Per Script Useraktivität simulieren?

  • Hallo Zusammen,

    nach gefühlten 1000 Jahren inaktivität komme ich zurück, um das Wissen der Forumsweisen zu erbitten.

    Mein Problem - ein Windows 10 Rechner der lt. Domäneneinstellung nach 5 Minuten inaktivität zum Lockscreen wechselt. Auf dem sollen aber verschiedene Dinge laufen die einen Angemeldeten Benutzer verlangen. Meine Idee - per Script irgendwelche eingaben machen, die eine Aktivität vorgaukeln. Meint Ihr das geht? Nur bitte keine Mausbewegung das wäre aus diversen Gründen kontraproduktiv. Ach und bitte keine Hinweise aller "Der Admin hat sich was dabei geacht". Es geht sich hier nicht um einen kritischen Rechner und ich darf basteln...

    Gruß

    akira2012

    MfG

    akira2012

    ***---____---Wer RechtSCHRAIBfehler findet der darf Sie behalLTEN!---___---***

  • Hallo akira2012

    Hass mich bitte nicht. Aber ich schlage Mausbewegung vor :D

    Ich kenne nur Benutzereingaben, um das Sperren zu verhindern. Wäre aber ziemlich blöd Tastatureingaben zu simulieren, falls ein Fenster aktiv ist, dass die als Text entgegen nähme.

    Das folgende Skript (ungetestet) checkt die Inaktivitätszeit-Zeit und reagiert, wenn seit mindestens drei Minuten keine Benutzereingabe stattgefunden hat. Dann wird die Maus um einen Pixel nach rechts bewegt und wieder zurück.

    Selbst wenn genau in dem Moment ein Nutzer an den Rechner geht, sollte er das nicht merken.

    In dem Beispiel habe ich einen globalen Hotkey eingebaut. Alt+Ende beenden das Skript.

    Grüße autoiter

  • ein Windows 10 Rechner der lt. Domäneneinstellung nach 5 Minuten inaktivität zum Lockscreen wechselt. Auf dem sollen aber verschiedene Dinge laufen die einen Angemeldeten Benutzer verlangen.

    ...

    Ach und bitte keine Hinweise aller "Der Admin hat sich was dabei geacht".

    er hat zumindest nicht bedacht, daß an diesem Arbeitsplatz auch "Dinge" laufen sollen die, zwar einen angemeldeten Benutzer aber, nicht unbedingt aktiven Benutzer erfordern. Also bitte ihn doch einfach, dies in den Einstellungen zu berücksichtigen.

    mfg (auto)Bert

  • Versuche mal die Lösungsansätze, die hier vorgeschlagen werden (ungetestet, da kein Win10) :

    prevent-screensaver-to-turn-off-monitor

    1. Statt der Mausbewegung folgende Zeile verwenden :

    _WinAPI_SetThreadExecutionState(BitOR($ES_DISPLAY_REQUIRED, $ES_CONTINUOUS))

    2. Eine simple Lösung wäre auch z.B. :

    Zitat

    Turn numlock on off every n seconds will also prevent screensaver to come. Send

    Code
    send("{numlock on}")
    send("{numlock off}")

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Gute Idee Musashi

    Ich habe es gerade ausprobiert. _WinAPI_SetThreadExecutionState scheint nicht zufunktionieren. Aber Numlock klappt :)

    Grüße autoiter

  • Oh je. Ich habe das Skript getestet und dachte, es ist doch doof, den Status fest zu schreiben. Besser wäre es doch weg und zurück zum aktuellen Status zu schalten.

    Laut Hilfe von Send bietet AutoIt das out of the box :) Allerdings funktioniert es nicht:

    toggle funktioniert nicht!

    Könnt ihr das nachvollziehen? (Hab nicht nach einem Ticket gesucht).

    Danach habe ich den Thread gefunden: https://www.autoitscript.com/forum/topic/12…ll-and-numlock/
    In folgendem Bsp. Skript sieht es jedenfalls gut aus:

    Grüße autoiter

  • Ich verwende schon seit Ewigkeiten

    Code
    While True
            Send('{NUMLOCK  off}')
            Send('{NUMLOCK  on}')
            Sleep(60000)
    WEnd

    Dabei ist mir der Status egal - denn es läuft nur auf Rechnern, vor denen niemand sitzt.

  • Hallo Zusammen,

    erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Die Idee die Maus nur um einen Pixel zu verschieben finde ich eine echt gute Idee. Ich habe selber auch rumprobiert, dachte auch zuerst über die Numlock Taste nach - war mir aber nicht sicher ob das als Eingabe erkannt wird. Wenn BananaJoe sagt das geht - glaub ich das natürlich. =)

    Ich selbst habe einfach die Tasten Pfeil runter und gleich wieder Pfeil rauf ausgewählt. Ich dachte mir - selbst wenn jemand gerade irgendo in einem Text ist, wird das Script vermutlich so schnell hin und herschalten, dass er es nicht merkt. Aber auch, wenn das bis jetzt super klappt (Screenlock bleibt aus) muss ich zugeben, dass eure Varianten besser sind. Werde ich mal testen.


