Kleines Desktop-Spiel (ChipHunter)

    • Offizieller Beitrag

    ChipHunter v1.7
    Bei ChipHunter geht es darum, umherfliegende Chips
    abzuschießen.
    Vor dem Start kann man einen von drei Schwierigkeitsgraden auswählen:
    "Ansitzjäger", "Treibjäger" oder "Jagdhund" (in aufsteigender Reihenfolge).
    Dieser Schwierigkeitsgrad bestimmt, wie schnell sich die Chips bewegen, wie weit sie sich "pro Zug" über den Bildschirm bewegen und in welcher Zeit, man alle drei abgeschossen haben muss, bevor ein Spezial-Chips erscheint (2sek., 1.75sek. 1.5sek.).
    Bei Spielstart bekommt man 100 Schuss Munition. Davon befinden sich 10 Schuss im Magazin. Hat man das Magazin leergeschossen, so muss man nachladen (mit der rechten Maustaste). Wenn man die gesamte Munition verschossen hat, ist das Spiel vorbei (die Restzeit wird auf Null gesetzt).
    Nach dem Start des Spiels erscheinen drei Chips, die unterschiedliche Werte (1, 10, 25, 50, 100, Zusatzmunition, Magnet, Teufel oder Zauberhut) aufweisen können und die Chips bewegen sich zufallsgesteuert über den Bildschirm.
    Wenn man die Chips abschießt (mit der linken Maustaste anklicken), erhält man die Punkte bzw. die Munition gutgeschrieben. Der Magnet-Chip hat eine besondere Bedeutung. Hat man ihn abgeschossen, wird das Fadenkreuz magnetisch und zieht die anderen Chips an. Die Wirkung hält 10 Sekunden lang an. Während dieser Zeit verändert sich das Ausssehen des Fadenkreuzes.
    Ab und zu erscheint ein Teufel- oder ein Zauberhut-Chip. Diese beiden Chips verschwinden nach 10 Sekunden von alleine wieder, wenn man sie nicht vorher abschießt.
    Den Zauberhut-Chip sollte man allerdings nicht abschießen, denn der verwandelt alle Chips in Gold-Chips.
    Den Teufel-Chip hingegen sollte man so schnell wie möglich abschießen, weil der alle Chips in Einer-Chips verwandelt.
    Schafft man es, alle drei Chips innerhalb einer vorgegebenen Zeit abzuschießen, so erscheint ein Spezial-Chip, der per Zufall ausgewählt wird.
    In 75% der Fälle handelt es sich bei dem Spezial-Chip um einen Gold-Chip, der bei Abschuss 250 Punkte wert ist. In den übrigen 25% der Fälle erscheint ein anderer Spezial-Chip und davon gibt es fünf verschiedene: "+5sek.", "+10sek.", "+5%", "+10%" und die "freundliche Bombe", wobei die Sekunden zur Restzeit addiert werden und die Prozente zur Trefferquote.
    Beim Abschuss der "freundlichen Bombe" werden auch alle anderen Chips zerstört, die sich momentan auf dem Bildschirm befinden, und man bekommt deren Punkte, sowie 100 Punkte für die Bombe und, als zusätzlicher Bonus, kommt als nächstes ein Gold-Chip.
    Die Trefferquote entscheidet, wie viele der abgeschossenen Punkte man tatsächlich erhält. Wenn man also beispielsweise 100 mal mit der Maus geklickt hat und dabei nur 50 Chips getroffen hat, dann ergibt das eine Trefferquote von 50%. Hat man dabei Chips im Wert von 2000 Punkten abgeschossen, so erhält man davon nur diese 50%, also 1000 Punkte.
    Die "Jagdzeit" pro Spiel beträgt regulär 90 Sekunden. Durch das Abschießen der Sekunden-Spezial-Chips verlängert sich diese Zeit aber entsprechend.
    Die Lautstärke der Sounds kann man oben rechts einstellen. Entweder indem man mit der linken Maustaste in das Feld klickt (nicht während eines Spiels, damit man nicht versehentlich hineinklickt) oder indem man das Mausrad (falls vorhanden) rauf oder runter dreht (das funktioniert auch während des Spiels).
    Das Spiel kann man mit einem Mausklick auf das "X" oben rechts beenden (nicht während eines Spiels, damit man nicht versehentlich darauf klickt) oder indem man die "ESC"-Taste auf der Tastatur drückt (das funktioniert auch während des Spiels). Achtung, es erfolgt keine weitere Nachfrage! Das Spiel wird dann sofort beendet!
    Zusätzlich gibt es noch ein Kontextmenü (zu erreichen mit der rechten Maustaste). In diesem Kontextmenü gibt es fünf Menüpunkte, die man mit der linken Maustaste auswählen kann.

