Kalkulator mit festen Variablen

  • Hallo AutoIT Forum,

    obwohl ich schon Erfahrung in verschiedenen Programmiersprachen wie Java, C++, PHP, HTML & CSS gesammelt habe, bin ich neu in der Programmiersprache AutoIT.

    Mein Ziel ist es, eine .exe-Datei zu erstellen, die Zahlen addiert und multipliziert. Ich benötige jedoch Unterstützung, da ich mich mit AutoIT nicht auskenne.

    Das Programm soll folgendermaßen aussehen:

    image.png

    Es sollte eine Seite geben, auf der die Preise von "Text1" angezeigt werden, wobei die Preise fest in einer Variablen auf der zweiten Seite stehen. In der Gesamtspalte soll die Anzahl der Einheiten mit dem Preis multipliziert werden.

    Am Ende soll die Summe der Gesamtpreise berechnet werden.

    Wie aufwändig wäre dieses Projekt? Ich benötige zuerst eine Einschätzung mit 5 "Punkten".

    Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

  • Aufwandseinschätzung (von jemandem der sich mit AutoIt ein wenig auskennt):
    - <15 Minuten (für das was bei dir im Screenshot angezeigt wird)
    - ~1-5h (wenn man ein ordentliches UI haben will, ggf. mit Interaktionsmöglichkeiten wie "Spalte hinzufügen", "Items editieren", "Laden & Speichern", etc.. Aufwand abhängig davon wie viel man haben will)

    Startpunkt sollte sein: Verwende Arrays (oder Maps)

    - Deine Items (also die Tupel aus "Name" und "Preis") -> In ein Array damit.
    - Deine UI-Elemente ("ein" möglicher Lösungsweg) -> Jede Zeile in eine Map mit ['Name'] = LabelFürName, ['Anzahl'] = InputboxFürAnzahl, ['Einzelpreis'] = LabelFürPreis, etc. Dann ein Array (oder Map) für alle Zeilen anlegen, sodass man Zeilen dynamisch hinzufügen und entfernen kann.