Autoit für Tablet

  • Hallo ich habe mal ein paar fragen,


    Ich überlege schon eine weile mir ein gebrauchtes Tablet zu holen was auf Windows basiert, damit auch Autoit installiert werden kann.

    Leider kenne ich keinen, der mir sein Tablet ausleihen könnte damit ich das überhaupt erstmal teste, denn ich würde gerne erstmal wissen wie das mit der Auflösung ist, am Ende ist das eine übelste Schinderei?.

    Warum ich dieses gerne auf ein Tablet machen möchte, liegt dabei das ich öfters im Auto sitze und ich 1h Auto fahre bis wir an der Baustelle ankommen und ich da gerne die Zeit nutzen würde, um mein Programm weiterzuentwickeln.


    Wenn schon jemand dieses macht oder gemacht hat, wie ist das mit der Auflösung. Ist das alles so klein, dass das eher eine Qual ist oder sagt ihr 10 Zoll reichen aus, um gut damit zu arbeiten?

    Und lassen sich die Scripts auch ausführen oder eher weniger? ein Mouseclick X Y wird mit Sicherheit nicht gehen, aber das ist auch nicht der Sinn dabei.


    Gruß Whitey

  • Hi WhiteHorse,

    ich habe ein ähnliches Szenario mal ein paar Monate versucht/gelebt. Mein damaliges Tablet hatte eine Full-HD Auflösung und die Leistung reichte auch aus, AutoIt ohne Probleme nutzen zu können. Was mich allerdings davon abgebracht hatte, weil es mich sehr nervte war, dass ich ohne richtige Tastatur keinen Spaß an der Entwicklung von Programmen habe. Die Windows interne Tablet-Tastatur war für mich grausam in der Bedienung.

    💡 Also mein Tipp: Wenn du dies tun möchtest, dann empfehle ich ein Tablet mit Tastatur. Bspw. "Microsoft Surface (Pro)" [...] da gibt es diverse gebrauchte und trotzdem leistungsstarke Modelle (je nach dem was du ausgeben willst und kannst).

    Viele Grüße
    Sven

  • Hi WhiteHorse,

    ich habe ein ähnliches Szenario mal ein paar Monate versucht/gelebt. Mein damaliges Tablet hatte eine Full-HD Auflösung und die Leistung reichte auch aus, AutoIt ohne Probleme nutzen zu können. Was mich allerdings davon abgebracht hatte, weil es mich sehr nervte war, dass ich ohne richtige Tastatur keinen Spaß an der Entwicklung von Programmen habe. Die Windows interne Tablet-Tastatur war für mich grausam in der Bedienung.

    💡 Also mein Tipp: Wenn du dies tun möchtest, dann empfehle ich ein Tablet mit Tastatur. Bspw. "Microsoft Surface (Pro)" [...] da gibt es diverse gebrauchte und trotzdem leistungsstarke Modelle (je nach dem was du ausgeben willst und kannst).

    Viele Grüße
    Sven

    Vielen Dank für die info :)

    Ein Tablet mit Tastatur hatte ich mir auch schon überlegt :thumbup:

    Und was für eine Display größe empfiehlst du mir reichen 10 Zoll oder lieber 12 Zoll?

  • WhiteHorse : Ich denke die Displaygröße ist eher eine Frage des Geldes und des Komforts. Generell finde ich einen größeren Bildschirm angenehmer, muss aber halt auch "geschleppt" und bezahlt werden.

    Beispiel: Lenovo IdeaPad bekommst du schon ab 400€ (10,5"), ein Xiamoi ab ~700€ (12,4") und bei 13 Zoll startest du schon bei knapp 1000€ (Lenovo Yoga). Die Surface sind dann nochmal gut 20-30% teurer.

  • Ja wie Moombas bereits erläutert hat WhiteHorse, es hängt u. a. vom Geldbeutel ab.
    Ich hatte derzeit ein 13 Zoll Gerät, was richtig, auch geschleppt werden muss 😅 .

