Outlookex Schriftgröße ändern

  • Hi Moombas und water ,

    wollte mich nochmal melden,
    Ich hatte mit dem Sohn, Office 2021 Pro + im Netz rausgesucht (ca 30-40 € Einzellizenz).
    Jetzt kommt er und will Linux installieren. (Ich habe nichts gegen Linux)

    Sie können nur Sofware bedienen z.B. Branchensoftware.
    Sie sind nicht in der Lage eine Exceltabelle auszudrucken die ich ihnen per Mail gesendet habe.

    PC mit W10 hat er gesagt: "Da gibt es nur noch bis 2025 Updates" stimmt aber es gibt ja auch noch W11.
    Sofware im Betrieb:
    Office 2003
    Branchensoftware (Wein)
    Lexware Buchhaltung
    Datev Schlüssel zum Steuerberater.

    Es ist ein Familienbetrieb ohne Angestellte.
    Vater, Mutter und Sohn (Single).

    Was soll ich dazu sagen, (am besten nichts).

    Er soll sich einen suchen der ihm Linux installiert und die ganzen Programme zum laufen bringt.

    Euch beiden nochmals vielen Dank
    und alles Gute.

    Gruß Werner


    (Ps. hab dabei doch mal wieder was dazu gelernt von euch beiden)

  • Ich persönlich würde exakt prüfen lassen ob jede erforderliche Software auf dem Linux-System laufen würde (zum Preis vom Office 2021 sage ich jetzt nix, da kommt man noch weiter drunter :P).
    Besonders auf die Zukunft gesehen. Auch eine W11 Lizenz (wenn überhaupt erforderlich und nicht einfach per Upgrade machbar) ist nicht sonderlich teuer (Quicksearch: 9-20€ für die Pro Version).

    Ich denke das es insbesondere bei der Branchensoftware zu Problemen kommen könnte.

    Ansonsten viel Spaß ;)

  • Office 2021 gabs natürlich unter 15 € das wollte er nicht (es war genau dasselbe Office 2021 Prof. plus). Da sind bestimmt Viren drin bei dem Preis ^^^^^^ hat er gesagt.

    Er hatte noch eine andere Quelle für 42 €.

    Von W11 hab ich ihm auch die Preise gesagt (wie du 9-20€ für die Pro Version).

    Er ist überzeugt von Linux und da gibt es für jedes Programm einen Konverter.

    Zitat

    Ich denke das es insbesondere bei der Branchensoftware zu Problemen kommen könnte.

    Das gleiche habe ich auch gesagt.

    Den Spaß habe ich, wenn er das Office 2021 installiert. Das geht 100 % schief.

    Ich helfe, wirklich gerne im Freundeskreis, aber der Sohn hat 0 Ahnung und weiß alles besser.

    Hab gesagt, wenn es nicht klappt sollen sie sich melden. Damit bin ich aus der Sache raus.

    Und ob ich dann Zeit habe überlege ich mir noch (sie sind sehr schwierig).

    Gruß Werner

  • Beratungsresistente lasse ich im Zweifelsfall auflaufen und das "Siehste, habe ich doch gesagt." verkniefe ich mir dann auch nicht :P

    Auch wenn sie es irgendwann hin bekommen, stelle ich gerne den zeitlichen Mehraufwand durch ihre "Lösung" in den Raum^^

    Ich bin ja so gemein.

  • ^^^^ gestern kam der Anruf!

    Ganz kleinlaut, ich kriege die Office Installation nicht hin.

    Hab's ihm dann drauf gemacht.

    Jetzt geht es weiter.

    Ich komme mit dem HTML Kram nicht klar.

    Vielleicht kann ja mal einer drüberschauen.

    So solte es aussehen!


    Es wir immer ein Block eingefügt und keine einzelne Zeilen.


    Hier ein Ausschnitt des Scriptes:

    Vielen Dank

    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von SOLVE-SMART (8. Februar 2024 um 22:08)

  • Ein kurzes Beispiel wäre hier:

    Einmal editiert, zuletzt von Moombas (8. Februar 2024 um 15:57)

  • Kleine Verbesserung:

    Ich würd das ganze in eine separate Funktion auslagern:

  • Moombas vielen Dank!

    Habe mich für Version 1 entschieden.

    Ich möchte es ohne Funktionen machen (ist leichter für mich).

    Vor allem wenn es mal geädert werden muss.

    Die Überschrift hat nicht funkioniert, habe sie in das Array eingefügt, war für mich leichter.

    Wie bekomme ich eine Trennlinie zwischen den Artikel?

    Wenn ich dass so mache verschiebt sich alles:

    Bevor die Tabelle in die Mail eingefügt wird müssen noch ein paar Variablen eingefügt werden.

    z.B. $Rechnungsadresse, $Lieferadresse usw.

    Kannst du mir da ein Beispiel geben!

    Wie du oben siehst, hab ich kein Plan von HTML.

    Hab auch alle Dateien von water durchsucht, ist aber für meine 71 Jahre und wenig englisch Kentnisse mehrere Nummern zu groß.

    Einmal editiert, zuletzt von SOLVE-SMART (8. Februar 2024 um 22:06)

  • Füge <hr> für eine horizontale Linie ein (hr steht für horizontal rule).
    Siehe unter Selfhtml.

  • Guten Abend Werner Windi 👋 ,

    ich befürchte der Vorschlag von water mit der Trennlinie wird in HTML Tabellen nicht klappen.
    Dafür gibt es Styling, was man da anwendet. Ich fange gar nicht erst groß mit CSS an (das ist der Begriff dazu), ich zeige dir hier einfach nur eine abgewandelte Variante von Moombas Code oben - also mit einem Tabellen-Rahmen.

    Vielleicht erhoffst du dir sowas?



    💡 Ist nur ein ganz grobes Beispiel. Der Code ist stark verbesserungwürdig, doch vielleicht hilft es ja schon.

    Viele Grüße
    Sven

  • Hi Sven,

    Hab den Wert auf 1),1) gesetzt.

    Jetzt sind die Umlaute verschwunden.

    $Wert = BinaryToString(StringToBinary($aWeine[$Row][$Col] & @LF, 1), 1) ; Somit sind Umlaute oder Zeichen wie "´" okay

    Danke das war genau das was ich gesucht habe.

    Gruß Werner

  • Hier mal eine aktualisierte Funktion (mit den entsprechenden Einwänden von water und SOLVE-SMART ), einfach weil ich dabei bleibe das du mit einer Funktion flexibler für spätere Anpassungen bist:

    Ausgabe:

  • Moin,

    hab immer noch ein Problem mit HTML.

    Wie kriege ich:

    Spalte 0 zentriert,

    Spalte 1, 3, 4 rechtsbündig formatiert.

    Habe schon einiges probiert komme aber nicht weiter.

    Vielleicht kann sich ja mal einer das anschauen.

    Viele Grüße

    Werner


    Opt('MustDeclareVars', 1)

    #include-once
    #include <Array.au3>
    #include <WinAPIConv.au3>


    ; Array heißt $aWeine
    Global $aWeine[][5] = _
    [ _
    ['02', '1 ', '2021er Silvaner, trocken ' , ' 5,00 €' , ' 5,00 €' ], _
    ['01', '10 ', '2022er Gutenberger´s Winzerschoppen, lieblich', ' 5,00 €' , ' 50,00 €' ], _
    ['04', '100 ', '2021er Müller-Thurgau u. Silvaner, lieblich', ' 5,00 €' , ' 500,00 €' ], _
    ['08', '1000 ', '2022er Blauer Spätburgunder Rosé, lieblich', ' 5,00 €' , ' 5000,00 €' ], _
    ['07', '1 ', '2022er Rotling, halbtrocken', ' 10,00 €' , ' 10,00 €' ] _
    ]

    ;MsgBox(0,"Alle Artikel", $AlleArtikel)

    _ArrayDisplay($aWeine)

    ;~ For $Col = 0 to $Cols - 1 ;wird nur benötigt wenn die Spalten überschriften haben
    ;~ $AlleArtikel &= '<th>' & $aWeine[0][$Col] & '</th>'
    ;~ Next

    Global $Wert, $Rahmen = 'style="border: 1px solid black;"' ; Tabellen-Rahmen in schwarz
    Global $Tabelle = '<table>'


    ; Tabelle
    For $Row = 0 to Ubound($aWeine, $UBOUND_ROWS) - 1
    $Tabelle &= '<tr>'

    For $Col = 0 to Ubound($aWeine, $UBOUND_COLUMNS) - 1
    $Wert = BinaryToString(StringToBinary($aWeine[$Row][$Col] & @LF, 1), 1) ; Somit sind Umlaute oder Zeichen wie "´" okay
    ;MsgBox(0,"", $Wert)
    If $Col = 1 then $Wert = '<td> <align=right>' & $Wert
    ;MsgBox(0,"", $Col)

    $Tabelle &= '<td ' & $Rahmen & '>' & $Wert & '</td>'

    Next

    ;$Tabelle &= '</tr>'
    Next

    $Tabelle &= '</table></h'
    ConsoleWrite($Tabelle & @CRLF)

  • versuch mal in Zeile 37 das Argument innerhalb von "td" zu deklarieren:

    nicht:

    AutoIt
    '<td> <align=right>'

    sondern

    AutoIt
    '<td align=right>'

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • naja, seh dir dein Ergebnis an und versuche zu ergründen, wie html das parsen würde...

    </td><td style="border: 1px solid black;"><td align=right>1 </td>

    ich denke da ssollte eher sowas stehen:

    </td><td style="border: 1px solid black;" align=right>1 </td>


    vielleicht musst du den "Zusammenbau deines html codes überdenken ...


    wenn du einen neuen td-Tag anfängst sind die Browser heutzutage so schlau und schließen den vorhergehenden, sollte das schließende </td> mal fehlen ;)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Beispiel für deine For-Schleife:

    AutoIt
    	For $Col = 0 To UBound($aWeine, $UBOUND_COLUMNS) - 1
    		$Wert = BinaryToString(StringToBinary($aWeine[$Row][$Col] & @LF, 1), 1) ; Somit sind Umlaute oder Zeichen wie "´" okay
    		If $Col = 0 Then
    			$Tabelle &= '<td style="border: 1px solid black;text-align: center;">' & $Wert & '</td>'
    		Else
    			$Tabelle &= '<td style="border: 1px solid black;text-align: right;">' & $Wert & '</td>'
    		EndIf
    	Next

    Ob der @LF in deinem Wert so passt kann ich spontan nicht beurteilen ;)

    so sieht es bei mir aus:

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)