Moin Moin.
Ich möchte mir eine 50 Zoll Smart TV zulegen. WLan sollte dabei sein.
Ich möchte einfach ein schönes Bild haben, eine gutes "Startsetup" haben, für die Einstellungen / Sender finden, ... und in wie weit ich die Smartfunktionen nutzen werde weiß ich noch nicht. Bis jetzt habe ich ein TV Gerät rein im TV zu sehen und nicht mehr.
Hat jemand da Erfahrung? Rahmenlos würde auch eine feine Sache sein.
Smart TV Tips erbeten // erledigt
-
-
Ich habe einen Sony Bravia und bin sehr zufrieden damit
-
Moinz!
eine gutes "Startsetup" haben, für die Einstellungen / Sender finden,
Ja, ich lege den größten Wert auf "usability"! Als wir (bzw. meine Frau vor ca. 10 Jahren) unseren letzten Fernseher ausgesucht hatten lt. Testberichten und Userbewertungen im Internet, kamen Modelle von 3 Herstellern in Frage. wir sind dann in einen Elektronikfachmarkt gegangen und haben uns dann Anhand der Bedienung der Tasten auf der Fernbedienung entschieden. Bei einem der "Testsieger" musste man 7 (in Worten SIEBEN!!!) Tasten nacheinander Drücken, um den Sleeptimer einzustellen...da wir den Sleeptimer oft einsetzen, war das ein Ausschlußkriterium! Ich hatte noch weitere Kriterien an die Fernbedienung, bspw. im Dunkeln "blind" bedienbar und Tasten für andere Geräte...letztendlich haben wir ein Gerät mit zwei Fernbedienungen gekauft, eine "normale" mit Tasten für mich , und eine für meine Frau mit nur einer Handvoll Tasten aber mit "Mal-(Zeichen-)funktion" um mit Handbewegungen und auf den Bildschirm malbare Zeichen und Kürzel Programmfunktionen schnell aufrufen zu können....wobei ich sagen muss, dass meine Frau sich mit der "Programmierung" der Geräte (Aufnahmefunktion, Streaming, div. Komfortfunktionen) wesentlich besser auskennt als ich.
Das Preset für den Bildschirm und die Farben hatte ich damals eingestellt und seitdem nicht mehr verändert, wir sind immer noch sehr zufrieden mit der Bilddarstellung (in 1080p). Seitdem installierte diverse Zuspieler und das Soundsystem haben sich problemlos eingefügt und so sind mittlerweile vier Geräte mit der einen "alten" Fernbedienung vom Fernseher bedienbar, so muss das sein!
Ich wurde schon mehrfach gebeten, bei Bekannten auch deren "Gerätepark" aufeinander abzustimmen und für eine "ordentliche" (...weißt du Andy, so wie bei euch Zuhause...) Bilddarstellung zu sorgen, aber mittlerweile fragt mich keiner mehr, wie auch bei Computerproblemen. Meine Antwort ist immer gleich: "Hättest du mich VORHER gefragt, dann hätte ich dir bei der Kaufentscheidung geholfen, aber wenn du diesen Mist unbedingt haben wolltest (aka dir hast aufschwätzen lassen), sieh zu wie du damit klarkommst!"
Meine Empfehlung ist daher: Definiere deine Anforderungen, schreib sie auf, guck dir die Geräte an, bediene sie und hake deine Liste ab! Lass dir keine Funktionen aufschwätzen, die du nur seltenst oder nie brauchst, schau dir die Menüs der Geräte an und entscheide, mit welchem davon du am einfachsten zurechtkommst, und vor allem: TESTE SELBST!!! Der "Verkäufer" macht das 20x am Tag, bei dem geht ALLES sehr flott, aber wenn du am Abend müde auf der Couch liegst und 10 Minuten in diversen Menüs suchen musst bis du das Gewünschte gefunden hast, ärgerst du dich....und das JEDES MAL, wenn du das Gerät bedienen must! Frag dich, ob dir das die Mühe, (das Geld, die "Marke" uswusf.) wert ist....
-
Geh in einen gut sortierten Einzelhandel und mach Dir im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild vom Fernsehr.