    • Als ersten Menüpunkt gibt es dort den Eintrag "Programm-Informationen". Beim Klick darauf erscheint ein Fenster, wo Informationen zu dem Programm angezeigt werden. Unter anderem auch eine Statistik.
    • Der zweite Menüpunkt heißt "Spielanleitung & Spielregeln". Beim Klick darauf wird diese Spielanleitung aufgerufen.
    • Der dritte Menüpunkt heißt "Hintergrundbild ändern". Beim Klick darauf kann man eine Bilddatei (jpg, bmp, png) auswählen, die als Hintergrundbild angezeigt werden soll. Wenn wieder das interne Hintergrundbild angezeigt werden soll, einfach bei der Auswahl auf "Abbrechen" klicken.
    • Der vierte Menüpunkt heißt "Bestenliste importieren". Beim Klick darauf kann man eine Datei auswählen, die die Bestenliste eines anderen Spielers enthält. Diese Bestenliste wird dann mit der eigenen Bestenliste abgeglichen/importiert.
    • Der fünfte Menüpunkt heißt "Bestenliste exportieren". Beim Klick darauf muss man eine Datei angeben, in der dann die eigene Bestenliste gespeichert/exportiert wird. Ein anderer Spieler kann diese Datei dann bei sich importieren.

    Zusätzlich habe ich noch eine "Boss-Taste" eingebaut. Es handelt sich dabei um die Tastenkombination: {STRG} & {b}
    Wenn man diese Tastenkombination drückt, wird das ChipHunter-Fenster minimiert und es tarnt sich in der Taskleiste als Taschenrechner (Titel und Icon).
    Viel Spaß beim Abschießen der Chips!


    Rechtliches:
    Das Spiel steht unter der "CC BY-NC-ND 4.0"-Lizenz (freie Weitergabe mit Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung).


    History


    Update v0.9.1.0:
    Es sind nun 3 Chips, die sich über den Desktop bewegen. Immer wenn einer weggeklickt wird, dauert es eine Zeit (zwei Sekunden) bis er erneut erscheint.
    Wenn ihr es schafft alle drei Chips wegzuklicken, so kommt als nächstes ein Gold-Chip, der 250 Punkte wert ist.

    Update v0.9.2.0:
    Jetzt mit Hintergrundbild, damit ihr euch nicht durch das rumgeklicke den Desktop zerschießt.
    Einen Treffer-Sound gibt es jetzt auch

    Update v0.9.3.0:
    Die Anzeige der Punkte, usw. erfolgt nun direkt auf dem Hintergrundbild.
    Es gibt jetzt einen neuen Zeichensatz (7Segment) für die Anzeige.
    Eine Anzeige für die Anzahl der Mausklicks und für die Anzahl der Treffer ist dazugekommen.
    Außerdem wird der Zeichensatz skaliert (Danke, Musashi).
    Zehn Sekunden vor dem Ablauf der Zeit wird nun ein Sekunden-Signal (Pling) ausgegeben.
    Nach Ablauf der Zeit ertönt nun eine Glocke.

    Update v0.9.4.0:
    Nun wird die Trefferquote (in Prozent) berechnet, z.B. 20 Mausklicks und 10 Treffer = 50%, und diese Trefferquote wirkt sich auf die Gesamtpunkte aus: z.B. 3000 Punkte, 50% = 1500 Punkte
    Die Spielzeit habe ich auf 90 Sekunden reduziert.
    Außerdem habe ich eine CPU-Bremse eingebaut, weil schnellere Rechner benachteiligt wurden, indem sie mehr Bewegungen pro Sekunde berechnen konnten.
    Das Programm versucht nun, die Bewegungen pro Sekunde (Moves per second = MPS) auf ca. 140 einzustellen. Die Anzeige dafür findet ihr auf der rechten Seite.
    Das Problem mit dem zeitweisen "festhaken" in den Ecken sollte nun beseitigt sein.

    Update v0.9.5.0:
    Der Schließen-Button ist jetzt ein eigenes Icon. Die "imageres.dll" ist leider nicht in allen Windowsversionen gleich.
    Nachdem die Zeit abgelaufen ist und die Glocke ertönte, vergehen jetzt noch 3 sek. bevor die Buttons wieder erscheinen.
    Neue Chips mit höherer Auflösung (256 Pixel), die aber entsprechend der Desktop-Auflösung runterskaliert werden.
    Statt des 5er-Chip gibt es nun einen 10er-Chip.
    Die "Auszeit" der Chips, nach einem Treffer habe ich von 2 auf 1.5 sek. verkürzt (weniger Goldmünzen).
    Bestenliste (Top-Ten) hinzugefügt. Die wird verschlüsselt im Anwendungsordner gespeichert.
    Lautstärkeregler für die Sounds eingebaut (oben rechts). Mausrad oder Mausklick über dem Regler verändert die Lautstärke.
    Das Programm-Icon befindet sich nun mit im ZIP-Archiv.

    Update v0.9.6.0:
    Drei verschiedene Schwierigkeitsstufen (Ansitzjäger, Treibjäger, Jagdhund) mit jeweils eigener Bestenliste.
    Hintergrundbild geändert.
    Lautstärkeregler überarbeitet. Während des Spiels kann man die Lautstärke nur über das Mausrad ändern, die Maus muss sich aber nicht über den Regler befinden.
    Beim Abschuß aller 3 Chips, kommt nun nur in 60% der Fälle eine Goldmünze. In den anderen 40% kommt entweder "+5sek.", "+10sek.", "+5%" oder "+10%". Wobei die Sekunden zur Restzeit addiert werden und die Prozente zur Trefferquote.

    Update v1.0.0.0:
    Umstellung auf die "bass.dll" zum abspielen der Sounds.
    Import und Export der Bestenliste. Damit man sich mit anderen messen kann. Erreichbar über das Contextmenü (rechte Maustaste).
    Etwas Feintuning bei den Schwierigkeitsstufen.
    Einige Bugs behoben (Prozentberechnung, Timerprobleme).

    Update v1.1.0.0:
    Ein ganz blöder Fehler beim Start. Der Timer und der Verstecktzähler wurden zurückgesetzt, nachdem die Chips erstellt wurden.

    Update v1.2.0.0:
    Irgendwie machen die Timer-Befehle (TimerInit und TimerDiff) Probleme. Wenn man mehrere Spiele hintereinander spielte, dann blieb die Anzeige für die Restzeit stehen, obwohl sich die Chips weiter bewegten und man sie auch abschießen konnte. Ich habe das jetzt auf die Timer-Befehle aus der Timers-UDF umgestellt und seit dem sind die Probleme vorbei.
    Es gab noch einen Bug bei den versteckten Chips. Beim Neustart habe ich sie nicht auf "nicht versteckt" zurückgesetzt, was zur Folge hatte, dass dann keine Spezial-Chips mehr erschienen. Behoben!
    Die Prozent- und Sanduhr-Icons besitzen jetzt einen Hintergrund und einen Rand. Gerade das Sanduhr-Icon war, aufgrund der Transparenz, sehr schwer zu treffen.
    Die prozentuale Verteilung der Spezial-Chips habe ich auch noch geändert. Es gibt jetzt in 80% der Fälle eine Goldmünze und zu jeweils 5% einen der anderen Chips ("+5%", "+10%", "+5sek." oder "+10sek.").

    Update v1.3.0.0:
    Das Hintergrundbild wurde gar nicht skaliert angezeigt. Behoben!
    Kleinere Änderungen (andere Versionsnummer nach dem zweiten Punkt) werden nicht mehr als andere Version angesehen. Bestenliste kann trotzdem importiert werden.
    Das Fadenkreuz ist jetzt wieder ein richtiger Mauscursor, aber trotzdem das PNG-Fadenkreuz (vorher: Extra-Gui). Dadurch sollten die Mausklicks wieder zuverlässiger funktionieren.
    Fehler beim importieren der Bestenliste. Die bestehenden Einträge wurde nicht nach unten geschoben, sondern von den importierten Werten ersetzt. Behoben!
    Außerdem wurde beim importieren nicht überprüft, ob bereits genau dieser importierte Eintrag bereits vorhanden ist. Das führte zu doppelten Einträgen. Behoben!
    Die Versionsnummer wird nun oberhalb des Lautstärkereglers angezeigt.

    Update v1.3.1.0:
    Ich habe das flackern des Mauscursors beseitigt. Der Cursor wird jetzt, während des Spiels, als Systemcursor gesetzt. So muss er nicht dauernd gesetzt werden, was das flackern verhindert.
    Auch das flackern der Zeit-, Prozent-, Treffer- und Punkteanzeige habe ich beseitigt, indem ich diese Elemente auf eine extra GUI (Transparent, Layered) verlagert habe.
    Die Anzeige der MPS habe ich ausgeschaltet, weil sie nur für's Debugging nötig war.
    Es handelt sich hierbei um ein "kleines" Update, bei dem die bisherigen Bestenlisten erhalten bleiben und auch die Bestenlisten aus v1.3 importiert werden können.

