• Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich würde hier gern ein paar Ideen sammeln, welche UDFs in Autoit noch fehlen bzw. ergänzt werden könnten.
    Wenn möglich gleich ein paar Inhalte der UDF dazuschreiben. (Was muss die UDF können)
    Ich hoffe, dass wir eine schöne Sammlung zusammen bekommen und anschließend sich der eine oder andere Skripter findet, der sich an einer der UDFs versucht.

    Also, bitte Ideen posten!

    @Mods: Bitte gemeinsam mit mir, die UDFs dann im ersten Post sammeln.

    Mal sehen, ob es klappt.
    Mega

  • Ich wüde spontan sagen, das eine 2D Game Engine fehlt, aber ob man die braucht ist ne andere Sache^^. Also das ganze wie Irrlicht nur halt speziell auf 2D.
    Naja, was muss es können... ich würde sagen verschiedene Bildformate verwenden können ( also *.bmp, *.png, *.jpg, *.gif, etc., etc. ) und auch eventuell einen eigenen mapeditor ( siehe: den von Arengu z.B. (!) ). Ansonsten natürlich: schnell sei, einfach zu Bedienen, etc.


    mfg
    Hauke

  • Es gibt doch Prospeed die ist nicht schlecht. Das ist nur leider schlecht nach AutoIt übersetzt worden. Das könnte man nochmal neu machen.

    Wegfindungs UDFs wäre vielleicht noch eine Idee, Trémaux( Besteht ein Weg? ), Djiskstra (Kürzester Weg), Ford(Maximaler Fluss) , Tripel (Entfernungsmatrix, hat AspirinJunky schon nach AutoIt übersetzt)

    Gruß Greek

  • Eine DirectX UDF (die auch was taugt).

    Ich habe schon Ansätze dazu gesehen, die aber nicht soo einfach zu handhaben und einfach zu bedienen waren.
    Man könnte das ja unterteilen in Direct3D und Direct2D.

    http://en.wikipedia.org/wiki/Direct2D
    http://en.wikipedia.org/wiki/Direct3D

    Wer sich die Beschreibung von Direct2D durchliest wird feststellen, dass ide Handhabung ähnlich ist wie die von GDI(+).
    Man sollte es also auch in schon bestehende Projekte einbauen können, oder völlig neue damit entwerfen. Wenn man mal nicht weiter kommt kann man auf (das langsamere) GDI(+) zurückgreifen.

    Zitat

    Direct2D allows interoperability with GDI, GDI+, and Direct3D and permits rendering to and from a Direct3D surface, as well as to and from a GDI/GDI+ device context (HDC)


    Vorallem Grafikfanatiker oder Spieleprogrammierer (Vollbild Anwendungen kann man mit GDI+ komplett vergessen, und mit GDI auch, sobald es mehrere große Grafiken gibt.) dürften davon profitieren.
    Ich würde mich auch bereit erklären bei dem Projekt mitzuhelfen (Nur auf 2D bezogen), sofern ich genug Ahnung habe das zu tun.

    lg
    M

  • @Marsi, dann aber bitte noch mit DirectSound, das ist auch eine ziemlich mächtige Eigenschaft von DirectX

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Xenio - Dann könntest du aber auch das gleiche zu ähnlichen Sachen sagen wie z.B. dem Script der Mandelbrotmenge ...
    Da wär C++ angebrachter ...

    Aber um auf deine Frage zu antworten: Warum überhaupt AutoIt nehmen ? Das könnte man eben mit selbigem sehen: Warum einen Hammer zum Schraubendrehen ?
    Irrlicht gibts doc auch schon in AutoIt, also scheint ein Drang nach 3D zu sein.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

    • Offizieller Beitrag

    Warum? Weil ich Autoit leichter zugänglich machen möchte. Oftmals stolpern viele über dasselbe Problem.
    So sind die UDFs entstanden. Zum Beispiel _StringBetween ist entstanden, weil viele Leute Teile aus HTML-Quellcode schneiden wollten oder aus anderen Textdokumenten.
    An solche UDFs oder Funktionen hatte ich gedacht.
    Mittlweile gibt es da schon viiiiel mehr als noch vor 3-4 Jahren.

  • Ich fände es mal toll wenn es eine blutooth-udf geben würde.
    kenn mich leider aber nicht mit bluetooth aus.

    Das muss dann warscheinlich auf Treiberebene ablaufen und ist dann von System von System unterschiedlich.

  • Oftmals stolpern viele über dasselbe Problem.
    So sind die UDFs entstanden. Zum Beispiel _StringBetween ist entstanden, weil viele Leute Teile aus HTML-Quellcode schneiden wollten oder aus anderen Textdokumenten.
    An solche UDFs oder Funktionen hatte ich gedacht.

    Ich finde die Idee gut - der Thread scheint damals eingeschlafen zu sein. Zeit, ihn zu wecken.

    Gibt es Deine bisherige UDF Sammlung zum Download?