Für mich ist Darstellung und Kalng!!! noch immer das A & O. Alles andere, ist nur technischer Schnick schnack, der sich immer irgendwie "nachrüsten, aufrüsten" usw... läßt
LG
Peter
-
Wenn du ein smartes Gerät kaufst, achte darauf, dass es wirklich smart ist – besonders im Hinblick auf die Möglichkeit, es durch Apps zu erweitern, die auch akzeptiert und unterstützt werden.
Zum Beispiel habe ich einen Sony-Fernseher mit Android TV, aber der Play Store dort zeigt kaum Apps an. Vergleiche ich das mit meinem Chromecast, der dasselbe System verwendet, ist der Unterschied enorm – dort ist die Auswahl an Apps viel größer.
in meinem beispiel damit ich mein amblight eigenbau am tv betreiben kann, muss ich extra den chromecast anschließen -.- weil mein sonygerät die apps nicht zulässt. -
Hallo!
Ich habe mir vor rund 1 Jahr eine neue Flimmerkiste angeschafft. Ich wollte als Betriebsystem unbedingt AndroidTV haben. Grund dafür war das ich doch ganz gerne die eine oder andere APP aus dem Store haben wollte (Kodi, ES-Explorer,..) und auf der anderen Seite auch ein bisschen für die Zukunft sicher zu sein - punkto App.
LG und Samsung haben leider eine "Time-Soll-Bruchstelle", so nach 7 Jahren werden mehr oder weniger alle Geräte kaputt. Leider habe ich das selbst erlebt und ein Reparaturversuch bei einer kleinen Fachwerkstätte hat mir das auch bestädigt. Dort standen fast ausschliesslich LG und Samsung Geräte herum....
Auch wenn diese zwei Hersteller sicher immer die modernsten Technologien haben, die ich nicht unbedigt benötige, bin ich auf einen Grundig Smart TV (75 Zoll) gekommen und muss sagen auch nach einem Jahr bin ich immer noch begeistert.
Ich habe dann noch einen kleiner Fernsehr, das ich einmal bei einem Diskonter (Hofer, in DE heißt er Aldi) günstig erworben habe. Grundsätzlich funktioniert er gut, auch nach vielen Jahren nur das BS ist WebOS. Da ist man schon etwas eingeschränkt. Das was mich am meisten stört ist das er im Menü und bei den App recht langsam ist.
Es kusieren auch Gerüchte das für die große Diskonter eine abgespeckte Geräte produziert werden die auf der einen Seite günstig sind, auf der anderen Seite halt (in dem Fall) etwas langsamere Prozessoren haben....aber als Zweitgerät ist das für mich noch OK.
Was ich bei Smart-Geräten leider noch festgestellt habe: Selbst in den Menüs wird versucht Werbung zu machen (Videoeinblendungen!!) ...Ich habe daher an meinen Router für den Fernsehr die Kindersicherung aktiviert und lasse nur bestimmte DNS-Namen zu...Werbung weg und gut ist es.Ist schwer hier eine Empfehlung zu geben....Ich hoffe Du kannst meine Erfahung nutzen.
lg
Racer -
Naja... basierend auf diesem Artikel von gestern würde ich sagen: Lass den SmartTV garnicht ans Internet und nutze nur HDMI zuspieler...
Moderne Datenkraken: Smart-TVs tracken sogar HDMI-InhalteSmart-TVs werten sogar dann Bildinhalte aus, wenn ein HDMI-Zuspieler genutzt wird. Die Analysen dienen gezielter Werbung.www.heise.deEcht ne Frechheit, was mittlerweile alles gemacht/überwacht/ausspioniert wird (oft für Werbung),...
-
Naja... basierend auf diesem Artikel von gestern würde ich sagen: Lass den SmartTV garnicht ans Internet und nutze nur HDMI zuspieler...
https://www.heise.de/news/Moderne-D…er-9994787.html
Echt ne Frechheit, was mittlerweile alles gemacht/überwacht/ausspioniert wird (oft für Werbung),...
Sehr schöner Artikel....da hat man gleich die FQDN die man in die Kindersicherung eingeben kann Oder in meinen Fall verwende ich ein WhiteList, damit der Fernseher nur dort hin kann wo ich es erlaube. Das ist zwar sicher nicht 100%ig, aber besser als gar nichts.