    Danke an Alle! :)

    Gruß

    akira2012

    MfG

    akira2012

    ***---____---Wer RechtSCHRAIBfehler findet der darf Sie behalLTEN!---___---***

  • Und wenn du am Ende des Dokumentes bist?

    :rofl: Der war gut !

    Sofern es um eine simple Lösung geht, gefällt mir der kleine Pixelsprung mit der Maus eigentlich am besten. Hier stellt sich (analog zum Kommentar von alpines allerdings die Frage :

    Was passiert, wenn die aktuelle Mausposition bereits am max./min. Rand liegt ?

    akira2012 : Probiere es einfach mal aus ;).

    Gruß Musashi

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Und wenn du am Ende des Dokumentes bist?

    Du Fuchs Du! Da hast Du recht - habe ich nicht bedacht - aber Du musst zugeben, dass die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht. Und selbst wenn es passieren sollte sind die Wahrscheinlichkeit, dass es eine größere Auswirkung hat als "Scheiße, falsche Zeile!" auch eher gering. xD

    MfG

    akira2012

    ***---____---Wer RechtSCHRAIBfehler findet der darf Sie behalLTEN!---___---***

  • Du Fuchs Du! Da hast Du recht - habe ich nicht bedacht - aber Du musst zugeben, dass die Wahrscheinlichkeit gegen 0 geht. Und selbst wenn es passieren sollte sind die Wahrscheinlichkeit, dass es eine größere Auswirkung hat als "Scheiße, falsche Zeile!" auch eher gering. xD

    Wie wärs denn mit BlockInput(1), Mouse Position merken, bewegen, zurückbewegen, BlockInput(0)?

  • Wenn man die Position der Maus abfragt, bevor man sie bewegt, kann man doch entscheiden in welche Richtung die Bewegung gehen muss, um nicht anzuecken.

    Manche Dinge sind einfach einfach. 8o

    Darauf wollte ich mit meiner Frage hinweisen, hätte mich aber wohl deutlicher ausdrücken müssen :Face:.

    86598-musashi-c64-png

    "Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."

  • Ich habe früher auch immer die Maus bewegt, dann aber festgestellt, dass dies ggf. mit anderen Aktionen kollidieren kann - diese Fehler kann man dann ganz schlecht nachvollziehen, da sie nur selten und vereinzelt auftreten.

    Darum bin ich zur NumLock-Version gewechselt.

  • Wie wäre es mit einer Alternative: Es gibt unter c:\windows\system32\PresentationSettings.exe

    Eigentlich ist es nur für "Mobile Geräte" gedacht, aber wenn man die zwei RegKey's setzt geht es auch am Desktop

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\MobilePC\AdaptableSettings\SkipBatteryCheck > 1

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\MobilePC\MobilityCenter\RunOnDesktop > 1

    Das Programm kann auch aus einem Script mit /start gestartet werden so das (fast) keine Userinteraktion entsteht!

    Nachteil: Der Benutzer benötigt das Recht den Bildschirmschoner ändern zu dürfen!

    Vorteil: Geht auch für den Sperrbildschirm


    lg

    Racer

  • Gerade deshalb macht man ja das Ganze - weil man diese Rechte nicht hat ;)

    Da hat er recht... da fehlen die Rechte zu bzw. ich kann es ändern aber die GPO machen mir dann ganz schnell wieder einen Strich durch die Rechnung...

    BugFix - mit Deinem Wissen wäre so manchen Problem ganz einfach zu lösen... xD

    alpines Blockinput würde ich in so einem Script nicht verwenden. Stell Dir mal vor das Script bricht gerade ab wenn Blockinput auf 1 steht. xD

    MfG

    akira2012

    ***---____---Wer RechtSCHRAIBfehler findet der darf Sie behalLTEN!---___---***

  • Aber mal eine ganz doofe Frage - was passiert denn, wenn die Maus am Ende des Bildschirm ist und man einen Pixel in die Richtung verschiebt, die nicht mehr geht? Bricht das Script ab oder landet man auf der anderen Seite des Bildschirms?

    MfG

    akira2012

    ***---____---Wer RechtSCHRAIBfehler findet der darf Sie behalLTEN!---___---***

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Maus am Ende des Bildschirm ist und man einen Pixel in die Richtung verschiebt, die nicht mehr geht?

    Dann findet kein MouseMove statt und der gewünschte Effekt ist dahin. Der PC bleibt im Untätigkeitsmodus und der Screensaver kann zuschlagen. :D