Eine Frage noch zu den Bedingungen. Ist die GDIP.au3 denn erlaubt? Sie basiert doch auf einer in AutoIt schon genutzte dll (GDIPlus.dll). Sonst fehlen viele nützliche und benötigte Funktionen.
Und wie sieht es mit Einzelfunktionen wie _GDIPlus_ImageLoadFromMem / -INet aus?
[Auswertung läuft...] µitLight September/Oktober
-
MatthiasG. -
5. September 2010 um 15:41
-
-
Darf es auch einfach eine "Aufgemotze" Version eines vorhandenen Controls sein ?
Weil sowas sollte ja auch einen "sinnvollen" Zweck erfüllen. Und eigentlich sind alle Zwecke schon durch die vorhandenen Controls abgedeckt. (Währe ja auch sinnlos wenn wichtige Controls Fehlen würden)
Ich mache mal mit, kann aber keine Garantie geben, dass mir was gutes einfällt^^
mfg
Mars(i) -
So damit ich hier auch mal was dazu sage^^:
Also grundsätzlich ist das ganze eher ein Kreativer µlight. Kreativ kann man dabei auf 2 Arten sein.
1. Kreativität für die Funktion:
Man entwirft ein Control das eine bestimmte Funktion hat die es so bisher noch nicht gab. Ein Beispiel wäre das _GUICtrlIpAddress_Create.
Natürlich kann man eine IP auch in ein Label eintragen lassen. Aber es gibt immer User dann etwas falsches eintragen.
Deswegen hat jemand sich mal hingesetzt und so ein IPAddress-Control entworfen. Einfach weils praktisch ist. Und weil man dadurch viele Vorteile hat.
Vorteil wäre z.B. dass man nur gültige IP's eintragen kann, d.h. von 0.0.0.0 bis 255.255.255.255
Soviel zu Möglichkeit 1.2. Kreativität für das Aussehen:
Natürlich decken die bisherigen Controls fast alle sinnvollen Zwecke ab.
Um eine Ja/Nein möglichkeit zu geben nimmt man normalerweise eine Checkbox.
Um etwas unter vielen Möglichkeiten auswählen zu lassen eine Radiobox/Combobox/...
Um etwas aufzulisten ein Listbox/Listview/...
Und so weiter. Aber so ein Ja/Nein Verhalten kann man nicht nur durch Häckchen oder kein Häckchen darstellen.
Leider kann ich jetzt kein direktes Beispiel nennen weil ihr sonst womöglich alle das selbe baut
Oder weil ich womöglich die Idee von irgendjemanden verrate.
Aber ihr dürft natürlich die Funktionalität von andern Controls "neu erfinden"
Aber denkt daran: Die besten/kreativsten Ideen bekommen auch die besten BewertungenAlso wer 1 zu 1 etwas nachbaut wird die Bewertung für Funktionalität nicht gewinnen.
Es sollte schon etwas neues sein. Egal ob ein Control mit neuem Aussehen/Handling oder ein Control mit einer bisher nicht vorhandenen Funktionalität.
Und das IP-Control dürft ihr natürlich auch nicht zum bewerten abgebenIch hoffe jetzt ist vllt einiges klarer geworden.
Wer fragen hat die er hier nicht stellen möchte kann mir jederzeit gerne eine PN schicken.Ansonsten alle viel Spaß beim entwickeln.
Denkt daran, ihr habt genug Zeit also könnt ihr ruhig noch etwas überlegen und das ganze dann sauber umsetzenGruß
Schnitzel -
Zum Erlauben von der GdiP.au3.
Sie enthält wirklich viele nützliche Funktionen. Daher ist für diesen Wettbewerb die GdiP.au3 von dieser Seite http://www.autoitscript.com/forum/index.php?showtopic=106021&hl=gdipau3&st=0 (Version vom 03.08.2010) erlaubt!
Das Ganze wird oben auch nachgetragen.
Die einzelnen Funktionen werden jedoch nicht erlaubt, da es sonst zu unübersichtlich wird, bzw. sonst vieles mehr erlaubt werden müsste.
Gruß,
Matthias -
- Offizieller Beitrag
Nun habe ich gerade noch ein zweites Control erstellt, will alles abschicken - aaaber: Einsendungen erst ab 11. Oktober.
Wäre nett, dass du nach dem 11. nochmal trommelst, nicht dass wir vergessen unsere Skripte einzureichen. -
kein problem
bei einsendebeginn schick ich ne pm an alle die sich angemeldet habenwer will kann mir auch schon sein ergebnis per pn schick.
Die auswertung beginnen wir sowieso erst bei abgabetermin
d.h. zuvor wird sich niemand das script ansehen. weder matthias noch ich -
Nun habe ich gerade noch ein zweites Control erstellt...