Ach ja, auch diverse Webcams schicken Daten Kreuz und Quer durchs Internet zu irgendwelchen dubiosen Server nach China....Sind auch gleich im abgeschottenen Netz gelandet... -
Naja... basierend auf diesem Artikel von gestern würde ich sagen: Lass den SmartTV garnicht ans Internet und nutze nur HDMI zuspieler...
https://www.heise.de/news/Moderne-D…er-9994787.html
Echt ne Frechheit, was mittlerweile alles gemacht/überwacht/ausspioniert wird (oft für Werbung),...
Eigentlich möchte ich einen TV haben, wo ich, wie früher auch, TV sehen und ggf. einen anderen Film aufzeichnen, der gleichzeitig zu sehen wäre oder wenn ich mal nicht da bin.
Früher war es das TV Gerät und der Videorekorder. Heute ??? Schön wäre, was aber kein MUSS ist, das man einen Sendre sehen kann und zwei aufzeichnen kann.
Fernbedienung? Ja, das ist so eine Sache. Ich bin keine die gerne viele Tasten drücken (außer es ist an der Tastatur, alleine beruflich bedingt ....), somit wäre es gut, wenn es zwei gibt. Eine zum einstellen und eine zur Späteren Nutzung. -
das meiste was sich aufnehmen lässt ist keine Aufnahme -> es speichert sich auf dem Server deine 'Aufnahme' und wird nach irgendwann automatisch gelöscht.
heut zu tage sind die Videorecorder alle online und beschränkt und meistens auch mit Werbung.
man könnte noch andere dinge tun die sind dann aber rechtlich ein Problem. -
Ich möchte ja gar nichts online irgendwo speichern. Ich möchte es, wie früher machen. Timer stellen und einstellen von wann - bis wann - welcher Sender aufgezeichnet werden soll und gut !!!
Wenn ich dann das bedürfnis habe, etwas aufgezeigtes mir nanzusehen, möchte ich es mir ansehen, ohne das ich mit dem Internetz verbunden bin. Die Aufzeichnung z. B. auf eine externe HDD übertragen und dann z. B. im Zug oder Flieger sich die Aufzeichnung ansehen. Odeer ich speichere die Aufzeichnung in meiner privaten Cloud und sehe sie mir später online von dort aus an. Also kein Zwang irgendwo bei einem Drittanbieter etwas speichern. -
genau das ist der punkt den ich gemeint habe bei den smarttvs heutzutage darfst du nichts mehr privat aufnehmen, du kannst es versuchen aber begibst dich automatisch in einen grau Bereich.
-
MojoeB Das hat nur zweitrangig etwas mit Smart TV zu tun. Das Echtzeitaufzeichnen von Sendungen auf private Datenträger (VHS-Kasette 🤣), die zu bestimmten Sendezeiten ausgestrahlt werden, ist m. W. nach wie vor völlig legal. Du meinst sicher "On Demand"-Inhalte. Da streiten sich die Gelehrten. Aber in DE gilt: Was nicht explizit verboten ist, ist erlaubt. Insofern alles kein Problem - solange du nicht irgenwelche Inhalte in Umlauf bringst.
-
BugFix ja klar dann nehm mal mit einer vhs hd filme auf^^.
-
BugFix ja klar dann nehm mal mit einer vhs hd filme auf^^.
Odeer ich speichere die Aufzeichnung in meiner privaten Cloud und sehe sie mir später online von dort aus an. Also kein Zwang irgendwo bei einem Drittanbieter etwas speichern.
Ja, natürlich ist die Aufnahme eines Senders X und gleichzeitiges ansehen von Sender Y mit heutigen Fernsehern möglich. Ob auf die angesteckte USB-Festplatte oder "irgendwo ins interne Netz" ist dabei unerheblich...
ABER: (und ich denke das will MojoeB damit sagen), die Aufnahme in HD (plus!) bzw. bei den nicht öffentlich -rechtlichen (auch Sparten-Sendern wie ARTE, ZDF neo uswusf) HD-Sendern ist nicht (oder nur mit "halbseidenen (ich will nicht illegal sagen weil es das nicht ist!)) möglich. Allerdings ist die Aufnahme in SD problemlos....zumindest so lange, bis im nächsten Jahr sämtliche deutschen Programmanbieter ihre Ausstrahlung in SD einstellen.
