Lieblings Spiel der 80. Jahre

  • Hi an alle! Welches einfache aber geniale Spiel aus den 80. gefällt euch am meisten? Ich liebe immer noch Pac Man! *g* Das Spiel kann ich Stunden lang ohne Pause spielen. Dann an zweiter Stelle ist es für mich Super Mario Bros 2, das ist auch ein Liebling von mir. Und last but least: Tetris!!! J

  • Für meine Frau war in den 80ern Tetris das Maß aller Dinge, das ist auch heute noch so! WENN sie etwas spielt, dann Tetris, oder seit neuestem Bubbles!

    Ich habe damals ab und zu mal Galaga (Spielhölle) gespielt, auf einem 8088-IBM PC dann angefangen mit Nethack (teilweise ASCII-Grafik) und den ersten "grafischen" Spielen.
    "Larry Laffer" fand ich cool :D
    Dann hab ich natürlich selbst angefangen, grafische "Spiele" zu schreiben, 4 Gewinnt, Mühle, Dame, (teilweise animiert). In Basic und auch in Assembler.
    Da ich keinen C64 und auch keine der Konsolen (Atari) hatte, kann ich über diese Spiel nicht mitreden :S

    ciao
    Andy


    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." Klaus Kinski
    "Hint: Write comments after each line. So you can (better) see what your program does and what it not does. And we can see what you're thinking what your program does and we can point to the missunderstandings." A-Jay

    Wie man Fragen richtig stellt... Tutorial: Wie man Script-Fehler findet und beseitigt...X-Y-Problem

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (19. November 2010 um 14:46)

  • Nun, ich weiß nicht ob es hier welche kennen, und ich weiß auch nicht genau ob es aus der zeit war oder erst später,
    Aber das spiel UFO fand ich gut. (UFO: Enemy Unknown)
    Ah ich seh grad, es ist von 1994.
    Aber es war ein Super spiel.
    Und Natürlich Lemmings, wobei das aber auch später kam glaube ich.

    • Offizieller Beitrag

    Pac-Man fand ich auch gut, aber "Lode Runner" hatte ich damals (auf'm C64) ohne Ende gespielt.

    Bevor das bei mir mit 'nem Computer anfing, hatte ich noch so eine kleine "Spielekonsole". Das muss so ca. 1981-82 gewesen sein.
    Ich weiß nicht mehr genau, wie das Spiel hieß, aber ich glaube es hieß "Caveman". Da war auf der linken Seite eine Höhle und auf der rechten Seite das Nest von einem Dino. In dem Nest befanden sich drei Eier, die man mit einem Höhlenmenschen holen und zur Höhle transportieren musste. Dabei durfte man sich nicht von dem Dino erwischen lassen. Den Dino konnte man mit einem gezielten Steinwurf vorübergehend außer Gefecht setzen, um an die Eier zu kommen. Im Hintergrund gab es noch einen Vulkan, der hin und wieder ausbrach. Dann musste man auf dem Weg von und zur Höhle zusätzlich noch den Lavabrocken ausweichen, die vom Himmel fielen.
    Dieses Spiel begeisterte mich damals auch sehr.

  • Wie der Doc schon meinte, Maniac Mansion aber auch:
    Zak McKracken
    Turrican (hoffentlich 80´er)
    Giana Sisters
    Mafia (PD auf C=64)
    Tetris (war ja schon genannt, ist aber einfach genial)
    Aferburner
    Barbarian (...Kopf ab)
    Commando
    Double Dragon
    Gauntlet
    Marple Madness
    Mission Impossiple (hoffentlich 80´er)
    Paperboy
    Skate or Die
    Spy vs Spy (...)
    Ultima (4 & 5)

    Und noch ´n paar aus den 90´ern:
    Persian Gulf Inferno
    Popolous
    North ´n South
    Prince of Persia
    R-Type
    Wings of Fury
    ...

    Ich bin ein Kind aus den 80´ern, und habe mein C=64 mit knapp 9 Jahren bekommen (1987) Ich könnte die Liste endlos fortführen, weil ich die meißten auch noch für´m Emulator habe ;)

    Grüsse!

  • bin kein Kind der 80er und das älteste Spiel was ich noch original hab, ist Pinball Fantasies auf MS-Dos 6. Das passt jetzt nicht mehr so ganz zum Thema 80ger weil das glaub ich Anfang der 90er rauskam. Hier mal ein yt video davon: hier
    Habe den C64 zwar noch (von meinem Vater), aber der Steht im Abstellraum und wurde Jahre nicht mehr benutz.

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • Mein Bruder und ich hatten auch so eine Spielekonsole. Waren wohl die ersten Spielekonsolen überhaupt.
    Die Spiele waren fest im Chip gespeichert, drei oder vier Stück.
    Das beste Spiel war ganz einfach, mit zwei Balken links und rechts und man hatte einen "Ball" zu spielen.
    Sollte wohl so eine Art Tennis darstellen.
    Alles in "Blockgrafik" und Schwarz-Weiss ...
    War aber 'ne Riesen-Gaudi !!!

    Später hatte ich dann einen ATARI 800XL mit Datasette.
    Von meinem Konfirmationsgeld kaufte ich mir eine 5,25" Floppy (500 DM).
    Übrigens: Ein blauer Bildschirm war dort etwas völlig normales. :D
    Da alle anderen einen C64 hatten, war nichts mit "Spiele tauschen" und ich fing an mir ATARI-Zeitschriften und -Bücher zu kaufen, und versuchte mich im Programmieren. Erst mit Turbo Basic XL und später wollte ich dann PASCAL versuchen, habe aber die beiden Disketten nicht geladen bekommen (hatte mir ein Informatik-Student geschenkt; Campingplatznachbar).

    Das Turbo-Basic XL war aus einer Zeitschrift und ich musste es selbst eintippen, in purem Maschinen-Code !!!
    Ich glaube es waren vier Seiten mit jeweils drei Spalten, nur Hexadezimalzahlen (seeehr kleingedruckt).

    Später gab es dann auch Spiele zum Abtippen aus der Zeitschrift, aus Geschwindigkeitsgründen auch in Maschinensprache ...

    Der ATARI hatte eine wesentlich geilere Grafik-Hardware als der C64, das änderte sich mit Einführung der ATARI ST und Commodore Amiga Serie.
    Grund: Die Entwickler für die GFX-Hardware wechselten von ATARI zu Commodore und umgekehrt.

    Oh Mann, das waren Zeiten ...


    Gruß
    Greenhorn


    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn (19. November 2010 um 20:33)

  • Die 80er konnte ich nicht persönlich erleben, aber Tetris ist nicht schlecht. Vor allem im Deutschunterricht auf dem GTR ;)
    Wobei, Rubik's Cube ist auch ein schöner Zeitvertreib, vor allem ist man nicht von Batterien abhängig.

    Edit Greenhorn: Du meinst wohl mit dem "Tennis" Pong oder?
    Und du hast dich auch wirklich nicht vertippt bei deinem TurboBasic? Kaum zu glauben :D

  • PacLand
    BombJack
    International Karate
    Uridium
    Mission elevator
    Giana Sisters
    Galaga
    Pitfall
    H.E.R.O.
    Gyroscope
    MarbleMadness
    1942

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Bin zwar erst 15, aber die alten Spiele mag ich doch auch sehr, oft sogar mehr als die aktuellen.
    Habe irgendwo einen alten Laptop rumfahren, mit Windows 3.1 (das sich über cmd starten lässt).
    Da hats auch die alten Spiele drauf, von Tetris über Commander Keen und Blockout bis hin zu Tristan.

    Außerdem hab ich neulich mal das Spiel Pitfall entdeckt, was mir auch sehr gefällt.
    Die alten sind einfach die Besten, sie haben irgendwie einen größeren Anreitz als die neuen, aktuellen, ich weiß auch nicht woran das liegt.

  • Und du hast dich auch wirklich nicht vertippt bei deinem TurboBasic? Kaum zu glauben :D


    ja, da war Greenhorn fleissig am tippen, denn

    Zitat von Wikipedia

    Mit einer Länge von 18108 Byte ist Turbo-BASIC XL eines der längsten Programme, das jemals von der Zeitschrift Happy Computer zum Abtippen veröffentlicht wurde, normalerweise gab es eine Größenbeschränkung auf ca. 10 KB. Da die Programme Hexadezimal abgedruckt waren, musste man einschließlich Prüfsummen mehr als 40.000 Zeichen für den Interpreter eingeben. Compiler und Runtime waren zusammen fast ebenso umfangreich.

    Ich hatte damals einen C64, aber meine abgetippten Listings waren nie so lang,

    mfg autoBert

  • ZU Pong:

    Zitat von Wikipedia


    Das programmtechnisch aufwändigste an Pong war die Anzeige des aktuellen Punktestandes. Da das Originalspiel nie von der USK geprüft wurde, ist die originale Version formal freigegeben ab 18 Jahren. Dies gilt jedoch nicht für die Version von 1999, die "ohne Altersbeschränkung" freigegeben wurde.


    DIe Anzeige des Punktestands am aufwendigsten? Das kann ich mir einfach nicht vorstellen....
    Ab 18 :rofl:

  • Also die ältesten Spiele die ich mal aus lange weile gezockt habe waren Soliär und Freeshell auf nem Windoof 3.1.
    Sonst kenn ich keines der Games aus den 80' höchstens Pong.


    ich hab mal Minesweeper auf Win 3.1 gespielt :D

    "Je mehr Käse, desto mehr Löcher; je mehr Löcher, desto weniger Käse. Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse. 8| "
    "Programmers never die: they just GOSUB without RETURN"
    "I tried to change the world but I couldn't find the source code."

  • Edit Greenhorn: Du meinst wohl mit dem "Tennis" Pong oder?
    Und du hast dich auch wirklich nicht vertippt bei deinem TurboBasic? Kaum zu glauben :D

    Ja, genau so, oder so ähnlich, war das Spiel, vielen Dank für den Link. :)
    Hat wirklich süchtig gemacht.

    Du glaubst nicht wie oft ich mich vertippt habe ... :D
    Zur Eingabe gab es ein Proggie namens AMPEL, welches bei jeder Zeile eine Prüfsumme checkte, dadurch war es einigermassen auszuhalten.

    Kannst es ja mal ausprobieren:
    http://www.tmeyer.de/atari/index.html
    ROM:
    http://atari800.sourceforge.net/

    EDIT:
    Habe übrigens letztes Jahr meinem Arbeitskollegen seinen Amiga 500 abgekauft. Mal sehen, vllt kriege ich das Ding irgendwann einmal wiederbelebt. Einige Anschlüsse sind leider verrostet ...


    Gruß
    Greenhorn


  • hm ich weis nicht, obs aus den 80ern ist, aber es ist scho alt

    kommander keen 5

    (spiel ich heute immernoch gerne)

    aber so wirklich aus den 80ern kenn ich nix, da hab ich ja nich ma gelebt Oo