Also nur zur Information. Der Sogennante Versand besteht aus mir xD Ich bin der Versand und gleichzeitig Wareneingang.
Nun zur Eingabe der Daten in Googlesheet.
Wie unten im Foto zu sehen befinden sich in der Spalte A die ganzen eingescannten Imeis.
Spalte B verwende ich für den Kundennamen und die verschiedenen Model bezeichnungen der Gerätze die der Kunde bekommt .
Spalte 3 oder C verwende ich für daten wie Kartongrößen und gewichte. Spalte D oder 4 verwende ich ausschließlich für das Datum.
Und jetzt zu der Frage ob die daten zurück ins in den Googleshett übertragen werden.. Ganz einfach nein... Da googlesheet einfach sehr lange braucht um imeis zu finden mache ich eine Offlinekopie der aktuellen Liste , um dann anschließend offline mit excel nach den imeis zu suchen.
Wie du siehst habe ich alle daten in der Tabelle die man benötigt..
Was du noch wissen musst , das sich einige imeis in der Liste wiederholen., das kommt daher das wir hin und wieder Retouren einfach Swapen austauschen, die kaputen geräte reparieren und anschließen an andere Kunden schicken. Somit kommt es oft vor das ich manchmal mehrmals den Suchbutton klicken muss damit er die imeis abklappert und dann zum aktuellen Kunden springt. Besser währe es natürlich wenn die sucheingabe per strg+f immer direkt zu der aktuellsten Imei springt die ich benötige.
Dein Vorschlag ein Programm wie IMEI_Garantie.exe dafür zu benutzen währe ein Traum. Natürlich müsste das Programm erkennen wo die aktuelleste imei sitzt .. Bin mir sicher das man das irgendwie Programieren kann..
Aber der Vorschlag gefällt mir sehr. Wenn das so wie im Bild funktionieren würde währe das echt Mega.