Und btw., BugFix hat völlig Recht, für den Privatgebrauch darfst du 24/7 rund um die Uhr Sendungen aufnehmen.
Was natürlich insgesamt gesehen die Frage aufwirft, wieso überhaupt noch jemand eine Sendung aufnehmen will/muss?!
Etliche Sendungen sind für einen gewissen Zeitraum nach der Ausstrahlung bspw. in einer "Mediathek" anzuschauen, Spielfilme werden sowieso x-mal wiederholt bzw. sind bei einem Streaminganbieter abrufbar....
Meine Frau nimmt nur noch Sendungen auf, bei denen diese beiden Möglichkeiten nicht in Frage kommen, ich hab eben mal nachgehakt:"...in diesem Jahr vielleicht 5x eine Sendung aufgenommen." Aha.....5x im Jahr....
Wenn du ein smartes Gerät kaufst, achte darauf, dass es wirklich smart ist – besonders im Hinblick auf die Möglichkeit, es durch Apps zu erweitern, die auch akzeptiert und unterstützt werden.
Wenn du jetzt ERNSTHAFT der Prozessorkrücke in einem Smart-TV sämtliche "smarten" Apps aufhalsen willst und davon ausgehst, dass das "problemlos" funktioniert, dann ist dir ehrlich gesagt nicht mehr zu helfen...."akzeptiert und unterstützt" heißt in keinster Weise, dass diese App(s) auch ruckelfrei bzw. ohne Aussetzer alle x Minuten und auch insgesamt einwandfrei funktionieren
Zum Beispiel habe ich einen Sony-Fernseher mit Android TV, aber der Play Store dort zeigt kaum Apps an.
Hehe, wieso wohl?! ICH würde auch dem von mir gebauten Gerät verbieten Funktionen (aka Apps) zu benutzen , die es nicht verarbeiten kann
Als Zuspieler ein Tablet der 200,-€-Klasse mit entsprechenden Apps schlägt imho von der Reaktionsgeschwindigkeit jedes Smart-TV. Selbst ein "primitiver" Amazon-Prime-Stick der 20€-Klasse (im Angebot ) schlägt von der Bedienerfreundlichkeit und Geschwindigkeit die meisten internen Apps der Smart-TV UM LÄNGEN! Was übrigens für mich ein Grund bei längeren Dienst- oder Urlaubsreisen ist, den Prime-Stick mitzunehmen. Ich brauche die Fernbedienung des Hotelfernsehers genau ein mal, um den Eingangskanal auf den HDMI-Eingang des Sticks umzuschalten, den Rest macht "meine" Fernbedienung bzw. Sprachsteuerung des Sticks.
Die Aufzeichnung z. B. auf eine externe HDD übertragen und dann z. B. im Zug oder Flieger sich die Aufzeichnung ansehen.
Oft können die Sendungen nur auf dem Gerät (TV) abgespielt werden, auf dem sie aufgenommen wurden. Teste das vor dem Kauf einfach, indem du einige Sekunden auf einen USB-Stick aufnimmst und dann versuchst, diesen Clip auf Laptop oder Tablet abzuspielen.
-
Wenn du jetzt ERNSTHAFT der Prozessorkrücke in einem Smart-TV sämtliche "smarten" Apps aufhalsen willst und davon ausgehst, dass das "problemlos" funktioniert, dann ist dir ehrlich gesagt nicht mehr zu helfen.... "akzeptiert und unterstützt" heißt in keinster Weise, dass diese App(s) auch ruckelfrei bzw. ohne Aussetzer alle x Minuten und auch insgesamt einwandfrei funktionieren
ich habe damals extra darauf geachtet das es keine Prozessor Krücke ist, gebracht hats mir nichts.
Hehe, wieso wohl?! ICH würde auch dem von mir gebauten Gerät verbieten Funktionen (aka Apps) zu benutzen , die es nicht verarbeiten kann
Es waren vielleicht insgesamt 25apps (edit: dabei waren sehr viele abo sachen) im store alles andere war nicht abrufbar, rooten konnte man es auch nicht, deshalb der Chromecast
"primitiver" Amazon-Prime-Stick der 20€-Klasse (im Angebot ) schlägt von der Bedienerfreundlichkeit und Geschwindigkeit die meisten internen Apps der Smart-TV UM LÄNGEN!
das ist ja grad die Schreinerei wenn man sich ein gerät für 2000euron kauft, das dann nicht mal alles bieten kann und fast egal bei welchem Hersteller.