    Gibt es eine UDF-Übersichtsliste von Dir?

    Gerade wiederkehrende Kleinigkeiten würde ich alleine schon deswegen in eine UDF auslagern, damit man diese zentral an einer Stelle für alle Programme nur einmal ändern muss.

    Gibt es ein empfehlenswertes Tutorial, wie man selbst einfach kleine UDFs schreibt?

  • Im wiki des engl. Forums wird eine Übersichtsliste der UDFs gepflegt. hat derzeit so um die 230 Einträge.

  • Nicht das ich wüsste. Aber English sollte heutzutage doch eigentlich kein Problem sein, oder? Besonders in Zeiten von Google Translate ;)

  • Gibt es Deine bisherige UDF Sammlung zum Download?

    Gibt es eine UDF-Übersichtsliste von Dir?

    Gerade wiederkehrende Kleinigkeiten würde ich alleine schon deswegen in eine UDF auslagern, damit man diese zentral an einer Stelle für alle Programme nur einmal ändern muss.

    Ansätze, UDF´s zu sammeln gab es schon häufiger, allerdings ist dieses Vorhaben immer wieder eingeschlafen!
    Warum? Weil diejenigen, die solche Threads wie diesen eröffnnen, genau wissen was sie tun und wie sie im Zweifelsfall danach suchen und in kürzester Zeit Lösungen finden. Diejenigen sind es auch, die die "Arbeit" machen (müssen), diese Threads und Listen zu pflegen, zu ergänzen, die UDF´s ggf umzuschreiben usw...

    UDF´s schreibt man auch nicht "zum Spaß"!
    Sondern weil man die Funktionen für EIGENE Projekte braucht!
    Da steckt massig Arbeit drin, denn die anderen "User" wollen/erwarten natürlich ein VOLLSTÄNDIGES Funktionensystem incl. Errormanagement, ein idiotensicheres (wie komme ich nur auf dieses Wort? ) Tutorial, am besten noch in Videoform, und außerdem wird "selbstverständlich" erwartet, dass bei Problemen der UDF-Ersteller die benötigten Scripte korrigiert und bestenfalls komplett schreibt!
    UDF-Funktionen für andere Probleme/Lösungen eigenmächtig umschreiben um diese anderen zur Verfügung zu stellen? Um Gottes Willen!!! Viel zu viel Arbeit! Dann lieber einen Thread erstellen/kapern (PN erstellen ist auch gern gesehen! )und dort mit einem Dreizeiler die eigenen Wünsche DRINGLICH darstellen, irgendwer wird die UDF dann schon entsprechend "für alle" erweitern.....

    Wenn ich Funktionen zu einem bestimmten Thema suche, sind die passenden UDF´s dafür bei entsprechender Googlesuche auf der ersten Seite entweder bei Suche in AutoIt.de oder bei autoitscript.com enthalten....oder sie existieren noch nicht. Da braucht es keine (sowieso immer unvollständige) "Sammlung"!

  • Sehe ich das also richtig, dass Du keine UDF-Sammlung erstellen wirst ;) ?

  • water: Betreff deines beitrags vom 24.06.2015 ; 05:03 Uhr

    Also die Googleübersetzung ist gerade mal eine Nothilfe, aber englische "Erklärungsbeiträge" übersetzt Google dann doch, nach meiner Meinung, eher für eine Anregung wie man es in "Englisch" bzw. in "Deutsch" übersetzen könnte.

    NIcht jede/r hier ist dem Englisch so gewachsen, das es direkt im Kopf richtig verstanden wird und so würde ich es gut finden, wenn zwar weiterhin auf englische UDF's verwiesen wird, aber ich meine das dann die Grunderklärungen dieser UDF's auf "Deutsch" erklärt wird und besonders die Parametererklärungen übersetzt werden. Hier meine ich, durch das Lesen von Beiträgen, liegt oftmals das Problem. Habe viele PN ausgetauscht, wo es einfach falsch beim übersetzen im Kopf verstanden wurde. Ich schließe mich da nicht aus und ich meine, das mein "Englisch" ausreichend ist (wer weiß was ich beruflich macht versteht was ich meine), aber auch ich verstehe das eine oder andere nicht oder erst, nachdem ich zwahlreiche weitere Beiträge zu dem Problem gelesen habe, was für mich kein Problem ist, wenn nicht immer die Zeit im Rücken steckt. Ich selber übersetze mir ja auch die "Deutsch" Beiträge im Kopf, so das ich "Dänsich" denken kann und dann kommt noich "Englsich" dazu und ab und an bekommt ich dann halt ein Wirrwahr (oder heißt es "Wirrwar"?) im Kopf und komme nicht weiter. Dann eine oder zwei Beiuträge hier und dann bringt man mich oftmals auf den richtigen Weg.

    In meiner Schulzeit hätte Google ein "Ausreichend! Setzen!" bekommen und sicherlich auch Nachhilfeunterricht. ;)

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl