Wie informiert Ihr Eure User in einer Domain am PC-Arbeitsplatz über umgehend wichtige und zu beachtende Dinge?

  • Schön von Dir zu lesen. Danke für Dein Interesse, da ich gleich weiter muss halte ich es für die Antwort kurz.

    Hätte ich tatsächlich nicht gedacht, dass sich Betriebsräte Entscheidungen über Unternehmenssoftware anmaßen. M. M. nach ist es eher unwahrscheinlich, dass gerade dort Personen mit Kompetenz auf diesem Gebiet zu finden sind.

    100% Zustimmung. Allerdings ist dies die aktuelle Beteiligungsfom, damit der (ich nenne es mal Elterbeitat im Kiga) eine Daseinsberechtigung hat aber bei personalbedingten, strukturellen Dingen ein Mitentscheidungsrecht bekommt. Heutzutage wird bei Software vor allem im mobilen Bereich gerne getrackt oder überwacht oder wie oft geht im HO der Bildschirmschoner an und sollte es nicht :) usw .....

    Ich gehe mal davon aus, dass euer Unternehmen ISO zertifiziert ist.

    Nope :) Aber sie wollen die Richtlinien nach BSI erfüllen arbeiten gerade am ISO und vielleicht wird die zentrale IT-Sicherheit doppelt so groß wie jetzt und daran könnten sie ersticken, wenn es nur z. B. um Cloud-Lösungen geht. Ein riesiges Thema bei uns.

    Bisher noch "Nope :)" im eigentlichen Sinne von "ernstgemeintem QM" .

    Klar gibt es QM im klassischen Sinne bei uns uns und alle von Dir genannten Punkte werden weitgehenst abgesteckt aber nicht nachvollzogen oder geprüft. Also der Ersteller schreibt etwas zusammen und dann wird es abgelegt. QM bedeutet aber für mich, dass die von Dir genannten Punkte nachvollzogen und gemessen werden. Das ist bei uns nicht der Fall. Bei der Masse der Organisationen bei uns in der IT kann ich steif behaupten, dass zu dieser Frage - konnte die Wirksamkeit nachgewiesen werden - Ja: Freigabe zur Anwendung keine "ehrliche" Nachweispflicht erfüllt oder geprüft wird.

  • Hi zusammen 👋 ,

    ich halte mich kurz: Ich finde es super wie hier zusammen an diesem Thema gearbeitet wird => großes Lob an alle 😊 . Macht Spaß zu verfolgen.

    Eine Bitte hätte ich zu diesem Punkt:

    Das Design wird langsam etwas komplex. Wenn Du nach der Abstimmung mit Deinen Admins das OK gibst, dann machen wir daher eine Konversation auf und dokumentieren das Projekt sauber.

    Darf ich bei der Konversation, welche aufgemacht wird, mit dabei sein? Würde gern die Umsetzung und die Dokumentation sehen (ggf. begleiten/helfen/ausbauen).
    Nur bei Bedarf - erstmal stiller Mitleser, da sehr spannend 😅 .

    bazii Ich denke die Meisten hier drücken dir die Daumen 🤞 , dass du deine Freigaben entsprechend erhälst, damit es an das Handwerkszeug (die Implementierung) gehen kann 😀 .
    Übrigens Danke für das Lob in deinem Off-Topic Kommentar 😅 .

    Viele Grüße

    Sven

  • Nur mal um eine Grobe Idee des lokalen Programms in den Raum zu schmeoßen, würe ich es grob so machen (ich habe verucht mich an water s "Vorgaben" zu bleiben und ist nur ein erster minimaler Entwurf):

    2 Mal editiert, zuletzt von Moombas (10. März 2023 um 13:04)

  • Etwas früh meiner Meinung nach Moombas, da sich ggf. noch einige Dinge ändern könnten, aber sehr schön lesbar und verständlich geschrieben, Danke 😀 .

    Viele Grüße
    Sven

  • Danke fürs Lob.

    Ich bin eher ein Praktiker. Sprich: Erst mal mit einem Entwurf starten und diesen dann step-by-step ausarbeiten/ändern bis das finale Konstrukt steht.

    Und manchmal hilft sowas bei der gegenseitigen Verständigung/Kommunikation.

  • Hallo zusammen,

    Überzeichnet und grob gesprochen: Bitte programmiert sofort auf Teufel komm raus. Aber nur, wenn ihr damit leben könnt, dass wir euren Code irgendwann rausschmeissen oder erst gar nicht annehmen.

    Das hier muss ein professionelles Projekt werden, da der Auftraggeber hohe Anforderungen (BSI, ISO, QM etc.) anlegt.

    Bevor das Lastenheft vorliegt und abgesegnet wurde, ist Code zu erstellen vergebene Liebesmüh. Danach muss festgelegt werden, wie und wer programmiert, damit das dann auch wartbarer Code wird/bleibt.

