Endlich geschaft ;D

  • So , seid dem Schulanfang in NRW sind ja nun ein paar Wochen vergangen.

    Seid gut 4 Wochen haben wir auch Informatik...fals man es so nennen kann.
    Da dies aber in meinen Augen reiner Kindergarten scheißt ist und ich mich ja weiterbilden möchte und nicht auf einer stelle laufen will habe ich den Lehrer gefragt ob wir nicht Programmieren dürften.

    Er meinte andauernd nein.
    So aber heute kam die REVOLUTION!!! Er hat MIR erlaubt mit AutoIt zu programmieren *_*


    Ich weis das es nichts besonderes ist deswegen ist es auch im Off-Topic :D

    Meine Projekte :

    Taschenrechner [X]
    JamLegend Auto-Player [Canceld]
    Launcher [X]
    Multi-Game-Quest-Viewer [Canceld]


    [autoit]

    If $goffy or not $brain Then $DeleteInetCable

    [/autoit]
  • Loooool habt ihr´s gut !!!!

    Wir haben erst HTML/CSS (aber nur für VollNoobs) gemacht.
    Anschließend haben wir in Java angefangen OHNE IDE irgend eine Scheiße zu proggen
    - Ausschließlich konsolenkrams wo man z.B. 2 Zahlen eingeben konnte und dann wurde das ergebnis berechnet.

    Jetzt in der 12ten Informatik ist mit BlueJ (ein Java IDE) auch Malz und Hopfen verloren.
    Ich mag Java einfach nicht. Egal wie Schmackhaft der Lehrer es machen will.

    Man hat keine Exe Dateien, Die Ausführungsgeschwindigkeit hält sich auch in Grenzen (im vergleich zu z.B. C#), es ist total dumm^^ es ist OO.
    Es ist wahrscheinlich auch meine Persönliche Antopathie gegen alles Durch und Durch Objekt Orientierte.
    Etwas mit Objekten machen ist ne schöne Sache, aber ALLES mit Objekten machen ist meiner Meinung nach schrott.

    Mein Lehrer hat mich erstmal Fertig gemacht, wo ich ihm ein AutoIt Prog von mir gezeigt habe: "Es ist NUR eine Skriptsprache. Nix halbes und nix ganzes".
    Aber Java.

    man man^^

    mfg
    Mars(i)

  • Bei uns im Bildungungsgang BWL mit Rechnungswesen haben wir in unsere ersten Stunde Wirtschaftsinformatik mit Word gelernt das man makierte Texte mit !! Drag&Drop !! woanders hinziehen kann :(

    Und es wird noch besser in unsere zweiten Stunde Wirtschaftsinfo kamm unsere Lehrer ganz entgeistert rein und hat uns gesagt das es nen neuen Lehrplan gibt und wir deshalb eine Hochsprache lernen müssen (Juhu!) aber anstat mit Java ( Ich warte immer noch drauf das er sagt wir machen lieber C++) haben wir uns von Word zu Exel hoch gearbeitet und gelernt das man Exel auch als Taschenrecher missbrauchen kann das tages ergebnis sah ungefähr so aus =3*4 8|

    Naja das ist jetzt 4 Wochen her und wir öhm sind nun soweit das die hälfte der Klasse versteht wann man absolute und wann man relative Bezüge benutzt. Meine Prognose lautet ja das wir frühestens in einem Jahr mit Java anfangen X(

    Edit// @progandy Er hat nicht gesagt das Exel eine Hochsprache ist er meinte nur dadurch das sich der lehrplan veränder hat müssen wir nun Java lernen aber statt das auch zu tun machen wir nu Exel :D

    Einmal editiert, zuletzt von Sortoc (7. Oktober 2010 um 17:29)

  • @Sortoc: Excel = Hochsprache? Der Typ ist ja toll drauf. Aber so kannst du wenigstens deine Note einfach verbessern, ohne dich allzu sehr anzustrengen.

    Goldy: Mit was habt ihr euch denn bisher beschäftigt, wenn nicht mit programmieren?
    PS: Informatik besteht nicht nur aus Programmieren, da gehört auch viel Theorie dazu, z.B: die Boolsche Algebra als Grundlage usw ;)

  • Da habt ihr es aber immernoch besser als bei Uns.
    Wir haben Informatik drei Stunden die Woche.
    Arbeiten mit Delphi 5, von 1985 oder so ^^, und nicht mit Java, weil der Lehrer sich erst dann einarbeiten müsste und er dann auch alle Projekte nochmal machen müsste (jeder Jahrgang macht genau das Selbe).
    Leider ist der größte Teil der Mitschüler nicht an Informatik interessiert und bin daher immer als erster fertig ;)
    Der Hammer aber ist, dass wir von den gesamten Infostunden ca. 4 Stunden am PC waren. Der Rest war reine Theorie (Was macht eine Liste,Was kann in einer Liste sein,....) und teilweise eine halbe Schulstunde lang Wiederholung der letzten Stunde(teilweise auch 4 Stunden hintereinander :( ). Dann gibt es immernur Hausaufgaben. Und selbst bei den Sachen die wir im Unterricht mahcen, gibt der uns auch noch immer den größten Teil vor, dass heißt die GUI, Funktionen(aber ohne Inhalt sondern nur deklariert) und sowas, was man in ein paar Minuten schafft.
    Den Vogel hat er aber letzte Woche abgeschossen. Wir bearbeiten grade Listen und da sagte er zu uns: "Ihr dürft euch aussuchen, was ihr macht.". Was wurde draus? Er gab uns wieder alles vor. Ein Vokabelprogramm, welches total sinnfrei aufgebaut ist, da er in 2 Units Vokabeln erstellt und auch die Benennung der Variablen, Proceduren und Funktionen total blöd sind. So schreibt er seit Stufe 11 bei Funktionen immer gib_ ... und bei Proceduren, die z.b. einen Wert setzen immer setze_ ... . Bei diesem Projekt nannte er die Proceduren einfach mal um. So stand bei den Funktionen nun get... und bei Proceduren set... . Als ich ihn darauf ansprach, meinte er, dass er es mal einführen wollte, alles auf Englisch zu machen, dann es aber wieder vernachlässigt hatte, da es zu schwer zu verstehen sei. ;)

    Dann ist die Benutzerberechtigung bei uns in der Schule (Active Directory) total falsch. So können wir nur auf den Materialordner der Stufe 11 zugreifen, nicht aber auf die 12. Teilweise konnte man sich garnicht anmelden oder einen Benutzer verschieben. Das W-Lan ist WEP geschützt und hat ein Passwort mit 5 Zeichen(ohne irgentwelche Sonderzeichen oder soetwas in der Art), welches man erraten kann mit ca. 3 Versuchen ^^. Dann gehen wir immernoch über die Server der Stadt ins Netz und können teilweise nicht aufs Netz zugreifen, da es überlastet ist.

    Also im Prinzip eine total falsche Welt für mich ^^
    Grade weil ich Informatik ins Abi nehmen will. Aber leider gabs ja keinen LK, da einer wohl zu wenig ist :D

    MfG
    Conan (Nur Mitlesend)
    Schon lange dabei

  • Wir haben gelernt :

    Einfach und für jederman eine Maus , lern sie zu benutzen.
    Die Tastatur , schonmal STRG+V/C benutzt?
    ^
    l= Wird sich auch in nächster Zeit net bessern :0

    Hallo 11 Klasse? Bullshit ist das.

    Habe inner 9 zumindestens GWBASIC gehabt :D

    Meine Projekte :

    Taschenrechner [X]
    JamLegend Auto-Player [Canceld]
    Launcher [X]
    Multi-Game-Quest-Viewer [Canceld]


    [autoit]

    If $goffy or not $brain Then $DeleteInetCable

    [/autoit]
  • Ich muss in 1-2 Monaten die Fächer für die Kursstufe (Oberstufe) festlegen.
    Denke mal das ich Informatik nehmen werden, was meint ihr so? lohnt sich das?


    Bei uns in der 5ten und 6ten gabs ein Fach mit dem Namen ITG. Wir haben genau sowas gelernt:
    Dateien öffnen
    Dateien verschieben
    Maus bedienen
    Tastatur bedienen
    Texte in Word verarbeiten (Tabelle, Farben etc.)
    Dabei haben alle in der Klasse genau das schon gekonnt - total sinnloses Fach^^

  • Es kommt ganz auf Lehrer und Mitschüler an.
    Wie du oben lesen kannst, ist es für mich ziemlich Langweilig.
    Allerdings kann man da auch schon Abi drin machen, wenn man es einigermaßen beherrscht.
    Außerdem für jedes Jahr 15 Punkte warum nicht ;)
    Vll. ist es ja bei dir anders.
    Also ich würde es trotzdem immer wieder wählen.

    MfG
    Conan (Nur Mitlesend)
    Schon lange dabei

  • Man sieht ja was Leute wie Oscar, BugFix und die ganzen "Großen" mit Autoit anfangen können - einfacher als manch andere Sprache aber fast genauso umfangreich - ok, Geschwingkeit ist ein Mangel, aber ansonsten....

  • Also bei uns war der Lehrplan für Infromatik recht vollgestopft, dafür dass wir nur 2 Stunden die Woche hatten.
    Aber unser Lehrer hatte gewusst wovon er redet und ich hab viel dabei gelernt, kann mich nicht beschweren :).

  • @Conan das hört sich an wie unsere Schule :O
    Auf welche Schule gehst du ?
    Frag deinen Infolehrer mal obe er einen Gewissen "Herr Bicher" kennt :D, und ob er mit ihm studiert hat...

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich hab dieses Jahr auch Info gewählt als Grundkurs (LK gabs nicht -.-).
    Was machen wir?
    Aufgabe 1: Öffne gleichzeitig ein Microsoft Word und Firefox Fenster und wechsle zwischen den Fenstern... 8| Halloooo?!?!
    Naja dann haben wir Word gemacht und en Test darüber geschrieben.
    Im mom machen wir Visual Basic, wobei nur ich und en Kumpel was kapiern :D
    Die Lehrerin fragt: Was ist das? Ich sag: Funktionskopf. Sie bestätigt und weiter gehts..
    Die Folge davon ist. dass die anderen, die den Begriff zum 1.mal hören, absolut gar nichts kapieren :D
    Naja nach den Ferien kommt C++ dran :)
    In der 12. programmieren wir dann ein 2D-Findet-Nemo Spiel :D

    [autoit]


    While $Life = True
    $nMSG = BrainGetMsg()
    Switch $nMSG
    Case $Idea
    _Convert_Idea2Code()
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Aktuell programmieren wir in NWT (Naturwissenschaft und Technik) Roboter mit einer auf C++ angelegten Sprache...
    aber wirklich nur Befehle, keine Schleifen bis dato noch keine Abfragen... einfach Befehle rumschubsen und ausprobieren, so lautet die Devise