Screenshot - Bereich per Maus auswählen

  • Hallo Zusammen,

    für mein Thema "Button / Icons aus DB bzw. Array erstellen", bei dem ich unser IT Helpdesk Tool auf den neuen Stand bringe, benötige ich noch ein angepasstes "Screenshot Tool", bei dem der Screenshot per Mausauswahl (markierter Bereich) gespeichert wird. Im engl. Forum bin ich da auch fündig geworden und habe mir folgenden Quellcode angepasst.

    Meine Frage dazu , passt das so oder kann man hier optimieren?

    Danke

    Gruß gmmg

  • Hi,

    was willst du dort optimieren, das läuft so doch einwandfrei!?

    Du könntest die gespeicherten *.jpg noch dahingehend erweitern, dass der User auch mehrere Screenshot-Dateien nacheinander speichern kann.

    Für solche und ähnliche Fälle speichere ich immer Dateiname_Datum_Uhrzeit.jpg

    Die Uhrzeit incl. der Sekunden, bei eingescannten Barcodes auch die Millisekunden.

    Ansonsten im weiteren Ablauf die gespeicherten Screenshots direkt in das Helpdesktool einfügen...

  • Ansonsten schau dir mal Greenshot an, kann ich wärmstens empfehlen oder musst du das danach im Tool weiter verarbeiten (z.B. autom. in ein offenes Ticket hinterlegen etc.)?

  • Andy,

    Moombas,

    Ich benötige die Screenshot Erweiterung in unserem in AutoIT gescripteten IT-Helpdesk Tool. Da gibt es zwar schon die Screenshotfunktion, aber da wird nur der komplette Bildschirm mitgeschnitten. Und die User haben oft die falschen Fenster im Vordergrund. :)

    Den Dateinamen passe ich noch an, ebventuell auch mit der Möglichkeit mehrere Dateien zu erzeugen. Aus den Auswahlinfos des Tools + Screenshot wird dann im Endeffekt eine Email erzeugt und per SMTP verschickt.

    Die IT-Helpdesk GUI bzw. die Icons | Label | Button | Input /Edit Felder + entsprechende Texte, werden dabei aktuell dynamisch mit Daten aus einer Access DB erzeugt.

    Gruß gmmg

    Einmal editiert, zuletzt von gmmg (28. März 2023 um 15:34)

  • Ok, dann ist das natürlich keine Option und das selbst geschriebene vorzuziehen.

    Und das Einzige, was ich sehe bzgl. Optimierung wären teilweise fehlende Deklarationen (Local) der Variablen.

  • Ich hatte auch mal was in die Richtung gebastelt: _WinAPI_MarkScreenRegionAndCapture 0.92 build 2017-01-22

    Vielleicht nützlich für dein Anliegen...

    Hi UEZ ,

    dein Link scheint ins Leere zu laufen. Ich komme damit nicht zum verlinkten Thread (weder mit Chrome, noch mit Firefox). Ich habe kurz versucht Google und die Forumssuche dazu zu bemühen, leider erfolglos. Schaust du bitte nochmal, ob du den Link aktualisieren kannst? Danke 🤝 .

    Viele Grüße
    Sven

  • _WinAPI_MarkScreenRegionAndCapture 0.92 build 2017-01-22
    Here a small function to mark a region on the desktop and capture that region to a bitmap handle or to the clipboard: #include-once #include <Clipboard.au3>…
    www.autoitscript.com

    der passt....

  • Andy danke.

    Anscheinend darf man kein https// vor die Adresse einfügen, da ansonsten die Forum Software nochmals ein https:// davor setzt. Der Link sollte jetzt funzen.

    SOLVE-SMART Danke für den Hinweis.

    Auch am Arsch geht ein Weg vorbei...

    ¯\_(ツ)_/¯

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Zahlreichen Infos.

    UEZ: dein Skript startet bei mir mit der Autoit Version v3.3.16.1 aktuell nicht. Da sind bestimmte Variablen nicht definiert oder es fehlt ein Include.


    Gruß gmmg

  • Hier das abgeänderte Skript von UEZ , damit es zumindest lauffähig (unter Win10 mit AutoIt v3.3.16.1) ist.

    💡 Hinweis: Ich habe keine detaillierten Tests gemacht, abgesehen vom Start der Anwendung. Ich habe aktuelle #includes hinzugefügt und eine globale (doppelte) Variablen Deklaration entfernt, mehr nicht. Also keine wesentlichen Änderungen.

    Hoffe das bringt dich zumindest etwas weiter 🤞 .

    Viele Grüße
    Sven

  • UEZ: dein Skript startet bei mir mit der Autoit Version v3.3.16.1 aktuell nicht. Da sind bestimmte Variablen nicht definiert oder es fehlt ein Include.

    Dafür habe ich mir OrganizeIncludes auf die F2-Taste gelegt. Guck mal hier im Forum im Dashboard auf der rechten Seite im Download-Bereich ganz unten. Imho gehört das in Scite4AutoIt integriert und zusammen mit allen anderen Scripten wie Wrapper, Check, Tidy usw. ausgeführt!