GDI+ Rotating Earth build 2017-03-17

  • Mal wieder was in GDI+: Echtzeit Projektion und Rotation einer Earth Map (600x300) auf eine Kugel.

    Earth4_600x300.jpg ==> Rotating Earth.jpg

    Leider ist die Animation nicht besonders performant, aber sieht dafür hübsch aus. ^^

    Inspiriert durch Eukalyptus' Black Hole Code. U :rock:


    Source Code ist nicht vollständig!

    Bitte Dateianhang herunterladen!

    Mit der Variable $iStep in Zeile 73 kann man die Geschwindigkeit anpassen. Je höher desto schneller, aber die Qualität wird auch schlechter.

  • Die FPS im Screenshot beziehen sich auf $iStep = 1. ;)

    Was ist die Realität?...

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Kleines Update auf v1.5 -> Cloud Layer hinzugefügt.

    Läuft ca. mit 9~10 FPS bei $iStep = 3. GDI+ ist so lahhhhhmmmmmm.......... ;(

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal: wieder mal eine tolle GDI+-Animation von Dir! Erde, Wolken, Mond sieht toll aus und läuft bei mir mit ca. 17 FPS. :thumbup:

    Aber astronomisch nicht ganz korrekt. Zum einen besitzt der Mond eine Eigenrotation (man sieht von der Erde aus immer den gleichen Teil des Mondes) und zum anderen dreht er sich anders herum um die Erde (in die Richtung, wie sich die Erde um sich selbst dreht). Gut vom Abstand (Erde <-> Mond) wollen wir mal absehen, das lässt sich in den Größen nicht auf dem Monitor darstellen.

  • Erstmal: wieder mal eine tolle GDI+-Animation von Dir! Erde, Wolken, Mond sieht toll aus und läuft bei mir mit ca. 17 FPS. :thumbup:

    Aber astronomisch nicht ganz korrekt. Zum einen besitzt der Mond eine Eigenrotation (man sieht von der Erde aus immer den gleichen Teil des Mondes) und zum anderen dreht er sich anders herum um die Erde (in die Richtung, wie sich die Erde um sich selbst dreht). Gut vom Abstand (Erde <-> Mond) wollen wir mal absehen, das lässt sich in den Größen nicht auf dem Monitor darstellen.

    Danke für dein Feedback. Den Mond noch mit einer Rotation zu animieren, würde wohl zur einer Slideshow führen, zumindest auf meiner Kiste, daher ohne die Animation. Die Richtung ist ganz einfach zu ändern -> $z -= 0.5 in der Do / Until Schleife!

    Die Animation sollte auch eher zur "Unterhaltung" dienen und nicht eine physikalisch / mathematisch korrekte Animation simulieren. Dafür fehlen die schnellen Grafikfunktionen und meine Mathe / Physik Kenntnisse.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Sehr schönes Script!

    deaktiviere mal die Drawfunktion der Erde und lass nur die Wolken anzeigen -> aus diesem Effekt kann man bestimmt nochwas machen.

    evtl kannst du die Geschwindigkeit noch etwas erhöhen, wenn du die Scheiben folgendermassen zeichnest:


    Zumindest stell ich mir vor, dass man mit weniger Zeichenoperationen ein ähnlich gutes Ergebnis bekommt...
    (vielleicht lieg ich aber auch nur komplett daneben...)

    lgE

  • Echt cooles Skript! Wenn Du jemanden erzählst, dass das mit einer interpretierten Skriptsprache gemacht wurde, dann fällt der glatt vom Hocker :D

  • Echt cooles Skript! Wenn Du jemanden erzählst, dass das mit einer interpretierten Skriptsprache gemacht wurde, dann fällt der glatt vom Hocker

    Ich möchte ja nichts schlecht reden aber von der Scriptsprache wurde hier nicht sehr viel verwendet. Das sind fast ausschließlich WinAPI- und GdiPlus-Funktionen.
    Der Code sollte in C nicht groß anders ausschauen (bis auf die Erstellung der GUI). Das ist ja der einzige Punkt der hier von AutoIt wirklich verwendet wird.

  • Hast eh recht. Aber das ganze Drumrum (Loops, Aufruf der DLLs ...) macht AutoIt.

  • @eukalyptus: danke für den Tipp. Ich werde schauen, ob man den Effekt auch so darstellen kann.

    deaktiviere mal die Drawfunktion der Erde und lass nur die Wolken anzeigen -> aus diesem Effekt kann man bestimmt nochwas machen.

    Sieht ja echt klasse aus. 8o Mal sehen, wie das Ganze aussieht, wenn man anstelle der Wolken die Erde als transparentes Bild nimmt.
    Btw, lange nichts mehr von dir gehört. :huh:


    Und die Enterprise ist auch nicht schlecht, allerdings ruckelt sie etwas beim Vorbeiflug.
    Klasse wäre es natürlich, wenn sie in der Animation dann auf Warp-Geschwindigkeit gehen würde.

    Das Ruckeln liegt wohl an der GDI+ Funktion. Mal sehen, ob man das auch anders machen kann. Bezüglich der Warp-Geschwindigkeit - da kann mal auch was machen. ;)


    Ich möchte ja nichts schlecht reden aber von der Scriptsprache wurde hier nicht sehr viel verwendet. Das sind fast ausschließlich WinAPI- und GdiPlus-Funktionen.
    Der Code sollte in C nicht groß anders ausschauen (bis auf die Erstellung der GUI). Das ist ja der einzige Punkt der hier von AutoIt wirklich verwendet wird.

    Nun ja, aber nichtsdestotrotz ist die Animation mit AutoIt geschrieben, d.h. für mich, dass AutoIt nicht nur automatisieren kann, sondern viel mehr. :P Btw, mit FreeBasic ist die FPS genau so lahm. Ergo, es liegt an GDI+...


    @water: danke für dein Feedback

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