    Geduldet Euch daher noch etwas, Danke :)

  • water Ich überlasse das gerne dir, denn da sind Vorschläge bei etc., da werde ich nicht helfen können. Mir ging es rein darum, das bazii nur ein Gefühl dafür bekommt in welche Richtung es gehen könnte (Client seitig). Und ja, das der Code gar nicht genommen oder komplett zerpflückt wird, dessen sollte man sich bewusst sein.

  • Moombas

    Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass wir die selbe Sichtweise haben.

    Es gibt verschiedene Einschätzungen hinsichtlich der Größenordnung der einzelnen Projektphasen. Hier mal ein Beispiel:

    http://greiterweb.de/spw/Software-Entwicklungsaufwand.htm
    (wobei ich den Inhalt zur besseren Verständlichkeit umsortiert habe.
    Damit wird klar, dass die zweite Auflistung auf Basis der ersten berechnet und die beiden dann zusammengezählt werden müssen.
    Somit macht die Codierung nur gut 15% des gesamten Entwicklungsaufwandes aus)

    Raster für Entwicklungsaufwand

    Unter reinem Entwicklungsaufwand (= 1) verstehe ich dabei

    • Anforderungs- und Change Management (= 0.3)
    • Entwurf und Schnittstellenspezifikation (= 0.4)
    • Codierung (= 0.3)

    Auf Basis » reiner Entwicklungsaufwand = 1 « kommen hinzu:

    • 0.1 für politisches Projektmanagement
    • 0.2 für technisches Projektmanagement
    • 0.1 für Qualitätsmanagement
    • 0.1 für Anpassen von Entwicklungswerkzeug, Integration und Configuration Management
    • 0.5 für Test
    • und wenigstens 0.1 für Dokumentation
  • Aber sie wollen die Richtlinien nach BSI erfüllen arbeiten gerade am ISO

    Ich habe dir mal per PN die von mir genutzte Anweisung zur Softwarevalidierung und die Validierung für einen Softwareprozess zur Veranschaulichung gesendet. Diese Dinge sind, natürlich etwas abhängig von der Branche, in der Regel nicht durch Normen fixiert. Das heißt, die konkreten Abläufe sind im Handbuch festzulegen und die entsprechenden Kriterien zur Bewertung dazu.

    Edit:

    Apropos Nachweispflicht. Für bestimmte Punkte gibt es Normvorgaben, da muss man sich einfach dran halten.

    Aber: Die meisten Abläufe im Betrieb sind individuell. Hier muss einfach eine Regel bestehen und die kann ich selber definieren.

    Bsp. Datensicherung:

    Die Norm verlangt z.B., dass deine Daten nicht verloren gehen dürfen und im Katastrophenfall wieder herstellbar sind. Das WIE ist dabei völlig egal. Ob du (mal überspitzt gesagt) aus Tausenden von Papierbelegen händisch alles wieder herstellst, oder dazu eine Datensicherung zurückspielst ist dein Ding. Insofern ist es auch an dir festzulegen, wie oft du Sicherungslogs prüfst oder dieses automatisierst etc. Nur wenn du Festlegungen dazu getroffen hast, dann musst du dich auch dran halten. ;)

  • Danke fürs Lob.

    Sehr gerne 😊 .

    Ich bin eher ein Praktiker. Sprich: Erst mal mit einem Entwurf starten und diesen dann step-by-step ausarbeiten/ändern bis das finale Konstrukt steht.

    Iterativ find' ich gut 👍 .

    Überzeichnet und grob gesprochen: Bitte programmiert sofort auf Teufel komm raus. Aber nur, wenn ihr damit leben könnt, dass wir euren Code irgendwann rausschmeissen oder erst gar nicht annehmen.

    Accepted 😅 .

    Es gibt verschiedene Einschätzungen hinsichtlich der Größenordnung der einzelnen Projektphasen. Hier mal ein Beispiel:

    http://greiterweb.de/spw/Software-Entwicklungsaufwand.htm
    (wobei ich den Inhalt zur besseren Verständlichkeit umsortiert habe.
    Damit wird klar, dass die zweite Auflistung auf Basis der ersten berechnet und die beiden dann zusammengezählt werden müssen.
    Somit macht die Codierung nur gut 15% des gesamten Entwicklungsaufwandes aus)

    Das ist natürlich nur eine Herangehensweise/ein Vorgehensmodell von mehreren. Empfinde es als gut, auf Grund der Anforderungen so damit umzugehen.
    Hoffe das bazii die Zeit dazu findet, alles entsprechend abzuklären (zu kommunizieren) usw.


    Bin gespannt was das hier wird (also positiv und freudig gespannt 👍).
    Ohne water unter Druck zu setzen: Diesmal müssen es mehr als nur 2 Cents werden 🤭 .