    Update v1.3.2.0:
    Noch ein "kleines Update". Hauptsächlich kosmetischer Art.
    Das Contextmenü hat jetzt ein paar Icons bekommen.
    Im Contextmenü kann man jetzt auch "Programm-Informationen" auswählen. Dort gibt es Hinweise zum Programm und die Danksagungen.
    Die Bestenliste befindet sich jetzt auch mit auf der Display-GUI. So flackert auch die nicht mehr beim umschalten der Schwierigkeitsstufe.
    Die ganzen Grafiken, Sounds, Fonts usw. habe ich jetzt in eine "Resources.au3" ausgelagert. So hat man einen besseren Überblick über das eigentliche Script.

    Update v1.3.3.0:
    Die Display-GUI befindet sich jetzt immer hinter den Chips. Es kam manchmal vor, dass die Chips hinter der Display-GUI auftauchten.
    Man kann jetzt das Hintergrundbild ändern. Dazu kann man jedes JPG-, BMP- oder PNG-Bild auf der eigenen Platte verwenden. Es wird entsprechend skaliert.
    Außerdem gibt es jetzt eine Statistik. Anzahl der Spiele, der Mausklicks und der Treffer, sowie die längste Spielzeit und die Gesamtspielzeit. Zu erreichen über "Programm-Informationen".
    Die Programm-Informationen sind auch noch ausführlicher geworden.

    Update v1.3.4.0:
    Es ertönt jetzt bei jedem Schuss ein Sound. Beim Treffer eine Explosion. Danke UEZ, für die Idee!
    Zusätzlich erscheint an der Stelle des abgeschossenen Chip ein zerstörter Chip (verschwindet nach einiger Zeit).

    Update v1.3.5.0:
    Das Kontextmenü konnte während des Spiels aufgerufen werden, wodurch die Chips angehalten wurden und man sie abschiessen konnte. Behoben!
    Standard-Hintergrundbild geändert.

    Update v1.4.0.0:
    Einen zusätzlichen Spezial-Chip ("die freundliche Bombe") hinzugefügt.
    Die Lizenzbedingungen von der BASS.dll und der BASS-UDF als Textdateien in den BASS-Ordner kopiert.
    Einige kleinere Änderungen am Sourcecode.

    Update v1.4.1.0:
    Blöder C&P-Fehler! Es konnte passieren, dass beim Einsatz der Bombe eine endlose Folge von Spezial-Chips aufrief. Behoben!

    Update v1.5.0.0:
    EInführung von Munition. Man erhält bei Spielstart 100 Schuss Munition und kann zusätzliche Munitions-Chips einsammeln.
    Nach einer Bombe kommt jetzt auf jeden Fall ein Gold-Chip, nicht wie vorher ein beliebiger Spezial-Chip.

    Update v1.5.1.0:
    Einige Änderungen am Sourcecode, um die fehlerhafte Transparenz zu beseitigen.
    Das flackern, wenn mehrere Chips übereinander fliegen, ist jetzt auch geringer.

    Update v1.6.0.0:
    Spielanleitung in das Spiel eingebaut. Aufruf über Icon oben rechts oder im Kontextmenü.
    Boss-Taste hinzugefügt. {STRG} & {b} minimiert das Spiel und es tarnt sich in der Taskleiste als Taschenrechner (Titel und Icon).
    Es gibt jetzt noch einen Magnet-Chip. Beim abschiessen, wird das Fadenkreuz magnetisch und zieht die anderen Chips an. Dauer: 10 Sekunden.

    Update v1.6.1.0:
    Die Häufigkeit des Magnet-Chips angepasst. Kommt jetzt öfter.
    Die Fehler bei der Anleitung korrigiert.
    Es gibt jetzt auch eine Installer-Version, damit auch Laien das Spiel installieren können.

    Update v1.7.0.0:
    Die Munition kommt jetzt seltener. Wenn man noch mehr als 90 Schuss hat, dann kommt gar keine weitere Munition.
    Beim abschießen der Bombe wurde die Munition und der Magnet nicht gezählt. Behoben!
    Es gibt jetzt einen Teufel- und einen Zauberhut-Chip. Die sind beide 10 Sekunden lang aktiv und verschwinden dann von alleine, wenn man sie nicht vorher abschießt.
    Der Teufel-Chip verwandelt alle Chips in Einer-Chips und der Zauberhut-Chip verwandelt alle Chips in Gold-Chips.

    [b]Screenshot:
    ChipHunter_Screenshot.jpg


    Im ZIP-Archiv (Anhang) findet ihr ein Verzeichnis mit dem Script, dem Programm-Icon und dem BASS-Verzeichnis.

    Falls ihr eine Installer-Version haben wollt, damit auch Laien das Spiel installieren können, müsst ihr euch diese von meiner Seite herunterladen: https://forum.technik-hobby.de/attachment.php?aid=44

  • Hallo @Oscar
    Ich finde es sehr lustig. Die Chips bewegen sich ähnlich zielgerichtet wie mein Saugroboter :D
    Es macht mir Spaß und ist nicht zu fordernd. Andererseits habe ich schon einige Male Desktop Icons angeklickt. (Noch ein Vorteil - ermuntert mich zum Aufräumen).

    Grüße autoiter

  • Moin zusammen.

    Schönes Pausengame.

    Aktueller punktestand: Lina Punkte.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Echt klasse. Oscar, Du hast die jugendfreie Version von Moorhuhn erfunden. Chipcoinjagt :thumbup:
    Großen Respekt und vielen Dank für diesen genialen Pausenfüller.

  • Hallo @Oscar !

    Tolles Spiel - macht richtig Spaß :thumbup:

    Eine kleine Anregung :
    Nicht alle User verwenden die Standardschriftgröße (bei mir ist z.B. 125% eingestellt). Als Folge gibt es etwas unschöne Effekte, z.B. dass Textelemente zu groß dargestellt werden.

    Ich baue in meine Skripte daher immer einen Skalierungsfaktor ein, um dies halbwegs auszugleichen.

    Auszug aus meiner Doku :
    Setting z.B. bei Win7 : -> Systemsteuerung -> Darstellung und Anpassung -> Anzeige
    Diese Einstellung wird unter folgendem Registrykey gespeichert :
    "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics\AppliedDPI" (Typ=REG_DWORD)
    (gilt ab XP Home bis einschließlich Windows 10)

    Standardvorgaben :
    Kleiner 100% : DPI = 96 (60 hex) (engl. 'Smaller') (Defaulteinstellung)
    Mittel 125% : DPI = 120 (78 hex) (engl. 'Medium')
    Größer 150% : DPI = 144 (90 hex) (engl. 'Larger')
    Extra 200% : DPI = 192 (C0 hex) (engl. 'Extra Large') (Windows 10)

    Im Quellcode :
    Global $iDPIMetricsApplied ; Wert aus Registry (dezimal)
    Global $fDPI_SF ; Skalierungsfaktor (scale factor)
    $iDPIMetricsApplied = RegRead("HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics", "AppliedDPI")

    $fDPI_SF = Round(96 / $iDPIMetricsApplied, 2)

    Beispiel : GUICtrlSetFont(-1, 12 * $fDPI_SF, $FW_NORMAL)

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Hu, Spaß macht es, aber die Dinger bewegen sich so schnell, dass man ganz verrückt im Kopf wird. :D Vielleicht eine Möglichkeit einbauen, dass man, während die Zeit noch läuft, trotzdem stoppen kann. Sollte ja nicht wirklich schwierig sein. Aber ok, super Spiel!

  • Während das Spiel läuft, ist der Button versteckt, damit man nicht versehentlich draufklickt.

    Das Problem ist, dass du iwie nicht auf den ersten Blick erkennst, dass das der X Knopf sein soll. Zum Spiel noch:
    Ich habe keinerlei Ahnung, ob es mgl. ist, das zu programmieren, dass der iwie alles speichert und den Highscore ausgibt. Ansonsten könntest du vielleicht auch noch machen, dass er aus allen Mausklicks, den Treffern und den Punkten einen Gesamtpunktestand errechnet?

  • Ich finde 60 Sekunden reichen.

    Habe ein Problem festgestellt. Wenn ein Taler oben links in der Ecke ist, bleibt er da fest und geht nur immer 5-1ß Pixel zu Seite und
    wieder zurück bzw. nach unten und dann wieder hoch.
    Die letzte FRage von "ThePhantomDesigns" finde ich gut.
    Vielleicht auch eine prozentuale Auswertung "Klicks ./. Treffer ./. Prozent".


    92% Treffengenauigkeit bei 120 Sekunden. Okay?
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/jeppo34ld87sktr.jpg]

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Die 92% waren nun über den Finger berechnet. Rechnerisch wären es dann 91,2% Hit-Radio (RSH?).
    Ich habe für meine Fingerberecfhnung auch nicht die Sekundenzahl mit einbezogen. Wie kommst Du nur drauf?
    Mann kann halt nicht wie eine Frau denken, wie dann wie eine Frau rechnen? Aber wichtig ist, das wir auf die
    gleichen Ergebnisse (sorry hier das Ergebnis) kommen. ;)

    JA, ich hab mich auch lieb.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl