber wenn man eine schöne GUI hat, dann brauchst du nur noch einen Button klicken und die Daten werden ans Ende des Googlesheets geschrieben...und die Felder nebendran (Spalten B-E) können auch automatisch ausgefüllt werden.

    Je nachdem, welchen Scanner du hast, kann man auch das "Buttonklicken" bzw. Programmstarten automatisieren.

    Dazu druckst du dir einige Barcodes aus und legst diese Liste auf den Schreibtisch bzw. klebst die an den Monitor.

    Oberster Barcode in der Liste scannen -> Programm wird gestartet,

    Zweiter Barcode scannen -> "Versandmodul" wird gestartet und die nächsten gescannten IMEI(s) fliegen unten in das Googlesheet (und die rechten Spalten werden gleich mit ausgefüllt),

    Dritter Barcode scannen -> "Garantiemodul" wird gestartet-> Googlesheet wird heruntergeladen und in lokale EXCEL-Datei gespeichert und von dort werden (ohne dass man die EXCEL-Datei sieht) die gescannten IMEI(s) geprüft...

    SO setze ich idR einen Arbeitsablauf mit Scanner um, wieso sollen da noch Maus oder Tasten gedrückt werden wenn du sowieso einen Scanner in der Hand hast?!

    Dein Vorschlag ein Programm wie IMEI_Garantie.exe dafür zu benutzen währe ein Traum.

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger :party:

    Da die Funktionalität kein Autoit erfordert, wäre mein Vorschlag, den "Traum" in VBA umzusetzen. Außer du hast explizit noch andere Software, welche die Daten aus den Tabellen noch in irgendeiner Art und Weise benötigen, bspw. Buchhaltung wg. Rechnung/Lieferschein uswusf. , dann wäre AutoIt das Mittel der Wahl!

    Das musst du jetzt entscheiden....

    Ansonsten fange ich schon mal mit einem Testprogramm an.

    Die Funktionalität wäre wie oben beschrieben, eine EXCEL-Datei, welche das Googlesheet herunterlädt und dann damit arbeitet. Ich schicke dir dann diese Exceltabelle per PM.

    Eine Frage hätte ich doch noch vorab: Wieso das Googlesheet? Müssen die Daten Online auch für andere verfügbar sein?

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (4. März 2023 um 19:20)

  • Dann bin ich an der Stelle erstmal raus, mit Support usw. Denn der Vorschlag und die Vorgehensweise von Andy sind aus meiner Sicht gut und nachvollziehbar.
    Falls mit VBA hier nicht das entsprechende Ergebnis erreicht wird/werden kann, gib uns bitte hier Bescheid Andy und Workflow, Danke.

    Viele Grüße
    Sven

  • Kurzes Update meinerseits:

    Das Googlesheet wird per Buttonklick in die Excel-Tabelle importiert.

    In Ermangelung der Orginaldaten habe ich einfach mal einige Zigtausend IMEI-Nummern mit fiktiven Daten in Excel erstellt (per 10-Zeiler natürlich!) und per copy/paste in das von mir erstellte Googlesheet eingefügt...

    Ich habe in Excel noch eine Barcode-Seite erstellt, welche Code128-Barcodes ausdrucken kann, zum Testen oder auch um Befehle per Scanner auszuführen, das aber später....

    IMEI´s abfragen/scannen funktioniert einwandfrei mit meinem Scanner, Button Klicken und nacheinander Barcodes/IMEI scannen gibt entsprechende Meldungen, s.u.

    Fehlerhafte Scancodes werden natürlich auch abgefangen :saint:

    Die "Suche" und Auswertung ist selbst bei 250.000 Zeilen in Millisekunden erledigt...

    Um von VBA auf das Googlesheet zuzugreifen verwende ich in VBA QueryTables, quasi eine Datenbankabfrage an das online liegende (freigegebene) Googlesheet. Dazu muss man nur den Link des Googlesheets copypasten und einen beliebigen Tabellennamen mit dem man arbeiten will eingeben und den Button klicken. Muss man natürlich nur einmal machen, aber besser so als den Link hartcodiert. Der hätte auch in eine INI-Datei gekonnt...hehe...so isses aber schööööner! :P

    Einziges Problem was ich jetzt noch habe ist das QueryTables vom VBA auf das Googlesheet. Das dauert (bei mir) ca. 30 Sekunden bis ca. eine Minute, ist aber natürlich nur, wenn man die Daten aktualisieren will....na schaumamal, ggf. geht da noch was^^

    Workflow , ich schicke dir dann die Excel-Datei per PN, da wirst du noch etwas aktiv werden müssen wg. der Makrofreigabe...aber alles halb so wild, ich mach schon fleissig Screenshots

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (5. März 2023 um 17:38)

  • Oh wow, wie viel Mühe du dir gibst und dies auch so deutlich und verständlich darstellst Andy, sehr gut, Danke 👍 .
    Sieht vielversprechend aus - bin gespannt ob es zu den Anforderungen von Workflow passt.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hallo Leute,

    da ich die letzte Woche im Urlaub war, konnte ich leider nicht auf eure Beiträge eingehen.

    Da ich jetzt wieder da bin können wir die Sache angehen Andy

    Das Garantiemodul währe echt klasse wenn das so fintkionieren würde wie es auf dem Bild zu sehen ist.

  • Hi,

    Schau mal in deine persönlichen Nachrichten bzw. Konversationen, ganz oben hier auf der Website rechts das Sprechblasenicon....