    Viele Grüße
    Sven

  • Ohne water unter Druck zu setzen: Diesmal müssen es mehr als nur 2 Cents werden 🤭 .

    Überredet. Ich verdopple meinen Einsatz ;)

  • Darf ich bei der Konversation, welche aufgemacht wird, mit dabei sein? Würde gern die Umsetzung und die Dokumentation sehen (ggf. begleiten/helfen/ausbauen).
    Nur bei Bedarf - erstmal stiller Mitleser, da sehr spannend 😅 .

    Die aktuelle und für das Forum gewinnbringende Verfahrensweise ist, in diesem Thema über die Fortschritte zu berichten, über Vorschläge zu reden, Verbesserungen mit brainstorming zu betreiben. Allerdings wissen hier alle, mitlesenden auch, dass so ein Gemeinschaftsprojekt (ich kann da nur noch versuchen aber nicht versprechen, fachtechnisch mitzuhalten) für die notwendigen Fortschritte ein Mega-Zeitaufwand darstellen kann, vor allem dann, wenn man, wie wir es tun, mit Buchstaben kommunizieren. Nun weiß ich ja aus anderen Beiträgen aber auch, dass jede Menge Arbeit auf Euren Schultern sitzt (Eigene Freizeitprojekte, Tutorials :) usw.) , die nur so darauf warten, den Leuten hier im Forum einen Mehrwert zu schenken.

    water und ich haben gestern eine kleine Konversation gestartet, die nach dem Vorschlag von Water die Erstellung eines Lastenheftes zur Planung vorsieht und im zweiten Schritt ein Proof of Concept beinhaltet. Beides möchten wir in der Konversation gemeinsam entwerfen. Wenn water zustimmt (ich möchte das nicht alleine entscheiden) können wir hier die Dateien anonymisiert für eine festgeleten Zeitraum zur Beteiligung aller zur Verfügung stellen und darüber diskutieren.

    Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Du Dich daran beteilgen würdest.

    Hoffe das bazii die Zeit dazu findet, alles entsprechend abzuklären (zu kommunizieren) usw.

    Der Faktor Zeit ist wahrscheinlich nicht nur bei mir aus privaten Gründen ein Hindernis. Ich werde es nicht schaffen jeden Tag mehrere Stunden dafür aufzuwenden. Wir müssen schauen wie wir vorankommen.

    Die Sache ist es für mich allerdings schon alle darum wert, weil es allen Netzwerkern hier einen Mehrwert bei der (ich nenne es jetzt mal) Hinweisgebung im Notfall bringen kann.

    Überzeichnet und grob gesprochen: Bitte programmiert sofort auf Teufel komm raus.

    Ich finde auch, dass nach eins erst die zwei kommen sollte und wir nach der vorgegeben Struktur von water aggieren sollten.

    Nur mal um eine Grobe Idee des lokalen Programms in den Raum zu schmeoßen, würe ich es grob so machen (ich habe verucht mich an water s "Vorgaben" zu bleiben und ist nur ein erster minimaler Entwurf):

    Der Code von Moombas zeigt mir in der Tat, mit der sehr guten Zusammenfassung dessen auf, was von den ersten gemeinsamen Vorstellungen aus dem Brainstorming hier super zusammengestellt wurde. Die Erkenntnisse davon sind für mich sehr wertvoll, Dazu herzlichen Dank!


    Es gibt verschiedene Einschätzungen hinsichtlich der Größenordnung der einzelnen Projektphasen.....

    Damit wird klar, dass die zweite Auflistung auf Basis der ersten berechnet und die beiden dann zusammengezählt werden müssen.

    Somit macht die Codierung nur gut 15% des gesamten Entwicklungsaufwandes aus)

    Das macht mir Angst, da ich das 0,00 einschätzen oder beurteilen kann. Da ich ein großer Freund von Statistiken und Prozessen bin, würde ich den Aufwand bei mir auf unendlich setzen ?( .

    Das ist natürlich nur eine Herangehensweise/ein Vorgehensmodell von mehreren. Empfinde es als gut, auf Grund der Anforderungen so damit umzugehen.
    Hoffe das bazii die Zeit dazu findet, alles entsprechend abzuklären (zu kommunizieren) usw.

    Danke für die guten Wünsch :). Also innerhalb des Konzerns weiterzukommen ist dann zu schaffen, wenn wie water es bereits schrieb, die Voraussetzungen bestmöglich abgeklärt werden konnten.

  • Ich habe dir mal per PN die von mir genutzte Anweisung zur Softwarevalidierung und die Validierung für einen Softwareprozess zur Veranschaulichung gesendet.

