autoit.de goes professional

    • Offizieller Beitrag

    Hallo miteinander,

    ich bin gerade dabei zu überlegen, ob sich eventuell eine Xing Gruppe für AutoIt bilden ließe. Hintergrund ist, dass ich einige Kollegen habe, die auch mit AutoIt scripten, jedoch von autoit.de noch nichts gehört haben. Die sind alle bei Xing angemeldet und schauen dort auch regelmäßig vorbei.

    Xing soll dabei ausdrücklich NICHT für den "kleinen Privatuser" genutzt werden, dafür gibt es das Forum, sondern eventuell Brücken zu anderen AutoIt Usern aus dem professionellen Umfeld bauen. Vielleicht kommt so ja die ein oder andere bezahlte Auftragsarbeit zusammen oder der Einstieg als Entwickler in eines dieser Unternehmen ermöglicht sich.

    Voraussetzung für die Gruppe ist, dass sich genügend Leute finden. Laut Richtlinie sollten sich etwa 100 Leute finden, die der Gruppe beitreten, damit diese gegründet werden kann.
    Bevor ich nun mich an die Beantragung mache, wollte ich hier doch mal nach der generellen Meinung fragen. Ich weiß, dass einige unserer User schon aus dem gewünschten Umfeld kommen.

    Soviel dazu. Wer noch Fragen hat, kann sie ja gerne stellen.

    Grüße

    Gun-Food

  • Also irgendwie bezweifel ist, dass Unternehen Autoitentwickler suchen geschweigende einstellen.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Warum nicht, würde mich dann dort auch erstmal registrieren müssen.
    Ist zwar nicht so meins, aber dafür ists drin.

    Würde es dann aber auch erst tun, wenn sich eine etwas "größere Anzahl" an Personen, fündig gemacht hat.

  • Hi,

    Sys-Admin als Beruf ist Bedingung, hmmm ..., da muss ich leider passen.
    Ich glaube auch es wird ziemlich schwierig hier im Forum ~100 berufliche System-Administratoren zu finden.


    Gruß
    Greenhorn


  • Zitat von @Greenhorn

    Sys-Admin als Beruf ist Bedingung, hmmm ..., da muss ich leider passen.

    ich denke nicht dass das Bedingung ist.
    Zumindest hat Gun-Food nichts dergleichen erwähnt.

    Ich weiß ja nicht, ob ich da ausreichend Kenntnisse mitbringe.
    Aber um die 100 voll zu machen, mache ich gerne mit.
    Zumindest bin ich über 18... :rofl:

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Xing soll dabei ausdrücklich NICHT für den "kleinen Privatuser" genutzt werden, dafür gibt es das Forum, sondern eventuell Brücken zu anderen AutoIt Usern aus dem professionellen Umfeld bauen. ... Ich weiß, dass einige unserer User schon aus dem gewünschten Umfeld kommen. ...

    ... aber vielleicht den ein oder anderen Admin,...

    Dann habe ich das wohl mißvertanden, sorry ...

    EDIT:
    Ich stünde dann auch zur Verfügung, wenn gewünscht ...


    Gruß
    Greenhorn


    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn (1. August 2011 um 18:25)

  • Hallo,

    ich hätte auch Interesse.

    Meine "kleinen" AutoIt-Programme in der Arbeit sind mittlerweile auch einige tausend Zeilen lang und erstellen fast selbstständig andere Programme und Konfigurationen für Prozessleitsysteme.

    Grüße
    Stilgar

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nicht übel.
    Zumindest kann man dann mal einer interessierten Gruppe aus dem Arbeitsleben aufzeigen, was alles mit AutoIt im administrativen und produktiven Bereich geht.
    Meine Automatisierungen betreffen vorrangig DB-Auswertungen, Fehlersuche/-korrektur in Abrechnungsdaten, etc. Halt alles so kleine Tools, die einem Zeit sparen und langweilige Arbeit abnehmen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hey,

    Jup, wäre auch dabei ;) Es ist schon realistisch, dass Firmen AutoIt Entwickler suchen. Ich zum Beispiel bin immer noch in einem Auftrag, den ich hier vor ca. 2 Jahren über die Jobbörse angenommen habe. Am Anfang waren es nur so kleine Dinge, und irgendwann hat die Firma dann gemerkt: Huch? Das geht ja alles viel schneller mit dem Programmieren als die anderen? Huch? AutoIt kann ja genau das gleiche wie C und co."
    Man muss den Menschen einfach nur Zeigen was AutoIt kann und für die meisten Projekte sollte es reichen (Wenns nicht grade um die Protonenüberprüfung im CERN geht ;) )

    Gruß
    Spider

  • Ist bei mir ganz ähnlich gelaufen:
    Ich habe auch hier in der Jobbörse (im November 2010) was aufgegriffen, und bin eigentlich noch immer bei den gleichen 'Kunden'...

    Ich habe auch zeigen können was AutoIt sooo mächtig macht ;) Arbeite auch noch mit C wenns etwas schneller sein muß.

    Im Prinzip habe ich einen ganzen Mitarbeiter ersetzen können ;( dieses spricht aber für die produktivität von Au3.

    Grüsse!

  • Grad gelesen, grundsätzlich keine schlechte Idee. Wie stellst Du dir das genau vor? Ich selbst code recht viel und habe das notwenidige logische Verständnis und auch schon ein wenig Erfahrung in VB / .Net, außerdem würde ich sehr gerne eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen (vor allem in AutoIT wär das mal ne lustige geschichte :D), aber ich habe persönliche Gründe die gegen goße social networks sprechen.

    Deshalb nochmal, wie stellst du dir das vor? Hast du bereits mit Firmen gesprochen / verbindungen im Allgemeinen? Ich freu mich davon zu hören, guck hier nciht oft rein aber schickt mir doch ne SN wenn sich mehr ergibt

    LG

  • Also ich würde da auch gerne mitmachen...
    Ich werde aber erst im Dezember 18 und solange müsst ihr halt noch auf mich verzichten... (Ich weiss ja dass es schwer ist... :P )

    Liebe Grüsse aus der Schweiz