    Heute würde ich mir ehrlich gesagt eher ein kleines Notebook kaufen, anstatt ein Tablet, wenn es um programmatische Arbeiten geht.
    Tablets sind meiner Ansicht nach eher für das Surfen im Netz geeignet, ggf. noch für die Unterstützung im Unterricht bspw. oder bei Präsentationen (Übertragung auf größere Monitore/TV).
    Am Ende triffst du die Entscheidung, doch suche doch mal nach Vor- und Nachteilen der Nutzung von Tablets im Bezug auf programmatische Tätigkeiten - da wirst du sicher etwas finden 😀 .

    Viele Grüße
    Sven

  • WhiteHorse : Ich denke die Displaygröße ist eher eine Frage des Geldes und des Komforts. Generell finde ich einen größeren Bildschirm angenehmer, muss aber halt auch "geschleppt" und bezahlt werden.

    Beispiel: Lenovo IdeaPad bekommst du schon ab 400€ (10,5"), ein Xiamoi ab ~700€ (12,4") und bei 13 Zoll startest du schon bei knapp 1000€ (Lenovo Yoga). Die Surface sind dann nochmal gut 20-30% teurer.

    Ok Danke, Ich denke ein 10 Zoll sollte reichen und ein neues würde ich mir nicht kaufen, ein gebrauchtes Tablet reicht mir völlig zu, viel als programmieren werde ich damit nicht machen.

    Ich Danke euch für eure Information, wenn Ihr noch paar ideen Habt, höre ich mir diese gerne an. :)

    Mit meinem Handy hätte ich das auch gemacht aber leider lässt sich autoit für Android nicht installieren was verständlich ist.

  • Ich habe früher alles auf meinem alten 15" Thinkpad gemacht.
    Seit ca. 2 Jahren bin ich quasi komplett auf ein Surface 4 Pro (12,3") umgestiegen und mache alles damit, obwohl ich weiter mein Thinkpad nehmen könnte.
    Von der Displaygröße ist es ok, da die Auflösung ziemlich hoch ist (2.736 × 1.824 Pixel).
    Drunter würde ich mit der Displaygröße aber nicht mehr gehen.

    Sprich: Ja ich kann da super programmieren drauf und es ist vor allem sehr portabel.

    Aber: Die Anstecktastatur ist nur dann dein Freund, wenn man einen Tisch hat (in der Bahn z.B. prima durch das Umklapptablett am Sitz).
    Dann kann ich auch super tippen obwohl ich von einer Thinkpadtastatur verwöhnt bin.
    Auf dem Schoß jedoch ist es überhaupt nicht schön.
    Hier wäre ein Notebook in entsprechender Größe mit festen Scharnieren die weitaus bessere Wahl.

    Was du dir aus dem Kopf schlagen solltest: Reine Touchbedienung.
    Ich hab mehrmals Anläufe hierzu genommen und das Surfache sollte ja quasi das Vorzeigeprodukt für die Touchbedienung unter Windows sein aber ich muss dennoch das Fazit ziehen:
    Windows ist für Touch schlicht nicht hinreichend optimiert.
    Insbesondere wenn man, wie ich, viel mit Shortcuts arbeitet, steigt das Wutlevel exponentiell an, sobald man mit Touch arbeiten muss.
    Da sind die anderen Betriebssysteme schlicht weiter meiner Meinung nach.

    Tja und wenn ich dann höre, dass du im Auto programmieren willst, dann würde ich dir eher zu einem schlanken Netbook oder convertible raten.
    Denn so kannst du auch mit einer vernünftigen Tastatur auf dem Schoß arbeiten.

  • Hi,

    ich habe (seit Jahren) ein Acer Aspire Switch SW5-012 mit 10´´ Display. Dieses Gerät hat eine per Magnet anklickbare (imho ordentliche) Tastatur mit gutem Touchpad, meine Frau nutzt allerdings auch eine kabellose (Mini)-Maus.

    Es war/ist für meine Frau als "Handtaschen-Tablet" für Außeneinsätze und für Reisen vorgesehen und erfüllt seinen Job mittlerweile seit etlichen Jahren...

    Das Display ist bei den neueren Versionen hochauflösender, aber das ist nicht Arbeitsentscheidend. Entscheidend ist u.a. der Mikro-HDMI-Anschluß und funktionierendes WIDI um auch Beamer, Fernseher und große Displays (kabellos) anschließen zu können und auch damit zu arbeiten (und im Hotel/bei der Schwiegermutter abends Filme zu streamen^^)

    NATÜRLICH war eins der ersten Programme, dass ich installiert hatte, AutoIt. :party: Und das läuft völlig problemlos. Ich hatte damit auch Programme für die Touch-Steuerung per Fingergesten umgesetzt (extra große Buttons usw), das funktionierte "natürlich" auch einwandfrei.

    Gebraucht bekommst du diese Geräte schon für SEHR kleines Geld....Ich mag besonders die anklickbare Tastatur mit einem wirklich ordentlichen Drehscharnier. Windows schaltet damit "automatisch" vom Tabletmodus in den Tastaturmodus um!

    Ich hatte derzeit ein 13 Zoll Gerät, was richtig, auch geschleppt werden muss 😅 .

    Ich bin ein Fan von großen Displays :rock: WENN ich schon schleppe, dann richtig! Privat und dienstlich nutze ich 17´´ Laptops. Wenn es größere gäbe, würde ich die nutzen...

    Wenn ich anderen, u.a. auch Kunden, etwas zeigen oder erklären will/muss, dann ist es imho ein Unding, dafür in die persönliche Distanzzone oder gar in die Intimzone des Gegenübers eindringen zu müssen und damit beim Gegenüber ein Unwohlsein auszulösen und den Erfolg dieses Gesprächs negativ zu beeinflussen. Aber das ist ein anderes Thema^^

    Mit meinem Handy hätte ich das auch gemacht aber leider lässt sich autoit für Android nicht installieren was verständlich ist.

    Meine Tochter war ganz heiß auf ein großes M$-Surface, aber einige Monate als Student dafür arbeiten zu gehen war es ihr dann doch nicht wert.

    Mittlerweile nutzt sie größtenteils für Programmieraufgaben/Änderungen unterwegs ihr Smartphone mit einer Bluetooth-Tastatur. Da remote mit ihrem PC/Server verbunden, ist das kein Thema.

    Du kannst das auch machen, dazu muss allerdings, wenn du unterwegs bist, zuhause bzw. in der Firma dein Rechner laufen. Die Bildschirmdarstellung des Rechners wird auf dein Handy übertragen, deine Eingaben (Touch oder Tastatur) über die Onlineverbindung wieder zurück auf deinen Rechner. DAS kostet idR, außer dem Strom für den Computer und ggf. eine (zusammenrollbare) Bluetooth-Tastatur, garnichts!

    Tja und wenn ich dann höre, dass du im Auto programmieren willst, dann würde ich dir eher zu einem schlanken Netbook oder convertible raten.
    Denn so kannst du auch mit einer vernünftigen Tastatur auf dem Schoß arbeiten.

    Wenn ich mehrere Stunden im Auto/in der Bahn gefahren werde, was 1-2x im Monat vorkommt, dann arbeite ich dort auch. Gerade für die Arbeit im Auto habe ich mir einen "Laptoptisch (eher eine Platte) mit Kissen und Handballenauflage" gegönnt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem Gewackel des Geräts auf den Knien/Schoß.

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy (29. März 2023 um 10:19)

  • Ich bedanke mich bei euch für eure informationen ich werde es mir nochmal genau überlegen wenn würde ich mit den Tablet auf dem Schoß arbeiten

    Ihr sagte da ja das ist da zu Problemen kommen kann