Community Projekt: Teil 1 - Interesse an einem gemeinsamen größeren (Software)Projekt?

• Hey werte Leute 👋 ,

vielen Dank für die rege Teilnahme an der Ideenfindung usw. - finde ich richtig gut 🤝 .
    Ich gehe auf einiges später gesondert ein und pflege dann auch die Infos im post #1 oben.

💡 Zwischenstand:

• Ich bin derzeit dabei einen Discord-Server aufzusetzen (mit Rechten, Rollen, Kategorien etc.) der uns bei der "Projektarbeit" (omg klingt das offiziell 😅) unterstützen soll.
    • Des Weiteren hatte ich Gun-Food bereits angeschrieben, ob wir den Code in sein GitHub Profil ablegen sollten oder in meinem oder ganz neu erstellen oder oder.
      • ⚠ Auch dies dient erstmal nur der Abschätzung von Möglichkeiten und ist nicht in Stein gemeiselt das es GitHub sein muss.

So viel dazu. Ich melde mich wieder und ihr sammelt gern weiter fleißig Ideen/Vorschläge etc.
    Dankeschön 👍 .

Viele Grüße
    Sven

• So nun noch paar Antworten meinerseits:

AspirinJunkie:

Projektvorschlag: Ein Paketmanager für Windows.

Klingt spannend, umfänglich und ich hab's natürlich mit aufgenommen (Zusammenfassung).

Erstmal vielleicht auf self-hosted-Basis so dass jeder sein eigenes Repository pflegt und wenn die Nummer funktioniert kann man ja ein öffentliches draus machen.

Dies stelle ich mir komplizierter im Umgang vor, als wenn es gleich ein public repo. (auf bspw. GitHub) ist. Doch dies sollten wir separat diskutieren.

BananaJoe:

Ich weiß nicht, wie viele hier AutoIt tatsächlich zur "Abarbeitung" von Fällen einsetzen. Eventuell wäre das Thema interessant.

Hier kann ich sagen, dass dies für mich ein größerer Anreiz ist als manch anderer Vorschlag => was jedoch gar nichts heißen soll, denn mir geht es um das gemeinsame Entwickeln (da ist das Projekt nicht super entscheidend). Jedoch: Auch hierzu sollten wir nochmal diskutieren was genau du dir vorstellst. Es dem bisherigen ist es mir noch etwas unscharf beschrieben. Daher gern immer her mit den Infos 😇 .

Viele Grüße
    Sven

• SOLVE-SMART 31. Januar 2024 um 14:14

Hat den Titel des Themas von „Community Projekt: Interesse an einem gemeinsamen größeren (Software)Projekt?“ zu „Community Projekt: Teil 1 - Interesse an einem gemeinsamen größeren (Software)Projekt?“ geändert.
  • ...

Daher gern immer her mit den Infos 😇 .
    ...

Hier die Infos aus erster Hand:
    Blue Prism: https://bpdocs.blueprism.com/bp-7-3/en-us/frmControlRoom.htm

UiPath: https://www.uipath.com/de/product/orchestrator

Ich habe mit beiden beruflich zu tun und finde besonders den Blue Prism Control Room sehr übersichtlich. Ich kann mir da jeden einzelnen Fall anschauen.
    Weiterhin kann ich da per drag&drop festlegen, welcher Prozess auf welcher Maschine ausgeführt wird.

• Ich nutze AutoIt aktuell hauptsächlich um Tasks abzuarbeiten (Massenumstellung von Konfigurationen auf Windows PC's oder per AP request in Management Cloud Systemen) oder um Minitools zu schreiben um z.B. CSV Dateien im bestimmten Format zu erzeugen um damit dann wieder eine CLoud/Programm zu füttern, die keine API hat.

Allerdings starte ich das meiste davon wiederum von einem selbstgeschriebenen Management Tool (non AutoIt). Ob das nun eurerseits allerdings unter "Abarbeitung" von Fällen fällt, weiß ich nicht.
    Daher weiß ich nicht in wie fern ich dann helfen könnte.

• MEIN VORSCHLÄGE WÄREN ...

... einen selbst gescripten Browser.
    ... ein Haushaltsbuch (mache ich z. Zt. alles ins Excel)

Lieben Gruß,
    Alina

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Geheime Information: ;)
    k3mrwmIBHejryPvylQSFieDF5f3VOnk6iLAVBGVhKQegrFuWr3iraNIblLweSW4WgqI0SrRbS7U5jI3sn50R4a15Cthu1bEr

• Danke dir Alina , ich nehme es im Post#1 mit auf 👌 .

• Schön wäre es ja, wenn es was ist, was auch mit AutoIt zu tun hat (Erweitertes Hilfe Tool um auch non default UDF dynamisch abzubilden oder so).

Moombas
    Hast Du Dir dazu schon die Advanced Help im deutschen bzw. englischen Forum angesehen?

• Hi BananaJoe ,

Wir wäre es, wenn wir zu AutoIt eine graphische Oberfläche entwerfen.

Bin mir unsicher ob ich verstehe was du meinst. Habe mir allerdings die beiden GitHub Prokjekte nur ganz ganz grob angeschaut (die README.md).
    Also eine graphische Oberfläche zur Entwicklung mit AutoIt gibt es mehrfach (SciTE, ISN AutoIt Studio etc.). Ich denke aber das meinst du nicht 🤔 ?
    Wenn es um "taskt" geht, ist mir eher klaren auf was es hinaus läuft - sehr interessant und spannend.

Ich habe es natürlich erstmal wieder im Post#1 aufgenommen.

Da darf man dann auch ein bisschen träumen, oder?

Ja klar, gerne 😀 .

Viele Grüße
    Sven

• Neuer Hinweis:
    Aus meiner Sicht sprich auch nichts dagegen, dass wir uns am Ende, nachdem wir noch weitere Meinungen und Ideen eingesammelt haben, uns mal dazu austauschen ob wir nicht zwei Projekte angehen wollen 🤔 😀 .

💡 Also ob wir dies wollen, ob wir dies parallel oder eher nacheinander machen können und sollten, welche Rahmenbedingungen dazu ggf. sinnvoll wären usw. klären wir sicherlich noch. Es sei nochmal gesagt, dass dies kein Projekt wird (Projekte sein werden), welches innerhalb der nächsten drei Wochen abgeschlossen sein muss. Wir nehmen uns so viel Zeit wie wir wollen => es ist alles freiwillig und wir sollten uns keinen Druck machen.

Nur ein paar Gedanken meinerseits. Gern weitere Ideen etc. 🤝 .

Viele Grüße
    Sven

• für die Remote Geschichte gibt es aber bereits Ansätze:

Client / Server Program Watcher
    I need to figure out the best way to monitor (watch) a specific program from another computer. I don't want to display the entire computer via pcAnywhere type…
    www.autoitscript.com
    Admin Tools (Remote client control) Bypasing firewall
    Update: GUI Interface. Bugs: search not working. Warning Dont run user_client.exe it or I will have aces to your pc. It is my mistake i have removed it from…
    www.autoitscript.com
    Remote Server 1.3
    Well I was stilling down one day and said, DAMN! AutoIt can control peoples computers really easy without them knowing. Well what if I made a remote control…
    www.autoitscript.com

da ist bestimmt was dabei, dass man "umbauen" und aktuell nutzen kann

MfG Schnuffel

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

ein paar Infos ...

Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ausführbares Script ("as is"), dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht perfekten und ideal lesbaren Code zur Verfügung stelle.
    Ich möchte Hilfe zur Selbsthilfe leisten und denke dass eine gewisse Transferleistung erwartet werden kann.

• :)  Schnuffel klar gibts da etwas aber etwas mit gui um es zu verwalten mit autoit fände ich nice.

ich zum beispiel weiß zwar wie man einen Server mit autoit aufsetzt aber ich hab noch keine Ahnung wie das mit der commandozeile funktionieren soll deswegen sage ich ^^ es juckt mich.

• Also ohne die Vorschläge von Schnuffel betrachtet zu haben, erinnert mich dein Youtube-Video-Verweis MojoeB doch sehr an "reverse shell". Um sowas zu bewerkstelligen bedarf es (zumindest in meinem Empfinden) fundiertes Netzwerk know-how und mehr noch. Auf jeden Fall 'ne coole Nummer 😀 . Sowas allerdings mit 'ner AutoIt GUI abzubilden ist vielleicht bissl unflexibel - doch vielleicht besteht ja genau darin die Herausforderung 🤔 👌 . Beruflich würde ich immer das passenste zur Problemstellung suchen, doch in so 'nem Projekt hier ist experimentieren sicherlich schick.

Also, es wird, wie immer, im Post#1 vermerkt. Danke euch.

Viele Grüße
    Sven

• Btw Schnuffel, zwei von den drei Threads die du verlinkt hast, sind sehr sehr als (2005 und 2006). Ja vielleicht kann man sich vielleicht irgendwie Inspiration holen, wenn unsere Wahl auf sowas fallen sollte, doch ich befürchte große Teile des Codes sind outdated 🤔 . Das 2013'er Projekt scheint ggf. etwas vielversprechender zu sein, aber mal schauen.

Danke auf jeden Fall für die Links.

• Oh wow, es gibt Stand "jetzt" (2024-02-02, 13:40 Uhr) bereits über 450 Zugriffe auf dieses Thema - was total toll ist 👌 .

Allerdings ist die Anzahl der eingebrachten Vorschläge, Ideen, Kommentare noch ausbaufähig 😅 .
    Also bitte, scheut euch nicht weitere Vorschläge zu machen.

Danke und weiterhin einen angenehmen Tag euch allen.

Viele Grüße
    Sven

• ich arbeite fast ausschließlich im AD Umfeld und da gibt es reichlich Themen,
    die danach schreien in AutoIt umgesetzt zu werden.
    Dinge die ich in meinem Umfeld vermisse und die möglichst kostenlos sind (ohne zu wissen, ob es schon Alternativen gibt)
    Ähnlich dem Ansatz, Robocopy mit einer GUI zu versehen, ....

- GUI für WDS (Nutzung der wdsutil)
    - GUI für DHCP mit erweitertem Funktionsumfang
    - GUI oder Funktionssammlung für diverse DOS Kommandos, die in Vergessenheit geraten sind
    - Funktionssammlung für Powershell Kommandos (Powershell selbst finde ich furchtbar und die ISE liefert kein Umgebungsverhalten)

und ich wiederhole gern meinen Wunsch nach einer gesamtheitlichen Lösung der "Server-Client Administration"
    inkl. Deployment, Patch-Management, Asset-Management für Windows Umgebungen

Ob da dann auch Tools zur vereinfachten RDP Nutzung á la mRemoteNG und Co. mit drin sind oder sogar Überwachungen auf Servern à la Icinga und Co.
    wären dann Erweiterungsmodule für ambitionierte AutoIt'ler ^^

Die Liste meiner Wünsche ist da "fast" endlos. :rofl:

Aber ich beteilige mich auch gerne an jedem anderen Projekt.
    Ich denke nur, dass da für jeden was dabei ist, wenn man die Aufgaben ordentlich verteilt.
    Da steckt TCP/IP drin, da steckt GUI drin, da steckt WMI und Powershell mit drin, da steckt die Nutzung vieler Windows Bordmittel oder deren Abstrahierung mit drin,
    die sich wunderbar auf Einzelne oder Gruppen aufteilen lassen.

Da muss man dann auch nicht grundlegend die Funktionsübergaben diskutieren, sondern jedes Entwickler-Teil-Team erstellt seinen Bereich.
    Wenn alpha, beta oder fertig, je nachdem wird dass dann implementiert.
    Wie bei Linus Torvalds muss einer halt die Sache überblicken und die Teile zusammenfügen ^^

Und ja, mir ist ein SCCM und andere Derivate bekannt. Aber ich finde dass die einfach zu teuer sind ^^

MfG Schnuffel

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

ein paar Infos ...

Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ausführbares Script ("as is"), dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not

Man möge mir verzeihen, wenn ich nicht perfekten und ideal lesbaren Code zur Verfügung stelle.
    Ich möchte Hilfe zur Selbsthilfe leisten und denke dass eine gewisse Transferleistung erwartet werden kann.

• noch ein Wunsch:

ich bastle zur Zeit ein wenig an der Idee, Software im Internet nach seinem aktuellen Versionsstand zu durchforsten.

Diesen speichere ich (bisher ca. 40) in einer mySQL DB ab und dachte mir, dass es ein netter Service ist,
    wenn User sich in einer Mailingliste eintragen und bei Versionsänderung zu Ihrer gewünschten Software benachrichtigt werden.
    Ob das auch gegen Spenden für das Forum möglich ist kann ich nicht sagen. Für Admins wie mich hat es sicher einen Mehrwert nicht ständig selber nach Updates zu suchen.

Hintergrund: Ich arbeite in einer Umgebung, in der direkte Kommunikation von Software ins Internet unterbunden ist.

Sozusagen halb offline hinter einem sehr rigorosen Proxy.

Daher kann mir eine Software selbst, egal mit welchem Updater sie daher kommt, nicht mitteilen, dass es eine neue Version gibt.
    In solchen Umgebungen ist der "fast" Einzige Weg rein eine E-Mail mit eben dieser Information.
    Ich denke es gibt einige da draußen, die unter ähnlichen Umständen arbeiten und froh über eine E-mail Benachrichtigung wären, um zeitnah aktuell zu bleiben.

MfG Schnuffel

Val McDermid

ein paar Infos ...

1. keine wirkliche Not