-
Es waren vielleicht insgesamt 25apps (edit: dabei waren sehr viele abo sachen) im store alles andere war nicht abrufbar, rooten konnte man es auch nicht, deshalb der Chromecast
Weil Android TV und Android OS (auf dem Smartphone) generell auch anders gehandhabt werden seitens Google vom Playstore.
Auch z.B. Android Auto lässt nicht alle Apps zu, auf dem Display des PKW anzuzeigen (verwechel hier jetzt bitte nicht die App auf dem Gerät und das OS, das im Auto im Hintergrund läuft/gestartet wird).
ZitatAls Zuspieler ein Tablet der 200,-€-Klasse mit entsprechenden Apps schlägt imho von der Reaktionsgeschwindigkeit jedes Smart-TV.
Hast du aber meist eine schlechte Auflösung, da (je nach Art und Weise der gewählten Zuspielung), die Auflösung des Wiedergabegeräts genommen wird und die idR wesentlich niedriger ist als die vom TV. Hierbei sei daher vorsicht geboten.
Und Btt: Ich selber bin bisher mit meinen Panasonic (was Handling und Langlebigkeit angeht) am besten gefahren (ja, hier kann auf USB aufgenommen werden aber, wie bereits erwähnt nur auf dem Aufnahmegerät abgespielt werden). Meinen letzten habe ich vor >10 Jahren gekauft und ist noch ein stromfressender Plasma. Aber die Bildqualität und Reaktionszeit weiterhin schwer von gleich teuren neuen Modellen zu schlagen. Da er aber so oder so selten an ist (ja auch kein Standby, wir schalten ihn immer shcön brav ganz aus), stört der Faktor Stromfresser kaum.
Was Apps an geht ist PAnasonic natürlich nichts im Vergleich zu Samsung und Co.. -
Man mag es ja für Verschwörungstheorien halten, aber ich könnte die eine oder andere Sendung aus den öffentlichen nennen, die nie in der Mediathek aufgetaucht ist, bzw. nach wenigen Tagen verschwunden ist. Da lobe ich mir, private Aufnahmen. Nix in der Cloud, nix im Netz, sondern ganz schnöde auf einem lokalen Datenträger.
Im übrigen sehe ich das ähnlich wie Alina. Fernsehr ist zum Fernsehn da, soll auch mal Videos abspielen können oder ev. mal als Monitor für einen Rechner herhalten.... damit ist aber auch schon gut.
Fernsehr mit Mikro und Netzzugang... da muss das Mikro aber abgeschnitten werden.... denn das geht gar nicht.
Mag man es für altmodisch halten, oder gar für Verschwörungstheoreme - die Zeit wird es zeigen...
Peter
Ps.: Racer aus welcher Gegend von A kommst Du?
-
Hast du aber meist eine schlechte Auflösung, da (je nach Art und Weise der gewählten Zuspielung), die Auflösung des Wiedergabegeräts genommen wird und die idR wesentlich niedriger ist als die vom TV. Hierbei sei daher vorsicht geboten.
Ja, wobei das immer "im (am) Auge des Betrachters" liegt, die (native) 4k-Auflösung des Displays (aka Fernseher) wird von wie vielen Zuspielern NATIV angesteuert?! Genau, KAUM, und wenn dann nur mit speziellen UHD-Zuspielern oder teuren UHD-Premium-Streamingabos, wobei man bei letzterem auch noch eine "dicke" Internetleitung braucht.
Die Fernseher-Hersteller überschlagen sich mit der Darbietung ihrer Upscaling-Features, warum wohl, eben, weil gefühlt 99% der "Otto-Normal-Glotzer" eben kein natives 4k/UHD zuspielen aber der "teuere" 4K-Fernseher trotzdem aus Sch*** Gold (aka UHD) machen soll...
