Dualboot von 2 HDD

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    ich bekomme jetzt einen PC mit installiertem Win10. Das möchte ich natürlich nicht im produktivem Einsatz nutzen, sondern eher als Testumgebung.

    Da die Hardware glücklicherweise noch Win7 unterstützt, werde ich dieses auf einer zweiten HDD installieren.

    Wie bekomme ich am besten ein Dualboot-System gebastelt? Zu XP Zeiten hatte ich das mit 3 OS auf einer HDD über GRUB realisiert.

    Was würdet ihr empfehlen? Wichtig ist mir, dass die nicht aktive HDD für die andere HDD auch nicht sichtbar ist.

  • Was ich vor einigen Monaten ausprobiert hatte (aber wieder runtergeschmissen hab, weil ich einen Ratschlag (der nachher kam) nicht berücksichtigt hatte) war,

    die Windows 10 Platte im BIOS nach hinten zu schmeißen und direkt die Windows 7 Platte zu booten.

    So startete mein Rechner immer mit Windows 7 und wenn ich mal Windows 10 braucht, habe ich einfach beim Booten F12 gedrückt und dann meine Win10 Platte ausgewählt.

    Das System bootete dann ohne Probleme in 10 rein und beim Neustart wieder in 7.

    Allerdings musst du, wenn du das so löst, einige Sachen beachten:

    Windows 10 fährt offenbar nicht richtig runter, sondern hat einen Art hybriden Shutdown. Es werden Daten auf die Platte geschrieben und beim nächsten Boot geladen,

    Windows 7 hatte bei mir (nach einigen W10 Boots) immer chkdsk.exe ausgeführt, weil es vermutet hatte, dass auf der Platte was nicht stimmt.

    Das kannst du aber deaktivieren oder Windows 10 vollständig runterfahren, so dass keine Probleme mit chkdsk o. ä. auftreten.

    Das ganze finde ich praktischer als sowas wie GRUB, da ich nicht immer auswählen wollte in welches System ich boote, da ich in 99.99% aller Fälle immer 7 gebraucht hab.

    Die Festplatten sind aber so immer noch untereinander sichtbar, aber du könntest ja den Laufwerkbuchstaben entfernen und so sollte dann auch die Platte nicht mehr sichtbar sein.

  • Da du zwei HDDs hast: Alpines Lösung und in Windows dann jeweils die andere HDD im Geräte-Manager deaktivieren.

    Alternativ GRUB und das Deaktivieren genau so.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich würde es dann auch wieder mit GRUB machen.

    Wichtig ist mir, dass die nicht aktive HDD für die andere HDD auch nicht sichtbar ist.

    So in etwa würde ich es machen:

    GRUB auf einem USB-Stick installieren (grubinstall.exe)

    Windows 10 starten

    In den Energieeinstellungen den Schnellstart-Hybridmodus deaktivieren

    HDD, auf dem Windows 7 installiert werden soll, im Gerätemanager deaktivieren und einen Neustart ausführen

    HDD mit Windows 10 im BIOS deaktiveren

    Windows 7 auf der anderen HDD installieren

    In den Energieeinstellungen den Schnellstart-Hybridmodus deaktivieren

    HDD, auf dem Windows 10 installiert ist, in Windows 7 im Gerätemanager deaktiveren und einen Neustart ausführen

    HDD mit Windows 10 im BIOS wieder aktiveren

    grub.cfg anpassen

    Jetzt solltest du vom USB-Stick via GRUB Windows 7/10 starten können...

  • Derartige "Versuche" über Software führten bei mir in der Vergangenheit zum gleichen Ergebnis wie hier im Thread, nämlich keinem stabilen!

    Mit drei Platten mit unterschiedlichen BS, die SICHER voreinander verborgen/getrennt sein mussten, hatte ich nur eine Lösung:

    Letztendlich war es mir aber egal, ob ich in irgendeinem Softwaremenü meine Bootreihenfolge und die sichtbaren Platten auswähle, oder direkt im BIOS! Ist dort eine Platte ausgehängt, dann ist das auch so, und viel besser, man kommt auch durch Softwaregetrickse definitiv nicht dran!

    Wollte ich an eine der "alten" Platten, dann habe ich im BIOS genau diese als Bootplatte ausgewählt. Und die anderen "abgeknipst".

    DAS funktioniert definitiv an jedem Computer mit jedem beliebigen Bootmanager und BS.

    Alternativ gibt es Hardware, das sind Schalter, die es erlauben, vor dem Booten die Platten einzeln auszuwählen. Bei mir kam diese Variante nicht in Frage, dazu musste ich zu selten "umschalten".

    • Offizieller Beitrag

    Danke erstmal für die Tipps.

    Also was Stabilität angeht, funktioniert (bzw. funktionierte damals) GRUB tadellos. Die Einrichtung ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil die Reihenfolge der Hardwarekomponenten anders geregelt ist, als bei Windows. Das Verstecken von Partitionen funktioniert auch sicher.

    Der Hinweis mit dem Abschalten des Hybridstarts ist natürlich wichtig - m. M. nach sowieso etwas völlig Überflüssiges.

    Ich werde dann mal berichten, wenn ich den PC bekommen und eingerichtet habe.