Jpg schrumpfen exif löschen.

  • Guten Morgen,

    ich bräuchte eine Konzept Idee..

    Um jpg Dateien zu verkleinern, gibt es einige Tools, die auch im Kontextmenü funktionieren - soetwas wird genutzt um jpgs zu schrumpfen --> für Mailversand
    Zum Löschen der Exif Daten gibt es ein anderes Tool - das man fallweise einsetzt die exif Daten der jpgs zu löschen.

    Ich finde im Netz nichts was
    1) Im Kontextmenü "sizt" die Jpgs verkleinert und
    2) gleichzeit Exif löscht.

    Nun denke ich daran mich via autoit daran zu "machen".

    Hat jemand bitte eine Idee wie man jpgs via Autoit auf ein (vorgegegebene Standardgröße) schrumpfen kann?
    Und die exif Daten löscht?

    Danke für entsprechende Tips.

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Wenn du die exif-daten wegbekommen willst wirst du vermutlich am besten arbeiten, wenn du das ganze binär verarbeitest. Hol dir mal Hex Edit, oder ähnliches und sieh dir eine jpg an. Und dann, was sich ändert, wenn du z.b. nen autor hinzufügst. Die Bildinfos stehen ja am Anfang der Datei. Dabei kann dir diese Seite helfen: http://swlab.et.fh-duesseldorf.de/pc_pool/lernmo…n/Kapitel23.htm
    Wenn du nur mit einem exif-tool die daten löscht, bleibt der platz reserviert und wird nur leer gemacht. -> immernoch unnütze daten.
    Was die größe angeht: Da musst du dir was überlegen. Es ist im Vorraus schwer zu sagen, wie groß ein Bild wird, da Kompressionsraten eine Rolle spielen und somit auch die anzahl gleicher/ähnlicher farben,... Ich denke da musst du im Vorraus berechnen, oder solange immer kleiner werden, bis die Größe erreicht ist.
    Edit: Upps, du meintest mit größe die Pixel, nicht die Dateigröße, da halte dich einfach an das was @alpines geschrieben hat.

  • Kenne mich zwar nicht wirklich mit EXIF & Co. aus aber folgendes wäre vielleicht ein Versuch (für den EXIF-Teil):

    Für den Schrumpfungsteil wirst du wohl ein externes Tool benötigen welches das kann und dieses dann von Autoit aus steuern.

    3 Mal editiert, zuletzt von AspirinJunkie (7. August 2015 um 09:08)

  • Erst mal vielen Dank an alle die bis dato geholfen haben.

    Ich muss glaube ich den Begriff "Schrumpfen" besser beschreiben. Ich meine damit nicht komprimieren - jpgs sind ja per se schon komprimiert. Sondern schlicht und einfach das Pixel Maß reduzieren.

    So hat ein Foto mit z.B. 3,2 MB 3264 x 2448 Pixel. Verkleinert auf z.B. 267 k nur noch 1440 x 1080 Pixel. Da die Verkleinerung eben auf ein Pixelmaß von z.B. 1920 x 1080 stattgefunden hat.

    Ich meine also kein weiteres komprimieren oder auch keine Verschlechterung durch reduzieren der jpg Qualität - sondern wirklich Pixel raus. (Wie z.B. Resize Pictures)

    Gruß

    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Wenn es dir ums Skalieren mit Beschränkungen geht hab ich kurz eine Funktion zusammengestrickt die die Bildgröße berechnen kann.
    Als Beispiel wäre dein 3264x2448 Bild mit einer Beschränkung auf 1920x1080 -> 1440x1080.
    Da jpg mit Blöcken arbeitet kann diese Funktion auch auf eine beliebige Blockgröße Runden. Dabei wird das Bild aber leicht verzerrt.


    lg
    M

  • @ Mars,
    hat nen Moment gedauert bis ich verstanden habe was Du da machst :).

    Danke dafür, brauch ich schon nicht mehr selbst schreiben, hätte das auch erst nicht auf dem Schirm gehabt, obwohl ich oben ja selbst ein Beispiel dafür gegeben habe.

    Ich wollte keinen Source schnorren -> freue mich aber über Deine Zeilen.

    Mile grazie
    Peter

    Hinweise auf Suchmaschinen finde ich überflüssig - wer fragt hat es nicht gefunden oder nicht verstanden. Die Antwort gibt sich oftmals schneller als der Hinweis auf Dr. Goggle & Co.

    Ab 19-10-22 ergänzt um:

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)