Hi Schnuffel , hi zusammen 👋 ,
ich habe diesen Thread hier, sowie Installer für auto execute a3x-Files, als auch den englischen Thread intensiv verfolgt. Hatte mich anfangs bewusst nicht gleich zu Wort gemeldet, obwohl ich das Thema sehr spannend und wirklich gut fand/finde. Daher Danke dir erstmal Schnuffel für deine Bemühungen und die gute Idee bzgl. Umsetzung etc. 👌 .
Im engl. Forum steht ja noch eine Frage aus, ob Jos und du nicht ggf. auf Grund des länglichen Threads ein wenig aneinander vorbei redet (so zumindest meine Interpretation). Doch mal abgesehen davon war mein erster Gedanke auch erstmal, so wie Jos in einem Post argumentierte, was den "Black Hat" davon abhalten sollte diese neue verbesserte Variante nicht auch zu nutzen? Egal wie ausgeklügelt man da heran geht, umso mehr Malware mit AutoIt-Code geschrieben und genutzt wird (sei es nur Spiele-Cracks), umso häufiger werden die Virenscan-Hersteller diese Signaturen auch in ihre Datenbanken mit aufnehmen.
💡 Dazu sein auch gesagt, dass Virustotal zwar einen ganz ordentlichen Eindrück macht und einiges "offensichtliche" von den verschiedenen Herstellern auflistet, es jedoch nicht auf die Gesamtfunktionalität der jeweiligen Virenscanner zugreifen kann. Das heißt die Virenscan-Hersteller behalten sich vor, mehrere Scan Verfahren durchzuführen, wenn sie auf den Rechner installiert sind und teilen nur das nötigste öffentlich (online), bspw. auf Virustotal. Somit ist die Aussage "4 / 72" etc. nur die halbe Wahrheit.
Quelle: 🎬
(Minute 06:31, AudioTrack auf Original - english umstellen, meine Empfehlung)
Mein persönlicher bisheriger Ansatz war in den letzten Jahren immer:
- Executable als x64 ohne UPX bauen
- Virustotal drüber schauen lassen
- Software an Abnehmer/Kunden/who-ever verteilen, mit Test- bzw. Installationsphase (angekündigt wegen möglichen false-positives).
- Falls mal was aufkam, Virenscan-Hersteller über die entsprechende false-positive report Seite anschreiben und sein Programm dort white listen lassen. Ging bisher immer super unkompliziert und mit 1. hatte ich solche aufkommen auch ehrlich gesagt recht selten.
Mir ist klar, dass meine Anwendungen und mein Ablauf noch keine Statistik ausmachen und ich nur von Einzelfällen sprechen kann, doch wovon ich überzeugt bin ist, dass beim Bekanntwerden von besseren "Verschleierungstaktiken" (aus Sicht der Black Hats), sich die Virenscan-Hersteller entsprechend schnell einstellen.
Fazit: Ich bin dennoch gespannt ob ein abschließendes Votum oder ähnliches stattfinden wird (hoffe da auf's englische Forum).
Viele Grüße
Sven 👨💻
Kleine letzte Anmerkungen noch:
"Jon" ist Autor und Entwickler von AutoIt.exe/AutoIt3_x64.exe; "Jos" kümmert sich um alles was SciTE relevant ist (AutoIt3Wrapper und Co.).
Ich erwähne dies nur, weil es ggf. zu Verwechslungen führte oder führen kann.