    Da bin ich Dir sehr dankbar darüber. Die beiden Dokumente werden für mich eine große Hilfe sein. Ich habe zur Zusammenstellung der Projektdateien einen Onlinespeicher zum Austausch, zunächst zwischen water und mir eingerichtet, da finden sich dann auch die Dokumente ein.

    Wenn das Projekt irgendwann mal fertiggestellt ist, wird es sicher ein gutes Beispiel für weitere zukünftige Projekte werden. Ich freue mich rießig über die weitere Zusammenarbeit. Was wir hier aber alle brauchen (auch wenn es schwer werden wir) ist Geduld und langen Atem. Hauptsächlich water muss unterstützt werden, wo es nur geht.

  • Beides möchten wir in der Konversation gemeinsam entwerfen. Wenn water zustimmt (ich möchte das nicht alleine entscheiden) können wir hier die Dateien anonymisiert für eine festgeleten Zeitraum zur Beteiligung aller zur Verfügung stellen und darüber diskutieren.

    Ist sicherlich auch sinnvoll so. Alles gut bazii.

    Der Faktor Zeit ist wahrscheinlich nicht nur bei mir aus privaten Gründen ein Hindernis. Ich werde es nicht schaffen jeden Tag mehrere Stunden dafür aufzuwenden. Wir müssen schauen wie wir vorankommen.

    Es wird sicherlich gar nicht nötig sein, dass du einige Tage hintereinander mehrere Std. aufwenden musst. Mache dir keinen Stress. Bei allen offiziellen Nöten soll es dir am Ende auch etwas Spaß gemacht haben. Ganz dem Motto: "Der Weg ist das Ziel" 😇 .

    Das macht mir Angst, da ich das 0,00 einschätzen oder beurteilen kann. Da ich ein großer Freund von Statistiken und Prozessen bin, würde ich den Aufwand bei mir auf unendlich setzen [...]

    Muss es nicht, wird nicht so wild wie sich das in der Theorie anhört 🤞 .

    Insiderwissen interessiert mich auch 😇 => bzgl. "Ohne water unter Druck zu setzen: Diesmal müssen es mehr als nur 2 Cents werden 🤭 ."

    Hierbei geht es einfach nur darum, dass unser water eine recht bescheidene Person ist 😊 . Er verkauft seine durchaus sehr hilfreichen Tipps, sein Code oder seine Erfahrungen zumeist einfach als "2 Cents" Mitarbeit - mehr nicht. Wobei diese oftmals deutlich mehr Wert als 2 Cents sind, bei der erbrachten Leistung 😇 .

    So genug davon, nicht das sich water vor Verlegenheit gar nicht mehr zu Wort meldet.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hier ist ganz schön was los :)

    Ich denke auch, dass die Diskussion über das Projekt hier besser aufgehoben ist. So haben wir eine übersichtliche Konversion einer kleinen Gruppe im Projekt (dient als eine Art Projektmanagement-Tool).

    Regelmäßig nach erreichen eines Meilensteines können wir die aktuelle Version des/der Dokumente hier speichern.
    Da können dann alle Ihre Meinung / Vorschläge / Kritik posten.


    Dies sind meine 4 Cent des heutigen Tages ;) (Den Spruch habe ich vom engl. Forum. Wird dort verwendet als "My 2 cents worth" im Sinne von "Mein bescheidener Beitrag")

  • Hallo zusammen

    SOLVE-SMART, hab vielen Dank für die hoffnungsvollen und angstaustreibenden Sätze. Es stimmt jedes Wort was Du sagst. Eigentlich kann eine Zusammenarbeit und Euch nicht schöner sein.

    Dies sind meine 2 Cent des heutigen Tages ;) (Den Spruch habe ich vom engl. Forum. Wird dort verwendet als "My 2 cents worth" im Sinne von "Mein bescheidener Beitrag")

    Hab mal gehört dass alles mit Geld zu bezahlen sei. Ist nicht so. Bei ehrlicher Abrechung von Dir wäre ich vermutlich bereits bei dem vergangenen MS-Office Thread insolvent gewesen:saint: . Herzlichen Dank.

  • Das letze Hemd hat keine Taschen, daher freue ich mich schon zu Lebzeiten darüber, wenn eines meiner Projekte funktioniert :)

  • Hab mal gehört dass alles mit Geld zu bezahlen sei. Ist nicht so. Bei ehrlicher Abrechung von Dir wäre ich vermutlich bereits bei dem vergangenen MS-Office Thread insolvent gewesen :saint: . Herzlichen Dank.

    Das letze Hemd hat keine Taschen, daher freue ich mich schon zu Lebzeiten darüber, wenn eines meiner Projekte funktioniert :)

    🤣 👍 😊

    Angenehme Nacht euch. Kann nun mit 'nem Lächeln zu Bett gehen 😁 .

    Viele Grüße
    Sven

  • Süße Träume :sleeping: