Windows Surface

  • Hi,

    was haltet ihr vom neuen Windows Tablet Surface?

    News: http://www.heise.de/newsticker/mel…an-1620535.html
    Keynote: http://www.youtube.com/watch?v=jozTK-MqEXQ&feature=player_embedded

    Finde die "Features" recht schick und hier passt auch mal Windows 8 als Betriebssystem. Vor allem interessiert mich mal ob da auch Autoit drauf laufen wird.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

    Einmal editiert, zuletzt von chip (20. Juni 2012 um 08:36)

    • Offizieller Beitrag

    Hatte die Beiträge dazu gestern auch bei Heise gelesen.
    In Sachen Design, haben die Jungs scheinbar mal so richtig den Griff ins Klo gewagt. :D
    Das Tablet selbst ist recht edel gehalten und macht einen "business-like" Eindruck. Aber dann werden für die Tastaturcover schreiend bunte Farben im Neon-Look der frühen 80-er Jahre verwendet... Einfach nur grottig.

    Die technische Ausstattung scheint recht solide (schnelles USB, WLAN, Kartenslot).
    Aber ganz klar fehlt hier Bluetooth. Das ist m.M. heutzutage ein Muss.
    Was ich als unpassend empfinde ist das spiegelnde Display. Gerade ein Tablet wird immer wieder stark von einfallendem Licht betroffen sein und wenn ich dann auf dem Display mich selbst und meine Umgebung sehe... :thumbdown:
    Da keine Angaben zu gravierenden Punkten (Akkulaufzeiten und möglichen Preisen) gemacht wurden kann man eigentlich gar kein Urteil zu dem Produkt fällen.

  • Ich fürchte, das Ding wird etwa so unbrauchbar wie ein iPad.

    Zitat


    Windows 8 Rechner, welche ein Zertifizierungslogo erlangen wollen und die Funktion "Connected Standby" implementieren wollen - Hierbei geht der Rechner in einen Schlafmodus, behält aber Verbindungen per WLAN/UMTS zum Internet - müssen eine UEFI (BIOS Nachfolger) Erweiterung namens Secure Boot anbieten. Bei ARM Geräten wird dies obligatorisch sein, das heißt auf den Geräten wird kein anderes Betriebssystem ohne weiteres installierbar sein, bei x86 Computern nur falls Connected Standby nicht verfügbar ist.


    Quelle: http://www.winhistory.de/more/win8.htm

    Ich kaufe grundsätzlich keine Geräte, die man nicht mühelos selbst programmieren kann.
    AutoIt wird niemals auf Windows RT mit ARM CPU laufen, das kannst du vergessen.
    (wo ist der komplette Sourcecode ? wer portiert den ? was war mit AutoIt auf Windows CE, Windows Phone etc ?)
    Bei der Variante mit Intel CPU besteht da schon eher Hoffnung, immerhin ist da ein "richtiges" Windows 8 dabei.

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

    2 Mal editiert, zuletzt von ohforf (20. Juni 2012 um 09:40)

  • Ich hatte Windows 8 so verstanden dass es ein ganz normales Windows ist, nicht so etwas wie Windows Phone oder Android ? Also müsste doch Windows = Windows folglich AutoIt = AutoIt - Die CPU spielt doch dabei keine Rolle, das macht letztendlich Windows 8 ?
    Wäre froh wenn mir das jemand mal erklärt, scheine da etwas verpasst zu haben.

    Also das Design find ich in Ordnung, nur 1 CM Dicke stört mich, das ist zu dick nach meiner Empfindung.
    Das Spiegelnde Display - Totaler Müll, unbrauchbar wenn man damit draussen arbeiten will.
    Sonst an sich ganz schick und ein sicherlich tolles Gadget, für mich jedoch leider total unbrauchbar, da würde ich eher ein Netbook nehmen als ein Tablet; zudem hab ich ja schon das "Samsung Galaxy Note" im Besitz und das löst nen Android Tablet so 50 % ab .D

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Windows RT ist kein normales Windows 8.
    AutoIt gibts nur für x86, das geht nicht auf ARM CPU.
    TPM und UEFI muss unbedingt boykottiert werden, sonst haben wir bald
    einen App-Shop, wo wir unsere Windows-Apps runterladen dürfen.

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Aber dann werden für die Tastaturcover schreiend bunte Farben im Neon-Look der frühen 80-er Jahre verwendet... Einfach nur grottig.

    Mh? Das Schwarze Cover ist doch genau das gleiche Design wie das Tablet generell O.o. Weiß geht auch noch ansatzweiße, bei dem rest schließe ich mich aber deiner Meinung an hehe.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • TPM und UEFI muss unbedingt boykottiert werden, sonst haben wir bald
    einen App-Shop, wo wir unsere Windows-Apps runterladen dürfen.

    Mal' bitte nicht den Teufel an die Wand ;(. Jedesmal, wenn ich irgendwas von solchen Dingern höre (sei es unter Win8 oder unter Mac OS) zieht es mir die Schuhe aus. In meinen Augen ist so ein AppStore eine der lächerlichsten Erfindungen der Neuzeit :pinch:.

