Hallo.
Offensichtlich gibt es das schon länger und es wird auch viel darüber diskutiert,
aber ich finde das ganze recht interessant, aber erstmal:
Es geht um folgendes.
2006 malte eine Frau bei einem Psychiater ein Gesicht auf ein Blatt Papier.
Das Gesicht war das eines Mannes den sie ständig in ihren Träumen sieht.
Erstmal nichts ungewöhnliches.
Mit der Zeit kam aber raus, dass viele Menschen dieses Gesicht in ihren Träumen sehen.
Mitlerweile sind es soweit ich weis mehr als 60.000 Menschen auf der ganzen Welt.
Und alle geben an dieses Gesicht vorher noch nie gesehn zu haben.
Nun gehen da einige Theorien um. Einige davon klingen plausibel andere weniger.
Doch eine Theorie finde ich am interessantesten.
Sie besagt, dass wenn man in seinem Leben viele Gesichter sieht, diese i.wann zu einem Einheitsgesicht vereint.
Ich stelle mir das so vor:
Lassen wir einen Zufallsgenerator 1.000.000 mal eine zufällige Zahl zwischen 1 und 10.000 ausgeben.
Erhalten wir am Ende einen Schnitt von sehr genau 5.000.
Nun ist es ja so, dass der Mensch Gesichter anhand der Merkmale im Gesicht erkennt, wie z.B. auch eine
Gesichtserkennung im Computer.
Geben wir all diesen Merkmalen Zahlen, so dass diese Nase die Zahl 3 erhält, und eine andere die Zahl 8 u.s.w.
dann erhalten wir i.wann eine Zahl für jedes Gesicht. Wenn man diese nun Zusammenzählt und sagen wir mal durch
1.000.000 Menschen, bzw. Gesichter teilt. Sollte doch am Ende das gleiche raus kommen wie beim Zufallsgenerator,
eben ein Einheitsgesicht. Eine Spiegelung, oder viel mehr eine Mischung von 1.000.000 Gesichter.
Soviel zur Theorie.
Ich dachte mir jetzt folgendes.
Wäre es nicht möglich das ganze mit AutoIt oder generell mit einem Programm zu überprüfen?
Wir machen es wie oben beschrieben, geben jedem Gesicht anhand der Merkmale eine Zahl
(Mund=2 / Nase=7 / Kinn=4 / Augen=9 u.s.w.).
Nun zählen wir die einzelnen Zahlen im Gesicht zusammen und Addieren die Ergebnisse von sagen
wir mal 1.000.000 Gesichter und errechnen dann den Mittelwert.
Spalten wir diesen in die einzelnen Merkmale müssten wir eben dieses Einheitsgesicht bekommen.
Über einen Algorythmus (sry ich kenn mich da echt nicht so gut mit aus) würde dieses dann
zu einem Bild zusammen gesetzt, so dass man es für eine Studie zu diesem Thema verwenden kann.
Was haltet ihr von dieser dieser Idee?
Wäre das so umsetzbar?
MfG
Commander