Wenn man dann aber im Abstand von 4-5x Bilddiagonale vor der Glotze sitzt, dann sieht man eh keinen Unterschied mehr....Upscaling hin oder her. Nativ SD gucken....wer´s braucht
Natürlich gibt es die HIFI & Media-Freaks, denen schon bei der Zusammenstellung ihres Equipments einer abgeht, und dann beim basteln/bedienen erst recht, die haben von allem das allerbeste und neueste und nutzen auch ALLE Hightech-Features. Und dann gibt es die "Normalos" denen es wichtig ist, dass die Glotze möglichst störungsfrei flimmert und man nach einem Nickerchen vor der Flimmerkiste mitbekommt, wer der Mörder im Tatort war.
OT: Anekdote am Rande, Achtung: Wall of Text :o)
Meine Schwiegereltern "mussten" vor einigen Jahren ihren (tadellos laufenden) 40´´-Flachbildschirm auf Anraten ihrer Freundesschar ("Kauft euch mal einen GROßEN Fernseher") in Rente schicken und hatten sich dann damals die allerbilligste 60´´-China-Glotze (nativ maximal HD, 1080p) angeschafft. Zuspieler war der "alte" Satellitenreceiver in SD 720p....Upscaling wurde in dieser Preisklasse wegrationalisiert, das Bild war dementsprechend, genau wie der Sound, zum kotzen (da wurde auch nix ein- oder nachgestellt, Stecker rein, läuft!), aber die beiden waren total happy mit ihrer "großen Glotze". Stolz wie Oscar haben die mich dann gefragt was ich von dem "tollen" neuen Gerät halte. Meine Antwort: "SUPER KISTE, TOTAAAAL KLASSE!!! Viel Spass damit!" (Andy Abgang...)
Ich hatte dann den "alten" Fernseher (vom Sperrmüll!) sichergestellt und im Gästezimmer angeschlossen, auch an den "alten" Receiver, aber das Bild war von den Farben her und auch in der SD-Auflösung dank gutem Upscaling echt ok und (da Markengerät) auch einstellbar. Meine Frau hat mich dann um Erbarmen gebeten und gebettelt (wer sich auskennt weiss was passiert ist: Happy wife, happy life!), wenigstens eine HD-Karte für die neue große Glotze der Schwiegereltern zu besorgen. Einige Wochen später war dann Weihnachten und wir kamen mit unserer HD-Karte an, die Begeisterung hielt sich in Grenzen ("WAS, 60 EURO FÜR DEN MIST!") aber als dann erstmals HD zugespielt wurde und man beim Fußballspiel gucken plötzlich auch die Nummern und teilweise auch die Namen auf den Trikots sehen konnte anstatt einer matschigen Pixelbrühe, und der Moiré-Effekt (von dem ICH vorher Augenkrebs bekam aber den sonst keiner bemerkt hatte ) auch stark abgemildert wurde, ja DANN war HD akzeptiert....genau so lange, bis auf einen SD-Sender umgeschaltet wurde und die vorher anstandslos tolerierte "matschige Pixelbrühe" dann plötzlich negativ auffiel. Schwiegervater (SV):"Mach mal dass das Bild so gut wird wie beim Sender XY!!" Ich:"Das geht nicht, die HDplus-Karte ist nur für die ausgewählten Sender" SV:"Was soll dann der Mist, hättest du uns eine RICHTIGE Karte geschenkt, hätten wir auch da ein gutes Bild!" Ich:" Monatelang hat niemanden das scheiß Bild interessiert, übrigens ist das Bild trotz HD immer noch Scheiße weil die Glotze unterirdisch mies ist, aber sei froh, dass das Bild jetzt bei den meisten Sendern nicht mehr ganz so schlimm ist!" SV:" Der Fernseher ist nicht mies, der ist GROß!!!" Ich (kapituliert):"OK, aber denk dran, im nächsten Jahr um die Zeit früh genug die HDplus-Karte zu verlängern..." SV (entgeistert):"WIE VERLÄNGERN?" Ich:"Na 60 Euros bezahlen damit du ein weiteres Jahr HD gucken kannst!" SV:"Für so einen Mist wird kein Geld ausgegeben!" Meine Frau mit Blick zu mir:"OK, dann schenken wir euch das HD ab jetzt jedes Jahr!" Meine Frau hatte sich noch erbarmt ihren Eltern die HD-Sender in die Favoriten einzustellen und die Fernbedienung zu erklären.....
.....UNGEFÄHR EIN JAHR SPÄTER...unser Telefon klingelt und eine panisch klingende Schwiegermutter:"Ihr müsst SOFORT kommen unser Fernseher geht nicht mehr!" Mir schwante schon etwas...meiner Frau auch...Telefonseelsorge wurde seitens Schwiegermutter kategorisch abgelehnt:" IHR MÜSST KOMMEN, JETZT!!" Zum Glück war ein Tag später Wochenende und wir sind die 500km zu den Schwiegereltern gefahren. Dort angekommen, wartete schon die gesamte Freundesschar, alle mit vorwurfsvollem Blick, begrüßt wurden wir statt mit "Hallo, schön dass ihr da seid!" mit einem wütenden "Wegen eurem Kartendings können wir kein Fernsehen mehr gucken!".....Ok, also statt nach 6h Autofahrt nen Kaffee angeboten zu bekommen wurden wir ins Wohnzimmer zitiert:"GUCK! Geht nicht mehr!" Aha, auf der Anzeige des Fernsehers prangte (in etwa) der Schriftzug: "In 27 Tagen endet Ihr HDplus-Abo. Bitte denken Sie daran *blablub* Verlängerung *blablub* sie weiter HD schauen können!" Ich daraufhin an die gesamte anwesende Gemeinde:"Ok, das ist ein Hinweis zur Verlängerung der HD-Karte in 27 Tagen, kein Problem, der Fernseher funktioniert!" Alle anderen Anwesenden:"DA STEHT DASS DER FERNSEHER IN 27 TAGEN NICHT MEHR FUNKTIONIERT!!!" Ich:"Nein, da steht, dass in 27 Tagen das Bild nicht mehr in HD dargestellt wird, wenn bis dahin das Kartenabo nicht verlängert wird. Der Fernseher funktioniert dann aber trotzdem, nur ist das Bild nicht mehr in HD" Mein Schwiegervater:"Was faselst du immer von HD, das interessiert mich nicht, mach dass der Fernseher wieder funktioniert!" Ich die HD-Karte hinten aus der Glotze rausgezogen, Fernseher angeschaltet, natürlich kam auch KEIN Hinweis auf Verlängerung HDplus-Abo....aber sofort von meinem SV:"Jetzt geht der Fernseher wieder aber das Bild ist scheiße!" Ich konsterniert:"Ja, du musst das HDplus Abo verlängern...DAS SAG ICH DOCH DAUERND UND DAS STAND AUCH IM HINWEIS!!" SV:"Was ist das überhaupt für ein HD von dem du da dauernd faselst?" Ich, mittlerweile fast mit den Tränen kämpfend, zu meiner Frau:"Hol den Laptop aus dem Auto, ich verlängere jetzt das Abo" SV:"Was für ein Abo?" Ich:"Na damit du das nächste Jahr weiter HD gucken kannst!" SV:"Ich will dieses bekloppte HD-Abo nicht, ich will dass der Fernseher funktioniert ohne dämliche Hinweise und dass das Bild gut ist!" Ich am Laptop in 2 Minuten dank Paypal das HDplus-Abo verlängert, Fernseher läuft wieder (mit scheiss Bild, aber immerhin HD!) Anwesende skeptisch:"Und wie lange bleibt das jetzt so?" Auffordernder Blick von meiner Frau zu mir....(ich hatte es erwähnt, Happy wife, happy life!) Ich:"Das funktioniert ab jetzt IMMER! Hab ich so eingestellt!" Während die allgemeine Diskussion im Gange ist, dass ich völlig unverständlichen Blödsinn erzähle aber immerhin der Fernseher funktioniert, verlängere ich ZWEI MAL das Abo bei HDplus, notiere mir die Freigabecodes im Kalender auf dem Laptop in 11 und 22 Monaten (natürlich 2 Wochen VOR der Abo-Ablaufwarnmeldung) und habe seitdem jedenfalls keinen Stress mehr mit den Schwiegereltern bzgl. Verlängerung HD+ ...
Anekdote zur Anekdote: Meine Frau irgendwann mitten im Jahr war ohne mich bei ihren Eltern, bemerkt das SD-Bild, also fehlendes HD. Frage seit wann das so ist. Antwort SV:"Keine Ahnung, schon seit ein paar Wochen..." Meine Frau technisch topfit bemerkt sofort, die Fernbedienung wurde statt auf die eingestellten HD-Favoriten auf die "normalen" SD-Sender umgestellt. Drei Knöpfchendrücker später auf der Fernbedienung wieder HD-Bild. SV zu seiner Tochter, meiner Frau:"Sag deinem Mann nen schönen Gruß, seit diese komische Karte in dem Fernseher ist, haben wir nur noch Ärger und ALLE unsere Freunde sagen wir hätten ein Scheiß Bild!" Meine Frau zu ihrem Vater:"Hättest du statt solchen Schrott zu kaufen VORHER mal gefragt hätte man dir auch einen richtig guten Fernseher empfehlen können..." Ihr Vater:"Erzähl keinen Blödsinn, meinst du ich bin so doof und gebe 800,-Euro für einen Fernseher aus wenn ich einen GROßEN 60 Zoll Fernseher für 269 Euros kaufen kann der genau so gut ist?!"
Seit dem verlängern wir alle 11 Monate stillschweigend das HDplus-Abo der Schwiegereltern, alle paar Monate fährt meine Frau hin und stellt die Favoriten auf der Fernbedienung wieder auf HD. Mittlerweile gibt es einen senkrechten grünen Pixelstreifen über die gesamte Höhe im rechten Drittel des Bildschirms, mein Schwiegervater auf Nachfrage:"Das kommt BESTIMMT von dieser bescheuerten Karte...."
Neulich Familienfeier bei uns Zuhause, die Kiddies gucken Fernsehen und zocken, Sound volle Lotte was das BOSE Soundsystem (meine Frau hatte die ausgesucht, genau wie unseren Fernseher) hergibt. Mein Schwiegervater will Fußball gucken, die Kiddies meutern und schalten um. Mein SV:"BOAH, da kann man ja jeden Grashalm auf dem Platz sehen, warum ist das bei meinem Fernseher nicht so, der ist doch viel größer als der hier?!" Ich:"Liegt am Fernseher, ich hab die gleiche HDplus Karte drin wie du auch...!" Antwort SV:"Erzähl keinen Blödsinn, wir haben einen super Fernseher, das liegt nur an dir weil du diese blöde Karte nicht richtig installiert hast. Lass dir was einfallen, wenn du das nächste mal kommst will ich dass mein Fernseher auch so ein klasse Bild hat wie der hier! Und wenn du schon dabei bist, will ich auch dass sich der Ton anhört, als ob ich im Stadion sitze, so wie hier, das kannst du bei der Gelegenheit auch am Fernseher einstellen...." Meine Frau strahlt mich an wie ein Putzeimer, haucht mir ein Küsschen auf die Wange und ich kann die Laufschrift auf ihrer Stirn lesen..:" Sagst du ihm oder ich dass die BOSE-Anlage das dreifache unseres Fernsehers gekostet hat...oder dass es eine Soundbar beim Discounter schon für 69Euros gibt die bestimmt genau so gut ist?!"
Fazit: Eins weiß ich bestimmt: in meinem nächsten Leben werde ich ein Arschloch sein und mich ausschließlich um MEINEN Kram kümmern und alle anderen können mich sonstwo...ich werde dermaßen strohdoof sein, dass jeder der mich kennt mich NIEMALS etwas fragt oder um etwas bittet, weil ich NICHTS können werde und auch von NICHTS Ahnung habe....
Wieso muss man steinalt werden um auf diese geniale Idee zu kommen
-
@ Andy
Solltest du auch nur im entferntestens was mit proggen zu tun haben, lass es bleiben und werde schriftsteller. Hab schon Bauchschmerzen vor Lachen, hatte aber auch ähnliches mitgemacht, nur kann ich das nicht in entferntestens so wiedergeben.
UM aus dem OT rauszukommen, benutze schon seit der DBOX 1 einen Receiver mit Linux System darauf, derzeit ein Open ATV und komme damit prima klar als zuspieler. Ist nur halt nicht jedermanns sache bei der einrichtung.
-