Du hast schon zwei
Ich muss mich reinhängen, damit ich überhaupt mit einem fertig werde!
Ich hab mich ehrlich gesagt mit meinem Vorhaben etwas übernommenEine eingeschränkte, lauffähige Version sollte sich ausgehen, aber die ganzen Feinheiten werd ich wohl vorerst mal auslassen.
E
-
Man Darf also auch mehrere Verschiedene Controls einsenden ?
Ich habe mein Erstes Jetzt Fertig und habe schon überlegt, ein weiteres anzufangen.
Das ist allerdings etwas umfangreicher und wird vermutlich nicht zu 100% Fertig werden. (ich habe nämlich nicht jeden Tag immer Zeit)Wenn man mehrere Einsenden Darf schicke ich mein Fertiges ab und schaue mal wie weit ich komme.
Wenn nicht, behalte ich erstmal alles zurück und schaue was ich danach für besser empfinde.mfg
Mars(i) -
Du darfst so viele einsenden wie du willst.
Aber mit der kleinen Bitte:
Nur ernstgemeinte Skripte. Also keine die auf 5 min erstellt wurden und noch 100 Fehler enthalten.
Das kostet nur Auswertungszeit -
Das habe ich auch nicht vor !
Es hat mehr als 5Min Zeit in Anspruch genommen, und ist getestet.
Ich weiß schon, dass mein Verschlüsselungsapparat nicht gut abgeschnitten hat^^
Das heißt aber nicht, dass ich nur Schrott produzieren kannmfg
Mars(i) -
Zitat
Ich weiß schon, dass mein Verschlüsselungsapparat nicht gut abgeschnitten hat^^
Das heißt aber nicht, dass ich nur Schrott produzieren kannDas war nicht auf den letzten µLight bezogen sondern einfach mal allgemein hingestellt. War also nicht böse gemeint^^
Ich wusste garnichtmehr, dass du ja beim letzten schon dabei warst. Ich hatte ja die Auswertung nicht mitgemacht.
Ich trau dir schon zu dass du mal nen µLight gewinnst -
Würde auch noch gerne dran teilnehmen
-
Mein Beitrag ist vorerst mal fertig und ich hab mal abgegeben.
Das ist eigentlich ein Projekt, das ich vor fast 1,5 Jahren mal begonnen hab, jedoch nie wirklich fertig wurde.
Deshalb war dieser µIt der perfekte Grund es nun endlich doch noch zu vollenden!Ich verwende einige Funktionen aus der GDIp.au3, jedoch direkt via DllCall -> GDIp.au3 wird nicht benötigt.
Des weiteren benutze ich auch noch ein paar Funktionen aus user32.dll und shell32.dll, die es noch nicht in den Standard Includes gibt.
konkret sind dies die Funktionen: SetWinEventHook, UnhookWinEvent, TrackMouseEvent und SHExtractIconsW
(user32.dll und shell32.dll werden standardmässig von AutoIt verwendet, deshalb hoffe ich, daß das eine oder andere Auge zugedrückt werden kann)
Allen anderen Teilnehmern noch viel Spaß und Glück beim Weiterbasteln
E -
habe auch bereits bei Schnitzel abgegeben
-
Also Leute. Wie ihr schon seht haben schon ein paar abgegeben.
BugFix, Marsi und stayawayknight haben uns schon tolle Scripte geschickt.
Wir haben jetzt noch 1 Woche dann ist Abgabetermin.
Um genau zu sein am Samstag, dem 23. 10. 2010 um 23:59:59 ist die letzte Möglichkeit euer Script an Matthias oder an mich zu senden.
Es ist also nichtmehr allzuviel Zeit. Also haltet euch ran
Wir hoffen wir bekommen noch einige gute Conrols.Gruß
SchnitzelPS: Ihr habt richtig gehört, wer am 24.10.2010 um 0:00 Uhr einsendet ist zu spät
-
Wenn ein Controle ne menge CPU frießt, wird das mit bewertet oder ist das nebensächlich?
-
Jup das fällt unter Funktionalität und wird natürlich mitbewertet
-
- Offizieller Beitrag
Dann nehme ich auch noch teil. Mir ist gerade noch was eingefallen.
Habe auch schon abgegeben. -
Ich möchte nun auch noch teilnehmen, mein Script sollte schon angekommen sein!
-
Damit wäre der Wettbewerb dann beendet und die Auswertung beginnt. Macht euch auf was gefasst, denn die Ideen sind genial!
Folgende Abgaben haben uns erreicht:
- black_skorpi
- BugFix
- eukalyptus
- Faweyr
- Marsi
- Oscar
- stayawayknight
-