  • Zitat von »ohforf«
    TPM und UEFI muss unbedingt boykottiert werden, sonst haben wir bald
    einen App-Shop, wo wir unsere Windows-Apps runterladen dürfen.
    Mal' bitte nicht den Teufel an die Wand ;(. Jedesmal, wenn ich irgendwas von solchen Dingern höre (sei es unter Win8 oder unter Mac OS) zieht es mir die Schuhe aus. In meinen Augen ist so ein AppStore eine der lächerlichsten Erfindungen der Neuzeit :pinch:.


    Ich befürchte, dass es aber genau darauf hinauslaufen wird. Auf ein AppStore (oder DownloadCenter, oder... oder gibt es sowas auch in Deutsch bitte ?).

    Weiteres konformmachen der Menschheit.
    Sieht man allein im AndroidMarket. Es gibt angeblich millionen Apps. von den 50% kostenfreien kann man 95% in die Tonne kloppen. Und die restlichen 5% hat jeder.

    Am Computer ist es wenigstens noch so, das jeder ihn sich individuell mit praktisch unbegrenzter Auswahl einrichten kann.

  • Ich bin beim Appstore zweigeteilt
    Einerseits muss man nicht Stunden lang im Internet nach Programmen suchen (sondern Stundenlang im Appstore ^^ ),
    andererseits ist ein Appstore auch unnötig und "Mainstream" (Todschlagargument :D )

  • Ich bin beim Appstore zweigeteilt
    Einerseits muss man nicht Stunden lang im Internet nach Programmen suchen (sondern Stundenlang im Appstore ^^ ),
    andererseits ist ein Appstore auch unnötig und "Mainstream" (Todschlagargument :D )


    Bei Apple heisst das, dass du (ohne Jailbreak) nur Programme ausführen darfst, die Apple erlaubt.
    Auf dem PC Sektor gibts wohl ein paar Firmen, die Marktsegmente beherrschen (wie Adobe und Microsoft) -
    aber du kannst immer noch Alternativen nutzen - und du darfst Betriebssysteme und sonstige Programme ausführen,
    die nicht von einer zentralen Stelle digital signiert sind.
    Das ist Freiheit. :thumbup:

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

  • Und am PC kann man sich z.B. Software installieren die den Computer überwacht.
    Ich weiß z.B. gerne welche Programme nach Hause telefonieren, oder welche Programme in meinen Privaten Dateien herumstöbern.
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser ganze App Kram den Benutzer immermehr lenkt.

    Computer Heute:
    Ich habe ein Bedürfnis und suche mir ein Programm welches jenes befriedigen kann.
    Wenn es das Programm nicht gibt brauche ich Freunde und etwas Skill um es mir selbst zu schreiben.
    (Es gibt allerdings fast nichts nicht für den Computer, abgesehen von GemCraft 3. Aber das gibts schon bald ;))

    Compuer Morgen / Android Heute / iOS Heute:
    Ich suche im AppStore ob irgendetwas "cooles" dabei ist.
    Meine eigenen Bedürfnisse ersticke ich mit Sachen denen ich im Prinzip nicht bedarf.

  • Du bingst es auf den Punkt.
    Kreativität stirbt aus (und das in allen Bereichen des Lebens). In so einem App Store verblödet man doch. Ein Druck auf den Bildschirm und ich werde von einer Masse an Apps erschlagen, die allesamt durch Inappkäufe etc. darauf ausgelegt sind, dem Benutzer möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen.
    Ein weiterer Druck auf den Bildschirm und ich bin - je nach App - 5€ ärmer. Wenn ich eine Sofware "normal" kaufe, dann überlege ich mir: Brauch ich sie wirklich? Aber in einem Appstore hat man dieses Verhältnis zum Geld nicht wirklich.
    Pure Verblödung.

  • Das Video hat mich beeindruckt. Nur bleibt die Frage, ob das Tablet auch richtig leistungsstark ist. Ich rede nicht von "Smartphones", viel mehr von einem Super PC...

  • So die ganze Sache hat sich wohl nun eh erledigt. Das Tablet wird nur in der USA im Microsoftstore verkauft werden.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Das Video hat mich beeindruckt. Nur bleibt die Frage, ob das Tablet auch richtig leistungsstark ist. Ich rede nicht von "Smartphones", viel mehr von einem Super PC...


    Tabletts sind keine PCs. Für mich sind die Dinger nur Spielzeug mit sehr begrenztem Nutzen.
    Für die schöne Summe Geld, die man z.B. für ein iPad auf den Tisch legt, kriegst du ein sehr ordentliches Notebook.

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.


  • Tabletts sind keine PCs. Für mich sind die Dinger nur Spielzeug mit sehr begrenztem Nutzen.

    Naja wenn wirklich, wie MS ja gesagt hat, CAD Anwendungen drauf laufen ist das Tablett schon eher mehr ein PC als ein Spielzeug ;).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Naja wenn wirklich, wie MS ja gesagt hat, CAD Anwendungen drauf laufen ist das Tablett schon eher mehr ein PC als ein Spielzeug ;).


    CAD-Anwendungen im Metro-Design? Baue dein eigenes Haus aus Tiles: Ein Raum = 1 Tile. Klar, so was läuft problemlos. :P


  • CAD-Anwendungen im Metro-Design? Baue dein eigenes Haus aus Tiles: Ein Raum = 1 Tile. Klar, so was läuft problemlos. :P

    Lass mich raten die hast die das Keynotes-Video genau garnicht angeschaut ;).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.